Was ist ein Spieleffekt?

3 verfasser

Nach unten

Was ist ein Spieleffekt? Empty Was ist ein Spieleffekt?

Beitrag  Laminidas Do 03 Okt 2019, 23:52

Kurze Frage: Was genau ist ein Spieleffekt (game effect)? Wo kann ich das nachlesen?

In der Fähigkeiten-Warteschlage z.B. ist von diesem Begriff die Rede, erläutert wird er aber nicht...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was ist ein Spieleffekt? Empty Re: Was ist ein Spieleffekt?

Beitrag  RogueLeader Fr 04 Okt 2019, 07:03

In dem Beispiel für die Fähigkeiten-Warteschlange wird als Spieleffekt der Stress nach einer roten Fassrollen-Aktion genannt. D.h. Spieleffekte, sind Effekte die im Grundregelwerk und RR aufgeführt sind und nicht auf Kartentexten (Piloten- und/oder Ausrüstungskarten) stehen.

_________________
Weiß ist dienstlich
Was ist ein Spieleffekt? Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was ist ein Spieleffekt? Empty Re: Was ist ein Spieleffekt?

Beitrag  Laminidas Fr 04 Okt 2019, 17:34

Mit anderen Worten also unter anderem alle Zustände und Marker (Streß, Anspannung, Ionen etc.), die vor der Ausführung einer Aktion o.ä. bereits am Schiff liegen, gelten als Spieleffekte, die in die Fähigkeiten-Warteschlange hineingrätschen können?

Wo taucht der Begriff eigentlich ursprünglich auf? Ich meine, der ist irgendwo mal in der FAQ erwähnt worden, aber ich finde es gerade nicht...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was ist ein Spieleffekt? Empty Re: Was ist ein Spieleffekt?

Beitrag  Darth_Andeddu Sa 12 Okt 2019, 00:21

Der Begriff taucht meines Erachtens das erste Mal auf Seite 2 der Rules reference auf, wird dort aber noch allgemein für alle Effekte verwendet, was also nach der jüngsten Klarstellung im FFG Forum nicht korrekt ist.

Ansonsten wird der Begriff nicht wirklich (positiv) definiert, sondern ist meiner Meinung nach nur (negativ) aus der Definition von „Ability“ als Gegensatz zum nicht eplizit genannten „game effect“ abzuleiten (Ability wird in der jüngsten Rules clarification im Forum definiert).

Ein „game effect“ wäre also ein Effekt, der nicht direkt aus einer „ability“ stammt.

Für sowas braucht man dann wohl einen Anwalt ...
Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was ist ein Spieleffekt? Empty Re: Was ist ein Spieleffekt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten