Stress abbauen müssen

5 verfasser

Nach unten

Stress abbauen müssen Empty Stress abbauen müssen

Beitrag  Subzero Do 02 Okt 2014, 15:38

Es gab ja schon hitzige Debatten, wann, wie, wo Keyan Farlander sein Stress abbauen darf kann, was auch immer. Beim Squad zusammenstellen ist mir aber gerade eine andere Frage in den Sinn gekommen. Und zwar:

Woanders wurde ja schon geklärt, dass Push the Limit und Advanced Sensors zusammen funktioniert und ich vor dem Umdrehen des Manöverrades zwei Aktionen durchführen darf, ok. Wenn ich nun ein grünes Manöver fliege, kann dieser Stress auch sofort wieder abgebaut werden, auch ok. Bei Farlander, möchte ich ja aber den Stress behalten um seine Fähigkeit zu triggern. Daher die Frage, MUSS ich den Stresstoken nach dem grünen Manöver ablegen oder darf ich den freiwillig behalten? Unter normalen Umständen wäre es ja ein Nachteil und mein Gegner hätte wohl nichts dagegen wenn ich den Stress nicht entferne, hier ist es ja aber anders.

Im Regelbuch steht:"Nachdem ein Schiff ein grünes Manöver ausgeführt hat, wird ein Stressmarker davon entfernt.", klingt zwar eindeutig, aber nachdem es ja auch nicht klar war, ob ich Focustoken ausgeben darf, auch wenn gar kein Stress abbauen müssen 2883822417  gewürfelt wurde, bin ich mir nun gar nicht sicher, wie das hier gehandhabt werden könnte.

Mein erster Gedanke war:"Ach, ich muss ja nicht Advanced Sensors nutzen", aber in der Situation wo ich weiß, dass mein grünes Manöver zur Überschneidung mit einem Schiff oder Objekt führt, wäre das ja schon entscheidend.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Stress abbauen müssen Empty Re: Stress abbauen müssen

Beitrag  Freizeitheld Do 02 Okt 2014, 15:55

Im Zweifel würde ich den genauen Wortlaut nehmen. Da steht nichts von "du kannst", "du darfst" ... "...wird ein Stressmarker entfernt" klingt eindeutig, der Marker kommt weg!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stress abbauen müssen Empty Re: Stress abbauen müssen

Beitrag  Udo77 Do 02 Okt 2014, 17:16

Hallo Subzero,

im moment muss man noch bei grünem Manöver den Stress abbauen. Aber wie du auch richtig angemerkt hast wurde die Sache mit dem Focus durch das FAQ geändert. Wäre gut möglich, dass das beim Stress auch geändert wird. Aber solange das nicht schriftlich fixiert wird bleibt es so wie es mometan ist.

Die Grundregeln haben einfach nie vorgesehen, dass sich jemand auf diese Weise selbst "benachteiligen" will, bzw. hatte das früher auch keinen Sinn gemacht.

Ich wundere mich zudem, warum man die Konsequenzen aus solchen neue Spielmechanismen (wie etwa bei Farlander) nicht per FAQ vorher klärt. Sondern erst nachdem die Karten draussen sind. Das sind ja meist ganz offensichtliche Fragen, die jedem der sich diese Karte ansieht sofort in den Sinn kommt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stress abbauen müssen Empty Re: Stress abbauen müssen

Beitrag  Sarge Fr 03 Okt 2014, 12:16

Naja jetzt kommt aber wieder der Fluff ins Spiel........
jaaaaaaaaa der Fluff. Stress abbauen müssen 377612346
Genau genommen müsstest Du Dir ne Pille einschmeißen um auf Stresslevel weiter zu fliegen.
"Ich brauch ne Rote!.....schnell!!!"
Ich glaube nicht, dass Stressabbau geFAQt wird.
Im Grunde kann Dein Gegenspieler ja auch auf Stressabbau spielen und das als taktisches Element nutzen.
Naja......
Mal schauen was die draus machen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Stress abbauen müssen Empty Re: Stress abbauen müssen

Beitrag  Waramo Mo 06 Okt 2014, 12:14

Es wird immer ein Stress abgebaut bei einem grünen Manöver, wie schon oben gesagt.

Fluff:
Du sattest den B-Wing mit E2 aus und nimmst ne weibliche Crew mit... das gibt auch ab und zu Stress bei ruhigen fahrten Stress abbauen müssen 377612346

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Stress abbauen müssen Empty Re: Stress abbauen müssen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten