Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

+6
Spitfire
extecy
Wolfspriester
Yosha
Sarge
Udo77
10 verfasser

Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Udo77 Fr 26 Sep 2014, 21:11

Thema dazu bei FFG

FAQ V2.2d, S.9 schrieb:Marker Ausgeben
Beim Angriff dürfen die Spieler Fokusmarker oder Zielerfassungsmarker
ausgeben und sich dann dennoch dafür entscheiden, keinen Angriffswürfel zu
modifizieren. Bei der Verteidigung dürfen die Spieler Fokusmarker ausgeben
und sich dann dennoch dafür entscheiden, keinen Verteidigungswürfel zu
modifizieren

Bedeuted das etwa:
Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2957814006 Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2957814006 Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2582641339
:Fokus: ausgeben
Ich kann dann trotzdem
Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2957814006 Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2957814006 Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2582641339
haben?

Ich dachte die Regelung sei nur dazu da, dass man bei Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 3668359715  (bzw. keine Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2957814006) trotzdem den Marker ausgeben kann?! Nicht dass man den Marker ausgeben kann, ohne die Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2957814006 anzutasten! Der Abschnitt heisst ja auch Regelklarstellung, und nicht Regeländerung!

Im englischen Text sieht es genauso aus.

Wenn jemand nach dem Sinn dahinter fragt: Garven Dreis will seinen :Fokus: ausgeben, um ihn weiterzugeben. Gleichzeitig will er seine Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2883822417 so lassen, um 1 Treffer wegen Bordschütze durchzulassen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Sarge Fr 26 Sep 2014, 22:04

Ich denke das ist so gewollt.
Grundsätzlich ist es ja eine negative Entscheidung für den Focuseinsatz und man möchte in dem Fall wohl dem Spieler diese Entscheidungsmöglichkeit erhalten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Yosha So 28 Sep 2014, 10:01

Das finde ich hohl, aber ja, ich verstehe den Eintrag ebenfalls so, dass man die gewürfelten Augen nicht in Erfolge drehen muss.

_________________
Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Wolfspriester Mi 01 Okt 2014, 11:54

Das war für mich schon immer so, da ja nicht von "müssen" die Rede war, sondern nur von "können" bzw. "dürfen".
Sinnig finde ich es nicht, aber Regeln sind halt so, wie sie geschrieben sind. Außer es kommt ein entsprechendes FAQ Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 377612346

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  extecy Mi 01 Okt 2014, 12:18

in welchem fall sollte sowas vom vorteil sein seinen focus aus zu geben ohne die würfel zu modifzieren ?

_________________
Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Spitfire Mi 01 Okt 2014, 12:21

Beispielsweise weil:
Udo77 schrieb:Wenn jemand nach dem Sinn dahinter fragt: Garven Dreis will seinen :Fokus: ausgeben, um ihn weiterzugeben. Gleichzeitig will er seine Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 2883822417 so lassen, um 1 Treffer wegen Bordschütze durchzulassen.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Ruskal Mi 01 Okt 2014, 12:22

Wolfspriester schrieb:Das war für mich schon immer so, da ja nicht von "müssen" die Rede war, sondern nur von "können" bzw. "dürfen".
Sinnig finde ich es nicht, aber Regeln sind halt so, wie sie geschrieben sind. Außer es kommt ein entsprechendes FAQ Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d 377612346

Tatsächlich habe ich das nicht schon immer so gesehen. Ja, die Regel besagt, dass ich einen Marker ausgeben kann. Bei der Zielerfassung ist das auch noch kein Problem, da ich mir aussuche, welche Würfel ich neu würfele. Bei einem Fokus-Marker allerdings habe ich es so gelesen, dass wenn ich mich dazu entschließe, den Marker wieder zurück zu legen, dass dann auch alle Augen gedreht werden müssen. Ich habe das may/kann nur auf den ersten Teil des Satzes bezogen, und dass der zweite Teil dann automatisch erfüllt wird.

If the attacker has a focus token, he may return it to the action token supply to change all  Fokus results on the attack dice to  Treffer results

Also, wenn ich mich dazu entschließe, einen Fokus auszugeben, dann werden aber auch alle Würfel mit Fokus-Symbol gedreht. Wenn ich kein Fokus Symbol gewürfelt habe, dann wird halt nix gedreht.
Das jetztige find ich doof. Fokus-Marker ausgeben, aber dann doch nichts drehen, obwohl Foki da sind... für mich fühlt sich das falsch an.

@extecy: Beispiel: Eine Firespray mit Gunner schießt mit dem ersten Angriff auf Garven und macht aber nur einen Schaden. Garven würfelt ein Fokus-Symbol und eine Leer-Seite. Er möchte seinen Fokus-Marker weitergeben, aber nicht den Gunner triggern.
Edith: Ach, Udo hat das Beispiel ja auch aufgeführt ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Quexxes Mi 01 Okt 2014, 14:56

Ok, ich habe also zb drei Fokus mit Garven gewürfelt. Nun kann ich den Fokus Token ausgeben um die Fähigkeit zu nutzen.
Geht also das hier alles so?....

FokusToken ausgeben und
- keine Würfel modifizieren
- alle Würfel modifizieren
- zb nur einen Würfel modifizieren.. (Oder müssen dann alle gedreht werden?)

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Freizeitheld Mi 01 Okt 2014, 16:48

Quexxes schrieb:Ok, ich habe also zb drei Fokus mit Garven gewürfelt. Nun kann ich den Fokus Token ausgeben um die Fähigkeit zu nutzen.
Geht also das hier alles so?....

FokusToken ausgeben und
- keine Würfel modifizieren
- alle Würfel modifizieren
- zb nur einen Würfel modifizieren.. (Oder müssen dann alle gedreht werden?)

Wenn man danach geht...
Ruskal schrieb:
If the attacker has a focus token, he may return it to the action token supply to change all  Fokus results on the attack dice to  Treffer results

...würde ich mal sagen entweder alle oder keine!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Darth-Ranger Mi 01 Okt 2014, 20:58

Kann es sein, dass die Regel nur deshalb geschrieben worden ist, damit der Fokus zum Auslösen von Aktionen gedacht ist?

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d Empty Re: Fokusmarker ausgeben laut FAQ V2.2d

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten