Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

+12
Hammer666
hddejonge
Udo77
sniktrack
Immatar
Widukind
JayCop
Zaolat
Darth Starmin
Dalli
TKundNobody
Mosch
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  TKundNobody Mi 05 Nov 2014, 17:08

S. 1, 2. Abschnitt unter "Verhaltensrichtlinien":

Im Zweifelsfall hat bei jeglichen Regelfragen der Turnier-Organisator (TO) das
letzte Wort. Er hat auch das Recht, die FAQ in Teilen außer Kraft zu setzen,
wenn er der Meinung ist, einen Fehler entdeckt zu haben.

oder auch letzter Absatz auf derselben Seite:

Im Streitfall hat der TO das letzte Wort und kann
Spieler, die unsportliches Verhalten an den Tag legen, disqualifizieren.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  hddejonge Mi 05 Nov 2014, 17:12

Also Snicktrack hat es schon gesagt:
Man soll sich immer einigen können.

Es dreht sich hier doch "nur" um die kleinen TL-Token. Die CoT Token für Evade und so weiter sind original groß und halten sich an die original Token... Also ich spiel zwar nur in einem Shop gegen Freunde, aber ich sehe kein Problem.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Immatar Mi 05 Nov 2014, 17:18

Im Zweifelsfall hat bei jeglichen Regelfragen der Turnier-Organisator (TO) das
letzte Wort. Er hat auch das Recht, die FAQ in Teilen außer Kraft zu setzen,
wenn er der Meinung ist, einen Fehler entdeckt zu haben.

Jo nur wo ist da ein Fehler wenn weiter unten in der FAQ steht das beide mit dem Spielmaterial einverstanden sein müssen? Sry aber das ist ja nun wohl kein Fehler es steht ja nun genau so da.

Und als unsportlich würde ich nie jemanden nennen der möchte das sich genau an die Regeln gehalten wird. Sondern eher denjenigen der dann dagegen rebelliert bzw. dann auch noch den TO wenn er so reagiert wie du es im anderen posting beschrieben hast.

Ich gehe selber nur mit den original Sachen aufs Turnier weil ich gar keinen bock habe auf solche Diskussionen und das so gleich ausschließen kann.

Zumal ja auch in der FAQ steht das der Spieler disqualifiziert wird wenn er keinen Ersatz dabei hat.

Ich gehe selber nur zum Spaß haben auf Turniere und weil man da ausgiebig zum zocken kommt nur wenn dann sollten sich auch alle an die Regeln halten wenn sie schon so eindeutig beschrieben sind.

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 BannerAlternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  JayCop Mi 05 Nov 2014, 17:37

Ist das hier nicht einfach nur wieder ein Internet-Phänomen? Diskutieren um des Diskutierens willen? Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 4067243505 Ich habe vorher schon geschrieben dass ich es verstehen kann, wenn jemand nicht mit speziell den Ionen- oder Zielerfassungsmarkern von C'o'T einverstanden ist. Habe nicht gesagt, dass mir das schonmal passiert ist. Und mal ehrlich, wem ist sowas denn überhaupt schonmal passiert Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 422093346  

MMn sind Community und alle bisher angetroffenen TOs dafür einfach viel zu entspannt, um deswegen auch nur ein faustgroßes Fässchen aufzumachen Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 3433072416
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Udo77 Mi 05 Nov 2014, 17:41

Also prinzipiell ist es nicht schlecht zu seinen alternativen Markern noch die Originalmarker in seiner Transportbox zu haben. Einfach weil viele ebenso die Cog'o'Two Sachen verwenden. Und dann haben beide wieder das gleiche Markerset. Und die Idee für mich ist doch, dass jeder mit einem anders aussehenden Set spielt, damit man besser unterscheiden kann wem was gehört.

Sprich wenn der andere ebenso Cog'O'Two verwendet wechsle ich wieder zum Original (oder einem ganz anderen Hersteller). Wenn ich dafür nich zu faul wäre.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Immatar Mi 05 Nov 2014, 17:58

Also ich will hier nun nicht anfangen zu diskutieren weil ich Langeweile habe oder so. Sondern einfach weil ich halt mal genau wissen wollte in wie weit der TO den nun die Regeln nach seinem belieben auslegen und ändern kann wenn das Turnier nach den X-Wing Regeln gespielt wird.

Da es ja scheinbar zu meiner Meinung ja auch noch andere gibt, und das ist auch ganz gut so Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 377612346 , wollte ich das halt mal geklärt haben um dann auch halt mal da drüber bescheid zu wissen.

Ich denke auch nicht das es bei den Tokens zu irgendwelchen Diskussionen kommen wird eher bei den Reichweiten- und Bewegungsschablonen.

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 BannerAlternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Mosch Mi 05 Nov 2014, 19:04

Es gibt Leute, die Probleme mit den Augen haben (z.B. kurzsichtig, rot-grün-blind, nachtblind o.ä.). Eigentlich möchte ich als Orga auch diesen Leuten ermöglichen, X-Wing auf einem Turnier zu spielen. In diesem Sinne finde ich es angemessen, dass, wenn bestimmte Spieler nicht mit den sehr kleinen Cog-o-Two-Markern für Zielerfassung und Ionisierung nicht klarkommen, diese auszutauschen. Gerade vor dem Hintergrund der Fairness. Ich finde das auch nicht kleinlich. Schließlich bin ich als Orga auch dafür zuständig, dass alle Spieler Spaß an dem Turnier haben und vor diesem Hintergrund finde ich das Benutzen von ausreichend großen Markern durchaus zumutbar. In 90% der Fälle sollte das Problem ja gar nicht auftreten...


Ich hatte beim letzten Turnier auch den Fall, dass ein Spieler selbst ausgeschnittene Karbonbewegungsschablonen dabei hatte. Auf denen waren die mit weiß aufgemalten Zahlen auch nicht mehr erkennbar. Ich habe mir im zweiten Spiel dann seine Schablonen angesehen und mit den Originalen verglichen. Die Abweichungen waren teilweise 1-2mm. Ich habe seinen Gegner gefragt, ob das ok ist. Für ihn war es kein Problem. Deshalb hat er mit seinen Schablonen einfach weitergespielt. Ich bat ihn, seinen Gegner vor dem Spiel jeweils darauf hinzuweisen. Falls sein Gegner nicht damit einverstanden wäre, hätte ich ihm Pappschablonen geliehen oder er hätte die seines Gegners mitbenutzen müssen. Außerdem habe ich ihn gebeten, beim nächsten Turnier korrekte Range-Ruler mitzubringen.

So läuft sowas in der Praxis...


TKundnobody schrieb:Ggf. liegt es daran das ich kleinliche unnötige nervende Leute nicht mag.

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht mich damit... Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 422093346

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Dalli Mi 05 Nov 2014, 19:49

Also ich glaube, dass das Problem - wenn es eins geben sollte - sowieso schon am Tisch unter den beiden Spielern geklärt wird. Die Idee, das jemand zum TO rennt, weil ein anderer auf seine Acrylmarker besteht, ist eigentlich absurd. Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 377612346

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Mosch Mi 05 Nov 2014, 20:05

Ich finde die Vorstellung folgenden Dialogs nicht weniger absurd:

"Ääähm, sind das deine Zielerfassungsmarker?"
"Ja, die sind von Cog-o-Two, cool, oder?"
"Naja, ich sehe die nur sehr schlecht, weil ich rot-grün-blind bin. Könntest du vielleicht meine Pappmarker mitverwenden? Ich hab auch genug davon dabei."
"Nö, ich find die cool und will damit spielen."

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 422093346 Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 292954531

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Hammer666 Mi 05 Nov 2014, 21:17

TKundNobody schrieb:S. 1, 2. Abschnitt unter "Verhaltensrichtlinien":

Im Zweifelsfall hat bei jeglichen Regelfragen der Turnier-Organisator (TO) das
letzte Wort. Er hat auch das Recht, die FAQ in Teilen außer Kraft zu setzen,
wenn er der Meinung ist, einen Fehler entdeckt zu haben.

Aus langjähriger Tätigkeit in einem Turnierausschuss (nicht X-Wing, sondern Schach) kann ich dazu nur sagen, dass diese Regelung nur dann zutrifft, wenn die Turnierordnung Ermessensspielraum einräumt oder etwas nicht eindeutig geregelt ist.

Bei dem Passus bezüglich der Token ist das aber nicht der Fall. Wenn einer der Spieler es nicht will, sind die Originalen zu nutzen.
Wenn der TO etwas anderes entscheidet, "verstößt" er gegen die Turnierordnung.
Auf privaten Turnieren ist das OK, auf offiziellen ein No-Go.

Sonst kann die Turnierleitung auch Proxy-Karten oder -Schiffe erlauben, geht nach Turnierordnung ja auch nicht....
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  TKundNobody Mi 05 Nov 2014, 21:49

Hammer666 schrieb:Sonst kann die Turnierleitung auch Proxy-Karten oder -Schiffe erlauben, geht nach Turnierordnung ja auch nicht....

Solange es kein offizielles Turnier (StoreChampion, Regional etc) ist, geht das schon. Wird nur (zumindest bei den Schiffen) keiner Machen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Mosch Mi 05 Nov 2014, 22:01

Es ist halt auch eine Frage, was in der Ausschreibung steht. Wer sein Seelenheil davon abhängig macht, dass er auch in allen Spielen mit seinen heißgeliebten Cog-o-Two-Markern spielen darf, muss das halt vorher mit der Turnierleitung klären, wie streng das im Falle eines Falles gehandhabt wird. Ich meine: Wir leben im Zeitalter der E-mail. Das ganze ist doch nicht so ein Problem, wie jetzt hier daraus gemacht wird. Wenn in den Turnierregeln steht, dass alle Spieler ein rosa Darth-Vader-Kostüm tragen müssen und mir das zu blöd ist, dann fahre ich halt da nicht hin.

First-World-Problems... Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 3321612284

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Immatar Mi 05 Nov 2014, 22:14

Wie gesagt hat sich mir halt die Frage gestellt in wie weit der TO so einfach seine Regeln durchsetzten kann/darf wenn es nach offiziellen X-Wing bzw. FFG etc. pp. Regeln ausgeschrieben ist.

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 BannerAlternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Farlander Mi 05 Nov 2014, 22:15

Immatar schrieb:Also ich will hier nun nicht anfangen zu diskutieren weil ich Langeweile habe oder so. Sondern einfach weil ich halt mal genau wissen wollte in wie weit der TO den nun die Regeln nach seinem belieben auslegen und ändern kann wenn das Turnier nach den X-Wing Regeln gespielt wird.

Soweit ich weiß: Offizielle FFG/Heidelbären-Turniere benutzen die offiziellen Regeln, bzw. die TOs sind daran gebunden, die offiziellen Regeln zu nutzen. Das gilt dann für Store Championships, Regionals, Pre-Releases und auch die DM. (Es soll aber den Heidelbären selbst aber auch ein kleiner Lapsus unterlaufen sein, na ja, Sith happens.)  

In der 2014er Store Championship-Saison haben die Heidelbären - afaik - es den Läden freigestellt, die Regeln leicht zu modifizieren.

Zur Ursprungsdebatte:

1. Was die TO sagt, gilt. So einfach. Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 3433072416

2. Ich finde den Vorschlag aber auch sinnig, denn manche Marker sind schwer(er) zu erkennen und sie sind ja auch nicht per se verboten. Es wird nur gesagt, dass der Gegner damit einverstanden sein muss. Ersatz kann die TO sicher leicht besorgen und gut ist. Klar fragt man sich vielleicht: "Hey komm, das ist doch nicht so schwer, diese Marker auseinanderzuhalten." - Mag sein, lass uns aber in der 5. Runden eines Turniers nach einer zweistündigen Anreise mal darüber sprechen. Da funzt zumindest bei mir das Hirn meist nicht mehr so ganz einwandfrei und es wurden auch bei anderen Piloten schon seltsame Faßrollen vom Brett oder Koiogranwenden auf Asteroiden gehäuft in den letzten Turnierrunden gesehen Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 3321612284

3. Ich Depp hatte meine eigenen Marker in der Tasche neben mir und habe dann einen Bruchteil einer Sekunde mit mir gerungen, ob ich meine Original FFG GameNightKit Acryl Ionen Token (TM) auspacken sollte. Das erschien mir dann aber zu "posig". Hätte ich mal lieber gepost...  (oder wäre ich mal um diesen Mördertisch rumgelatscht. Der war aber auch echt laaaaang....) Ne, in Zukunft lege ich Ionenmarker einfach selber aus und latsche um jeden Tisch. Haptik hilft beim Erinnern. Und dann wird eben gepost....

4. Eigentlich wird das doch kein Ding sein, oder? Erwachsene Menschen können sich auf alles einigen und auf Turnieren habe ich 99,99% vernünftige Leute getroffen, mit denen Kommunikation einwandfrei verläuft.

5. Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 2380918332

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Unicor11Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Unicor12Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Udo77 Mi 05 Nov 2014, 22:57

Immatar schrieb:Wie gesagt hat sich mir halt die Frage gestellt in wie weit der TO so einfach seine Regeln durchsetzten kann/darf wenn es nach offiziellen X-Wing bzw. FFG etc. pp. Regeln ausgeschrieben ist.

Ehrliche Antwort? Soweit, bis genügend Leute schreien und bei den Heidelbergern petzen. Und dann wird im Normallfall nichts passieren, außer vielleicht einem erhobenem Zeigefinger.

Weil: es gibt keine Heidelbären-Polizei, die die Einhaltung der Regeln durchsetzen. Und es gibt auch keine Sanktionen. Die Heidelberger fragen auch nicht wie geeignet Spielorte und Organisatoren für ihre off. Turniere sind. Die selbst geforderten hohen Standards kann der Verlag auf seiner eigenen WM selbst nicht halten. Man kann nur hoffen, dass man auch bei off. Turnieren an eine gute Leitung gerät, aber es gibt keine Garantie.

Das einzige was auf dem Spiel steht ist der gute Ruf des Ladens bzw. des Organisators. Wenn der doofe oder unfaire Turniere macht spricht sich das hoffentlich rum, und es kommt keiner mehr.

Über was sich Spieler wirklich ärgern sind Fälle, bei denen der Laden Game Night Kits zur Hälfte behält und den Rest verkauft. Oder das Turnier völlig unorganisiert ist, elementare Regeln falsch oder willkürlich sind (mal mit, mal ohne Asteroiden, wechselnde Rundenzeiten etc.) Also wo es wirklich dicke Luft gibt, und die Spieler sich zu recht aufregen. Von sowas hab ich zwar in Amerika schon gehört, aber bei uns in extremer Form nicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Mosch Mi 05 Nov 2014, 23:07

Farlander schrieb:

3. Ich Depp hatte meine eigenen Marker in der Tasche neben mir und habe dann einen Bruchteil einer Sekunde mit mir gerungen, ob ich meine Original FFG GameNightKit Acryl Ionen Token (TM) auspacken sollte. Das erschien mir dann aber zu "posig". Hätte ich mal lieber gepost...  (oder wäre ich mal um diesen Mördertisch rumgelatscht. Der war aber auch echt laaaaang....) Ne, in Zukunft lege ich Ionenmarker einfach selber aus und latsche um jeden Tisch. Haptik hilft beim Erinnern. Und dann wird eben gepost....


Das ist ja auch so ein Fall gewesen. Eine vergleichbare Situation. Der Armin hat ja alle gefragt, ob es ihnen was ausmacht, da hinten zu spielen. Da war es dunkler als im Rest des Raums, weil da hinten keine Lampe war und es bei Eurem Spiel schon dunkel war. Könnte also sein, dass das auch eine Rolle gespielt hat und natürlich konnte man nur schlecht um den Tisch laufen. Wenn du gesagt hättest, du möchtest lieber bei den anderen spielen und Armin hätte darauf bestanden, da hinten zu spielen, weil er zwischendurch mal mit seiner Freundin kuscheln will (was ich gut verstanden hätte Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 3321612284 ), hätte ich entschieden, dass natürlich am zugewiesenen Tisch gespielt werden muss.

War aber nie Thema...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Farlander Mi 05 Nov 2014, 23:22

Udo77 schrieb:Also wo es wirklich dicke Luft gibt, und die Spieler sich zu recht aufregen. Von sowas hab ich zwar in Amerika schon gehört, aber bei uns in extremer Form nicht.

Hmm, ein Fall ist mir dann aber doch eingefallen, wo es in Deutschland eher suboptimale Bedingungen gab. Aber das war jetzt ein Turnier unter mehr als 100 dieses Jahr. Also, läuft...

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Unicor11Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Unicor12Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  TKundNobody Mi 05 Nov 2014, 23:24

Wenn du noch mehr Beispiele brauchst: Regional West, Store Champion Chip Dortmund.....

Aber BTT.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Waramo Do 06 Nov 2014, 08:13

Tk dann komm nach München, Mosch und Ich Regeln das schon ;-D (auch die Offizellen^^)

Zum Thema Marker:

Wenn man sachen von drittanbietern benutzt sollte man orginalteile immer (zur sicherheit) mitbringen.

Mann müsste mal einen Sehbehinderten Menschen dazu sprechen. Ich als Rheumatiker habe, bei einem Rheumaschub, schon manchmal Probleme die Marker aufzuheben oder die Schiffe richtig zu stellen.
Naja habe ja nicht umsonst 30% auf meinen Händen.
Daher kann ich schon jemanden verstehen der es nicht richtig erkennen kann, bittet orginale zu verwenden.

Wobei ich ihr der Meinung bin das die auch nicht Optimal sind. Wenn man Rebellen gegen Rebellen spielt, und zB in jedem Team Dutch hat, und Nen Flaken mit Waffentechniker... kann man auch schon mal mit den Markern durcheinander kommen wer wo wie wenn in der Zielerfassung hat, da ist man dann froh wenn einer andere Marker hat.


_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Yosha Sa 08 Nov 2014, 09:56

Ich schlage tatsächlich folgende Vorgehensweise vor (wie sie mir bisher auch immer in Spielen begegnet ist):

Möchte ein Spieler Materialien nutzen, die nicht vom Originalhersteller sind, fragt er vor dem Spiel seinen Mitspieler, ob er etwas dagegen hat. Fertig.

Z.B. hat bei meinem ersten Turnier Quexxes seine obercoolen Asteroiden dabei gehabt, seine auf Ständern montierten Marker und seinen Pilotenkartenhalter. Höflich fragte er, ob ich mit den Sachen ein Problem habe. Ich war total überrascht, weil ich das Zeug so spitze fand, dass ich ihn eher gesteinigt hätte, hätten wir NICHT mit dem Kram gespielt. Jetzt aber denke ich, dass sein Verhalten genau richtig war, weil es halt evtl. Spieler gibt, die sich eher gestört fühlen durch Material von Fremdfirmen. MMn. muss man das akzeptieren, da es in den Regeln auch so geschrieben steht und zudem es die Höflichkeit gebietet. Ich denke allerdings, dass es wirklich sehr wenige Leute gibt, die dagegen was haben (allerdings sind mir die Cog'o'Two-Target Locks auch noch nicht untergekommen).
Ich würde an TK's Stelle aber auch weiterhin die Marker als Turnierpreise ausgeben. Denn die sind ja für die meisten dennoch toll.

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Widukind Sa 08 Nov 2014, 13:09

Bei Asteroiden ist das ja so eine Sache, viele nehmen z.B. Lavasteine, was toll aussieht, aber wohl nie 100% die gleichen Formen und Abmessungen wie die Originale hat.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Yosha So 09 Nov 2014, 10:38

Widukind schrieb:Bei Asteroiden ist das ja so eine Sache, viele nehmen z.B. Lavasteine, was toll aussieht, aber wohl nie 100% die gleichen Formen und Abmessungen wie die Originale hat.
Quexxes und auch nagyd haben die Basen genau in den Maßen der Originalschablonen nachgesägt, Quexxes legt zudem die Originalbasen darunter und stellt seine Astis dann drauf. Wer dann da noch etwas dagegen hat, ist merkwürdig. Dennoch, fragen sollte man halt vorher.

_________________
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Waramo Mo 10 Nov 2014, 08:19

Yosha schrieb:
Widukind schrieb:Bei Asteroiden ist das ja so eine Sache, viele nehmen z.B. Lavasteine, was toll aussieht, aber wohl nie 100% die gleichen Formen und Abmessungen wie die Originale hat.
Quexxes und auch nagyd haben die Basen genau in den Maßen der Originalschablonen nachgesägt, Quexxes legt zudem die Originalbasen darunter und stellt seine Astis dann drauf. Wer dann da noch etwas dagegen hat, ist merkwürdig. Dennoch, fragen sollte man halt vorher.

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 3308163271
das "Gelände" immer auf die Asties stellen, auch wenn sie gleiche Base haben.
Die Schiffe sind ja auch nur Optik... man kann ja die schlachten auch nur mit den Basen machen (genau wie jedes andere Tabel Top auch X-D)
Wenn jemand richtige Steine da haben will, immer gerne sieht bestimmt besser aus, besonders für Demo-Spiele.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  TKundNobody Mo 10 Nov 2014, 08:24

Waramo schrieb:Die Schiffe sind ja auch nur Optik... man kann ja die schlachten auch nur mit den Basen machen (genau wie jedes andere Tabel Top auch X-D)

Da muss ich widersprechen. Bei Miniaturenspielen mag das vielleicht stimmen. ABER bei Tabletops sind die Miniaturen wichtig. Beispiel 40K: Die Figur muss zu 50% verdeckt sein um Deckung zu geben, oder die Figur muss die andere sehen können. Das Funktioniert nur wenn auch wirklich Modelle da sind (das Warhammer 40.000 Regelwerk bietet da noch mehr Beispiele, dass Modelle wichtig sind.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  wolkenmann Mo 10 Nov 2014, 20:42

da sind sie wieder.. die alten verkappten 40kler... :)

Ganz nebenbei kann man auf gestalteten Asteroiden nur dann vernünftig landen, wenn sie auf ein abnehmbares Base geflanscht sind.
Wer da eine Anleitung für X-Wing hat, der möge sie mir gerne zeigen, denn Gelände und Spielfeld machen extrem viel aus..
man siehe es an meinem 40k. Spielfeld..
Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 TAUArmee20100929_2

Blasphemie.. hier.. ich weiß ;)
wolkenmann
wolkenmann
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two - Seite 2 Empty Re: Alternative Marker und Turnierregeln am Bsp. Cog'O'Two

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten