1. Mission: Imperium im Vorteil?

+2
csaa4902
Weltraumhobo
6 verfasser

Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Weltraumhobo Mi 10 Sep 2014, 21:05

Hallo zusammen!

Heute haben wir uns mal an die erste Mission aus dem Grundregelheft gemacht und haben den "Wohltätigkeitsflug" gespielt. Unser Setting sah wie folgt aus:

Auf Seiten der Rebellen:

1. Mission: Imperium im Vorteil? 3254814398 Lt. Blount mit Clusterraketen

1. Mission: Imperium im Vorteil? 2944005395 Graustaffel mit Ionengeschütz

1. Mission: Imperium im Vorteil? 2944005395 Graustaffel mit Ionengeschütz und R5-Astromech

1. Mission: Imperium im Vorteil? 2915448610 Rotstaffel mit R5-Astromech


Auf imperialer Seite:

7 x 1. Mission: Imperium im Vorteil? 680953042 , darunter Howlrunner, Mauler Mithrel und 5 Akademiker.

Was uns nun - bei allen glücklichen und unglücklichen Würfen - aufgefallen ist: Hier ist der imperiale Spieler stark im Vorteil, da das Gelände (offene Aufstellung ohne Asteroiden - so haben wir es eben im Regelheft gelesen) geradezu zum Schwarmspielen einlädt. Außerdem kann man, wenn man sich keine Gedanken um Verluste machen muss (Sonderregel "Imperiale Verstärkung" - jeder Verlust wird mit einem Akademiker ausgeglichen), geradezu in einem Banzai-Angriff auf die Gegner zusteuern und die Fähre ohne Rücksicht auf Verluste angreifen. So war zumindest mein Verständnis dieses Settings, so habe ich auch als Imperialer gespielt und mit 1 TIE "Verlust" (wurde ja gleich wieder aufgefüllt) gewonnen.

Wie ist eure Meinung - was kann man an dieser Mission verändern, um sie ausgeglichener und auch für den Rebellenspieler fairer zu gestalten? Wir haben jetzt erst mal überlegt, Hindernisse (Asteroiden) einzubauen, um den Schwarm erst mal abzubremsen. Vielleicht könnte man auch dem Rebellenspieler mehr Punkte als dem Imperium zugestehen - oder einfach die Verstärkungsregeln etwas abschwächen? Wie habt ihr diese Mission empfunden? Gibt es Vorschläge von euch für diese Mission?

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  csaa4902 Mi 10 Sep 2014, 21:58

Habt ihr berücksichtigt, dass die Senatorfähre 6 Schilde zusätzlich bekommt, bei einem Spiel mit 100 Pkt? Zudem probiert mal Biggs bei den Rebellen, dann hat es der imperiale Spieler ziemlich schwer 1. Mission: Imperium im Vorteil? 377612346

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Weltraumhobo Mi 10 Sep 2014, 22:01

Die Schilde haben wir berücksichtigt - aber durch die gute Zusammenarbeit des Schwarms mit Madame Howlrunner und durch Nahkampfattacken (RW 1) von Mauler Mithrel waren die auch recht schnell abgeschmolzen...

Biggs wäre natürlich eine Möglichkeit, mal schauen, beim nächsten Mal nehme ich die Seite der Rebellen...

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Tene Do 11 Sep 2014, 11:45

PTL auf die schiffe durch die manöver der fähre lohnen sich die Grünen Manöver.
Durch Aktion zwei der Fähre :Ausweichen: geben.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Spoiler:
Tene
Tene
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Udo77 Do 11 Sep 2014, 12:53

Gerade die ersten Mission sind berüchtigt dafür, nicht besonders ausgeglichen zu sein. Das man den Senats-Transporter so einfach blocken kann ist ein großes Problem.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Blendwerk Fr 19 Sep 2014, 23:48

Wir haben die Mission auch ausgetestet und in der dritten Runde war die Fähre von den TIE Fightern zerstört worden.

Wenn zwei TIE Fighter und ein TIE Interceptor volles Rohr in Nahkampf auf die Fähre feuert und auch noch verdammt gut würfelt, dann bleibt nicht viel übrig ...

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Mootaz So 21 Sep 2014, 21:05

Wobei diese Missionen auch nicht balanciert sein müssen. Man macht einfach ein Hinspiel und ein Rückspiel und schaut, wer besser abschneidet.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Weltraumhobo So 21 Sep 2014, 21:18

@Mootaz:

Naja, ich fände es halt persönlich interessanter, wenn beide Seiten gleiche Chancen haben - denn so ist es meiner Meinung nach (zumindest bei der von uns gespielten Auslegung mit 100 Punkte-Listen) uninteressant für den Rebellenspieler. Und wenn ich beim Hinspiel haushoch gewinne, habe ich auf das Rückspiel, welches ich ja dann aus einer Position der Schwäche heraus machen muss, eigentlich relativ wenig Lust.

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

1. Mission: Imperium im Vorteil? Empty Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten