[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

+99
Immatar
dongrilleto
San Holo
Masseter
Der Sigmarpriester
Urobe
Sens
Hammer666
DaWall
Frex
TheRealStarkiller
SirWillibald
Udo77
Farlander
fchenjaeger
Gortag
Decar
Fearamus
Grrum
Kommandant Melville
Mace Windu
Tarkin
sybarith
Durian Khaar
wolfir
Jukat
TKundNobody
Noakad
Soontir_Fel
Sarge
Barlmoro
nagyd
Andry
Scorch
Imperator-
Waramo
Darth Starmin
wolftech
Dexter
Korron
Drachenzorn
IceFace
baggl
John Tenzer
belabgonzales
Failix
Juffo
Andre_SI
Laminidas
Loken5888
Atlan Avatar
birdy
rinie
Turbonix
Blubber
caolilan
Wolfen
WolfBenrath
Freizeitheld
FPAlpha
subsistence
Gariel
DeeTree
Ruskal
Flo-Master
Nightfox
Darth Bane
Tarnis
Torden
Cil'Pen
hallostephan
extecy
H3adhunt3r
Lord Helmchen
Imperator
csaa4902
Ringl
Sedriss
Solostyle
Quexxes
Thravvn
Darth-Ranger
Widukind
Yosha
Zallinor
Warprayer1980
Dorian
ANG3L
Flytrap
Django
D.J.
XsrX
Wedge193
bothan_spy
Thrawn
Monkey Boy
smiling~bandit
Xun
Szid
103 verfasser

Seite 17 von 26 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 26  Weiter

Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Flytrap Mi 12 Nov 2014, 19:44

früher war alees besser, da hat auch zuerst geschossen
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  TKundNobody Mi 12 Nov 2014, 22:34

Die Fantasywelt Preise sind wieder Klasse. Alles einmal bestellt, was nicht in der Grundbox ist.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Tarkin Do 13 Nov 2014, 00:17

TKundNobody schrieb:Die Fantasywelt Preise sind wieder Klasse. Alles einmal bestellt, was nicht in der Grundbox ist.

Ich muss zugeben dieses mal war ich wirklich überrascht. Von den ursprünglich angedachten 80 € sind es nur 60 € für die 1. Imperiale Welle geworden. Da blieb noch genug für die Nebulon und die Würfel übrig. Sehr schön. [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Darth Starmin Do 13 Nov 2014, 07:20

Fearamus schrieb:Joah, 215 Euro für das Gesamtpaket (1 Basisset, Würfelset und jede Erweiterung). Das finde ich schon ziemlich heftig.
215€ ist doch ein Taschengeld...
Wenn ich denke wie viel Geld ich im vierstelligen Bereich für 40k ausgegeben hab...

_________________
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Waramo Do 13 Nov 2014, 08:33

Vergleiche das eher mit Mortheim, Necromunda oder Blood Bowl.

Man kann mit 50 Öcken spielen, wenn man will kann man aber auch 300-400 Euro für EINE truppe ausgeben.



Warhammer oder 40k kannst du auch mit 500 Euronen Spielen, nur nicht SOOOO groß wie man will ;-P.
Man muss sich ja nicht eine 2800 Teure Armee kaufen und sie dann 8 Monate nicht mehr spiele.... wegen so ne War's ding.

Der "Vorteil" bei viele Tabeltop oder Miniaturen Spiele: die Figuren verliehren nicht so viel an Wert durch gebrauch und Lagerung.

Desewegen kann man sich aber immernoch Armada mal anschauen

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Fearamus Do 13 Nov 2014, 09:17

Mir ist bewusst, dass es viele X-Wing-Spieler gibt, die aus der Tabletop-Ecke kommen und 1000de Euro in 40k gesteckt haben. Es soll aber auch Leute geben, die aus der Brettspielecke kommen. Das ist übrigens das tolle an X-Wing: es spricht beide Seiten an.

Mich schreckt der Preis ab und es ist für ein "Spiel" einfach sehr teuer. Aber er hat mich nicht genug abgeschreckt und fantasywelt darf sich freuen ;)
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  XsrX Do 13 Nov 2014, 13:42

Ist bestellt... [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 4067243505

Chefffffffff, hier Weihnachtsgeld!!!!! [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 121319011 [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 121319011
XsrX
XsrX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Imperator- Do 13 Nov 2014, 15:31

ich schließe mich mal Udo und XsrX an

Ninja

_________________
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Ew0j-3ql-c850
Imperator-
Imperator-
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  baggl Do 13 Nov 2014, 17:44

Am Ende kauf ich den ganzen Kram auch. Scheiß SW-Sucht [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 377612346
baggl
baggl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Scorch Do 13 Nov 2014, 18:54

Da ich eigentlich bei X-Wing einsteigen wollte, habe ich mich im Internet erkundigt und bin zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen. Habe dabei auch zum ersten mal was von Armada gehört und muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Beides kann bzw. will ich mir nicht leisten, darum schwanke ich jetzt. Armada gefällt mir an sich schon besser, nur die ungenauen Maßstäbe der Modelle stören mich noch etwas. Da hat X-Wing ein großes Plus.
Alles in allem weiß ich jetzt nicht was ich nehmen soll. Werde wahrscheinlich noch die paar Monate warten bis es rauskommt und dann entscheiden.

Scorch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  TKundNobody Do 13 Nov 2014, 19:50

Scorch schrieb:Da ich eigentlich bei X-Wing einsteigen wollte, habe ich mich im Internet erkundigt und bin zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen. Habe dabei auch zum ersten mal was von Armada gehört und muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Beides kann bzw. will ich mir nicht leisten, darum schwanke ich jetzt. Armada gefällt mir an sich schon besser, nur die ungenauen Maßstäbe der Modelle stören mich noch etwas. Da hat X-Wing ein großes Plus.
Alles in allem weiß ich jetzt nicht was ich nehmen soll. Werde wahrscheinlich noch die paar Monate warten bis es rauskommt und dann entscheiden.

Das eine hab ich schon das andere ist vorbestellt. Falls du im Rheinland wohnst kannst du gerne mal zum Testen vorbei kommen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Udo77 Do 13 Nov 2014, 20:42

Ich würde auch erst Demos machen. Und dann kommt es evtl. drauf an was die Community vor Ort spielt. Was bringt einem ein Spiel ohne Gegner?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Urobe Do 13 Nov 2014, 21:04

Udo77 schrieb:Ich würde auch erst Demos machen. Und dann kommt es evtl. drauf an was die Community vor Ort spielt. Was bringt einem ein Spiel ohne Gegner?
Sehr richtig. Ging mir mit Battletech so, dass ich kaum Spieler fand.

_________________
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  wolftech Do 13 Nov 2014, 21:31

Auch wenn ich jetzt etwas abschweife, möchte ich doch auch dazu meinen Senf geben...

@Urobe:
BattleTech ist ja auch nahezu tot in Deutschland. Es gab mal einen kurzen Aufschwung, nachdem erneut eine Lizenz an einen dt. Verlag vergeben wurde.
Aber das war aus meiner Sicht nur ein kurzes Aufbäumen. Dieser Verlag passt zur Lizenz bzw. zum Lizenzgeber... sehr amateuerhaft.

Ansonsten hast Du - bis auf wenige Ausnahmen im Norden und Osten der Republik (und auch im Münchner Raum) - eine (ver-)altete Community, die etwa nur im geheimen, dunklen Keller spielt. Oder mehr damit beschäftigt ist, alte Rivalitäten/Befindlichkeiten zu pflegen. Oder einen "Glaubenskrieg" führt, welche Zeitschiene die einzig wahre ist...

Und ansonsten?
Miserable Zinnfigurenqualität für einen zu hohen Preis.
Und eine Vereinigung, die die wieder abflauende Euphorie wegdiskutiert und alles in den Himmel lobt und Kritik gar nicht erst akzeptiert... womit sich der Kreis zum dt. Lizenznehmer wieder schließt.

Oder kurz gesagt: BT lebt in der Vergangenheit des letzten Jahrtausends... und kann daher mit den aktuellen Spieleentwicklungen gar nicht konkurrieren.

Damit lässt sich X-Wing etc. aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen!

_________________
Meine Flotte:

wolftech
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Urobe Do 13 Nov 2014, 22:10

Danke für die Infos. Dann habe ich vielleicht nicht allzu viel verpasst.

Allerdings habe ich schon 94 mit Battletech angefangen aber es war irgendwie der Wurm drin, dennoch war ich infiziert und kaufte und kaufte und kaufte, insgesamt bekomme ich wohl mit allem Zeug etwas mehr als ein halbes Regalfach voll.

Dass es einen Glaubenskrieg bei einem so komplexen System gibt, der den Konflikt zwischen ComStar und Blakes Wort wie ein laues Geplänkel scheinen lässt glaube ich gern. Ich hatte mich auch in den 90ern der MechForce angeschlossen aber auch da wollte sich nichts ergeben. Vielleicht war ich auch einfach zu passiv.
Allerdings ist das wohl bei vielen Dingen so. Ich bin Larper und erlebe dort zum Teil Grabenkämpfe um Nichtigkeiten, dass man sich nur ans Hirn fassen kann.

Ich hab hin und wieder mit ein paar Freunden gespielt aber das Spielsystem an sich ist auch einfach zu komplex, wenn man zu zweit ein Gefecht auf Kompanie-/Trinärstern austrägt ist man nach spätestens einer Stunde mit dem Hirn fertig.

Dass es hier ganz anders ist habe ich von Anfang an gemerkt. Nachdem mich ein Kumpel infiziert hatte, las ich hier immer mal wieder als Besucher mit und merkte, dass hier vieles richtig läuft.

BTT:
Bei Armade ist mein Plan mit dem Basisset erst einmal zu testen und dann zu entscheiden wie es weiter geht.

_________________
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Darth Starmin Fr 14 Nov 2014, 08:52

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwo steht, aber, wie groß ist das Spielfeld bei ARMADA? auch 90x90?

_________________
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Barlmoro Fr 14 Nov 2014, 08:59

Darth Starmin schrieb:Ich weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwo steht, aber, wie groß ist das Spielfeld bei ARMADA? auch 90x90?
Ich meine 184x92 bzw 180x90.
Sollte man hier aufnehmen:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3670-x-wing-vs-armada

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  TKundNobody Fr 14 Nov 2014, 09:03

Barlmoro schrieb:
Darth Starmin schrieb:Ich weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwo steht, aber, wie groß ist das Spielfeld bei ARMADA? auch 90x90?
Ich meine 184x92 bzw 180x90.
Sollte man hier aufnehmen:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3670-x-wing-vs-armada

Steht da doch [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Darth Starmin Fr 14 Nov 2014, 09:09

so, ich bestell jetzt auch noch den ganzen Kram, alleine schon weils mir die Modelle gefallen und ich eh ein absoluter Star Wars Fan bin.
Jetzt muss nur noch ein "normaler" Sternzerstörer rauskommen und ich bin happy.


Können wir hier ein extra Bereich im Forum für Armada machen?

_________________
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Soontir_Fel Fr 14 Nov 2014, 10:39

Darth Starmin schrieb:Können wir hier ein extra Bereich im Forum für Armada machen?

Das steht noch im Raum.

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2822-eigener-bereich-fur-star-wars-armada

_________________
Es grüßt der Baron
Soontir_Fel
Soontir_Fel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Barlmoro Di 18 Nov 2014, 06:38

Laut der Internetseite Fantasy Flight Games [Upcoming] - Leading publisher of board, card, and roleplaying games. ist Star Wars Armada "at the Printer" also das Spiel ist in der Produktion.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty X-Wing vs Armada

Beitrag  Andry So 23 Nov 2014, 21:18

Hallo Leute,
da ich an diesem Wochenende auf der Saarcon eine wundervolle Demo zu X-Wing spielen durfte, wurde meine Begeisterung bereits geweckt. Nun hab' ich mich natürlich erstmal im Internet etwas schlau gemacht welche Produkte es gibt, in welchem Preisssekment ich einsteigen könnte, etc.
Dabei bin ich auch auf das Anfang 2015 erscheinende Star Wars Armada gestoßen. Jetzt frage ich mich welche Auswirkungen das erscheinen von Star Wars Armada, welches in einem Interview von den Entwicklern (scheinbar größtenteils die selben Leute wie bei X-Wing) als Weiterentwicklung von X-Wing bezeichnet wurde, auf X-Wing haben wird?
Denkt ihr es werden noch weiterhin X-Wing Produkte erscheinen? Wird die X-Wing Szene evtl. zu einem großen Teil auf Armada umsiedeln, bzw. könnte sich die Szene spalten?
Ich möchte natürlich vermeiden jetzt Geld in ein dem Untergang geweites Spiel zu stecken und wollte mir desshalb hier mal ein paar szeneinterne Meinungen dazu holen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Andry
Andry
Andry
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  TKundNobody So 23 Nov 2014, 21:24

Wir haben hier ausführlich diskutiert, welche Auswirkungen Armada für X-Wing hat: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2779-neuerscheinung-2015-star-wars-armada?highlight=armada

Hier habe ich mal aufgelistet welche Unterschiede zwischen den beiden Spielen herrschen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3670-x-wing-vs-armada?highlight=armada

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Andry So 23 Nov 2014, 21:25

TKundNobody schrieb:Wir haben hier ausführlich diskutiert, welche Auswirkungen Armada für X-Wing hat: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2779-neuerscheinung-2015-star-wars-armada?highlight=armada

Hier habe ich mal aufgelistet welche Unterschiede zwischen den beiden Spielen herrschen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3670-x-wing-vs-armada?highlight=armada

Danke für die Links, ich werde mich dann mal da durch kämpfen.
Andry
Andry
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Barlmoro Fr 05 Dez 2014, 21:34

Fighters Coming In
Endlich die Infos über die ganz kleinen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 17 Empty Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 26 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten