Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  TheRealStarkiller am So 26 Okt 2014, 15:55

Ich fange einfach mal mit der Karte an:

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Upgrad10

Die Überlegung dazu war:
Der Prototyp des Tie Defenders hatte 6 Laserkanonen.
Die die in Serie gingen, bekamen stattdessen 4 Laserkanonen und 2 Ionenkanonen.
Selbst in TIE-Fighter war es nicht möglich Laser- und Ionenkanonen zusammen abzufeuern. Und wer das jemals gespielt hatte, weiss wie hungrig 4 Laserkanonen sein können.
Im Notfall hat man die Energie der Schilde auf die Laserbänke transferiert.

Und das ist genau die Idee hier.
Mit dieser Karte bekommt man statt Spezialkanonen zusätzliche Laserkanonen, aber um die zusammen mit der primärbewaffnung abfeuern zu können braucht es mehr Energie.
Insgesamt verhält es sich wie die Darth Vader Crewkarte, mit dem Unterschied dass der Effekt nur einen Schild-Token kostet, man nur einen zusätzlichen Angriffswürfel und keinen Auto-crit erhält und dass man die Karte nicht mehr einsetzen kann, wenn man über keine Schilde mehr verfügt.

Kosten habe ich zunöchst mit 0 Punkten angesetzt, da man 'pro Schuss' währed dem Spiel bezahlt - in Form von Schild Tokens.
In X-Wing sind Schildtokens wertvolle Lebenspunkte. Anders als bei Vader ist kein Treffer, und schon gar kein crit sichergestellt.
Die Fixkosten von 0 müssten in Probespielen austariert werden (Range 0 - 2).

Die Kosten pro Schuss sind abhängig vom Schiffstyp.
Wenn man sich die aktuell verfügbaren Schiffstypen (Basismodelle) anschaut, die eine Spezialkanone einbauen können:
Der Einfachkeit halber setze ich den Wert von Hüllenpunkte = Schildpunkte = Lebenspunkte, wobei Schildpunkte eigentlich mehr wert sind als Hüllenpunkte.

Firespray - Bounty Hunter:
Angriffsstärke: 3+1
33 Punkte / 10 Lebenspunkte = 3,3 Punkte Wert pro Schuss
Maximal 4 Schuss.
Beim Bounty Hunter ist ein Schuss etwas billiger als eine Erschütterungsrakete. Zwei Schuss entsprechen etwa einer Heavy Laser Cannon.

Tie Defender - Delta Squadron Pilot
Angriffsstärke: 3+1
30 Punkte / 6 Lebenspunkte = 5 Punkte Wert pro Schuss
Maximal 3 Schuss.

B-Wing - Blue Squadron Pilot
Angriffsstärke: 3+1
22 Punkte / 8 Lebenspunkte = 2,75 Punkte Wert pro Schuss.
Maximal 5 Schuss.

Lambda Class Shuttle - Omicron Squadron Pilot
Angriffsstärke: 3+1
21 Punkte / 10 Lebenspunkte = 2,1 Punkte Wert pro Schuss.

Während bei der Firespray und bei dem Defender diese Option eher für den 'Notfall' zu empfehlen ist, da gerade beim Defender der Einsatz von Protonenraketen die günstigere und bessere Alternative darstellt um in kurzer Entfernung 5 Angriffswürfel zu haben - scheint diese Karte beim B-Wing und beim Shuttle sehr passend zu sein.

Die Motivation zu so einer Karte war:
Normalerweise versucht man sein Feuer auf ein Schiff zu konzentrieren um es zu vernichten, da ein gegnerisches Schiff, auch wenn es nur noch einen Hüllenpunkt besitzt, im Normalfall genauso gefährlich ist als wäre es frisch und unbeschädigt. Man versucht den Gegner dazu zu zwingen sein Feuer aufzuteilen - Biggs und Kagi (muha) sind die Mittel dafür.
Wenn jetzt ein Shuttle mit dieser Upgradekarte aufs Feld kommt, würde man versuchen dem die Schilde wegzuschießen, bevor es uim schuss kommt und damit dieses Upgrade unwirksam machen. Sowohl Shuttle als auch B-Wing haben nur einen Verteidigungswürfel, also sollten die Schilde im Normalfall schnell unten sein.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  TKundNobody am So 26 Okt 2014, 16:08

Ich muss sagen die Karte sowie deine Überlegungen gefallen mir. Das ist nicht nur eine fluffmäßig gute Karte sondern auch spielerisch gut umgesetzt. Da könnte ich mir schon vorstellen dass eine solche Karte mal kommt.

Gerne mehr davon Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen 3433072416

Das weiß zu gefallen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  Tarkin am So 26 Okt 2014, 16:32

Die Überlegungen zu der Karte sind schlüssig und soweit gefällt mir der Grundgedanke dahinter eigentlich ganz gut. Allerdings macht die Karte nichts anderes als bereits das Elitetalent Aggressiv, nur das ich hier permanent was verliere und nicht Temporär durch eine Aktion. Da würde ich noch einmal drübergehen und die Sache noch einmal genau durchdenken. Du könntest die Schilder ja permanent senken und dafür steigt dann eben der Angriffswert. Man könnte sie dann eher als Modifikation einstufen anstatt als Kanone, ein paar Schiffe hatten ja die Fähigkeit zusätzliche Energie von den Schilden abzuzapfen um ihre Kanonen zu verstärken. Dies nur als Anregungen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  TheRealStarkiller am So 26 Okt 2014, 20:17

Danke für eure Gedanken soweit Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen 974313676
Stimmt, es ist ähnlich wie 'Expose' oder 'Aggressiv' und auch ähnlich wie 'Opportunist.
Agggressiv kostet eine Aktion und einen Punkt an Wendigkeit, belegt den Eliteslot und ist komplett überteuert - deswegen wirds auch nicht verwendet.
Opportunist belegt den Eliteslot, ist an Bedingungen geknüpft und man bekommt stress - und ist meiner Meinung nach ebenfalls überteuert. Wird auch nicht verwendet.
Als Modifikation kann es jedes Schiff mit Schilden benutzen - ich glaube das war nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Meine Idee war es eher: Hey da lassen wir Defender mit 2 leeren Kanonenplätzen in die Schlacht fliegen. Wenn ich keine Spezialkanonen verwenden möchte - warum kann man den Platz nicht mit normalen Laserkanonen auffüllen?
Also ein spezielles Upgrade für spezielle Schiffe, das dann aber auch gerne genommen wird.

Man müsste nur prüfen ob 4 B-Wings + zusätzliche Laserkanonen dadurch nicht zu stark werden.
Auf der anderen Seite gibts längst die Möglichkeit mit 4 Phantomen in die Schlacht zu ziehen - die können auch mit Stärke 4 feuern, ohne sich dabei aufzureiben.

Eine Alternative wäre die Energie vom Antieb abzuziehen, und sich einen ionenmarker zu legen.
Dann muss die Karte aber was kosten.

TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  Fearamus am So 26 Okt 2014, 20:56

Das erinnert mich daran, dass ich mich zu meinen X-Wing-Anfängen gewundert habe, dass die Energieverteilung in den Raumschiffen keine Rolle spiel. So war ich es von den X-Wing-Spielen am PC gewohnt. So eine Karte könnte den Effekt auf eine einfache Art wieder zurück bringen. Von daher: gute Idee!
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  Sarge am So 26 Okt 2014, 21:22

Die Idee der Energietransferierung finde ich auch cool.
Allerdings könnten damit Piloten mit R2 ziemlich überheftig werden. Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  TKundNobody am So 26 Okt 2014, 21:47

die haben ja kein Kanonenupgrade Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  TheRealStarkiller am So 26 Okt 2014, 21:57

Du meinst mit R2-D2 als crew im B-Wing?
Kann schon sein - dafür wird das Gesamtpaket aber teurer - und ob das so viel bringt?

Aber wie gesagt - 4 x B-Wing mit dieser Karte könnte ein Problem werden.

Hier ist der Alternativorschlag als Karte:

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Upgrad11

Will man den Primärwaffenwert um 1 erhöhen, muss man dafür ein Ionenmarker nehmen (Energie für den Antrieb wird angezapft)
Wenn man bereits ionisiert ist (1 Ionenmarker für kleine Schiffe, 2 Ionenmarker für große Schiffe) kann man diese Karte nicht nutzen.

Das 'Ich lege mit einen ionenmarker für einen Effekt' ist gerade im Trend, von daher passt das auch:

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Feedback-arrayAusrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Leebo-crew
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  Sarge am So 26 Okt 2014, 23:04

Naja.......Ionisiert ist ja gefühlt schon ne höhere Bestrafung als ein Schild abzugeben, oder?
Ich weiss nicht so recht... :nachdenkenders
Die Energiegeschichte ist schon cool..........geht aber dann auch nur bei Schildschiffen........
schwierig schwierig
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  Edvard am So 26 Okt 2014, 23:20

Ich finde die erste Version auch viel besser. Die Punktekosten in Verbindung mit dem Ionenmarker wäre mMndas Grab der Karte.

Dann lieber die Punktekosten der ursprünglichen Karte auf 1 oder 2 (3 wäre mir auch hier zu teuer) anheben, aber den Mechanismus gleich lassen. Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen 3433072416

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  TheRealStarkiller am Mo 27 Okt 2014, 14:06

Sarge schrieb:Naja.......Ionisiert ist ja gefühlt schon ne höhere Bestrafung als ein Schild abzugeben, oder?
Ich weiss nicht so recht... :nachdenkenders
Die Energiegeschichte ist schon cool..........geht aber dann auch nur bei Schildschiffen........
schwierig schwierig

Beim Defender könnte das auch eine Taktik sein - normalerweise kann er keine 1 geradeaus Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen 377612346

Eigentlich schade dass es Energieverwaltung nur bei den großen Schiffen gibt.
Auf der anderen Seite würde es das Spiel vermutlich komplexer machen und damit den Zugang erschweren?
Bei der Geschichte: 'Ich fliege langsam und erhalte viel Energie für Aktionen und Angriff' und 'Ich fliege schnell und habe nicht viel Energie übrig' müsste man meiner Meinung nach bei Jägern auch die geflogene Geschwindigkeit mit in den Ausweichwert eingehen - sonst würd jeder nur so vor sich hindümpeln. Und schwupps - schon haben wir ein föllig anderes, weitaus komplexeres Spiel.

Also würde ich sagen es sit legitim die Energie für den Antrieb umzuleiten = Ionenmarker
oder einen Schildmarker zu verzehren.
Wobei man dabei tatsächlich aufpassen muss dass die Rebellen keinen übermäßigen Vorteil erhalten, da sie bislang als einzige Fraktion Schilde wieder aufladen können:
2 x über Droidenslots, 2 x über Crewslots und mittels Epic-Schiffe
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen Empty Re: Ausrüstungskarte für Kanonenplätze: Zusätzliche Laserkanonen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten