[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

+16
Xipido
Magelan
Kettch
CaptainCotter
sharkus
Drake Crycer
DarthSkarpi
Cylon86
DrNoodles
Sedriss
Terrick
KernelPatch
Ruskal
TobiWahn
Der Sigmarpriester
John Tenzer
20 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Di 24 Feb 2015, 19:37

Drake Crycer schrieb:Und noch ne anderer Frage: Was habt ihr denn da unter die Matte gelegt/geklebt? Mein Tisch ist nämlich auch ca. 20cm zu schmal für das Spielfeld und ich bin gerade auf der Suche nach ner praktikablen Lösung.

Es ist eigentlich genau andersrum [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346 Unser Tisch ist zu schmal und wir spielen auf einer 92x92 Holzplatte, die ich zu Beginn als Feld bemalt hatte.
https://i.servimg.com/u/f38/19/12/82/57/platte10.jpg
Also das "angeklebte" ist einfach der Tisch.

Um aber beim Thema zu bleiben, meine nächste Liste mit der AWACs-Fähre sähe so aus:

Colonel Jendon (26)
Verbessertes Radar (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)

Captain Jonus (22)
Entschlossenheit (1)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Also Waffentechniker raus. Man hat ja 2 bis 3 Runden Zeit um Marker zu verteilen, da braucht man nicht zwingend 2. Dafür dann das verbesserte Triebwerk bei der Fähre um später im Spiel zu bleiben.
Captain Konus muss dafür noch seine Raketen dalassenbekommt aber eine Annäherungsmine.

Besser? Schlechter? Ungefähr gleich? So wird die Fähre halt mMn deutlich aufgewertet.

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  sharkus Mi 25 Feb 2015, 12:33

Ace schrieb:Han verliert an den Captain den letzten Schild, nimmt einen Hit und noch einen Crit (Pilotenwert auf 0, haha, dadurch muss er nun vor meinen Bombern fliegen).

Der Captain darf aber nicht schießen, wenn er auf dem Asti steht!

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Mi 25 Feb 2015, 13:12

Darf er doch, da nicht der Captain auf dem Asti stand sondern der Colonel [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

Also der Bomber schießt Han den Schaden, die Fähre steht auf dem Asti. Sorry falls das mit den Rängen etwas unklar ist [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 354473896  <-- der ist doch neu, oder?

Zur Änderung der Liste sagt keiner was? [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 354473896 [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 354473896 [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 354473896 [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 354473896

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  John Tenzer Mi 25 Feb 2015, 14:19

...mal gegen FatHan mit ausgedruckten Upgrades testen?

...und dann berichten?

Mehr fällt mir dazu mangels Felderfahrung damit nicht ein...! [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3321612284

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  CaptainCotter Mi 25 Feb 2015, 14:40



Morgen zusammen!

Ich würde ja noch ein wenig an dem shuttle rumdoktorn:

Colonel Jendon (26)
Feuerkontrollsystem (2)
Waffen-Techniker (3)
ST-321 (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Erschütterungsraketen (4)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Erschütterungsraketen (4)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Erschütterungsraketen (4)
Seismische Bomben (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder



In der Version hier hat der Colonel noch die Feuerkontrollsysteme eingebaut, und nen Waffentechniker dabei. Warum? So kann man die 3 Roten bei PW6 des Colonel auch mal sinnvoll einsetzen dank TL... theoretisch könnte er jede Runde 3 davon kriegen, einen davon verschenken und einen selber einsetzen. Eventuell ist das mit den Feuerkontrollsystemen etwas übertrieben, müsste man aber mal ausprobieren.
CaptainCotter
CaptainCotter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Mi 25 Feb 2015, 14:58

Ohne das verbesserte Radar oder die verbesserten Triebwerke fliegt das Ding aber wie eine dicke Seekuh auf dem Trockenen. Da dann was in den Sichtbereich zu bekommen ist schon nicht so einfach.

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Kettch Mi 25 Feb 2015, 15:17

Ich fand die Liste bisher, auf dem Papier am stärksten:

Colonel Jendon (26)
Verbessertes Radar (1)
Waffen-Techniker (3)
ST-321 (3)

Captain Jonus (22)
Entschlossenheit (1)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)

Total: 100


Momentan wird bei uns im lokalen Meta oft Fat Han oder der Decimator (z.B. mit Kenkirk und Ysanne Isard) gespielt. Da wären die Cluster-Raketen mit Jonus' Fähigkeit natürlich ein Brett.

Würde die Liste gerne mal testen, scheitert aber momentan daran, dass ich derzeit noch keine Bomber und auch noch kein Shuttle habe. [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 354473896

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Magelan Do 26 Feb 2015, 06:57

Glaubt ihr diese Liste hat eine Chance gegen Super-Dash?

BOMBERMAN

99 points

PILOTS

Colonel Jendon (33)
Raumfähre der Lamdba-Klasse (26), Geheimagent (1), Gefangener Rebell (3), ST-321 (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (22) x 3
TIE-Bomber (16), Erschütterungsraketen (4), Seismische Bomben (2)

habe auch überlegt Ionenraketen zu nehmen und den YT vielleicht in eine gut platzierte Annäherungsmine zu steuern.
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Xipido Do 26 Feb 2015, 19:18

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, aber was genau ist der Sinn des Verbesserten Radars auf dem Shuttle?

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 26 Feb 2015, 19:46

Du fliegst zuerst und weisst genau wo wer steht. So kannst du z.B. sicher stehen bleiben weil deine Grün Geradeaus nicht klappt oder aber an dem Punkt landen wo keiner ist. Du kannst nicht geblockt werden etc.
Nachteil du kannst nicht dahin wo derzeit einer steht. Für Piloten mit hohem Pilotenwert durchaus eine Überlegung wert.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Xipido Do 26 Feb 2015, 20:11

Das ist so logisch das ich mir echt auf den Kopf schlagen muss das ich das selbst net gerafft habe! Danke dir!

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  John Tenzer Fr 27 Feb 2015, 13:06

Magelan schrieb:Glaubt ihr diese Liste hat eine Chance gegen Super-Dash?

BOMBERMAN

99 points

PILOTS

Colonel Jendon (33)
Raumfähre der Lamdba-Klasse (26), Geheimagent (1), Gefangener Rebell (3), ST-321 (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (22) x 3
TIE-Bomber (16), Erschütterungsraketen (4), Seismische Bomben (2)

habe auch überlegt Ionenraketen zu nehmen und den YT vielleicht in eine gut platzierte Annäherungsmine zu steuern.

Da fehlt ein Engine-Upgrade. [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 974313676

Im ernst, das Engine Up-Grade erhöht die Mobilität Deiner Fähre und hilft ihr, sich nach der Bewegung von Gegnern, deren Manöver Du nicht vorausgesehen hast, besser auf diese auszurichten. Auf diese Weise kann sie dann tatsächlich auch mal aktiv an einem Kampf teilnehmen.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Fr 27 Feb 2015, 14:19

Das Engine Upgrade hilft der Fähre auch einfach mal so etwas wie eine Wende zu fliegen um irgendwas grob im Visier zu behalten. Oder wenigstens mal 90° ohne Streß zu schaffen.

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Juffo Di 03 März 2015, 16:02

Wie wäre es für AWACS Listen mit diesem Grundstock:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Flottenoffizier (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Durch die Sensoren kann die flotte Offizierin ausgeführt und der Stress durch ein grünes Manöver wieder abgebaut werden. Nachteil ist natürlich, dass die Bomber sich hier selbst die Zielerfassung holen müssen. Ein Gegner mit höherem PW (nicht unüblich) könnte z.b. Erschütterungsraketen auf Reichweite 1 unterlaufen.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Do 05 März 2015, 17:24

Ace: AWAC-Bomberliste 2.0

Spoiler:

Hier wieder die klassische Unterstützungsliste. Die Fähre hat den Waffentechniker rausgeworfen, da ich eh genug Zeit für 2 Zielerfassungen und die Weitergabe selbiger habe. Dafür hat sie das Triebwerk bekommen um besser im Spiel zu bleiben. Scimitare mit der Standardbewaffnung für mich. Wobei ich mich einmal geärgert habe, dass die Cluster nur 1-2 haben.

Der Captain hat wieder Entschlossenheit. Zum einen um einfach Schaden abzuwenden. Zum anderen um vor allem die Pilotenkarte, dass ich meine Pilotenfähigkeit nicht mehr nutzen kann auszuschließen.

Zaknitsch:Alles neue muss fliegen 2.0

Spoiler:

Ich stellte alles auf eine Seite schön weit weg von den Asteroiden. um später Platz für die Fähre zu haben. Zaknitsch stellte seine hohen PS-Schiffe (also alle) gegenüber in die Ecke.
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5510

In der ersten Runde rücke ich möglichst wenig vor. Die Fähre nimmt den Defender in Zielerfassung und gibt diese dann an den ersten Bomber weiter. Zaknitsch fliegt ebenfalls etwas zaghafter vor. Das Bild spare ich mir hier.
In der zweiten Runde schwenken die Bomber ein, der Captain folgt mit einer Bank um etwas Abstand zu gewinnen. Und bei der Fähre zu bleiben. Zaknitschs Schiffe ziehen erst einmal weiter geradeaus. Die nächste Zielerfassung geht auf den Defender und wandert ebenfalls weiter.
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5511

Die Bomber fliegen verhalten weiter geradeaus (hier hatte ich mit einem Einschwenken der Gegner gerechnet und wollte daher nicht vollspeed vorfliegen). Der Captain reiht sich wieder ein. Die Fähre zieht erstmal geradeaus weiter um um den Asti herumzukommen. Die gegnerischen Flieger, teilen sich nun auf. Das Phantom will über die linke Flanke kommen, schrammt aber minimal am Asti vorbei und verliert prompt den ersten Schild. Der Interceptor entscheidet sich für die andere Flanke und der Defender, weiß nicht so recht weiter undmacht einen K-Turn. In Schußweite ist nichts.
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5512

Die Bombercrew hält weiter auf das Ziel, den Defender zu. Die Fähre folgt behäbig. Die gegnerischen Flankierer kommen nah dran. Der Defender verhält sich dumm (sagte Zaki später selber) und legt noch einen K-turn ein. Einfach weil er es kann. Ist ja weiß [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3433072416
In der Schußphase gelingt Zaknitsch nichts. Trotz RW 1 würfelt er mies und meine grünen Würfel erledigen ihren Job. Der Captain nahm einen Schaden...durch den Asti-Überflug [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346 Die Fähre ballert dem Interceptor dafür 2 HP raus.
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5513

Die nächste Runde fliege ich wieder sehr wenig. Zum einen um den Defender nicht aus dem Blick zu verlieren, aber hauptsächlich um die Mine auf das Phantom zu schmeißen, dass sich durch die Mine bewegen musste. Und zacki würfelt für mich besser als für sich und legt 3 Treffer hin. Damit war das Phantom Geschichte, da es ja schon einen ASTI-Treffer hatte.
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5514
Der Interceptor kommt wieder vor der Fähre zu stehen. Kann dem einen Bomber aber noch 3 Hits und einen Krit zufügen bevor er selbst das zeitliche segnet. Die Erste Rakete geht auf den Defender und nimmt 3 Schilde und 1 HP.
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5515

NUn wird es kuschlig um den Defender. Nur die Fähre kann schießen. Aber das reicht trotz Asti aus um den Defender zu zerlegen. Der schafft es nur dem angeschlagenen Bomber noch einen Krit mitzugeben. Damit war das Spiel vorbei und die Mine und die Fähre haben gerockt!
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Img_5610

Mir hat die AWACS Liste so sehr viel besser gefallen. Die Mine ist ein nettes Spielzeug und da sie keine grünen Würfel erlaubt echt hart. Die verbesserten Triebwerke der Fähre kamen nicht wirklich oft zum Einsatz aber wenn, dann haben die gelohnt. Immerhin kam ich so zweimal in RW1.
Der Waffentechniker ist echt unnötig.
Ich glaube die Liste bleibt erstmal so, auch wenn sie bei ihrem nächsten Einsatz gegen 3 E-Wing (Bericht folgt) total versagt hat. Aber das lag an meinen miesen Manövern (ein Bomber ist zum Beispiel vom Feld geflogen...ohne Streß ohne sonstwas einfach total verschätzt [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 2776155542


_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Tifi Mi 11 März 2015, 12:00

Die Liste gefällt mir sehr gut. Allgemein die Kombination aus Bombern und Shuttle, und insbesondere die aus dem Spielbericht. Leider habe ich noch keine drei Bomber, aber irgendwann baue ich die mal nach.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Mo 16 März 2015, 15:51

Ich muss das Thema der AWACs Fähre nochmal aufwärmen. Nach den Testspielen mit 2 Annäherungsminen überlege ich ja, die noch irgendwie in die Liste zu bekommen für die Scimitare. Meinst du oder ihr, jeder kann mitdiskutieren, dass die Fähre als Unterstüzer auch ohne das verbesserte Treibwerk möglich ist. Gerade am Anfang braucht man es ja eigentlich nicht, da man sowieso TLs raushaut. 2-3 Runden lang. Danach brauche ich die Fähre ja sowieso nicht mehr wirklich, klar 3-4 Rote Würfel können schon was, aber eventuell kriegt man es ja auch so hin, dass nochmal was vor der FLinte auftaucht. Gegen richtig mobile Gegner komme ich nur mit der Fähre eh nicht an.

Sähe dann so aus:

Colonel Jendon (26)
ST-321 (3)

Captain Jonus (22)
Entschlossenheit (1)
Flechet-Torpedos (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)
Annährungsminen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Oder sind dann die Bomber wieder zu teuer...aber cool sind sie dann. Und viel teurer als mit Seismic Charges sind sie ja auch nicht. Die Fähre bleibt ja ein Schild und HP Bunker. Außerdem freut man sich dann über jeden Schuß, den sie abgeben kann. Aber ich wette mir fehlt dann der Schub...

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Kettch Mo 13 Apr 2015, 16:41

Hab gestern zum ersten mal folgende Liste getestet:

Colonel Jendon (26)
Darth Vader (3)
ST-321 (3)

Captain Jonus (22)
Determination (1)
Homing Missiles (5)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Cluster Missiles (4)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Cluster Missiles (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Mein Gegner flog:
Kavil (24)
Marksmanship (3)
Blaster Turret (4)
R4 Agromech (2)

Palob Godalhi (20)
Opportunist (4)
Blaster Turret (4)
Moldy Crow (3)

Mandalorian Mercenary (35)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Tja...so toll wie ich zuerst dachte war die Bomberliste dann doch nicht.
Alle meine 3 Bomber hatten nach dem Anflug Target-Locks auf die HWK und den Y-Wing. Leider wurde der erste Scimitar schon abgeschossen, bevor er seine Cluster-Raketen abfeuern konnte.
Im Gegenzug konnte ich die HWK abschießen und dem Y-Wing einige Schilde klauen.

In der nächsten Runde standen sich meine Schiffe gegenseitig im Weg und obwohl der Y-Wing vom Shuttle geblockt wurde überlebte er mit einem Hüllenpunkt.

Die Runden danach waren dann echt bitter für mich: Wann sieht man schon mal einen Y-Wing der es schafft imperiale Raumjäger auszumanövrieren? Kavil schaffte das ganze drei Runden lang und zerbröselte erst den zweiten Scimitar und schoss Jonus auf 1 HP runter, bevor Jonus es endlich, endlich, endlich schaffte Kavil den Gnadenstoß zu versetzen.

Das Shuttle flog derweil fleißig Ehrenrunden und konnte auf nichts schießen.

Jonus war auf der Flucht vor der Firespray und so sollte sich das Shuttle dem Mandalorianer entgegenstellen.
Der Mandalorianer brauchte dann aber nur 3 Runden um dem Shuttle 3 Schilde und 5 Hülle wegzuschießen. Natürlich genau pünktlich zum Ablauf der Zeit.

Fazit: Wenn der erste Angriff mit den Raketen/Torpedos nicht genug Schaden macht, dann bekommt man mit dieser Liste ein großes Problem. Vor allem wenn die Bomber keinen Platz für eine Koio haben wird man doch sehr leicht ausmanövriert.
Außerdem ist es sauschwer den ersten Anflug wirklich einigermaßen hinzubekommen.

- Man muss das Shuttle drei Runden lang in RW1 zu den Bombern halten, damit man die Target-Locks verteilen kann.
- Den Anflug muss man aber möglichst hinauszögern, damit man in den ersten beiden Runden noch nicht in Schussweite kommt.
- Mit dem Shuttle bumpen oder 0er-Manöver fliegen geht aber auch nicht, da man dann kein neues Target-Lock machen kann.
- Die Bomber muss man dabei in Formation halten, damit die Jonus-Fähigkeit funktioniert.
- Und wenn alle oberen Punkte geklappt haben, dann muss man danach auch noch einigermaßen vernünftig positioniert sein, also gute Schusswinkel (+ die richtigen Reichweiten für Torpedos/Raketen) haben und sich nicht gegenseitig behindern, damit man Aktionen bekommt.

Wirklich ein Haufen Zeug, den man da beachten muss. Ich glaub ich werd das Shuttle gegen Soontir tauschen, das löst hoffentlich einige der Probleme, die ich mit der Liste habe.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Di 14 Apr 2015, 08:57

Kettch schrieb:
Fazit: Wenn der erste Angriff mit den Raketen/Torpedos nicht genug Schaden macht, dann bekommt man mit dieser Liste ein großes Problem. Vor allem wenn die Bomber keinen Platz für eine Koio haben wird man doch sehr leicht ausmanövriert.  -  JApp, das ist das Problem der Liste. Wenn der Gegner am Ende nach einen HP hat ists dumm gelaufen  [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346
Außerdem ist es sauschwer den ersten Anflug wirklich einigermaßen hinzubekommen.   - Ja, das braucht etwas Übung und gute Gegner können da auch gezielt gegensteuern.

- Man muss das Shuttle drei Runden lang in RW1 zu den Bombern halten, damit man die Target-Locks verteilen kann.   -  Darum hat Jonus bei mir keine Rakete, da reichen dann 2 Runden und sich selber bringt er ja auch nichts. Aber selbst drei Runden lang sollte das eigentlich klappen.
- Den Anflug muss man aber möglichst hinauszögern, damit man in den ersten beiden Runden noch nicht in Schussweite kommt.
- Mit dem Shuttle bumpen oder 0er-Manöver fliegen geht aber auch nicht, da man dann kein neues Target-Lock machen kann.   -   Aufstellung parallel zur Grundkante heißt das Zauberwort.
- Die Bomber muss man dabei in Formation halten, damit die Jonus-Fähigkeit funktioniert.   -   Jopp. Geht aber dank  3er:WeissWendeLink ganz gut. Die Aufstellung ist halt wichtig!
- Und wenn alle oberen Punkte geklappt haben, dann muss man danach auch noch einigermaßen vernünftig positioniert sein, also gute Schusswinkel (+ die richtigen Reichweiten für Torpedos/Raketen) haben und sich nicht gegenseitig behindern, damit man Aktionen bekommt.   -   Es hat ja niemand gesagt, dass es einfach ist [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

Wirklich ein Haufen Zeug, den man da beachten muss. Ich glaub ich werd das Shuttle gegen Soontir tauschen, das löst hoffentlich einige der Probleme, die ich mit der Liste habe.   - Teste sie erstmal weiter. Vor allem der Anflug und die Aufstellung sind wichtig!

Ich hatte folgende Liste jetzt auf einem Turnier getestet:
Colonel Jendon (26)
Verbessertes Radar (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)

Captain Jonus (22)
Entschlossenheit (1)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Cluster-Raketen (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Berichte dazu gibt es in der Tabletopwelt mit Bildern. Und hier im Forum ohne Bilder unter folgendem Link.



Bei deiner Signatur
Yub Yub, Commander!
muss ich immer sehr grinsen. Wie geil wäre bitte eiN Ewok-X-Wing-Pilot.. [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  John Tenzer Di 14 Apr 2015, 09:45

Kettch schrieb:
Fazit: Wenn der erste Angriff mit den Raketen/Torpedos nicht genug Schaden macht, dann bekommt man mit dieser Liste ein großes Problem. Vor allem wenn die Bomber keinen Platz für eine Koio haben wird man doch sehr leicht ausmanövriert.  -  

Japp, das ist das Problem der Liste. Wenn der Gegner am Ende nach einen HP hat ists dumm gelaufen  [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

Eben immer geschlossen auf das punktebezogen saftigste Ziel zuerst gehen und da mit den Raketen das größte Stück rausbeißen.

'nen Bomber mit Rakete muss man mit einem englischen Langbogenschützen vergleichen: Den Gegner beim Vorrücken mit Pfeilen eindecken, und wenn er angeschlagen muss, sofort mit dem Langsax nachsetzen. Am besten als Rudel, so gnadenlos es geht auf Reichweite 1.


Außerdem ist es sauschwer den ersten Anflug wirklich einigermaßen hinzubekommen.   -

Ja, das braucht etwas Übung und gute Gegner können da auch gezielt gegensteuern.

- Man muss das Shuttle drei Runden lang in RW1 zu den Bombern halten, damit man die Target-Locks verteilen kann.  

-  Darum hat Jonus bei mir keine Rakete, da reichen dann 2 Runden und sich selber bringt er ja auch nichts. Aber selbst drei Runden lang sollte das eigentlich klappen.

- Den Anflug muss man aber möglichst hinauszögern, damit man in den ersten beiden Runden noch nicht in Schussweite kommt.
- Mit dem Shuttle bumpen oder 0er-Manöver fliegen geht aber auch nicht, da man dann kein neues Target-Lock machen kann.   -  

Aufstellung parallel zur Grundkante heißt das Zauberwort.


Deswegen stellt man so weit wie möglich vom Gegner entfernt auf und benutzt für die Staffel die ersten zwei Runden den ersten Gang. Am besten startet man in der Ecke des Spiels. da man sich dann über die ersten Runden nur über eine Flanke Sorgen machen muss.

Im Gegensatz zu Ace richte ich bei mir das Shuttle auf die Aufstellungskante des Gegners hin aus. Dann muss man auf den Abstand zwischen Shuttle und Bombern achten.

Ich messe mit meinem Reichweitenstäbchen schön ab, dass bei der Aufstellung alle Bomber eben in Reichweite 1 zum Shuttle und in ihrer eigenen Formation so weit wie möglich voneinander (halbes Base) entfernt sind.

In den ersten Runden bewegt sich mein Shuttle (mangels Enhanced Sensors) als letztes immer (1) Straight. Das sind 3 (small) Base-Längen.

Die Bomber bewegen sich die ersten zwei Runden (2) Straight als Block. Die Target-Locks bekommen der Reihe nach der vorderste Bomber auf der Außenseite, dann  der auf der Innerseite und dann der dritte. Geht ganz gut, sobald man's weiß.

Das Ganze geht eigentlich nur schief, wenn der Gegner sofort einen Rammangriff versucht, um Dir das Sammeln der Target Locks zu verweigern. Deswegen lasse ich Bomber, die ihr TL schon "gebunkert" haben, sofort aus der Formation ausbrechen, um Raum abzudecken.    


- Die Bomber muss man dabei in Formation halten, damit die Jonus-Fähigkeit funktioniert.   -  

Jopp. Geht aber dank  3er:WeissWendeLink ganz gut. Die Aufstellung ist halt wichtig!

Jonus kostet 6 Punkte extra und bringt eine Fähigkeit mit, die in dieser Death-Match-Liste nur insgesamt 2 x genutzt werden kann, und danach eben nicht mehr. Dafür muss man die komplette Formation plus Bewegung des Gegners und Obstacles im Blick haben. Hatte mich nicht so überzeugt, weswegen ich den Mann wieder aus der Staffel genommen habe. Jetzt geht die eben mit 3 Scimitars ins Feld, die sich nach dem "TL-Bunkern" nicht mehr an die Formation halten müssen und beim Angriff gewöhnlich noch einen Fokus dabei haben. Ohne Jonus bin ich dann aber auch auf Concussion-Missiles umgestiegen.

- Und wenn alle oberen Punkte geklappt haben, dann muss man danach auch noch einigermaßen vernünftig positioniert sein, also gute Schusswinkel (+ die richtigen Reichweiten für Torpedos/Raketen) haben und sich nicht gegenseitig behindern, damit man Aktionen bekommt.   -  

Es hat ja niemand gesagt, dass es einfach ist [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

So sieht's aus. Wenn's aber dann klappt, fühlt's sich richtig gut an. Und der langsame Anflug einer breiten Staffel Bomber samt Shuttle schafft tatsächlich Respekt.

Wirklich ein Haufen Zeug, den man da beachten muss. Ich glaub ich werd das Shuttle gegen Soontir tauschen, das löst hoffentlich einige der Probleme, die ich mit der Liste habe.  
- Teste sie erstmal weiter. Vor allem der Anflug und die Aufstellung sind wichtig!

Beim Shuttle kommt es wirklich auf die Aufstellung an. Außerdem würde ich's nie mehr ohne Engine Upgrade fliegen, eventuell noch mit Advanced Sensors. Dann wird aus ihm ein erstaunlich wendiges Spaß-Mobil. Beim Anflug muss man sich eben so lang wie geht zurückhalten. Außerdem muss man schauen, dass man so gut es geht, irgendwas vom Gegner in's Schußfeld bekommt - zur Not auch auf Reichweite (3); bloß nicht anfangen, Zielen hinterherzufliegen.

Das hier ist meine Liste, die ich als Ausgangspunkt für Modifikationen betrachte:

Colonel Jendon (26)
Engine Upgrade (4)
ST-321 (3)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Concussion Missiles (4)
Proximity Mines (3)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Concussion Missiles (4)
Seismic Charges (2)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Concussion Missiles (4)
Seismic Charges (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Man kann eine Seismic Charge gegen einen weitere Proximity Mine austauschen oder 2 Charges gegen die Advanced Sensors beim Shuttle, je nachdem, was einem lieber ist...!


Zuletzt von John Tenzer am Di 14 Apr 2015, 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Kettch Di 14 Apr 2015, 10:30

Keine Angst...ich werde diese und ähnliche Listen sicher noch weiter testen.

Trotzdem fliegt sich die Liste für mich sehr ungewohnt. Ich bin ja normalerweise eher mit Interceptor, Phantom und Firespray unterwegs, da fühlen sich Bomber + Shuttle halt an wie Backsteine.

Mein Hauptkritikpunkt an diesen Listen ist aber momentan, dass man für Jendon fast schon wieder einen F-35-Soontir bekommt, der in der Lage ist mit den Überresten, die der Bomberangriff hinterlassen hat, den Boden aufzuwischen.
Da wäre z.B. sowas hier möglich (ist dann halt keine AWACS-Liste mehr):

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Flechette Torpedoes (2)
Proximity Mines (3)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Proton Torpedoes (4)
Seismic Charges (2)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Proton Torpedoes (4)
Seismic Charges (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Sedriss Di 14 Apr 2015, 10:44

Ich weiß nicht. In dem Fall würde es sich wohl lohnen als Bomberzuladung nur Lenkraketen mitzunehmen, weil man die Torpedos sonst unmodifiziert abschießen muss. Es bliebe dann sogar noch Platz für eine Seismische bzw. einen Flechettetorpedo oder einer Aufwertung eines Bombers zum Gamma.

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  John Tenzer Di 14 Apr 2015, 10:54

Scimitar haben wegen ihres niedrigen Piloten-Wertes das Problem, dass sie mitunter zwei Anflüge brauchen, den Gegner ins Visier zu bekommen und daraufhin die Raketen abzuschießen. Jendon nimmt ihnen diese Schwierigkeit und ermöglicht der Staffel eben einen richtig saftigen Alpha-Strike. Den muss man halt üben.

Der Rest danach ist dann eben ein reines Messerstechen mit 28 Hitpoints im Ärmel...(was man auch nicht vergessen sollte). [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3321612284


_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Kettch Di 14 Apr 2015, 10:56

Die Protonentorpedos hab ich gewählt, weil man da ja dann einen Fokus-Würfel modifizieren kann. Ist denke ich Geschmackssache.

Man könnte sogar Protonenraketen nehmen. Die haben dann halt den Nachteil, dass man leichter ausrechenbar wird.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Ace Di 14 Apr 2015, 11:03

[quote="Kettch"]

[..] da fühlen sich Bomber + Shuttle halt an wie Backsteine. - nein, nein. Das SIND Backsteine! Aber selbst Backsteine fliegen richtig geworfen richtig gut [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

Mein Hauptkritikpunkt an diesen Listen ist aber momentan, dass man für Jendon fast schon wieder einen F-35-Soontir bekommt, der in der Lage ist mit den Überresten, die der Bomberangriff hinterlassen hat, den Boden aufzuwischen.
Da wäre z.B. sowas hier möglich (ist dann halt keine AWACS-Liste mehr): -siehe Sedriss-Kommentar


Sedriss schrieb:Ich weiß nicht. In dem Fall würde es sich wohl lohnen als Bomberzuladung nur Lenkraketen mitzunehmen, weil man die Torpedos sonst unmodifiziert abschießen muss. Es bliebe dann sogar noch Platz für eine Seismische bzw. einen Flechettetorpedo oder einer Aufwertung eines Bombers zum Gamma.

Ja, dank deiner Liste mit den Lenkraketen bin auch folgendes gekommen:

Colonel Jendon (26)
Verbessertes Radar (1)
ST-321 (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Seismische Bomben (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Um es nochmal deutlich zu sagen. Lenkraketen müssen die Zielerfassugn NICHT ausgeben. Man kann also mit auf RW 3 mit 4 Würfeln angreifen UND rerollen [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3308163271 Dass ich das nicht vorher gesehen habe. Dann kann man auch bei Bedarf die Formation auflösen UND man hat noch seismische Bomben. Oder halt nur eine und das Triebwerk. Das finde ich aber gar nicht mehr soo wichtig für die Fähre.

John Tenzer schrieb:Scimitar haben wegen ihres niedrigen Piloten-Wertes das Problem, dass sie mitunter zwei Anflüge brauchen, den Gegner ins Visier zu bekommen und daraufhin die Raketen abzuschießen. Jendon nimmt ihnen diese Schwierigkeit und ermöglicht der Staffel eben einen richtig saftigen Alpha-Strike. Den muss man halt üben.

Der Rest danach ist dann eben ein reines Messerstechen mit 28 Hitpoints im Ärmel...(was man auch nicht vergessen sollte). [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 3321612284


Jopp jopp. Im Turnier in einer Runde mit 2mal RW1 und dem Rest nen B-Wing runtergeholt [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 377612346

Über deinen Aufbau müssen wir aber nochmal sprechen...Da wird man unter Umständen doch recht schnell angegangen. Vor allem wenn der Gegner Bomber gewohnt ist nix mehr mit viel Zeit bis zum Kontakt.

_________________
[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Imperiale AWACS - Bomberliste steht zur Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten