Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

+2
Darth Starmin
Order66
6 verfasser

Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Order66 Mo 15 Dez 2014, 19:38

Moin..

Wie heist es so schon bei Sun Tzu: Kenne Deine Feinde. Also wollte ich als alter Rebellenanhänger auch ´mal das Böse spielen und kam dabei auf folgende Liste:

Major Rhymer - TIE Bomber
Veteraneninstinkte
Ionen Torpedos
Protonen Raketen
Verbessertes Triebwerk

Mauler Mithel - TIE Fighter
Staffelführer

Nachtbestie - TIE Fighter
Tarnvorrichtung

Pilot der Akademie

Pilot der Akademie

Points: 100


Ich muss zugeben, dass ich das Bombermodell und seine versatilen Auf- und Ausrüstungsmöglichkeiten mag und wollte hierum eine Staffel bauen, die zum einen dem Bomber mit dem hohen PS die Möglichkeit gibt auch seine Fracht loszuwerden und gleichzeitig durch Aktionsboni und Wendigkeit dem Gegner einige Kopfschmerzen bei seinem Manövrieren machen könnte.
Die Akademiker sind ggf. Bauern-Opfer und Blocker und zusammen mit den beiden Named Ties zusätzlich bewegliche Feuerpower in kurzer Reichweite. Meine Hoffnung ist, dass diese (Named) flanken, zustechen und somit dem Gegner zweimal überlegen lassen, ob sie sich vollständig auf den Bomber stürzen. Dieser sollte dadurch 2-3 Runden überleben und schießen können.

Dies ist keine Liste auf dem Weg zur DM. Somit die Frage, ob dies funktionieren kann oder wohl gänzlich in die Buxe geht..?
Vielen Dank schon ´mal für die Gedanken und Antworten..

Gruß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
    Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Order66 Di 16 Dez 2014, 13:59

Keine Verbesserungsvorschläge, Fluganregungen..?
Wollte die Liste heute Abend spielen..

Gruß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
    Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Darth Starmin Di 16 Dez 2014, 14:05

Ich lass mich jetzt mal nur zum Bomber aus.

VI - finde ich braucht man nicht beim Bomber -> Jagdinstinkt ist da viel besser. Was bringts, wenn man zuerst schießt aber dafür kaum/kein Schaden macht? nix.
Protonenraketen bringen nur was, wenn du Wendigkeit 3 hast.

_________________
Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Sarge Di 16 Dez 2014, 14:28

@66
Erzähl mal was zur geplanten Taktik.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Sedriss Di 16 Dez 2014, 14:40

Hier mal mein Verbesserungsvorschlag.

Major Rhymer (26)
Bis an die Grenzen (3)
Protonen-Torpedos (4)
Seismische Bomben (2)

"Mauler Mithel" (17)
Jagdinstinkt (3)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Rhymer solltest du nicht zu voll laden. Eine Bombe und ein Gefechtskopf reichen. Mehr wirst du eh nicht los.
Ich habe ihm Bis an die Grenzen (Push the limit) mitgegeben um den Torpedo mit maximaler Effizienz loszuwerden (Zielerfassung und Fokus). Um den Schadensoutput zu maximieren kannst du auch den verbesserten Torpedo nehmen wenn du die Bombe rausschmeißt.

Die Tiebegleitung habe ich etwas offensiver gestaltet. Mauler bekommt Jagdinstinkt und Dark Curse übernimmt den Posten von Nachtbestie. Zwei Schwarzstaffler runden das Ganze ab. Einer davon hat Das Feuer auf mich ziehen, um Mauler und Ryhmer vor Krits zu schützen.

Edit:
Man kann sogar Kreischläufer mit Schwarmtaktik reinquetschen und hat dann im Schnitt kein Schiff in der Kampfphase, das einen Pilotenwert (Pilot Skill) kleiner 6 hat.

Major Rhymer (26)
Bis an die Grenzen (3)
Protonen-Torpedos (4)
Seismische Bomben (2)

"Mauler Mithel" (17)

"Dark Curse" (16)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ach und die Protonenraketen auf Rhymer sind gar nicht so schlecht denn sie beschaffen ihm 4 Angriffswürfel auf Reichweite 2 und man muss den Token nicht ausgeben.


Zuletzt von Sedriss am Di 16 Dez 2014, 15:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Ruskal Di 16 Dez 2014, 15:04

Darth Starmin schrieb:Protonenraketen bringen nur was, wenn du Wendigkeit 3 hast.

Tatsächlich find ich, sind die Protonenraketen auf Rhymer gar nicht mal so blöd. Auf dem Bomber haben sie immerhin noch vier Angriffswürfel und man muss nur ein Fokus haben, um sie abzufeuern. Man muss den Fokus nicht mal ausgeben. Und für Rhymer kommt noch hinzu, dass er sie auch auf RW2 los wird, wo er standardmäßig nur zwei Angriffswürfel hat. Für nur 3 Punkte, ist das in meinen Augen durchaus eine interessante Option.

Ich persönlich finde Rhymer aber eigentlich als zu teuer. Wenn man sich die Punkte-Kosten ansieht, er kostet ganze 4 Punkte mehr als Jonus für einen Pilotenwert. Und seine Fähigkeit kann ganz cool sein, aber auch nur mit den richtigen Sekundärwaffen drauf, die ja auch wieder mehr Punkte kosten. Gefällt mir nicht so...

Aber wenn man ihn drin hat, dann muss er auch nen ordentlichen Punch hinlegen. Deswegen, wie Sedriss vorgeschlagen, Bis an die Grenzen (Push the limit) eher als Talent, damit er auch seinen Angriff modifizieren kann. Staffelführer auf Mauler... ja, Staffelführer (Squad Leader) ist etwas günstiger, aber wenn man noch Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auf Rhymer setzt, kann er nicht mehr davon profitieren, weil er einen höheren Pilotenwert hat ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Order66 Di 16 Dez 2014, 15:54

Moin..

Das ganze soll gegen die neue Welle eingesetzt werden, da mein Gegner diese gerne testen möchte, ergo vermutlich gegen Großschiffe, evtl. mit Begleitung. Die Grundidee war eine schlagkräftige Imperiale Truppe um einen Bomber herum zu bauen. Dieser ist Main Damage Dealer auf das Großschiff oder ggf. auf einen guten (gebufften?) Flanker des Großschiffes, den er ggf. mit weniger Schadenspunkten vernichten könnte.
Der Bomber soll die Raketen asap loswerden, d.h. langsam (schnell ist er ja nicht) im Kampf-/RW-Bereich bleiebn und vorne geschützt werden. Wenn er seine Schuldigkeit getan hat, in den Nahbereich um dem Gegner Schaden zufügen zu können und den agileren TIE Fightern die Möglichkeit der Seitenhiebe zu geben oder ein Feld auseinander zu ziehen und somit gezielte, bzw. konzentireirte Abschüsse zu verhindern.

Die Named TIEs sollen durch ihre Bissigkeit, d.h. Wendigkeit und die damit verbundene Möglichkeit aus der Flanke zu agieren im Nahbereich Schaden verusachen. Die beiden Akademiker blocken oder ggf. im Nahbereich "sticheln".
Das ganze wird je nach Aufstellung des Gegners auch eine fliegerische Herausforderung für mich (und somit Training..)


Die Idee mit den Protonenraketen ist so gedacht wie Sedriss und Ruskal es beschreiben (4 Würfel und nur Focus im Gegensatz zu TL und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich ganz gut für diese).
Bomben habe ich bisher noch nie gelegt, wenn ich darüber nachdenke, wie ich o.a. fliegen will sind sie aber vermutlich nicht so übel. Wie seht ihr das? Rein-oder-Raus?

Die Anregung "Bis An Die Grenzen" werde ich auf jeden Fall aufgreifen, Rhymer hat ja schon einen PS von 7 und das ist ja nicht die untere Preisklasse.
Sollten wir zwei Spiele machen werde ich eine der von Sedriss vorgeschlagenen Varianten einmal einsetzen. Oder seht ihr diese als wesentlich optimierter im Verhältnis zu meiner Ursprungsstaffel?

Vielen Dank und..

Gruß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
    Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Order66 Di 16 Dez 2014, 16:01

PS..:
Wenn das gerne gesehen wird würde ich einen Spielbericht erstellen..

_________________
Resist Order 66 !!
    Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Ruskal Di 16 Dez 2014, 16:08

Order66 schrieb:PS..:
Wenn das gerne gesehen wird würde ich einen Spielbericht erstellen..

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 3308163271 Wird immer gerne gesehen! Wenn man dran denkt und Handy oder Fotoapparat bereit liegt, auch gerne mit Bildchen Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 974313676

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Order66 Di 16 Dez 2014, 16:11

Ruskal schrieb:
Order66 schrieb:PS..:
Wenn das gerne gesehen wird würde ich einen Spielbericht erstellen..

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 3308163271 Wird immer gerne gesehen! Wenn man dran denkt und Handy oder Fotoapparat bereit liegt, auch gerne mit Bildchen Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 974313676

Ok.. werden Handybilder - wenn wir daran denken!

_________________
Resist Order 66 !!
    Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Darth Bane Di 16 Dez 2014, 22:33

Ach der :Waschbär: ! Wie immer spricht er mir aus der Seele! Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 974313676

Hört auf den Waschbären! Insbesondere im Bezug auf Bomber! Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker 3321612284

_________________
Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker Empty Re: Erster Imperialer Flug.. Named Bomber+TIEs+Akademiker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten