[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

+2
Never go solo
Noogus
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Noogus Do 22 Aug 2019, 20:46

Liebe Grüße an alle.

Ich möchte euch mit diesem Thread um Rat bitten, da ich gerade an meiner eigenen Intelligenz und/oder spielerischen Kompetenz zweifle. :)

Über mich selber würde ich sagen, dass ich ein erfahrener Brett- und Tabletopspieler bin. Seit mehreren Jahren bewege ich mich in der Szene und denke, dass ich in der Lage bin (zumindest bei anschließender Reflexion) komplexe taktische Zusammenhänge und Fehler zu erkennen und gegebenenfalls anzupassen. Mein Spielpartner ebenfalls.

Vor Kurzem haben ein Freund und ich nun das Armada-Grundspiel in die Hände bekommen und das Spiel getestet.
Er als Imperialer, ich als Rebell.

Nach den ersten Spielen mit der Grundbox haben wir uns die ersten Erweiterungen gekauft.

Er kaufte:
- Imperiale Sturmkorvette
- Imperialer leichter Träger

Ich kaufte:
- Angriffsfregatte
- Nebulon B

Ich möchte euch nun die ersten Spiele erläutern und euch meinen "Struggle" erklären und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob ich grundlegende Probleme mache.


1. Spiel - Grundbox - vorgeschlagenes Einstiegsszenario

Sein VSD driftet nach links ab, meine beiden Schiffe manövrieren an ihm vorbei in seine Flanken/Heck. Seinen Frontarc kann er kaum verwenden und es werden die ein oder andere kleine Salve ausgetauscht.
Am Ende fliegen ihm meine Nebulon hinterher, ohne ihn zu zerstören (nicht mal knapp).
In der 9ten Runde fröhlichem Kreisfliegens haben wird erkannt, dass das Spiel eigentlich nur über 6 Runden geht und ich verlor nach Punkten.
Die X-Wings wurden während des Spiels durch die TIEs gebunden und beide Staffeleinheiten rieben sich gegenseitig auf.

Sieg für das Imperium nach Punkten.

Reflexion: Nicht genug Schaden angerichtet am VSD, die Staffeln nicht zweckmäßig verwendet. Grundsätzlich das Gefühl von "wie soll ich den denn bitte kaputt bekommen?"

Resultat: Bessere Feuerwinkel schaffen (wobei die nun nicht schlecht waren), die Staffeln gemäß ihrer Bomberfunktion verwenden.


2. Spiel - Grundbox - modifiziertes Einstiegsszenario - eigene Aufstellung

Nach gemeinsamen Beratschlagen fanden wir es sinniger den VSD nicht mittig zu platzieren, wo er sich im Falle zweier Rebellenschiffe für eine Seite entscheiden muss, wohin er fliegt, sondern ihn schräg in einer Ecke zu platzieren.
Ich stellte die Rebellen etwa in 5er Range zueinander auf.
VSD fliegt los, kommt nicht in Range, ich versuche herumzukommen und die gleiche Taktik nochmal zu benutzen. Klappt nicht so gut, da ich das Manövrieren diesmal nicht so gut hinbekomme. In der vierten Runde platzt meine Nebulon, Spiel vorbei.
Die Staffeln reiben sich gegenseitig auf.

Sieg Imperium.

Reflexion: Fliegen will gelernt sein.


3. Spiel - Grundbox - modifiziertes Einstiegsszenario - mit Erweiterungskarten

Das wichtige hier: Der Imperiale entdeckt Howlrunner, in etwa zum gleichen Zeitpunkt als ich erkannt habe, dass ich mit meinen Staffeln die Großschiffe angreifen muss, um vielleicht (ein großes vielleicht) ausreichend Schaden zu machen.

Das Resultat war, dass meine Staffeln nicht mehr mitspielen dürfen (in diesem und auch in jedem weiteren Spiel danach).
Durch den Staffelbefehl und die 4er Reichweite der TIEs ist es mir nicht möglich meine Staffel in irgendeiner Form zu verwenden.
Meine Staffeln bewegen sich auf ein Ziel zu oder bleiben bei meinem Schiff und sobald sie in Reichweite seiner Staffeln kommen sind sie schlicht hinüber.
Durch geschicktes Timing des Staffelbefehls fliegen die TIEs zusammen mit Howlrunner auf meine X-Wings und schädigen sie durch einen massiven Alphastrike so stark, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind.
Die sechs TIEs werfen zusammen 23 blaue Würfel, das ein durschnittlicher Schaden von 11,5. Mit dem eingebauten Re-Roll von Howlrunner ist es ihnen problemlos möglich drei der vier X-Wings rauszunehmen.
Reslutat ist also noch weniger Schadenspotential der Rebellen, noch mehr Siegpunkte für das Imperium.

Sieg für das Imperium durch die gleiche Probleme wie oben auch. Nicht genug Schaden am VSD, Sieg über Prunkte am Ende von Runde 6.

Reflexion: Langsam setzt Ratlosigkeit ein. Meine Schiffe machen nicht genug Schaden, meine Staffeln werden hart gekontert. Vielleicht muss das Spiel größer werden.


4 Spiel - Grundbox + Angriffsfregatte + Imperiale Sturmkorvette

Ich habe mich schon auf das Spiel gefreut, da ich endlich auch ein großen Schiff zur Verfügung hatte. Die Fregatte macht auch wirklich Spaß und es ist toll auch mal eine ordentliche Handvoll Würfel zu werfen, besonders mit der Paragon + Angriffskommando-Combo für zwei schwarze Würfel.
Seine Korvette hingegen hat nicht viel gemacht.
Ich versuche die Fregatte in die Spielfeldmitte zu bringen, wo sie mit niedrigem Schub kreisen soll, um möglichst viele Ziele in ihre Breitseiten zu bekommen.
Klappt so semi-gut, da ich mich mit dem Schub verkalkuliere und sie zu lange zu schnell habe fliegen lassen.
Als Reslutat driftete sie etwas abseites und konnte nicht immer ihren Schaden an den Mann bringen.
Während des Spiel frisst Howlrunner und ihre Gang wieder meine X-Wings, meine anderen beiden Schiffe gehen in Spielverlauf.

Sieg für das Imperium nach Punkten nach Runde 6.

Reflexion: Besseres manövieren der Angriffsfregatte um sie voll auszuschöpfen. Es schleicht sich langsam leichter Frust ein, da ich das Gefühl habe wirklich on-point spielen zu müssen, um überhaupt nur den Hauch von Siegeschance zu haben, während der Imperiale sein Schiff geradeaus schiebt, hier und da ein paar Würfel wirft, welche immer reichen um irgendwas rauszunehmen, trotz dessen, dass der Frontarc der VSD zu 90 nicht feuern darf.
Stetige Siege für das Imperium durch Punkte, währenddessen ich als Rebell in jeder Runde schwitze und mir der Kopf raucht.
Zudem entwickelt sich Howlrunner und ihre 4er-Bewegungscrew zu einem Problem, für welches ich keine Lösung finde.



5. Spiel - Grundbox - Angriffsfregatte - Imperiale Sturmkorvette, 2te Nebulon B, Imperialer leichter Träger

Hier gingen wir nun auf die volle Spielfeldgröße und auf 300 Punkte.
Bei ihm kam das imperiale Pizzastück dazu, bei mit eine 2te Nebulon-B.
Ich schaffte es im Spielverlauf die Pizza zu zerstören, mir wurden jedoch beide Nebulon-Bs abgeräumt.
Grund hierfür war erneut Howlrunners-Clique. Ich habe meine X-Wings diesmal außerhalb ihrer Reichweite gehalten, um ihm nicht wieder 52 Punkte zu schenken, indem er sie einfach ausknipst. Dafür haben sie im ganzen Spiel auch nichts gemacht.
Seine TIEs konnten sich also relativ bequem an meine Nebulons und ihre schwachen Flanken setzen und im beiden jeweils 4 Schaden machen. Also ingesamt 8 Schaden durch Staffeln, gegen die ich keine Idee habe.

Den VSD ignoriere ich mittlerweile, da ich merke, dass sie ohnehin nicht kaputt geht, aber auch nicht viel Schaden macht, weg ausreichend drum-herum geflogen. Ihre Seiten schmerzen hin und wieder schon etwas, aber angreifen brauche ich sie nicht wirklich.
Erneut gelingt es mir nicht ganz die Angriffsfregatte voll auszuschöpfen und ein oder zweimal schießt sie nicht in vollem Maße.

Am Ende siegt er durch die beiden zerstören Nebulons wieder über Punkte.

Reflexion: Das Spiel fühlte sich besser an, da meine Schiffe gefühlt mehr gemacht haben. Wohl auch durch das weitere Ziel in Form der Pizza. Dennoch habe ich nicht ausreichend Schaden bringen können, um ausreichend Punkte zu zerstören.
Die Nebulons lieber langsam fliegen lassen und aus de Geschehen raushalten. Lieber als Glaskanone sehen.

Als Kernproblem stellten sich wieder Howlrunner und Co heraus, die in diesem Spiel der Sargnagel durch die 8 Schaden an den Nebulons waren.
Ich kann sie nicht ignorieren, da sie sonst scheinbar fiesen Schaden an den Nebulons machen, durch die schwachen Seiten.
Ich habe aber auch keine Tools, um sie zu bekämpfen außer den X-Wings, welche aber zum einen eigentlich Schaden an den dicken Schiffen machen sollen (der den Rebelle anders ja scheinbar fehlt) und zum anderen durch ihr Profil nicht in der Lage sind, es ausreichend mit den TIEs aufzunehmen.
Sobald ich mich in Richtung der TIEs bewege kommen sie mit zuvor (durch die Pizza auch über einen Staffelbefehl on demand) und versetzen mir einen Alphastrike, der die Staffeln fast auslöscht (s.o).


Grundsätzlich haben wir richtig Freude an dem Spiel gefunden, bei mit schleicht sich jedoch schon etwas Frust ein nunmehr 0:6 zu stehen und vor allem das Gefühl zu haben dafür auch noch mehr zu "arbeiten" als mein imperialer Freund.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Übersehe ich etwas? Machen wir Regefehler? Bin ich schlicht zu schlecht?

Ich weiß, dass wir noch keine Missionen spielen und auch noch keine Hindernisse einbauen, allerdings sollten sie Rebellen doch auch so mal gewinnen können oder? :D

Danke für das Lesen und eure Zeit.

Noogus
Noogus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Never go solo Do 22 Aug 2019, 21:37

Ich hätte hier echt schon viel geschrieben und den Text, dank eines Fehlklicks auf dem Handy wieder gelöscht , daher fasse ich mich doch kurz, was vllt ein bisschen unfreundlich klingt, aber auf keinen Fall so gemeint ist und vorallem möchte ich dein Können im Bereich tabletop nicht anzweifeln, da ich es ja schon selbst gesehen habe.
Am Anfang war es wirklich schwierig den VSD platt zu bekommen, mir ein bisschen Übung wird es irgendwann gehen, ich würde mir aber Erweiterungen kaufen, mit denen ich dann ein normales 400 Punkte Spiel spielen kann.
Die Freggate ist super zum Staffeln befehligen und die sind auch der Schlüssel gegen so einen Howleunner-Ball.
Die Staffeln in Nähe der Schiffe mit guter Flak zu lassen, die Ties kommen lassen mit nem Staffelkommando howlrunner rausnehmen, danach fallen die Ties sowieso.
Ich kann als Erweiterung die MC80 empfehlen sowie ein weiteres staffelpaket 1.
Das staffelspiel ist in einem March echt von Bedeutung, auch wenn es immer wieder Leute gibt ( Salzstange bei uns in Hamburg), die ganz ohne Staffeln immer hoch gewinnen, und der häufig der Entscheiden Punkt zum Sieg.
Würde mich auch zur Verfügung stellen für ein Match, hab ach paar Erweiterungen, um Listen ggf. aufzustocken. Sonst einfach dran bleiben, dass staffelspiel und den Rest einfach noch ein bisschen üben, dann wird’s schon. [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen 974313676
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Herendon Do 22 Aug 2019, 23:37

Hallo, und willkommen an Deck Admiral. Zunächst mal musst du dich nicht grämen, das du in dem Einstiegsscenario kein Land siehst. Das ist deutlich zu gunsten der Imperialen ausgelegt. Ich habe aber aus der Beschreibung heraus das Gefühl, das ihr ein paar Sachen überseht oder nicht beachtet, daher würde mich mal interessieren ob ihr die folgenden Dinge auch nutzt:

1. Flag Feuer von den Schiffen. Die größere Nebulon schießt mit 2 blauen Anti-Staffel Würfeln auf alle Staffeln in einem Feuerwinkel auf mittlere Reichweite. Das mögen die Standard TIE Fighter eigentlich nicht besonders, vor allem wenn die beiden Nebulon's beisammen fliegen.

2. Aktivierungen von Staffeln und Kommandoreichweite. Standardmäßig kann ein Schiff Staffeln nur befehligen, solange sie in mittlerer Reichweite stehen. Dann können sie sich Aufgrund eines Staffelkommandos bewegen und schießen. (und der VSD kann maximal mit Kommandorad, Ausrüstung und Staffel-token 5 Staffeln befehligen). dabei komme ich dann auch nur auf 19 Würfel, weil Howlrunner sich die Würfel nicht selber gibt. Also so ganz passt das nicht.
In der Staffelphase kann eine Staffel des Grundests sich entweder bewegen oder schießen. Nicht beides.

3. Einsatzziele. Erfüllt ihr Missionen? Ihr solltet unbedingt nicht nur ein Deathmatch spielen. Die Missionen sind ein integraler Bestandteil von Armada, und gleichen einige ziemlich fiese manöver aus, die der erste Spieler abziehen kann. Nehmt die unbedingt mit rein, und versuch mal über die Missionen zu gewinnen.

Die gängige Strategie ist eigentlich, die Staffeln nahe bei deinen Schiffen zu halten um in deren Schutz zu kämpfen und die TIE's davon ab zu halten die Schiffe zu beschießen. Du kannst sie auch auf der abgewandten seite des Schiffs parken bis die TIE's ihren Angriff auf das Schiff durchgeführt haben, und dann einen Gegenangriff durchführen. In dem zusammenhang solltest du dir vielleicht auch mal den Titel Tapferkeit angucken, auch in Kombination mit Luke.

Schlussendlich hast du noch die Option Staffelpaket I und II für die Rebellen zu kaufen, und mit z.b. Wedge, Tycho Chelchu oder Y-Wings zu kontern. Aber prinzipiell solltest du im Moment eigentlich Pari sein. Die Nebulon's sehen außerhalb des Schiffs "Yavaris" allerdings nur selten Einsatz. Grade der ist dann aber ein unheimlicher Machtverstärker für deine X-Wings, die dann mal eben zwei mal schießen. Nicht aufgeben =)


Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Noogus Fr 23 Aug 2019, 02:04

Never go solo schrieb:Ich hätte hier echt schon viel geschrieben und den Text, dank eines Fehlklicks auf dem Handy wieder gelöscht , daher fasse ich mich doch kurz, was vllt ein bisschen unfreundlich klingt, aber auf keinen Fall so gemeint ist und vorallem möchte ich dein Können im Bereich tabletop nicht anzweifeln, da ich es ja schon selbst gesehen habe.
Am Anfang war es wirklich schwierig den VSD platt zu bekommen, mir ein bisschen Übung wird es irgendwann gehen, ich würde mir aber Erweiterungen kaufen, mit denen ich dann ein normales 400 Punkte Spiel spielen kann.
Die Freggate ist super zum Staffeln befehligen und die sind auch der Schlüssel gegen so einen Howleunner-Ball.
Die Staffeln in Nähe der Schiffe mit guter Flak zu lassen, die Ties kommen lassen mit nem Staffelkommando howlrunner rausnehmen, danach fallen die Ties sowieso.
Ich kann als Erweiterung die MC80 empfehlen sowie ein weiteres staffelpaket 1.
Das staffelspiel ist in einem March echt von Bedeutung, auch wenn es immer wieder Leute gibt ( Salzstange bei uns in Hamburg), die ganz ohne Staffeln immer hoch gewinnen, und der häufig der Entscheiden Punkt zum Sieg.
Würde mich auch zur Verfügung stellen für ein Match, hab ach paar Erweiterungen, um Listen ggf. aufzustocken. Sonst einfach dran bleiben, dass staffelspiel und den Rest einfach noch ein bisschen üben, dann wird’s schon. [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen 974313676

Erst einmal vielen Dank für deinen Post, vor allem vor dem Hintergrund, dass du ihn ja quasi doppelt geschrieben hast.

Ich habe den Bereich markiert, der für mich besonders wichtig war.
Genau bei dieser Taktik gab es immer das große Problem.
Der Howlrunner-Knubbel muss ja noch nicht einmal agieren und sich "auf mich zubewegen". Aufgrund der großen Bewegungsreichweite können sie ja quasi auf "Abruf" rumstehen und sich immer in Reichweite halten, sollten meine X-Wings mal zu nahe kommen.
Sobald meine X-Wings um meine Schiffe schwirren, kommen sie dann irgendwann in Range der TIEs, welche dann wiederrum sofort angeflogen kommen und den besagten Alphastrike setzen, mit dem sie so viel Schaden anrichten, dass die X-Wings wehrlos bleiben.

Herendon schrieb:1. Flag Feuer von den Schiffen. Die größere Nebulon schießt mit 2 blauen Anti-Staffel Würfeln auf alle Staffeln in einem Feuerwinkel auf mittlere Reichweite. Das mögen die Standard TIE Fighter eigentlich nicht besonders, vor allem wenn die beiden Nebulon's beisammen fliegen.
Dir auch vielen Dank für deine Mühe. :)

Der Tipp ist gut und ich habe das auch schon wahrgenommen. Bisher habe ich jedoch die kleinere Version der Nebulon punktetechnisch vorgezogen. Aber natürlich kann man das durchaus mal testen!

Herendon schrieb:2. Aktivierungen von Staffeln und Kommandoreichweite. Standardmäßig kann ein Schiff Staffeln nur befehligen, solange sie in mittlerer Reichweite stehen. Dann können sie sich Aufgrund eines Staffelkommandos bewegen und schießen. (und der VSD kann maximal mit Kommandorad, Ausrüstung und Staffel-token 5 Staffeln befehligen). dabei komme ich dann auch nur auf 19 Würfel, weil Howlrunner sich die Würfel nicht selber gibt. Also so ganz passt das nicht.
In der Staffelphase kann eine Staffel des Grundests sich entweder bewegen oder schießen. Nicht beides.

Spiele wir soweit korrekt. Die Aktivierung der 6 Staffeln kam über den Imperialen Träger. Allerdings ist der Initialschaden, den die TIEs durch einen Staffelbefehl austeilen auch mit nur 5 Staffeln so hoch, dass die X-Wings völlig aufgerieben werden. Hier sollten mit Howlrunner ReRolls auch zuverlässig drei Staffeln gehen.

Herendon schrieb:3. Einsatzziele. Erfüllt ihr Missionen? Ihr solltet unbedingt nicht nur ein Deathmatch spielen. Die Missionen sind ein integraler Bestandteil von Armada, und gleichen einige ziemlich fiese manöver aus, die der erste Spieler abziehen kann. Nehmt die unbedingt mit rein, und versuch mal über die Missionen zu gewinnen.
Bisher nicht, weil wir uns Stück für Stück dem Spiel und seinen Mechaniken nähern wollten. Steht aber auf der unmittelbaren Agenda. Bin gespannt, wie sich das Spiel dadurch ändert.

Herendon schrieb:Die gängige Strategie ist eigentlich, die Staffeln nahe bei deinen Schiffen zu halten um in deren Schutz zu kämpfen und die TIE's davon ab zu halten die Schiffe zu beschießen. Du kannst sie auch auf der abgewandten seite des Schiffs parken bis die TIE's ihren Angriff auf das Schiff durchgeführt haben, und dann einen Gegenangriff durchführen. In dem zusammenhang solltest du dir vielleicht auch mal den Titel Tapferkeit angucken, auch in Kombination mit Luke.
Der Schiffschutz funktioniert solange gut, bis eben die TIEs angeflogen kommen.
Bisher haben sie immer in Reichweite für einen Staffelbefehl gewartet, bis meine in Reichweite waren und diese dann zerschossen. Dann waren die X-Wings natürlich hinüber :)
Vermutlich muss ich um den Staffelbefehl besser herumspielen, was bei dem Titel des Imperialen Trägers natürlich nicht so leicht ist, wenn er sich quasi einen Staffelbefehl geben kann, wann er will.
Er kann ja leider auch aufgrund der Reichweite der TIEs den Befehl zünden, bevor ich an ihm dran bin.

Was den Titel der Frigatte angeht, klingt der schon interessant. Aber verliere ich dadurch nicht immens Schaden durch den Verlust von "Paragon"? Und Schaden ist so schon rar gesät :D







Noogus
Noogus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Herendon Fr 23 Aug 2019, 17:04

Es ist immer etwas schwierig bei Armada mit Strategien aufzuwarten, weil du theoretisch immer eine Gegenstrategie entwickeln kannst.

Ich bleibe mal bei deinen Schiffen:

Angriffsfregatte MK2 - A    (101 Punkte)
Admiral Dodonna

Nebulon-B Eskortfregatte  (57 Punkte)

Nebulon-B Eskortfregatte  (57 Punkte)

4-Xwing (52 Punkte)

Das kostet 267 Punkte. Den Rest kannst du in Upgrades nach deinem Geschmack stecken. Wenn verfügbar wäre ECM auf der Angriffsfregatte gut, sowie die Tapferkeit. Solange die drei zusammen bleiben kannst du ordentlich Feuer auf Staffeln geben (3 x 2 blaue Würfel) - auch ganz ohne X-Wings. Es hindert dich übrigens auch nichts daran die TIE ins leere laufen zu lassen und statt der X-Wing noch eine CR 90 einzupacken. Im Schnitt sollten die 6 TIE gegen Schiffe 3 Schaden pro Runde machen, und Critten können sie nicht.

Es bleibt ein etwas unfairer Staffelkampf, solange du den Preis-Leistungstechnisch gesehen besten Träger im Spiel gegen dich hast.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Torias So 25 Aug 2019, 09:41

Ich teile deine Leidensgeschichte. Ich wurde hier in Hamburg bei einem Ladenturnier in 3 Spielen dreimal getablet, hab in der Liga jedes einzelne Spiel verloren und hab auch sonst im privaten Bereich kein bisschen Lanf gesehen. Wir reden hier von ca. 20 Spielen, die ich in Folge verloren habe. Ich hab meine Rebellen mittlerweile in die Vitrine verbannt. Wenn du dir die Ergebnisse der letzten Turniere bei T3 anschaust wirst du auch dort feststellen, dass man durchaus von einer gewissen Dominanz des Imperiums sprechen kann. Spätestens wenn du von Sloane, Thrawn oder dem imperialen Aces-Ball geroftstomped wurdest erreicht der Frustlevel ein Niveau, an dem du wirklich keine Lust mehr hast. Wenn du mit Rebellen gewinnen willst musst du auf einen Fehler des Gegners hoffen, darfst selbst keinen machen und musst zusätzlich noch gut würfeln. Dann besteht die geringe Chance auf einen Sieg.

Torias
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  NewGandhi So 25 Aug 2019, 10:26

Was das angeht, muss ich jetzt allerdings widersprechen. Rebellen haben andere aber sehr gute Mittel. Dass das Imperium dominiert, kann ich jetzt auch nicht behaupten. GenCon hat Garm Bel Iblis gewonnen, Tokra musste im Finale der WM gegen Rebellen ran, ich habe sie auf der DM im Swiss immerhin auf den sechsten Platz gebracht und war damit nur drittbester Rebellenadmiral.... Rebellen haben starke Antworten, es ist halt am Anfang ein echter Kampf bergauf.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wie warten die Ties immer perfekt auf den Staffelbefehl? Der große Pott hat Kommandowert 3, da muss man schon ziemlich gut schätzen können, um den perfekten Zeitpunkt zu treffen. Davon ab, musst du deinem Gegner nicht alle Staffeln auf einmal anbieten. Lock ihn mit einem Bauernopfer und revanchier dich mit der Reserve, die du zurückgehalten hast.

Ein weiterer Tipp: Tauscht nach einer Runde mal dieTruppen. Du lernst unheimlich viel über den Gegner und deine eigenen Jungs, wenn sie mal vertauscht gespielt werden [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen 3321612284 In der Regel erkennt man allein daran, wie der Gegner nun seine eigenen Truppen bewegt, was ihm am meisten Probleme bereiten würde.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  spike2109 So 25 Aug 2019, 11:52

Torias schrieb:Wenn du dir die Ergebnisse der letzten Turniere bei T3 anschaust wirst du auch dort feststellen, dass man durchaus von einer gewissen Dominanz des Imperiums sprechen kann. Spätestens wenn du von Sloane, Thrawn oder dem imperialen Aces-Ball geroftstomped wurdest erreicht der Frustlevel ein Niveau, an dem du wirklich keine Lust mehr hast. Wenn du mit Rebellen gewinnen willst musst du auf einen Fehler des Gegners hoffen, darfst selbst keinen machen und musst zusätzlich noch gut würfeln. Dann besteht die geringe Chance auf einen Sieg.

Dem muss ich auch ein wenig wiedersprechen. Darf ich fragen, was du bei den Rebellen spielst? Ich vermute mal, eine nicht so optimale Staffelliste? Versuch doch mal eine Ackbar Tokenliste mit 2 VCX zu spielen oder eine gute Raddus Bomb. Weniger Staffeln, mehr Schiffe.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Never go solo So 25 Aug 2019, 12:30

Ich spiele ja auch schon seit Anfang an Rebellen, die einzigen Listen bei denen man wirklich als Rebell Probleme bekommt ( solange man nicht gegen die extreme konterliste spielt) sind die guten sloane Listen, und da muss man sich einfach bei Turnieren vorher drauf vorbereitend und testen. Ansonsten hat man als Rebell würde ich sagen immer die gleichen Chancen. Auch wenn’s an Nafang bisschen schwieriger ist.
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Herendon So 25 Aug 2019, 19:10

Nicht zu vergessen, das Tokra auch einen seiner DM Titel mit Rebellen geho;t hat.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen Empty Re: [Armada] Einsteigerprobleme nach ersten Spielen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten