Wer legt eigentlich den Stressmarker?

+3
TKundNobody
Sedriss
KernelPatch
7 verfasser

Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  KernelPatch Mo 10 Nov 2014, 10:22

Wir hatten am Wochenende eine Situation, wo mein Taktiker auf RW einen Stress verteilen durfte. Ich habe das dem Gegner auch angesagt, es hat aber keiner einen Marker hingelegt.
Im folgenden Flugmanöver ordnete er prompt ein rotes Manöver zu, bevor er es aufdeckte, habe ich dann allerdings auf den fehlenden Marker hingewiesen. Er war so fair ohne Diskussion mir das Rad rüber zu schieben, damit ich ein Manöver für ihn einstelle, im Nachhinein war mir aber nicht so klar, wer denn eigentlich den Marker zu legen hätte, bzw. ob ich als Angreifer darauf hätte achten müssen und er im Zweifelsfall im Recht gewesen wäre, sein Manöver normal auszuführen ("hättest ja drauf achten können, dass ich den auch hinlege")...

Gibt es da klare Aussagen zu?
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 10:29

Du sagst an, er legt den Marker! Anders sieht es aus wenn du den eigenen Taktiker vergisst. Dann und nur dann könnte man sich bei weiterführenden Dingen streiten.

_________________
Wer legt eigentlich den Stressmarker? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  TKundNobody Mo 10 Nov 2014, 10:34

Jeder legt Marker an seine Schiffe (am besten auch die Ion-Marker, da machen die Leute das meist anders) sonst vermischen sich die Marker und man weiß am Ende nicht mehr wessen Marker wo liegt.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wer legt eigentlich den Stressmarker? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Barlmoro Mo 10 Nov 2014, 10:54

Ich kenne und mache das genau so wie TKundNobody. An die eigenen Schiffe die eigenen Marker. Klare Regelung und man kommt nicht durcheinander wem was jetzt gehört.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Zaolat Mo 10 Nov 2014, 10:56

Wie macht ihr das denn mit dem Target Lock? Wer legt eigentlich den Stressmarker? 3433072416

_________________
Wer legt eigentlich den Stressmarker? Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Barlmoro Mo 10 Nov 2014, 11:08

Gute Frage. Wer legt eigentlich den Stressmarker? 3321612284
Der Blaue Marker sind meins und rote Marker sind Deins. Wer legt eigentlich den Stressmarker? 377612346
Der die Aktion durchführt legt die Marker


Zuletzt von Barlmoro am Mo 10 Nov 2014, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  TKundNobody Mo 10 Nov 2014, 11:12

Barlmoro schrieb:Gute Frage. Wer legt eigentlich den Stressmarker? 3321612284
Der Blaue Marker sind meins und rote Marker sind Deins. Wer legt eigentlich den Stressmarker? 377612346
Wer legt eigentlich den Stressmarker? 377612346 Das ist eine der Ausnahmen, wo man einen Marker ans gegnerische Schiff legt (wie viele das auch bei Ionenmarker machen) Wer legt eigentlich den Stressmarker? 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wer legt eigentlich den Stressmarker? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Zaolat Mo 10 Nov 2014, 11:23

Ich wußte gar nicht, dass es überhaupt diese Regelung gibt. Ich habe nichts dagegen, meine eigenen Tokens an Gegnerische Schiffe zu legen. Bei den PappTokens gibt es meiner Meinung nach eh Überschuss bis ins Outer Rim Wer legt eigentlich den Stressmarker? 3321612284

_________________
Wer legt eigentlich den Stressmarker? Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Waramo Mo 10 Nov 2014, 12:55

Wenn man die Papp Marker nimmt....

Ich habe MINDESTENS 3x das Alphabet druch, 200 Stressmaker ......... wenn da mal bei einem Gegner welcher landet ist doch egal X-D

Naja jeder sollte die Marker die nehmen die seine sind oder die von seinem Schiff ausgehen.
Ich lege Ionen marker, an den Gegner, daes öfters so ist das die gar keine dabei haben.
Ich kenne zumindest 3 Pappenheimer Wer legt eigentlich den Stressmarker? 377612346

Alles was ich selber verursache lege ich hin.
Ich markiere mir zum beispiel auch den R2-F2 mit einem Missionsmarker damit es für beide Spieler sichtlich ist das hier eine sonderaktion Aktiv ist.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Udo77 Mo 10 Nov 2014, 21:10

Es gibt keine wirkliche Regelung was bei Spielfehlern zu tun ist, und wie sie sanktioniert werden sollen. Es gibt auf der FAQ S.10 unter "kompetitives Spiel" wenige Regeln wie vergessene Manöverräder. Aber das deckt bei weitem nicht alles ab.

Also hängts am Turnierleiter, wie er das sieht und vor Ort regelt. Ich sehe es so, daß beide Spieler dafür verantwortlich sind, daß alle Regeln beachtet werden, und nicht nur die eigenen oder die, die einem gerade passen. Dinge wie Stresstokens sind nicht optional, deswegen kann da kein Spieler weggucken nach dem Motto "geht mich nichts an". Effekte wie die vom Taktiker sind auch nicht optional. Auch der Gegner sollte wissen, dass der andere die karte hat und sich daran erinnern und darauf hinweisen. Wenn es einer von beiden Spielern absichtlich übergeht um sich einen Spielvorteil zu erschleichen wäre das unfaires Spiel.

In meinen Spielen gebe ich mir selber auch einen Stresstoken, wenn ich auf einen Gefangenen Rebellen schieße, selbst wenn es mein Gegner vergißt. Das gebietet die Fairneß. In der Praxis sollte man versuchen so konzentirert zu sein um auf alles zu achten, allein um Komplikationen zu vermeiden und selber keinen nachteil zu haben.

Wem dann der Token gehört, oder wer ihn legt ist völlig schnurz. Nur lege ich persönlich an gegnerische Schiffe nicht einfach so meine eigenen Streßtokens hin. Genausowenig wie ich ungefragt und unnötig seine Schiffe oder Schablonen anfasse oder seine Tokens am Rundenende aufräume.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wer legt eigentlich den Stressmarker? Empty Re: Wer legt eigentlich den Stressmarker?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten