Was er wartet ihr von einem Turnier?

+9
Kopfgeldjäger
Drachenzorn
Psychohomer
fchenjaeger
Widukind
Mootaz
Siddhi
Fearamus
TKundNobody
13 verfasser

Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  TKundNobody Di 06 Mai 2014, 13:48

Hi zusammen,

aktuell überlegen ein paar X-Wing-Enthusiasten ihr eigenes Turnier auf die Beine zustellen. Wir wissen zwar warum wir auf Turniere fahren und was wir toll finden, aber wie sieht es bei euch aus?

Hier ein paar Hilfestellungen in welche Richtung meine Gedanken gehen:

  • Wie wichtig sind euch Preise?
  • Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?
  • Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?
  • Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?
  • Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?
  • Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)
  • Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.
  • Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)


Sollten euch andere Punkt einfallen, immer raus damit! Wir freuen uns auf euer Feedback. Sobald das Turnier geplant ist erfahrt ihr es als erstes!


Zuletzt von tkundnobody am Di 06 Mai 2014, 14:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Was er wartet ihr von einem Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Fearamus Di 06 Mai 2014, 14:14

Neben Hygienefaktoren, die nicht wirklich von der Orga beeinflusst werden können (z.b. nette Mitspieler) empfinde ich als positiv auf Turnieren:

- ausreichend Platz auf den Spieltischen
- Preissupport aus Game Night Kits (offizielles Spielmaterial)
- ich zahle lieber ein wenig mehr und habe dafür eine schöne Location (angemessen je nach Größe und Preissupport finde ich 5-15 Euro als Startgeld)
- reibungsloser Ablauf der Turnierorganisation, vor allem was die Wartezeit zwischen den Spielrunden angeht. In anderen Worten: flotte Ergebniseingabe und Ansage der nächsten Matchups (wenn das gut funktioniert, kann die Orga auch gerne mitspielen)
- Anwendung der FFG-Turnierregeln
- Eine Spielerzahl von 6-16 Leuten finde ich am angenehmsten. Dann werden 3-4 Runden Swiss gespielt. 5 Runden braucht man für bis zu 32 Leuten. Das geht auch noch, ist aber auch entsprechend anstrengend
- Schön finde ich es, wenn man gemeinsam Pizza etc. bestellen kann und mittags eine Pause zum Essen einlegt. Am besten vorab mit der Pizzeria klären, dass eine größere Bestellung zu erwarten ist

Joah, mehr fällt mir spontan nicht ein
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Siddhi Di 06 Mai 2014, 14:15

Das ist eine gute idee! Da in Köln und direkter Umgebung ja nichts an Turnieren stattfindet, hatte ich vor ein paar Wochen auch mit dem Gedanken gespielt etwas auf die Beine zu stellen, aber kam nicht über ein paar Anfragen wg. Räumlichkeiten hinaus.

Daher gebe ich mal meinen Senf dazu:
Sachpreise: Sind kein must have aber schön ist es allemal etwas zu gewinnen, das man ansonsten nicht bekommt oder sich selbst vielleicht nicht kaufen würde.
Kostenpunkt: Finde es nicht schlimm wenn man Startgebühr entrichtet (sollte sich zw. 5 bis 10 € bewegen), denn damit kann man die Räumlichkeiten bezahlen sowie evtl. die Sachpreise. Man sollte die Anmeldung z.B. über T3 machen, dann ist ja vorher klar wieviel zusammen kommt. Dieser Betrag sollte m.E. für Preise ausgeschüttet werden, nachdem andere Kosten wie für den Raum abgedeckt sind.
Weitere Aktivitäten: Halte ich nicht für notwendig. Man ist ja mit dem Spielen genug beschäftigt und hat dazwischen Gelegenheit zu plaudern. Turniere dauern ja eh ihre Zeit und wenn die Teilnehmer teils eine längere Anfahrt hatten, wollen vielleicht viele nach dem Ende dann auch lieber zeitnah dem Heimweg antreten.
Turniergröße: Bezeihe ich weniger auf die Teilnehmeranzahl als auf die Anzahl der Runden - ich finde 4 Runden reichen aus. Dadurch ist ein Tag schon zu einem großen Teil ausgefüllt und auch hier denke ich wieder an An- und Abreise mancher Teilnehmer.
Art der Preise: Ich persönlich fände Acryl-Kram, Tokens etc. am besten, also Dinge, die man später auch für das Spiel gebrauchen kann.
Orga: Solange der Ablauf des Turniers dadurch nicht erheblich leidet, sollte die Orga ruhig mitspielen dürfen.
Turnierlisten: Vor dem Turnier sollten die Listen keinesfalls veröffentlicht werden. Ich würde es auch nicht als Kriterium für die Anmeldung sehen, dass man seine Liste vorher einreicht. Nach dem Turnier wäre es aber gut eine Übersicht der geflogenen Listen und der Platzierung zu veröffentlichen.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Mootaz Di 06 Mai 2014, 14:16

Preise sind nicht wichtig. Ich finde es auch gut, wenn Preise möglichst breit gefächert werden. Wenn die ersten z.B. Pokale bekommen, dann finde ich es OK, wenn sie nicht auch noch Gutscheine bekommen, sondern man die Gutscheine z.B. eher an die letzten Plätze verteilt.

Das Turnier darf ruhig etwas kosten. Wenn das Geld nicht komplett über Preise/Gutscheine ausgeschüttet wird, dann ist das auch OK, aber ich finde es schön, wenn das Geld dann "reinvestiert wird", also z.B. Spielmatten, etc. gekauft werden.

Die optimale Turniergröße sind wohl 16-32 Leute. 5 Spiele bekommt man gut an einem Tag hin und trotzdem können die Leute noch eine Strecke hin und zurück fahren. Von einem Cut halte ich nichts.

Die Listen kann man nach dem Turnier gerne veröffentlichen. Vor dem Turnier nur die Listen veröffentlichen, wenn alle ihre Listen eingeschickt haben und Leute, die dann noch dazu stossen, irgendwelche Nachteile haben. Denn sonst melden sich manche erst nicht an, und wenn dann die Listen bekannt sind, wird noch schnell angemeldet.

Ich finde das absolut OK, wenn die Orga mitspielt. Ein Turnier zu veranstalten ist nicht so die große logistische Herausforderung, vor Allem wenn man gut gestaltete Laufzettel/Paarungsprogramm hat. Was mir dabei aber wichtig ist, dass es keine Freilose gibt. Freilose finde ich sind die Pest. Einer in der Orga sollte immer der "Springer" sein, der ggfs. nicht mitspielt, damit es eine gerade Anzahl Spieler gibt.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Widukind Di 06 Mai 2014, 14:22


  • Wie wichtig sind euch Preise?

  • Ich fahre nicht wegen der (Haupt-)preise auf ein Turnier, sondern um mal mit anderen Leute zu spielen und somit auch andere Spielweisen kennenzulernen und generell Spaß zu haben. Toll sind Preise für jeden TEilnehmer, wie z.B. die Aufnäher der DM Warhammer Invasion 2012.
  • Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?

  • Startgeld bis ca. 10 Euro immer ok, mehr auch, wenn es für jeden was gibt. Da ich nicht mit den vordersten Plätzen rechne, gebe ich aber kein vErmögen aus, damit die besten dann die tollsten Preise abräumen....
  • Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?

  • Muss nicht sein, aber wenn dir was tolles einfällt, nur zu....
  • Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?

  • Mir egal, solange ich ein paar Runden spielen kann. Beim Schweizer System bedeuten mehr Mitspieler auch mehr Spieler in meiner Stärke, gegen die ich dann spiele. Aber nur so groß, wie es die Orga auch schaffen kann.
  • Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?

  • Am liebsten Sachpreise mit X-wing-Bezug oder auch einen Gutschein für den Laden. Am allerliebsten Acrylkram ;)
  • Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)

  • Mir ist es lieber, wenn die Orga die ganze Zeit ansprechbar ist und nicht mitspielt.
  • Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.

  • Brauch ich nicht.
  • Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)

  • Ja, das wäre nett.


Zuletzt von Widukind am Mi 07 Mai 2014, 08:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Was er wartet ihr von einem Turnier? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  fchenjaeger Di 06 Mai 2014, 14:33

  • Wie wichtig sind euch Preise?

Preise sollte es schon geben. Nur aus Jux und Dollarei spiele ich kein Turnier. Dann lieber ein Event mit Spassregeln etc. Schön finde ich auch immer, wenn jeder ne Kleinigkeit bekommt, anstatt nur Platz 1 was großes und der Rest geht leer aus. Auch der letzte Platz sollte was bekommen.
 
  • Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?

Am Besten finde ich es, wenn man bei Null oder einem kleinen Plus rauskommt. Und wie bereits erwähnt wurde das Plus wiederum in weitere Events und Turniere gesteckt wird.
 
  •  Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?

Nö. Aber wenn es von der Lokation und damit zusammenhängend der Lautstärke geht wäre Musik (Star Wars natürlich, oder ähnlich passendes) angenehm. Aber nur, wenn man dann nicht schreien muss und auch alle die Musik gerne hören wollen.
 
  • Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?

16 Spieler à 4 Runden + wenn noch viel Zeit ist ein Spaß-Spiel zum Schluss
 
  • Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?

Kram mit X-Wing- bzw. Spielbezug! Medaillen und Pokale machen irgendwie weniger Freude als Transparente Würfel, Tokens, ein bedruckter Würfelbecher...
  •   Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)

Wie von Widukind angemerkt ist die beste Lösung, wenn der/ein Judge als Springer bereit steht, damit alle spielen können. Der kann dann auch gerne mitspielen, sollte dann aber nicht auf Biegen und Brechen auf Turniersieg spielen.
 
  • Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.

Tendiere eher zu "Ja". Ist dann doch witzig, wenn man sich Tage zuvor schon nervlich kaputt macht, weil man über der einen oder anderen Feindliste brütet.. und dann doch nicht gegen sie spielt
  Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)
Ja
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Siddhi Di 06 Mai 2014, 15:13

Den Gedanken, dass alle Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen können, finde ich auch gut! Und wenn es nur 2-3 Acryl-Tokens sind oder sowas.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Fearamus Di 06 Mai 2014, 15:23

Siddhi schrieb:Den Gedanken, dass alle Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen können, finde ich auch gut! Und wenn es nur 2-3 Acryl-Tokens sind oder sowas.

Dazu muss ich direkt sagen, dass ich das Aufteilen der Acryl-Tokens nicht besonders toll finde. Mit 2 Schildmarkern oder einem Stresstoken kann man nicht viel anfangen.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Psychohomer Di 06 Mai 2014, 15:29

Das mit dem Turnier veranstalten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Leider fehlt es an einer passenden Räumlichkeit.
Bei einer geringen Teilnehmeranzahl wird die Startgebühr einfach zu hoch.

•Wie wichtig sind euch Preise?
Es sollte welche geben. Eine Kleinigkeit reicht.

•Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?
Ein Turnier darf schon was Kosten. So 10 Eur sind schon ok. Wenn was über bleibt kann man es ja für das nächste benutzen  Was er wartet ihr von einem Turnier? 974313676 

•Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?
Da ein 4 Runden Turnier schon recht lang sind eigentlich nicht. Einen paar Bierchen danach sind aber völlig o.k.  Was er wartet ihr von einem Turnier? 2380918332 

•Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?
So 10-16 Spieler...je nach Turnierart. Muss ja nicht immer Dogfight sein.

•Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?
Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug

•Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)
Jo völlig in Ordnung

•Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.
 Was er wartet ihr von einem Turnier? 3433072416 

•Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)
 Was er wartet ihr von einem Turnier? 3433072416

_________________
Was er wartet ihr von einem Turnier? Lin4-ab-5272

Und denkt dran! Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Pirat sein, dann sei ein Pirat!

Was er wartet ihr von einem Turnier? Top_lo11
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Siddhi Di 06 Mai 2014, 15:41

Fearamus schrieb:Dazu muss ich direkt sagen, dass ich das Aufteilen der Acryl-Tokens nicht besonders toll finde. Mit 2 Schildmarkern oder einem Stresstoken kann man nicht viel anfangen.

Ja, Schild-Tokens sind da nicht sinnvoll, aber z.B. bei nem Target Lock hätte ich persönlich schon gern 2-3 Stück davon aus Acryl, als nur die üblichen Pappdinger. Es geht ja nur um ein Goodie, damit auch der letzte Platz irgendetwas in der Hand hat nach der Veranstaltung. Teilt man ne Packung Tokens auf entstehen auch für den Veranstalter keine hohen Kosten, selbst bei vielen Teilnehmern.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Drachenzorn Di 06 Mai 2014, 15:59

•Wie wichtig sind euch Preise?

Goodies (Pilotenkarten etc.) fände ich ausreichend.

•Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass ein Turnier etwas kostet. Immerhin fallen ja auch Kosten an:
Preise, Mietkosten etc. Für ein "normales" X-Wing Turnier mit ca. 16 Teilnehmern und ein paar Preisen und einer guten Location,
würde ich 10 Euro als angemessen bewerten.

•Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?

Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich etwas zu Essen & zu trinken kaufen zu können.

•Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?

Es kommt stark auf den Platz an, lieber etwas weniger Teilnehmer, dafür aber nicht Ellenbogen an Ellenbogen spielen..
Deshalb kann ich die Frage pauschal nicht beantworten.

•Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?

Sachpreise mit X-Wing Bezug finde ich immer toll :)

•Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)

Bei einem "Funturnier" ja, bei einem Store Championship oder ähnliches, finde ich eine Aufgabenteilung besser :)

•Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.

Ich finde es spannender, die Listen im Vorwege nicht zu kennen.

•Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)

Unbedingt!

_________________
Was er wartet ihr von einem Turnier? Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 06 Mai 2014, 16:44

•Wie wichtig sind euch Preise?
•Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?
Preise mit Star Wars Bezug finde ich gut, dann aber einen Pool an Preisen aus denen man sich etwas aussuchen kann(Brauche keinen 5ten X-Wing). Gutscheine für den Laden der es ausrichtet auch immer gerne. (Support your local dealer). Pokale oder ähnliches müssen nicht sein. Ausnahme Wanderpokale auf die sich die Sieger verewigen können. Dies sind natürlich nur für regelmässig stattfindende Turniere gut. Der Fantasy Encounter in Essen hatte in meinen Magic Zeiten einen besonderen Pokal inklusive eines Black Lotus (wertvollste Karte im Magic) die der Gewinner bis einschliesslich zum nächsten Turnier nutzen durfte. Das war für mich was besonderes da ich den Pokal auch1-2 mal mit nach Hause bekam.Irgendwann wurde mit den Gewinnern um die Karte gespielt und dannach war sie dann meine :)


•Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?
Turniere dürfen schon etwas kosten und wenn der Veranstalter mit Plus rausgeht ist das OK. Er opfert Zeit und manchmal Nerven und trägt eventuell auch ein Risiko. Wenn er mit Gewinn rausgeht macht er auch das nächste und übernächste Turnier.
15 € sollten nicht überschritten werden 5€ finde ich super 10€ ist ok.(Schüler und oder Studenten vergünstigungen finde ich in Ordnung.Startgeld war in Magic Zeiten manchmal ein Problem für mich)

Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?
Wenn einer ne lustige Aktion macht finde ich das prima. Für etwas zu essen und trinken sollte gesorgt sein.

•Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)
Ja klar. Freilose finde ich doof. Die sollen in meinen Augen auch auf Sieg spielen.

•Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden?
Ne finde ich doof manchmal kommt einem noch in den letzten Testspielen eine neue Erkenntnis. Zudem soll sich keiner im Vorfeld Gedanken machen können was ich gegen welche Liste mache.


•Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)

Auf jeden Fall
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Wolfspriester Di 06 Mai 2014, 16:59

Wie wichtig sind euch Preise?
Kleine Preise sind toll, aber es soll auf jedem Fall im Rahmen des Turniers sein. Wenn es ein Turnier von den Heidelbären ist, erwarte ich irgendwie mehr, als ein Turnier, dass Spieler XY selbst veranstaltet. Da würde es vollkommen reichen, wenn er vom Startgeld ein Acryl-Tokenpack in England bestellt, und dann die Tokens verteilt.
Urkunden sehe ich zwiegespalten, an sich sind die toll, aber ich persönlich mag es nicht so, dass dann immer mit Edding auf denen rumgeschrieben wird. Und vor Ort erst drucken, das kostet viel zu viel Zeit :(

Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?
Die Unkosten sollen auf jeden Fall gedeckt werden. Es geht in meinen Augen gar nicht, wenn eine Privatperson auf einem Haufen Kosten sitzen bleibt, da derjenige dann nie wieder etwas veranstaltet. Da bin ich lieber bereit, bei einem kleinen Turnier sogar 15 Euro Startgebühr zu zahlen, damit der Veranstalter nachher auf ungefähr 0 rauskommt.
Was ich aber auch nicht toll finde, wenn ein Veranstalter keine Raumkosten hat, ein Preispaket für ~100 Euro ausschüttet, und bei ~30 Spielern je 15 Euro Startgebühr nimmt. Wie gesagt, gerne auf plus/minus 0 Euro, wobei der Veranstalter dann auch gerne seine Pizza oder ähnliches in die Turnierkosten reinstecken kann  Was er wartet ihr von einem Turnier? 377612346 

Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?
Eigentlich fahre ich für das Turnier, also zum Spielen. Eine Essenspause muss meiner Meinung nach sein, es sei denn, man spielt nur drei Spiele und fängt erst 14 Uhr an. Aber bei allen längeren Sachen sollte eine Stunde Mittagspause eingeplant sein.
Ansonsten ist es ganz nett, wenn nach dem Turnier noch die Möglichkeit besteht, um das ein oder andere schnelle Spiel zu spielen, für was man im Normalfall keine Mitspieler findet. Ausnutzen von Möglichkeiten.

Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?
Die optimale Turniergröße gibt es nicht.
Auf einer Convention oder einem Regional kann man gerne mit 32+ Spielern arbeiten, das kleine wöchentliche Ladenturnier ist auch schon mit 8 Spielern sehr gut bestückt. Es kommt halt ganz auf den Anlass an.

Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?
Sachpreise mit X-Wing Bezug!

Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)
Da habe ich kein Problem damit. Eventuell sollte man die Orga beim Cut rausnehmen, oder zumindest nicht unter die Top 4 kommen lassen. Ansonsten kann das schnell einen faulen Beigeschmack vermitteln.

Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.
Vorher veröffentlichen finde ich nicht gut; ich kann mich zur Not noch damit anfreunden, wenn angegeben wird, wieviele und welche Schiffstypen der Spieler spielt (z.B. 2x X-Wing + 2x B-Wing, oder 6x TIE-Jäger). Dann bleiben wenigstens die genauen Piloten und die Aufwertungskarten geheim.

Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden?
Auf jeden Fall!

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  TKundNobody Di 06 Mai 2014, 17:02

Schonmal danke für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Es wird kein StoreChampionchip und findet auch nicht in einem Laden statt. Wenn es klappt werden wir einen Raum in einem Hotel/Restaurant bekommen. Da ist dann natürlich für Speis' und Trank gesorgt, allerdings zu etwas höheren Kosten. Dort gibt es halt gutbürgerliches Essen. Eigenverpflegung werden wir prüfen, sollte aber kein Problem sein. Wer mittags günstiger essen will, wird dann halt 5-10 Minuten zum griechen oder dönerladen gehen (kann ich aber beide empfehlen).

Wäre so eine Location für euch eg ok? Ist ja in unseren Kreisen eher untypisch. Dafür aber gut ausgestatten und auch genügend Parkplätze :D Und wer von weiterherkommt könnte direkt übernachten. Was auf jedenfall nicht klappt, dass jeder mindestens +/- 0 was Kosten/Gewinn angeht raus kommt.

Ist für euch OK, wenn die Orga bittet SPielmatten mitzubringen?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Was er wartet ihr von einem Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 06 Mai 2014, 18:21

Spielmatte mitbringen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Sollte aber ausgeschrieben sein. Eventuell wer keine hat soll dies mitteilen. Das die Orga 8-16 Matten hat erwarte ich nicht.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Darth Bane Di 06 Mai 2014, 19:06

Danke für euer Input Leute!  Was er wartet ihr von einem Turnier? 3433072416 
Wir werden das als Basis für ein tolles Turnier benutzen!  Was er wartet ihr von einem Turnier? 974313676 

_________________
Was er wartet ihr von einem Turnier? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Farlander Di 06 Mai 2014, 22:57

Wie wichtig sind euch Preise?

Mir sind die nicht so wichtig, aber über Promokarten oder -token freue ich mich schon. Nett finde ich auch Urkunden.

Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?

Turniere dürfen selbstverständlich etwas kosten, schließlich muss man Arbeit in Aufbau, Abbau und Orga stecken. Bei einem gut organisierten Turnier mit tollem Ablauf und angemessenen Preisen habe ich persönlich auch nichts dagegen, wenn die Orga damit auch Gewinn macht. Zwischen 5 EUR und 10 EUR finde ich alles okay, zahle aber auch mehr, wenn wirklich was geboten wird (super Preise für jeden).

Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?

Bleibt da Zeit für so was? Eher nicht.

Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?

Bis zu 32 Personen, weil man das in fünf Runden Schweizer System abhandeln kann. Mir persönlich ist wichtig, dass genügend Runden gespielt werden, um einen eindeutigen Sieger zu ermitteln und nicht am Ende die "Strength of Schedule" über den Turniersieg entscheidet. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn man nur Zweiter werden würde, weil der Spieler, gegen den man in der ersten Runde gespielt hat, im ganzen Turnier null Punkte schafft und einem damit (natürlich ungewollt!) die SoS-Punkte verhagelt. Kurz: bis 4 Teilnehmer: 2 Runden Minimum; bis 8 TN: 3 Runden; bis 16 TN 4 Runden; bis 32 TN 5 Runden.

Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?

Sachpreise mit X-Wing-Bezug und wie erwähnt Urkunden.

Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)

Für mich ist es okay, aber wenn ich selber organisiere, kommt es auf die Preise an. Beim Wave 4-Prerelease organisiere ich und möchte nicht selber mitspielen, weil es um wirklich coole Preise geht und da will ich auf keinen Fall den Anschein einer Vorteilnahme wecken. Bei Turnieren um weniger "tolle" Preise spiele ich aber auch selber mit.

Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.

Ich finde es lustig, mich am Turniertag überraschen zu lassen.

Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)

Finde ich gut, aber ich denke, dass ich da bei einer Minderheit bin. Hier im Thread scheint ja die Stimmung klar pro Siegerlistenaushang zu sein.

Sonstiges

Ich finde es gut, wenn man nicht gegen Teampartner spielen muss und spreche das aus Erfahrung. Auf meinen letzten vier Turnieren habe ich insgesamt sechs Partien gegen Mitfahrer gespielt, gegen einen sogar vier Mal. Wir kennen uns mittlerweile sehr gut :P. Es ist ein bisschen frustrierend, wenn man 1+ Stunde(n) fährt, nur um dann gegen den Trainingspartner vom Vorabend antreten zu müssen. Klar, manchmal geht es nicht anders, aber manchmal wäre es der TO schon möglich gewesen, einfach die Paarungen zu tauschen, ohne an der SoS irgendwas zu verfälschen, nur war die Software da mal zu sperrig oder die TO hat sich für diesen Punkt nicht interessiert.

_________________
Was er wartet ihr von einem Turnier? Unicor11Was er wartet ihr von einem Turnier? Unicor12Was er wartet ihr von einem Turnier? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  TKundNobody Di 06 Mai 2014, 23:10

Das mit der Paarung gegen Mitspieler werden wir, wenn möglich in der ersten Runde berücksichtigen (wenn 6 von 8 Leuten aus einer Gruppe sind, geht das schlecht). Dafür sorgt dann auch meine selbst geschrieben Software (noch nicht 100%ig fertig), für die ich ja auch im Forum Werbung mache und die jedem zu steht. Ab der 2. Runde kommt halt der reine Zufall ins Spiel, je mehr aus einer Gruppe gewonnen bzw verloren haben, desto eher spielen diese ab der 2. Runde gegen einander.

Falls man ein GNK auftreiben kann, fändet ihr es OK einen der Preise an den TO zu geben, der nicht mitspielt? Ähnlich den durchsichtige Würfel für den Judge auf den Regionals.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Was er wartet ihr von einem Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Sarge Mi 07 Mai 2014, 08:27

Wie wichtig sind euch Preise?

Also ich finde Preise schon schön!
Hat doch was wenn man eine kleine Trophäe mit nach Hause nimmt.
Mindestens eine Urkunde als Erinnerung wäre aber ein schönes Pflichtprogramm.

Wie schlimm findet ihr es wenn das Turnier etwas kostet und wider Erwarten mehr eingenommen wurde als Kosten entstanden sind? Und was darf ein Turnier maximal kosten?

Ich würde sagen 5 bis 15 Euronen ist ok.
Kommt natürlich drauf an was geboten wird.
Preise, Futti, Getränke?!

Wollt ihr zusätzliche Aktionen/Programm neben dem Turnier?

Nein garnichts.
Hat man absolut keine Zeit für.
Die Pausen braucht man auch.
Das einzige was ich bisher immer cool fand war etwas StarWars Musik und ein weit SW Deko.
Ist aber nicht zwingend nötig.

Wie sieht für euch die optimale Turniergröße aus?

Optimal finde ich eigentlich vier Runden.
Dann ist man nicht so geplättet.
Ansonsten auch ne fünfte aber das reicht dann auch wirklich.
Personenbezogen würde ich also sagen bis 32 Personen.
Dann müssen aber auch die Räumlichkeiten viel Platz bieten.

Lieber Sachpreise mit X-Wing Bezug (Acryl-Kram, Special Karten etc.)), Sachpreise allgemeiner Natur (Bücher etc.) oder einfach nur Pokale/Medalien oder eine Kombination?

Ich finde die Kombination aus allem ganz nett.

Ist es für euch OK wenn alle aus der Orga spielen? (Vorausgesetzt natürlich es gibt mind. 2 Judges)

Also wenn die Orga alles andere schafft finde ich das völlig ok.

Sollen die Turnierlisten, nachdem alle eingegangen sind veröffentlicht werden? Ist bei vielen 40K Turnieren so.

Hätte ich kein Problem mit.

Sollen die Turnierlisten nach dem Turnier veröffentlicht werden? (das beugt dann den Fragen "Welche Liste hat gewonnen?", "Wie sehen die Top4-Listen aus?" vor)

Fände ich super.
Ein kleiner Bericht der Orga mit der Siegertabelle und den Listen.
Und wenn möglich keine Klarname!
Manche Spieler wollen das nicht.

Sonstiges

Auf jeden Fall Pausen einplanen.
Auf dem Heidekreis-Turnier empfand ich es total angenehm, zwischen den Spielen mit anderen Spielern zu plauschen, einfach mal in sich zu gehen oder was zu essen.
Und ne ordentliche Mittagspause!
45 Min. wären m.M. Minimum, um einen Moment runter zu kommen und vernünftig zu Speisen.
Deshalb würde ich gegen 10:00 Uhr mit einem Turnier starten.
Nicht zu spät, damit man nicht zu lange zockt und nicht zu früh, damit Auswärtige normal anreisen können.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Was er wartet ihr von einem Turnier? Empty Re: Was er wartet ihr von einem Turnier?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten