X-Wing Aufbau-Kampagne 2015

Nach unten

X-Wing Aufbau-Kampagne 2015 Empty X-Wing Aufbau-Kampagne 2015

Beitrag  CommanderCobra Mi 28 Jan 2015, 19:30

Am Sonntag startete eine Kleine X-Wing Kampagne in meiner Spielergruppe im "Aufbaustil" und das möchte ich euch nicht vorenthalten!

Wir sind 4 X-Wing Anfänger, jeweils 2 Imperiale und 2 Rebellen, welche jedoch schon langjährige Erfahrungen mit anderen Spielsystemen haben, und uns jetzt X-Wing gewidmet haben.


Gestartet wurde am ersten Spieltag mit 75 Punkte-Listen, welche sich im Laufe der Kampagne um 5 Punkte pro Spieltag erhöhen werden. 1 Spieltag pro Monat ist geplant.
Die Spielzeit wurde am ersten Tag auf 35 Minuten begrenzt, welche sich ebenfalls proportional zu den Punktekosten im Laufe der Kampagne steigern wird. Die Kampagne ist vorerst auf ein Jahr festgelegt.

Rahmenkonzept
Pro Spiel erhält der Spieler
1 Siegpunkt für eine Niederlage
2 Siegpunkte für ein Unentschieden (Abschusspunktedifferenz unter 14KP)
3 Siegpunkte für einen Sieg (Abschusspunktedifferenz unter 60 KP)
5 Siegpunkte für ein überlegenen Sieg (Abschusspunkte ab 60KP)

Die Kampagne beginnt mit 75 Punkten, und einer Begrenzung was den Pilotenskill angeht. Gestartet wird bei einem "Gesamtskill" von 9 punkten, soll heissen, meine 75 Punkte Liste darf nur Schiffe enthalten, die zusammengerechnet einen Skill von 9 nicht überschreiten. Als weitere Einschränkung gilt, dass vorerst keine einzigartigen Piloten verwendet werden dürfen.

eine Erhöhung des Pilotenskills kostet von
9 auf 10 = 2 Siegpunkte
10 auf 11 = 3 Siegpunkte
11 auf 12= 4 Siegpunkte
usw. usw

Ab Stufe 20 dürfen einzigartige Piloten der Stufe 4 eingesetzt werden
ab 21 Stufe 5 usw.usw


Die Siegpunkte werden für die eigene Fraktion gesammelt und können für unterschiedliche Aufwertungen benutzt werden, diese Aufwertungen können von beiden Spielern der jeweiligen Fraktion genutzt werden.

Mögliche Aufwertungen

- Siegpunkte können ausgegeben werden, um die Pilotenskill-Begrenzung zu erhöhen, die hierbei erreichte Stufe ist für beide Spieler einer Fraktion gültig.
- Siegpunkte können ausgegeben werden, um Wiederholungswürfe zu kaufen, diese können einmal pro Spiel eingesetzt werden, wenn weg dann weg.
- Siegpunkte können um einen einzigartigen Piloten zu retten. (Wenn ein Pilot in einem Spiel ausgeschaltet wird, wird nach dem Spiel ein Angriffswürfel geworfen, bei Hit/Krit ist er raus aus der Kampagne)

Bei den Spielen selbst werden verschiedene Missionen und Aufstellungsvarianten gespielt. Hierfür gibt es jeweils einen Kartenstapel, von dem vor jedem Spiel eine Karte verdeckt gezogen wird.

Da ich selbst nicht der Leiter dieser Kampagne bin, kann ich nur aufzählen, welche Missionen wir bisher gespielt haben.

Missionen:
- Asteroidenfeld, normaler Dogfight mit dem Zusatz, dass sich die Astis am Ende jeder Runde bewegen, pro Asti werden 3 Angriffswürfel geworfen, pro Hit/Krit bewegt sich der Asti eine Manöverlänge in Richtung einer Spielfeldkante, welche vor dem Spiel einmalig festgelegt wird.

- offenes Gefecht, keine Astis

- Planet, In der Mitte des Spielfeldes befindet sich ein Planet (Durchmesser= 4er Manöverschablone), der Planet zählt als Hindernis, wer gegen den Planet knallt geht zu den Fischen.

- Asteroidenkette, beide Spieler setzen jeweils 3 Asteroiden im Abstand von 1 Länge zueinander (Entfernungsschablone) parallel zu ihrer Spielfeldkante, diese Kette muss 6 Längen von der eigenen Kante entfernt sein, und 2 Längen von der Rechten Spielfeldkannte. [schwer zu erklären, ich hoffe es ist verständlich, Bilder mache ich demnächst]


Es gibt noch mehr Missionen und die Aufstellungszonen varieren auch. Bisher gespielt wurden:

Aufstellungszonen:

- 2x2 Längen in den Ecken
- Standart 1 Länge vom Rand
- 2 Längen vom Rand

Mit jedem Spieltag wird es mehr Missionen und Aufstellungszonen geben.
Zu der Kampagne gibt es eine Sternenkarte, auf der die einzelnen Gefechte stattfinden, und jedes umkämpfte System am Ende eines Spiels mit dem Symbol der jeweiligen Fraktion markiert wird. Die Kampagne endet wenn alle Systeme "markiert" sind, bzw wenn wir keinen Bock mehr haben... Es wird spezielle Missionen geben, u.a. auch eine Todesstern Mission, für die wir schon fleissig am Basteln sind. Der "Denker" des ganzen, und auch Kampagnenleiter spoilert nur nach und nach zukünftige Missionen und Infos, daher kann ich nur von den bisher erlebten Dingen berichten.

Einen Bericht zum ersten Spieltag gebe ich in den Nächsten Tagen, aber eins sei gesagt:

Es ist mal was ganz anderes, und ich freu mich schon auf den nächsten Spieltag!

_________________
"Lasst den Wookie gewinnen"

Mein Hangar:
CommanderCobra
CommanderCobra
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten