Spielbericht zum Sternengeballer No 1

+3
Dexter
Dalli
TobiWahn
7 verfasser

Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Dalli Mo 26 Jan 2015, 12:10

Hallo werte Mitpiloten!

Das erste größere X-Wing Turnier in Sachsen wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein guter Grund den Bericht zu schreiben, solange die Erinnerungen noch frisch sind.

Erstmal dickes Lob an die Orga. Es war alles Spitzenmäßig. Zeitlich waren wir eine Stunde eher fertig. Paarungen, Ergebnisse und Aushänge waren gut erreichbar. Man fühlte sich gut Informiert. Kaffeeflat und Schokoriegel waren inclusive und es gab günstig selbst gekochtes Mittagessen. Sogar veganisch - wer das wollte. Der Raum war gut ausgelastet, aber nicht wirklich eng. Einzig die schwankende Qualität der Spielflächen und die ständig leeren Trockentücher auf der Toilette könnte man bemängeln. Ich denke aber, diese Kleinigkeiten werden nächstes Turnier besser. Ich persönlich finde besser, wenn es eine freie Orga Person gibt und diese nicht als Springer mitspielt. Felix hat das trotzdem gut gemeistert. Dennoch brächte es einen schon mal nicht in die Situation, seine eigenen Trophäen abzustauben, so wie es dann leider war. Nicht weiter schlimm, trotzdem schade für alle angereisten. Ansonsten gab es Trostpreise und Promokram – nicht extrem viel, aber ich denke auch das wird 100% noch hochgeschraubt, wenn die Sponsoren merken, wieviel doch zu den Turnieren in Sachsen anreisen - da wird in Zukunft ein GNK auch mal vollständig abfallen. Alles in allem haben die westlich gelegenen Kollegen von „Tabletop Sachsen“ eine gute Portion Erfahrung in die Waagschale werfen können.

Zu den Spielen:

(HIER gehts zu Dexters Bericht...)

Ich flog als einziger einen reinen TIE-Schwarm. So wie der ein oder andere das mittlerweile von mir kennt. Ich benutze immer einen spezialisierten Schwarm. Diesmal diesen:

"Howlrunners Bastards" - jeder TIE von einem anderem Kerl:

Ich werde auch erstmal dabei bleiben, da er sich als sehr schlagkräftig, gut manövrierbar und elastisch herausgestellt hat. Jeder TIE ist mehr oder weniger entbehrlich, aber jeder stellt auf seine Art eine Bedrohung dar. Ich sage dazu immer, es ist wichtig bei Schwärmen die Bedrohungskulisse gleichmäßig auf alle Flieger aufzuteilen (was bei einem Akademikerschwarm schon automatisch so ist :D )

Im Feld flogen eine Menge Dash Kombis herum und insgesamt 7 Phantome. „Killerpin“ von den „Tabletop Sachsen“ Menschen hatte aber schon mal 3 davon. Es gab auch einige tolle Listenideen (von denen ich übrigens mehr halte als den üblichen stumpfen Turnierkram) und Rebellenschwärme und ich hoffte auf solche Listen auch mal zu treffen. Wie es ausging erfahrt Ihr später. Alle Listen und Statistiken findet Ihr Hier

Loken war ein angenehmer Spielpartner. Er lachte zwar nicht über jeden meiner schlechten Witze – aber wer macht das schon… Das einzige über was er sich wirklich beschwerte war das Würfeln auf der Moosgummimatte. Das ist eben Geschmackssache. Ich finde sie klasse, weil absolut nichts verrutscht – aber das ist auch ein anderes Thema.

1. Spiel gegen Loken5888:

2. Spiel gegen Saufzwerg:

Ich fühlte mich ordentlich geschlaucht und war froh erstmal etwas zu essen. Nebenbei  konnte man noch etwas mit den Leuten quatschen, die man sonst nur aus dem Forum kannte – das war ziemlich cool. Das Mittagstief machte sich breit und schlug sich definitiv auf mein nächstes Match.

3. Spiel gegen Failix:

Ich war völlig im PoPo und betete endlich eine andere Liste zu bekommen. Bitte kein Dash mehr. Meine Gebete wurden erhört. Ich bekam 5er Akademiker-Scharm und Whisper. Dankeschön liebes Schicksal. Ab dem Zeitpunkt war ich hinten rum wohl keine Jungfrau mehr.

4. Spiel gegen Enjineer:

Ich erholte mich recht schnell davon, da es eigentlich immer besser ist, wenn man nicht wirklich selber an einem Fiasko schuld ist. Solche Matches kommen eben vor. Shit Happens. :D

Nachdem dann etwas Zeit war konnte ich wieder etwas mit den Leuten quatschen. Auch Wolfir – gegen den ich noch nie das Vergnügen hatte. Wir waren uns sicher, dass wir unser Match sicher auch irgendwann bekommen. Derweil betete ich erneut darum endlich, endlich eine coole kreative Liste zu bekommen. Am paarungsplan stand dann Wolfir – Karma? „Juhu“ dasselbe nochmal.

5. Spiel gegen Wolfir:

Das letzte Spiel war zusammen mit dem ersten, meine beiden besten eines guten Turniers – es war Schade, dass der Sieg gegen Wolfir nicht rausgesprungen war – unverdient wäre es sicher nicht gewesen. So wurde es statt Platz 4 – Platz 11. Was der Sache aber keinen Abbruch tat. Dieses Ergebnis und der Turnierverlauf - bei dem Schwierigkeitsgrad - ist auf jedenfalls sehr, sehr gut. Ich hoffe nur, nächstes Mal etwas mehr Abwechslung zu bekommen. Denn nur gegen die immer gleichen und typischen Turnierlisten zu spielen war schon ernüchternd. Dabei flogen bei dem Turnier noch ganz andere coole Ideen rum. Ich bin auch stolz, dass das Team insgesamt gut abgeschnitten hat. Ich hoffe dem Schwarm auch weiterhin zu Ruhm zu verhelfen und bin zufrieden, dass man wieder einmal ein paar Duftmarken setzten konnte – denn wir wissen es doch – der TIE Schwarm ist einfach das coolste was geht. :D

Und man sieht, jeder kann jeden schlagen. Sogar mit der vermeintlich „schlechteren“ Liste…


Zuletzt von Dalli am Mo 26 Jan 2015, 14:34 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Links eingefügt (Dexters Bericht))

_________________
Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  TobiWahn Mo 26 Jan 2015, 12:45

Schöner Bericht, doch dabei stellt sich mir eine Frage: wie ist es zu bewerten, wenn man flieht, obwohl man nicht mehr gewinnen kann? Mit Blick auf die MOV kann das wichtig sein, aber wenn man ein Spiel verliert, sind die Chancen auf einen Turniersieg doch ziemlich gering, oder? Ist so eine Flucht in irgendeiner Weise zu bewerten, oder ganz einfach ein alltäglicher Teil des Spiels. Ich finde es taktisch geschickt, wenn man stark angeschlagene Flieger aus dem Gefecht herausfliegt um den Abschuss zu vermeiden. Aber bei einem Spiel wo mein letztes Schiff nur noch 1 Hülle hat und der Gegner offensichtlich die Oberhand, gebe ich doch eher auf, als die letzten paar Punkte zu retten.
Für mich stellte sich aber auch noch nie die Frage, dass ich durch so ein Fluchmanöver in den letzten Minuten eines Spiels weniger MOVS verliere um eine bessere Platzierung zu erreichen (denn die sind eh immer weit unten ;D )
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Sedriss Mo 26 Jan 2015, 12:46

Danke für die Berichte und Gratulation zu der souveränen Leistung!

Listentechnisch hast du bei deinen Gegnern aber mächtig tief in die Schüssel gegriffen. Naja, Sith happens! :VadderEmoticon Spielbericht zum Sternengeballer No 1  377612346


Zuletzt von Sedriss am Mo 26 Jan 2015, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Dalli Mo 26 Jan 2015, 12:53

TobiWahn schrieb:Ich finde es taktisch geschickt, wenn man stark angeschlagene Flieger aus dem Gefecht herausfliegt um den Abschuss zu vermeiden.

Das sehe ich auch so - aber richtig cool ist es eben auch nicht. Ich ordne es jetzt als nüchterne Überlegung ein, da mein Gegner auf seine Art ähnlich gespielt hat - möglichst RW3 damit nicht alle ballern können. Ist halt schweirig, wenn man das so extrem noch nie gemacht hat. Ich denke da gibts andere Sachen die weitaus seltsamer sind - z.B. Wenn jemand an der Startposition exploitet und eine Burg baut. Gesehen bei der WM und gestern auch neben mir.

Sedriss schrieb:Danke für die Berichte und Gratzulation zu der souveränen Leistung!

Listentechnisch hast du bei deinen Gegenern aber mächtig tief in die Schüssel gegriffen. Naja, Sith happens! :VadderEmoticon Spielbericht zum Sternengeballer No 1  377612346

Dank Dir - hab mich auch über Dexter gefreut. Das gibt Ihm sicher Aufwind.

_________________
Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Sedriss Mo 26 Jan 2015, 12:59

Dalli schrieb:
Dank Dir - hab mich auch über Dexter gefreut. Das gibt Ihm sicher Aufwind.

Als ob der das nach unserem letzten Ligamatch noch brauchen würde. Spielbericht zum Sternengeballer No 1  377612346

Aber stimmt schon. Der Swarm ist eine Macht, die auf beiden Seiten gefürchtet werden muss. Spielbericht zum Sternengeballer No 1  3433072416

_________________
Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Die Rebellen schwärmen aus

Beitrag  Dexter Mo 26 Jan 2015, 13:27

Dann mach ich mal weiter bevor die Demenz alles vertreibt.
Aber isch abe Fotto!!!  Spielbericht zum Sternengeballer No 1  974313676

Nach viel bitten und zuraten habe ich dann doch den

Rebellenschwarm mit AABZZZZ :

mit nach Leipzig genommen um zu schauen ob vielleicht doch was dran ist an der Behauptung, dass die eine gute Liste wäre.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung aller Spiele, auch wenn hier und da mal ein Bild fehlt.
Und hier "nur" die Normalversion ohne Story. ;)

Spiel 1 gegen

TheApprentice:

Phantom ist natürlich der natürliche Fressfeind meiner Liste. Zusätzlich dann die vier schwarzen die also gesammelt vor mir schießen würden. Eine ungewohnte Situation, da ich bislang eigentlich immer mind. 1-2 Elitepiloten in meinen Listen hatte.

Runde 1:

Runde 2:

Runde 3:

Runde 4:

Runde 5 bis Ende:

Spiel 2 gegen

Enno:

Aufstellung:

Runde 2:

Runde 3:

Runde 4:

Runde 5:

Runde 6:

Runde 7:

Runde 8:

Spiel 3 gegen
DerSAS:

Nach einigen Kontakten hier im Forum und Anlaufversuchen zu privaten Treffen, dann eben auf einem Turnier.
Man trifft sich schon irgendwann mal von Angesicht zu Angesicht.
Ich entschied mich dieses Mal alle möglichst zu konzentrieren um gleich im Anlauf was zu erwischen.
Aufstellung:

Runde 2:

Runde 3:

Runde 4:

Runde 5:

Runde 6:

Spiel 4 gegen
CaOs96:

Aufstellung:

Runde 1:

Runde 2:

Runde 3:

Runde 4:

Runde 5-7 glaube ich:

Spiel 5 gegen
Saufzwerg:

Auf so eine Paarung hatte ich eigentlich spekuliert, denn es waren ja einige Dickschiffe am Start. Die erste Begegnung mit ihnen war ja aber ernüchternd. s. Spiel 2. Na schauen wir mal.
Aufstellung:

Runde 1:

Runde 2:

Runde 3:

Runde 4:

Runde 5:

Runde 6:

Runde 7:

Und was lernen wir daraus?

