Mission: Kopfgeldjagd

4 verfasser

Nach unten

Mission: Kopfgeldjagd Empty Mission: Kopfgeldjagd

Beitrag  Ruskal Di 11 Jun 2013, 16:18

Hallo zusammen auch in diesem Forum,

heute möchte ich mal kurz von einer gespielten Mission berichten. Nachdem ein Spieler in unmittelbarer Nähe von mir gefunden wurde, haben wir uns dazu entschlossen, nach Feierabend immer mal wieder ein zwei Spielchen zu machen. Diese Woche haben wir uns die Mission vorgenommen, die mit der Firespray gekommen ist. Vorab hatten wir uns schonmal Listen für beide Seiten erstellt, da jeder beide Seiten einmal spielen sollte.

Meine Rebellenliste bestand aus Tycho Celchu als Gejagter. Dadurch kostete er 52 Punkte (doppelte Grundkosten), durfte allerdings 10 Punkte an Upgrades und ein zweites Elitepilot-Talent einpacken. Ich entschied mich 8 Punkte auszunutzen und nahm Push the Limit + Flugkunst + Stealth Device. Ließ also noch 98 Punkte für die restlichen Jäger. Hier entschied ich mich für nen Rookie + R2, Dutch + R2 + Ion und Lando + Nien + Draw their fire + Falcon.
Mein Gegner flog Vader mit Homing-Missiles, Howlrunner und 3 Academy-TIEs. Die beiden Named-Piloten hatten jeweils noch Veteran Instinct.

Mein Plan bestand darin, Synergien zu erzeugen, mit Dutch Jäger lahm zu legen, während der Rookie und Lando Feinde vom Himmel holten. So wählte ich auch eine Aufstellung mit Dutch, dem Rookie und Lando nahe der Imperialen-Aufstellungszone, um diese an mir vorbei brausen zu lassen. Tycho sollte so weit vor wie möglich und dann anfangen Kreise zu drehen. Mit Boost und Barrel Roll möglichst nicht im Schussfeld von Gegnern. Tatsächlich ging dies Anfangs auch auf. Nur Vader konnte seine Homing Missile abschießen (und dabei gleich beide Schilde des A-Wings fressen), was ihn allerdings auch Opfer der Ionenkanone werden ließ. Wir hatten uns am Anfang entschieden, dass ein Asteoriden-Loses Schlachtfeld etwas öde ist und verstreuten 4 kleine Brocken, was mir zum Vorteil kam, als zwei Academy-TIEs darauf landeten. Danach war der A-Wing davon gebraust und in der Folge wurden ein paar Schüsse zwischen den anderen Schiffen verteilt. Ich konnte in den nächsten Runden zwei Academy-TIEs und Howlrunner abschießen, Vader und der letzte TIE hatten jeweils schon zwei Hüllen-Schaden. Leider fehlte mir ein wenig Glück und Vader und der TIE konnten Tycho nocheinmal auf der gegenüberliegenden Seite des Schlachtfeldes abfangen. Alle meine Schiffe waren in günstiger Position, nur noch ein Schaden auf jedem der Schiffe hätte gereicht, aus dem Schussfeld des TIE hatte ich Tycho boosten lassen können und mich dann für ein Evade-Token entschieden, da ich nicht wußte, wo Vader manövrieren würde. Tatsächlich konnte er doch noch in Reichweite 1 fass-rollen und erwürfelte zwei kritische Treffer. Einen konnte ich vermeiden, der zweite musste ich nehmen und natürlich kam auch noch der Volltreffer. Verflucht seist du, du fragiler A-Wing!! Lando war leider nicht nah genug, um den Treffer mit Draw their Fire abzufangen. Nun ja, immerhin hatte es ansonsten funktioniert. Lando hatte noch 7 Hülle über, der X-Wing und Dutch jeweils 3.

Nun wurde der Spieß umgedreht. Ich schickte Howlrunner mit Push the Limit, 3 Academy-TIEs und einen Bounty Hunter ins Rennen. Mein Gegenüber hatte lustigerweise ebenfalls Tycho mit PTL und Stealth als Ziel erwählt (nur statt Flugkunst eine Rakete). Aber er spielte eine HSF-Liste mit Han + Marksmenship und zwei Rookie-Piloten. Auch die Aufstellung des Rebells war meiner von vorriger Runde sehr ähnlich, doch in meinem Größenwahn machte ich mir die Illusion, ich könnte den Falken schnell vom Himmel holen und wollte dort das Feuer konzentrieren. Natürlich ging das kräftig in die Hose und ich verlor in den ersten zwei Runden zwei Academy TIEs, während ich lediglich mit einem guten Schuss nen X-Wing schwer beschädigen und kurz darauf töten konnte. Ich ignorierte Tycho erst mal, war mit meinen Schiffen in der Mitte des Spielfelds beschäftigt. Tycho war am rechten Rand unterwegs, wollte dann scharf wenden und auf der gleichen Seite zurück hechten. Glücklicherweise lenkte ich meine verbliebenen Streitkräfte genau dort entlang, während der Falke in die entgegengesetzte Richtung abdrehte und so kostbare Zeit und Schüsse auf meine Jäger verlor. Mit etwas Geschick und ner guten Portion Glück, konnte sich der Kopfgeldjäger seine Beute zurecht legen und ihm mit zwei guten Schüssen den Gar aus machen.

Mein Fazit: In beiden Runden sah es wirklich gut für die Rebellen aus, doch mussten mein Gegenspieler wie auch ich erkennen, dass es für den A-Wing einfach sehr schnell vorbei sein kann, wenn die Würfel aufeinmal verhext sind. Tycho selbst wurde zwar beide male abgeschossen, aber trotzdem würde ich ihn nicht als gescheitert erachten. Für die Punktekosten bekommt man einen rasanten Jäger, der nicht so einfach zu fangen ist und auch mit Stress keinerlei Probleme hat (man startet ja immerhin mit einem Stresstoken). Meine Imperiale Liste hatte mit etwas Glück den Sieg erringen können, vielleicht würde ich sie wieder versuchen, aber das anfängliche Setup muss geändert werden, das hätte besser sein können. Han mit Marksmenship hält einfach noch genug aus und macht auch noch sehr fiesen Schaden. Sollte man vielleicht nicht gerade darauf anlegen... ^^
Mit meiner Rebellen-Liste war ich sehr zufrieden. Lando hat nicht so oft wie gewünscht von seiner Fähigkeit Gebrauch machen können und gegen Ende hätte ich näher zum A-Wing müssen, um Draw their Fire verwenden zu können. Der Y-Wing war genau richtig. Dutch's Zielerfassung konnte ich oft an andere Schiffe verteilen und die Ionenkanone hat in diesem Szenario ihren Nutzen bewiesen.
Im Nachhinein würde ich bei der nächsten Liste auch mal die Ionenkanone der Slave auf Seiten des Imperiums in Betracht ziehen.

Alles in Allem ein schönes Szenario, dass auch nicht so Zeitintensiv ist, spannend und lustig zu spielen ist. Empfehlenswert!
Letzte Woche hatten wir schon einmal die Frachter-Mission des Falken gespielt, müssten das aber nochmal wiederholen. Damals hatten wir nur eine Runde machen können. Aber nächste Woche ist erstmal SirTychos Mission dran. Ich bin sehr drauf gespannt und auch schon am Brüten, welche Listen sich dafür lohnen *grübel*

Bis dann

Ruskal
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mission: Kopfgeldjagd Empty Re: Mission: Kopfgeldjagd

Beitrag  Sarge Di 11 Jun 2013, 17:16

Wow!
Toller Bericht! Danke dafür....... Mission: Kopfgeldjagd 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mission: Kopfgeldjagd Empty Re: Mission: Kopfgeldjagd

Beitrag  Tukayyid74 Di 11 Jun 2013, 20:29

Klasse Bericht!!!!
Tukayyid74
Tukayyid74
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mission: Kopfgeldjagd Empty Re: Mission: Kopfgeldjagd

Beitrag  Nachtschatten Di 11 Jun 2013, 20:45

Darf man denn mehrere Jäger mit R2 aufrüsten? Ich dachte, der wäre genauso einzigartig wie z.B. Luke?
Nachtschatten
Nachtschatten
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mission: Kopfgeldjagd Empty Re: Mission: Kopfgeldjagd

Beitrag  Ruskal Di 11 Jun 2013, 20:51

Ja, darf man, weil mit R2 der Standard R2-Astromech-Droide gemeint ist, nicht R2D2 ;)
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mission: Kopfgeldjagd Empty Re: Mission: Kopfgeldjagd

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten