Probleme beim Listenbau

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Beitrag  Zombicide Do 30 Okt 2014, 06:28

Hi Leute!

Als vorrangig imperialer Spieler bin ich auf ein Problem gestoßen, was mir bisher großes Kopfzerbrechen bereitet.

Bisher flog ich sehr erfolgreich folgende Liste:

Imperium


Ein Kollege, gegen den ich sehr häufig fliege, kam vor kurzem mit dieser Liste und hat damit nun schon mehrere Listen von mir ziemlich zerrissen.

Rebellen


Die Liste kommt mit hoher Lebenserwartung, sowie nicht zu verachtender Schlagkraft daher.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Liste zu bauen, die dagegen ankommt.

Derzeit sieht mein Hangar, wie folgt, aus:

6x Probleme beim Listenbau 680953042
5x Probleme beim Listenbau 3184396713 (1x Imperial Aces)
1x Probleme beim Listenbau 1390813838
1x Probleme beim Listenbau 1669512470
1x Probleme beim Listenbau 439503852
1x Probleme beim Listenbau 3507842758
1x Probleme beim Listenbau 868112260


Danke schonmal für eure Ideen!
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Beitrag  Farlander Do 30 Okt 2014, 06:44

1. Versuch mit einer kleinen Änderung:

Nimm die Jagdinstinkte raus und ersetze sie durch Bis an die Grenzen und wenn du ganz experimentierfreudig bist, dann tauschst du die Zielcomputer durch Tarnschilde aus. Dann hast du kleine Soontirs, bzw. ganz brauchbare Interceptoren.

Taktik im Spiel: Anfangs alles auf Dash. Die Interceptoren immer mit Bis an die Grenzen Ausweichen und Fokus nehmen lassen und den Fokus beim Angriff nur ausgeben, wenn da drei Augen liegen sollten oder wenn kein Angriff zu befürchten ist. Ansonsten Fokus immer für die Defensive aufsparen, weil vier grüne Würfel plus Fokus plus Ausweichen sind hart zu knacken. (Danach natürlich mit einem grünen Manöver entstressen!) Wenn du Dash geknackt hast, solltest du leichtes Spiel mir den B-Wings haben.

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Beitrag  Chrysanthemen Do 30 Okt 2014, 09:15

Jagdinstinkt ist auf dem Inteceptor tatsächlich recht sinnvoll. Gerade in Zeiten in denen jeder Hans und Franz deinem Schiff zusätzliche Stressmarker bescheren kann. Der Zielcomputer hingegen ist Käse. Bringt nicht mehr als Fokus, und den haste bereits gratis mit dabei, noch dazu kann man Zielerfassung nicht sinnvoll mit Jagdinstinkt kombinieren.

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Beitrag  Ruskal Do 30 Okt 2014, 11:31

Chrysanthemen schrieb:Jagdinstinkt ist auf dem Inteceptor tatsächlich recht sinnvoll. Gerade in Zeiten in denen jeder Hans und Franz deinem Schiff zusätzliche Stressmarker bescheren kann. Der Zielcomputer hingegen ist Käse. Bringt nicht mehr als Fokus, und den haste bereits gratis mit dabei, noch dazu kann man Zielerfassung nicht sinnvoll mit Jagdinstinkt kombinieren.

Deswegen sagt Farlander ja auch, dass Jagdinstinkt durch Bis an die Grenzen (Push the limit) getauscht werden soll Probleme beim Listenbau 3433072416 Und das ist dann definitiv kein Käse, weil eine Zielerfassung im Angriff doch mehr bringt als ein Fokus. Ja, ein Fokus wird definiitv zu einem Treffer. Aber ein Fokus hilft dir bei Leerseiten nichts. Außerdem hat die Zielerfassung den Vorteil einer Chance auf kritische Treffer.
Außerdem kann mit Bis an die Grenzen (Push the limit) Fokus und Zielerfassung zusammen verwendet werden, was noch besser ist. Man hat mehr Möglichkeiten: Entweder mal mit Fassrolle + Schub für maximale Beweglichkeit, Fokus + Ausweichen für maximale Verteidigung oder Zielerfassung + Fokus für maximalen Angriff.
Ja, ein Zielerfassungssystem (Targeting Computer) ist optional, wenn man die zwei Punkte über hat, aber es ist definitiv kein Käse, sondern kann durchaus lohnend sein.
Gehe auch mit Farlanders Taktik konform, wenn es bei der Liste bleiben soll. Solltest du es schaffen, den guten Dash runterzuholen, bevor deine Interceptor zu Brei geschossen worden, machen sie mit den B-Wings normalerweise kurzen Prozess. B-Wings sind langsam und träge. Da können rollende und boostende Interceptor einfach drum herum tanzen.
Überlegung wäre auch, Krassis statt dem Kopiloten einen Aufklärungs-Experte (Recon specialist) mit zu geben. Es ist zwar schön mal nen Krit zu produzieren, aber das geht nur auf RW3. Der Doppel-Fokus hilft Krassis länger zu überleben bzw. hat man dann einen für Angriff und Verteidigung.

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Beitrag  Darth Bane Do 30 Okt 2014, 11:38

Ich glaub das Käse bezog sich auf die Kombination von Jagdinstinkt + Zielcomputer, die ist nämlich wirklicht nicht allzu sinnvoll! Probleme beim Listenbau 3321612284

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Beitrag  Korron Do 30 Okt 2014, 14:00

was mich nur wundert das bei Dash Rendar kein Titel "Outrider" dabei ist.

ansonsten wurde zu deinen Tie schon alles wichtige gesagt.
Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) auf der Firespray macht sich auch ganz gut, vielleicht kannst das noch einbauen.
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Beitrag  Zombicide Do 30 Okt 2014, 15:51

Danke für euren Hirnschmalz, Leute! ^^ Ich werde die Vorschläge in den kommenden Spielen testen! ^^

@ Korron: Wahrscheinlich deswegen, weil sie besagt, das du mit der sekundärwaffe schießen MUSST. So wie ich das verstehe, bedeutet das, wenn ich mit in RW1 aufhalte, kann er nicht auf mich schießen, da die HLC lediglich RW 2-3 hat.
Tatsächlich fährt er in der Kombination mit Dash so gut, das er nur selten die 360° brauchte und wenn doch, hat er halt mit der primärwaffe auf 360° rumgeballert.
Ich persönlich finde den Titel für die Punktekosten auch zu einschränkend ^^°
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Beitrag  Tieminator Fr 31 Okt 2014, 14:39

Da er ja recht niedrige Pilotenwerte in seine Liste hat, würde sich da Deine Phantom "Geflüster" mit verbesserter Tarnvorrichtung und Veteraneninstinkte recht gut machen, den Rest der Punkte mit Kreischläufer und normalen Tie`s auffüllen

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Beitrag  Chrysanthemen Fr 31 Okt 2014, 23:25

Darth Bane schrieb:Ich glaub das Käse bezog sich auf die Kombination von Jagdinstinkt + Zielcomputer, die ist nämlich wirklicht nicht allzu sinnvoll! Probleme beim Listenbau 3321612284

Ganz genau.

Aber dennoch: Statistisch bewirken TL und Fokus den gleichen Trefferbonus...mit dem Unterschied das die Chance auf einen Crit beim TL höher ist. Davon ausgehend, das man nur Leerseiten und Augen neu würfeln möchte, wirft man in 50% der Fälle einen Würfel neu, was bei einer Critchance von 1/8 bedeutet das man dank TL eine critchance-Erhöhung von 1/16 hat. Also...0,062 etc. zusätzliche crits pro Würfel. Für 2 Punkte gibt es besseres.

Klar, mit PTL kann man Fokus und TL kombinieren, dann kommt man statt 6/8 Chance auf einen Treffer auf 15/16 Chance auf einen Treffer pro Wurf...aber man könnte stattdessen auch einfach zusätzlich einen Ausweichmarker nehmen. Oder Schub. Oder Fassrolle.

Interessant hierbei: Auch Jagdinstinkt lässt sich mit Fokus kombinieren. Jagdinstinkt liefert also "Zielerfassungscomputer + PTL + Fokus"-Light, wenn man so will. Für 3 Punkte statt 5 Punkte, und das ganz ohne Stress. Auch hier ist die Kombination zwischen Offensivsteigerung + zusätzliche Offensivsteigerung oder + Ausweichen/Fassrolle/Schub möglich.

Man kann argumentieren das PTL sehr sinnvoll auf dem Interceptor ist, weil er viele grüne Maneuver hat um den Stress ab zu bauen. Ich halte dagegen, das Jagdinstinkt einem erlaubt auch die weißen zu verwenden ohne dabei Aktionen ein zu büßen, und das Jagdinstinkt sogar beim ausführen roter Maneuver noch wirkt.

Kurz: PTL (ohne Zielerfassungscomputer) gibt mehr Auswahl im Bezug auf die durchführbaren Aktionen (z.B. Rolle+Schub) und ein wenig mehr Offensivpotenzial (keine Begrenzung wie viele Würfel modifiziert werden können), Predator hällt mit mehr Auswahl im Bezug auf die durchführbaren Maneuver dagegen (rote möglich weil man die Runde nicht gestresst beginnt, weiße möglich ohne dabei die Aktion zu verlieren - weil kein Stress bei Rundenbeginn).

Dazu kommt dann noch das man PTL-Interceptoren inzwischen mit verschiedensten preiswerten Karten "überstressen" kann - dann werden aus eigentlich 2 Aktionen pro Runde plötzlich mal keine pro Runde...was in der Regel das zur Folge hat was passiert wenn man den eben noch unverwundbaren Herrn Fel versehentlich auf einem gegnerischem Schiff geparkt hat...



Worauf ich hinaus will: Predator wird mMn stark unterschätzt. PTL ist nach wie vor stark, hat aber eben auch einen Nachteil. PTL+Computer ist nur sinnvoll wenn man... 1: ...keinen Schub nutzen kann um aus einem Feuerwinkel zu gelangen, 2: ...keine Rolle nutzen kann um aus einem Feuerwinkel zu gelangen, 3: ...kein Ausweichen sinnvoll nutzen kann weil vorraussichtlich nicht auf einen geschossen wird.

Da Interceptoren aber Glaskanonen sind (unter den Schiffen mit 3 Angriffswürfeln ist der Interceptor das preiswerteste, besitzt aber lediglich Defensiveigenschaften eines TIE/LN bei 50% höheren Kosten), wird der Gegner sie höchstwahrscheinlich als Primärziel einstufen (lässt sich leichter entfernen als anderes und/oder richtet mehr an als anderes), weshalb man sehr häufig versuchen muss Feuerwinkel zu umgehen (Schub/Rolle/beides) oder sich auf den Einschlag vor bereiten muss wenn umgehen nicht funktionieren kann (Ausweichen/Fokus/beides).

Deshalb bleibe ich dabei: Der Zielcomputer für 2 Punkte ist einfach Mist. Dann lieber noch einen Punkt mehr investieren für Stealth Device (welches dann mit PTL wirklich "glänzen" kann) oder Hull Upgrade. Klingt komisch, funktioniert aber überraschend gut.


(off-topic-PS: Da der Zielcomputer einfach weniger kann als andere gleichwertige Upgrades (z.B. Systemupgrade Feuerleitsystem), und Royal Guard Interceptoren unter anderem auch Raketen abfeuern können (laut fluff), vermute ich das der Zielcomputer ursprünglich dem Schiff auch einen Raketenslot gegeben hat. Vermutlich wurde dies kurz vor Veröffentlichung entfernt (vllt zu dicht an anderen Schiffstypen dran, vllt ist es schlecht für das Balancing jedem Schiff die Raketen-Option zugänglich zu machen, vllt wurde es nicht genutzt weil 2 Punkte + Rakete = zu teuer - ka). Ich denke das ein zusätzliches Symbol für die Aktionsleiste nicht mehr als 1 Punkt kosten sollte (siehe Titel für den Falken), alles was der Aktionsleiste Symbole hinzu fügt und mehr als 1 kostet hat sekundäre Effekte...das der sekundäre Effekt des Zielerfassungscomputers verloren ging erklärt vllt die hohen Kosten. Wenn dem denn so war, alles nur Theorie.)

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Beitrag  Chak Sa 01 Nov 2014, 03:00

Es gibt kein Argument dafür Soontir ohne PtL zu spielen. Da ist es gaaanz egal, was die andere mögliche Elitepilotenfähigkeit bringt.
Soontir will Stress. Soontir bekommt damit DREI Aktionen pro Runde. Zwei durchs PtL und die "dritte" Aktion ist der Fokus durch den PtL Stress. Das ist sooo abartig gut.
Klar, gibts Stressmacher. Aber die Flechetten müssen Soontir erstmal auf RW2-3 haben und ihn im Feuerwinkel haben. Selbst wenn, nen Soontir kann im absoluten Notfall auch mal ohne den PtL Stress fliegen ein paar Runden und sich Stress/Fokus dann durch den Gegner aufladen. Darum ist z.B. der gefangene Rebell nicht sooo extrem schlimm für ihn, er bekommt den Stress & Fokus dabei nämlich bevor er einen Würfel wirft. Dann steht er also immer noch mit zwei Aktionen da.
Es sind übrigens genau drei Karten im gesamten Spiel, die den Interceptor stressen können  Probleme beim Listenbau 3321612284  Flechetten, gefangener Rebell und Taktiker. Flechetten brauchen RW2-3 + Feuerwinkel (Ausnahme: Nera), der Rebell darf max. 1x genommen werden und benötigt einen Crew-Slot, der Taktiker ebenfalls, dazu ist er noch auf Feuerwinkel und RW2 beschränkt. Und dann gibts noch Kath. Also wenn wir es ganz genau nehmen: Vier Karten. Davon ist eine "neu". Und irgendwo gibts noch einen Crit, der einen Stressmarker gibt... (edit: und es gibt einen Astromech, wo der Rebell aber auch Stress nehmen muss... und auch da wieder: Feuerwinkel.)
Das große Stress-Drama habe ich da bisher noch nicht erlebt. Klar, kann passieren. Der Gegner kann auch Etahan spielen, da habe ich irgendwie mehr Angst vor  Probleme beim Listenbau 377612346  und da hätte man dann lieber PtL um turtlen zu können  Probleme beim Listenbau 3321612284  

Ausmänovrieren, Jagdinstinkt und VI sind die alternativen Elitepilotenfähigkeiten für Interceptoren. Letzteres bei Turr, die anderen bei Red Guards.
So what? Die ersten beiden kann ich definitiv bei Red Guards sehen, keine Frage. Bei den namhaften Interceptoren ist PtL gebucht. Carnor möchte gerne auf RW1 ran, da will er Fokus + Evade oder eben den Fassrollen + Schub-Tanz machen. Soontir... erklärt sich von selbst. Bei Carnor und Soontir kann man das Stressmacher Argument echt vernachlässigen, ohne PtL sind beide Geschenke an den Gegner.

Zum Zielerfassungscomputer: Der wird sooo verdammt unterschätzt. Bei Soontir ist der echt super.
Fokus + TL in einer Runde benutzt bringt mehr Hits als nur eins von beiden. Auf RW1 kann man da regelmäßig 4 Hits abgeben, ebenso auf allen anderen Reichweiten wird man selten Blankseiten liegen lassen müssen. Des Weiteren bleibt der TL auf dem Gegner, was verdammt nützlich ist, wenn man ihn eben nicht sofort verbrät, denn dann kann man mit Soontir bspw. danach mit Fokus + Fokus + Evade dastehen, was ihn sehr, sehr gut schützt. Ebenso kann man später Fassrolle + Schub einsetzen und dann noch 3-4 Würfel mit TL + Fokus abgeben oder den TL für den Angriff nutzen und mit dem Fokus verteidigen.
Für zwei Punkte bekommt man einfach einen ganzen Haufen an zusätzlichen Optionen. In jedem Fall vergrößert es den Schadensoutput und kann, wenn später genutzt, die Anzahl an Optionen, was Bewegung & turtlen angeht, deutlich steigern.
Sicher kein Auto-Include, aber in keinem Fall "Mist", wenn man das behauptet, dann hat man das noch nie im Spiel ausprobiert  Probleme beim Listenbau 3321612284  Auf Soontir kann ich es nur jedem raten das mal auszutesten. Bei den RG ist es weniger gut, aber immer noch OK, jedoch werden die damit dann schnell zu teuer für ihren PS, imo.

(off-topic-PS: Da der Zielcomputer einfach weniger kann als andere gleichwertige Upgrades (z.B. Systemupgrade Feuerleitsystem)
Das ist echt kein Argument... wenns danach ginge, dann wäre jedes 4 Punkte Upgrade Käse, weils ja den Advanced Cloaking Device auch für 4 gibt.
Wenn wir jetzt Upgrades nicht nach Schiffen, die sie (sinnvollerweise) haben können, bewerten, sondern wild durcheinander (Modifikation und Sensor), dann wirds völlig verrückt... und es ist auch einfach nicht vergleichbar.  Wenn man vergleichen möchte, dann bitte auch in der selben Sparte und da ist der ZC die einzige Modifikation, die einen Interceptor offensiv noch potenter macht.
Chak
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Beitrag  Chrysanthemen Sa 01 Nov 2014, 10:33

Chak schrieb:Es gibt kein Argument dafür Soontir ohne PtL zu spielen. Da ist es gaaanz egal, was die andere mögliche Elitepilotenfähigkeit bringt.
Soontir will Stress. Soontir bekommt damit DREI Aktionen pro Runde. Zwei durchs PtL und die "dritte" Aktion ist der Fokus durch den PtL Stress. Das ist sooo abartig gut.
Klar, gibts Stressmacher. Aber die Flechetten müssen Soontir erstmal auf RW2-3 haben und ihn im Feuerwinkel haben. Selbst wenn, nen Soontir kann im absoluten Notfall auch mal ohne den PtL Stress fliegen ein paar Runden und sich Stress/Fokus dann durch den Gegner aufladen. Darum ist z.B. der gefangene Rebell nicht sooo extrem schlimm für ihn, er bekommt den Stress & Fokus dabei nämlich bevor er einen Würfel wirft. Dann steht er also immer noch mit zwei Aktionen da.
Es sind übrigens genau drei Karten im gesamten Spiel, die den Interceptor stressen können  Probleme beim Listenbau 3321612284  Flechetten, gefangener Rebell und Taktiker. Flechetten brauchen RW2-3 + Feuerwinkel (Ausnahme: Nera), der Rebell darf max. 1x genommen werden und benötigt einen Crew-Slot, der Taktiker ebenfalls, dazu ist er noch auf Feuerwinkel und RW2 beschränkt. Und dann gibts noch Kath. Also wenn wir es ganz genau nehmen: Vier Karten. Davon ist eine "neu". Und irgendwo gibts noch einen Crit, der einen Stressmarker gibt...  (edit: und es gibt einen Astromech, wo der Rebell aber auch Stress nehmen muss... und auch da wieder: Feuerwinkel.)
Das große Stress-Drama habe ich da bisher noch nicht erlebt. Klar, kann passieren. Der Gegner kann auch Etahan spielen, da habe ich irgendwie mehr Angst vor  Probleme beim Listenbau 377612346  und da hätte man dann lieber PtL um turtlen zu können  Probleme beim Listenbau 3321612284  

Ausmänovrieren, Jagdinstinkt und VI sind die alternativen Elitepilotenfähigkeiten für Interceptoren. Letzteres bei Turr, die anderen bei Red Guards.
So what? Die ersten beiden kann ich definitiv bei Red Guards sehen, keine Frage. Bei den namhaften Interceptoren ist PtL gebucht. Carnor möchte gerne auf RW1 ran, da will er Fokus + Evade oder eben den Fassrollen + Schub-Tanz machen. Soontir... erklärt sich von selbst. Bei Carnor und Soontir kann man das Stressmacher Argument echt vernachlässigen, ohne PtL sind beide Geschenke an den Gegner.

Zum Zielerfassungscomputer: Der wird sooo verdammt unterschätzt. Bei Soontir ist der echt super.
Fokus + TL in einer Runde benutzt bringt mehr Hits als nur eins von beiden. Auf RW1 kann man da regelmäßig 4 Hits abgeben, ebenso auf allen anderen Reichweiten wird man selten Blankseiten liegen lassen müssen. Des Weiteren bleibt der TL auf dem Gegner, was verdammt nützlich ist, wenn man ihn eben nicht sofort verbrät, denn dann kann man mit Soontir bspw. danach mit Fokus + Fokus + Evade dastehen, was ihn sehr, sehr gut schützt. Ebenso kann man später Fassrolle + Schub einsetzen und dann noch 3-4 Würfel mit TL + Fokus abgeben oder den TL für den Angriff nutzen und mit dem Fokus verteidigen.
Für zwei Punkte bekommt man einfach einen ganzen Haufen an zusätzlichen Optionen. In jedem Fall vergrößert es den Schadensoutput und kann, wenn später genutzt, die Anzahl an Optionen, was Bewegung & turtlen angeht, deutlich steigern.
Sicher kein Auto-Include, aber in keinem Fall "Mist", wenn man das behauptet, dann hat man das noch nie im Spiel ausprobiert  Probleme beim Listenbau 3321612284  Auf Soontir kann ich es nur jedem raten das mal auszutesten. Bei den RG ist es weniger gut, aber immer noch OK, jedoch werden die damit dann schnell zu teuer für ihren PS, imo.

(off-topic-PS: Da der Zielcomputer einfach weniger kann als andere gleichwertige Upgrades (z.B. Systemupgrade Feuerleitsystem)
Das ist echt kein Argument... wenns danach ginge, dann wäre jedes 4 Punkte Upgrade Käse, weils ja den Advanced Cloaking Device auch für 4 gibt.
Wenn wir jetzt Upgrades nicht nach Schiffen, die sie (sinnvollerweise) haben können, bewerten, sondern wild durcheinander (Modifikation und Sensor), dann wirds völlig verrückt... und es ist auch einfach nicht vergleichbar.  Wenn man vergleichen möchte, dann bitte auch in der selben Sparte und da ist der ZC die einzige Modifikation, die einen Interceptor offensiv noch potenter macht.


1. zeige mir Soontir in der Liste um die es geht. Ja, ganz genau, der ist gar nicht in der Liste und deshalb brauchen die Interceptoren in der Liste auch nicht zwingend Stress. Mein Beispiel bezog sich darauf das ein PTL-Interceptor der durch was auch immer mal keine Aktion machen kann in der Regel direkt abgeschossen wird. Soontir braucht PTL. Absolut. Aber hier geht und ging es nicht um Herrn Fel.

2. Gibt auch noch Mara. Flechetten: Kosten 2 Punkte, nutzen einen Slot den man häufig nicht benötigt. Taktiker: kostet 2 Punkte, kann mehrfach verwendet werden. Rebell und Mara: 3 Punkte, mehrfach verwendbar
Ein mindestens 24 Punkte (min. 26 mit Zielcomputer) Schiff...gegen das man für 2-3 Punkte einen Hardcounter bekommt.

3. Jepp, um Royal Guards geht es hier. Niemand spricht von namenhaften.

4. 4 Würfel mit Fokus: Statistisch 24/8 bzw. 3 Treffersymbole pro Runde. 4 Würfel mit Fokus und TL; 30/8, bzw 3,75 Treffersymbole pro Runde. Alternativ dazu blockt ein Ausweichmarker statistisch 8/8 bzw. genau 1 Treffer. MMn ist + 6/8 Schaden weniger Wert als +8/8 Verteidigung - es sei denn man weiß eben das nicht auf einen geschossen werden kann. Vor allem wenn man jetzt noch bedenkt das man 2 Punkte einspart wenn man die mMn bessere Fokus+Evade Kombination nutzt.

5. Du gehst ja gar nicht auf die anderen Upgrades ein. Stealth und Hull ist nicht schiffsspezifisch (Stealth indirekt schon, gibt aber viele die das sinnig nutzen können). Bitte versuche nicht mir weiß zu machen das ein Interceptor mit PTL+Zielerfassungscomputer besser abschneidet als ein Interceptor mit PTL und Hull/Stealth für 1 Punkt mehr.

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