Alles verdammt situativ.
Durch meine beiden Niederlagen am Anfang bin ich natürlich erst einmal nach hinten gerutscht und wurde entsprechend gepaart.
Und wie es da normal ist, finden sich da auch viele Einsteiger und Listenexperimente.
Ich wage immer noch keine vermutung aufzustellen ob die Liste was taugt.
Aber ich bekommen langsam ein Gefühl dafür.
Gegen Phantome und andere "Tänzer" wird das vermutlich nix aber sie macht doch irgendwie Spaß.

Ich bin auf einen für mich schönen 10. Platz geflogen und habe nette Leute (wieder)getroffen.  Spielbericht zum Sternengeballer No 1  2380918332
Leider war die Platzierung genau zwischen den Trost- und Ehrenpreisen.
Aber eigentlich bin ich da gelandet wo ich mich selber sehe.
Kein Profi aber auch keine Anfänger mehr. Es lebe das Mittelmaß.
Aber dafür gabs ja genug Kaffe, Kuchen und Stimmung.
Es war auf jeden Fall ein gelungener Tag und nach ~8 Stunden "Überntischbeugen" wäre ich heute gerne im Bett geblieben.
Man wird nicht jünger.  Spielbericht zum Sternengeballer No 1  974313676
Ich hoffe die Herren vom TTS machen das nun zu einer regelmäßigen Veranstaltung.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 26 Jan 2015, 13:55

Tolle Schwarmidee und guter Bericht Dalli Spielbericht zum Sternengeballer No 1  974313676
Es ist sicher viel Frust wenn man ständig gegen Dash und einen weiteren spielen muss, aber du hast doch gezeigt, dass du mit diesen fertig wirst und sicher dachte sich der ein oder andere Dash Flieger: "Hätte ich doch mal was anderes geflogen! Mieser Schwarm! Spielbericht zum Sternengeballer No 1  377612346
Gut auf einem Turnier möchte man Abwechslung aber oben sind eben oft 2 Schiff Listen oder Phantome.
Vielen Dank nochmal
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Sedriss Mo 26 Jan 2015, 13:59

@Dex
Auch dir danke für die Berichte. Teilweise sehr sehenswerten Fotos und deine Berichterstattung ist wie immer Klasse.  Spielbericht zum Sternengeballer No 1  377612346

Gratulation zur Platzierung und ich hoffe doch sehr stark, dass ich beim nächsten Mal auch dabei sein kann. Wehe es gibt kein nächstes Mal!  Spielbericht zum Sternengeballer No 1  51084394  Spielbericht zum Sternengeballer No 1  377612346

_________________
Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 26 Jan 2015, 16:00

@Dex dir auch vielen dank für deinen Bericht. An Rebellenschwärmen bin ich auch stets Interessiert Spielbericht zum Sternengeballer No 1  974313676
Viele Schiffe auf der eigenen Seite bedeuten viele Übungsflüge.
Viel Spaß weiterhin mit der Liste.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Taibak Mo 26 Jan 2015, 22:27

@Dexter

Schöner Bericht. Schwärme mach Spaß Spielbericht zum Sternengeballer No 1  1182653277

Fly safely

Taibak

_________________
"Dem Imperium ist ein großer Fehler unterlaufen, wir müssen angreifen!" Aber vorher einen Seniorenteller Karkan Rippchen, bitte.....
Taibak
Taibak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Enno Di 27 Jan 2015, 00:21

Danke für die Super Berichte !
Ich selber habe schon wieder zuviel vergessen um nen Sinnvollen bericht zu Schreiben Spielbericht zum Sternengeballer No 1  2776155542
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielbericht zum Sternengeballer No 1  Empty Re: Spielbericht zum Sternengeballer No 1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten