Prioritäten bei Listen

+3
Dexter
fuexxle
Mattes
7 verfasser

Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Prioritäten bei Listen

Beitrag  Rush-Of-Battle Di 03 Feb 2015, 09:13

So!

Der lieferbare Anteil meiner Bestellung ist angekommen und wartet sehnsüchtig darauf ausgepackt zu werden.
Aber mittlerweile stellen sich da andere Fragen.
Squad-Builder hab ich nun schon ein paar gesehen und ausprobiert, aber ich habe natürlich noch keinerlei Ahnung, worauf ich beim Schreiben/Zusamenstellen von Listen achten muss.
Schöpft man im Allgemeinen die vollen Möglichkeiten von Upgrades aus und nimmt dafür lieber ein Schiff weniger, oder such ich mir erstmal die gewünschten Schiffe zusammen und verwende dann den Rest für Upgrades? Oder bastel ich mir mein Flaggschiff vollständig zusammen und füll den Rest dann mit anderen Schiffen und weniger Upgrades auf?
Wir reden hier jetzt nicht von Taktiken oder Turnierspielbarkeit, das ist klar. Aber gibt's da irgendwelche Faustregeln?


Grüße
R.o.B.

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Mattes Di 03 Feb 2015, 09:22

Wenns um Casual Spiele gegen Freunde geht, spiel einfach was du spielen willst. Oft hat man doch bestimmte Schiffe oder Piloten im Kopf die man mal (wieder) spielen möchte. Dann nimmt man die und baut den Rest außen rum. Dann spielen, schauen wie das geklappt hat und analysieren warum es geklappt hat. Würfelglück, Gegner schlecht geflogen, lag die gegnerische Liste vom Aufbau her deiner gut oder schlecht und warum?
Für Turniere gilt an sich das gleiche. Liste bauen, hinfahren, spielen, Spaß haben(!), aus den Spielen lernen, sich evtl. das ein oder andere abschauen.

Wenn du so gar keine Idee hast, schau dir Listen von anderen an. Vielleicht nicht unbedingt um diese nachzubauen, sondern um schon mal im Vorfeld zu sehen gegen was man evtl. antreten muss. Das muss ja nicht gleich die ganze Liste sein, aber z.B. was bedeutet das wenn der Gegner ein Phantom mit Verbesserter Tarnvorrichtung aufstellt und wie wichtig ist es dann welchen Piloten er da drin sitzen hat.. und wie gehe ich damit um. Sowas in der Art.

Generell hilft aber nur spielen, spielen, spielen. Und möglichst gegen viele unterschiedliche Gegner.

_________________
Prioritäten bei Listen Unicor11Prioritäten bei Listen Unicor12Prioritäten bei Listen Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  fuexxle Mi 25 Feb 2015, 07:22

Mattes hat recht, einfach mal eine Liste ausprobierenund schauen, was sie taugt. Wenn ich mehrere neue Listen habe, die ich ausprobieren möchte, mache ich ab und zu auch mal ein Spiel gegen mich selbst. Das ersetzt zwar kein Spiel gegen einen anderen Gegner, hilft mir aber ein Gefühl für die Listen und wie ich sie fliegen muss zu bekommen. Und ob die Liste überhaupt etwas taugt, sehe ich dabei auch.

_________________
Mitglied bei den Remstal Renegades Prioritäten bei Listen Renega10.
fuexxle
fuexxle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Dexter Mi 25 Feb 2015, 10:15

Hast du dir die Schiffe gekauft weil du die enthaltenen Karten brauchtest oder weil dir die Schiffe gefallen?
Ich persönlich bin mittlerweile ein Fan von der Kombination eines bis max. zwei Elitepiloten und dazu einfache Schiffe. (Gerade mit Z und A bekommt man einiges zusammen)

Und wie schon geschrieben...Überleg dir was dir gefallen könnte und probiere es aus.
Eine Faustregel kann sein, dass teure Schiffe auch austeilen und/oder einstecken müssen.
Also solltest du schauen, dass du deine Würfel noch modifizieren kannst.
Stichworte sind da
Jagdinstinkt
Aufklärungsexperte
Luke Skywalker (beide Prioritäten bei Listen 974313676 )
Feuerkontrollsystem.

Wenn du es hin bekommst, dass du mit Fokus UND Zielerfassung (Target Lock) angreifen kannst, dann kommt i.d.R auch Schaden durch.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Rush-Of-Battle Mi 25 Feb 2015, 11:14

Aktuell kaufe ich die Schiffe fast rein nach Gefallen, da ich noch überhaupt keinen Überblick habe, was mir welche Karte genau bringt oder ähnliches.
Bis ich mir weche kaufe, weil ich die Karten haben möchte, das dauert wohl noch ein wenig, wird aber bestimmt auch irgendwann passieren.

Ich entnehme euren Infos, dass es also erstmal völlig egal ist und ich ausprobieren muss, ob es mir liegt und ich damit zurechtkomme oder nicht.
Also werd ich einfach mal ein wenig rumexperimentieren mit dem, was so zur Verfügung steht.
Mit vielen Listen hier im Forum komm ich auch noch nicht klar, kenn halt die Karten nicht so gut, geschweige denn deren Spielweise und Vor-/Nachteile.

Warte aktuell noch auf die restliche Lieferung (Firespray, Interceptor und Welle VI), damit ich da endlich mal ein paar Sachen zusammenbasteln kann Prioritäten bei Listen 3321612284

Danke euch schonmal!

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Dexter Mi 25 Feb 2015, 11:58

Also du kannst auch erstmal eine Liste mit den No-named Piloten basteln und schauen wie dir die Schiffe gefallen.
Ich betrachte das jetzt mal aus Rebellensicht:
Du hast die wendigen Flitzer mit A- und E-Wing,
den soliden Mittelweg mit Z-95, X-Wing und
die Panzer mit Y- und B-Wing und vom Manöverrad her noch die HWK, auch wenn das kein Panzer ist.

Fliege am besten mal ein Liste in der alle 3 Typen vertreten sind und schaue was dir so gefällt.

Und dann musst du halt wissen ob du irgendwann erfolgreich auf Turnieren sein willst, was meiner Meinung nach aktuell an bestimmten Schiffen nicht vorbeiführt. Oder ob du primär im Freundes- und Bekanntenkreis (evtl. auch eine Liga) spielst um einfach zu spielen und Spaß am Hobby zu haben.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich kein Erfolgsspieler bin und lieber nur zum Spaß spiele.
Klar auch mit Listen die Erfolge bringen können aber immer auch mal was anderes.
Es dauert auch ne Weile bis man alle Schiffe mal mehr oder weniger erfolgreich getestet hat und einen Stil für sich gefunden hat.

Also alles rein subjektiv!!!
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Vlohammer Mi 25 Feb 2015, 13:52

Als ich angefangen habe zu spielen, habe ich mir auch ein paar Squadbuilder angesehen und wusste nichts damit an zu fangen!

Ich habe mit nem Kumpel mir einen Squadbuilder ausgesucht und meine Miniaturen eingegeben und auf Zufall gestellt.
So haben wir etliche Spiele gemacht um erst einmal heraus zu bekommen wie sie die Schiffe fliegen und was die einzelnen Piloten so drauf haben.

Die Ausrüstungskarten kamen natürlich auch dazu, die wir aber größten Teils einfach vergessen haben, weil wir uns aufs fliegen und schießen konzentriert haben.
Nach einer Weile kommen dann die ersten Schiffe die einem gefallen und auch die ersten Überlegungen was man als Ausrüstungskarten gut findet um diese an das Schiff zu legen.

Somit baut sich alles nacheinander auf!
Wichtig! Spielen, spielen, spielen.
Am Anfang alles quer Beet spielen. So bekommt man auch mit, was die Schiffe können die nicht zu seinen Favoriten zählen oder weil man mit der jeweiligen Fraktion nicht spielt will...

_________________
Prioritäten bei Listen Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Ace Mi 25 Feb 2015, 14:51

Dein (Threadersteller) Problem ist wohl einfach, dass du schon viel zu viel Auswahl hast und noch nichts gespielt. Ich bin ja auch schon teilweise aufgrund der großen Vielfalt überfordert, da wir auch erst bei Welle 5 eingestiegen sind. "Zum Glück" war ein Teil der Schiffe damals nicht vorhanden und ich musste mit TIE-Fightern und Interceptoren was zusammenbasteln.
Jetzt sind Defender, Phantom udn Firespray (ja, und der Falke) dazugekommen, aber um es mir einfacher zu machen habe ich das Phantom und den Falken erstmal verpackt gelassen.

Die wichtigste Faustregel beim Squaderstellen ist: Was will ich spielen/testen? Also Schwarm, Dicke Brocken (1 oder 2?) , mal viele Raketen testen, endlich mal die Bomben legen oder gar mal versuchen möglichst viele Synergien zu nutzen.

Und danach richtet sich dann das Squadbuilding.

- beim Schwarm wäre ein weiter Punkt dann, dass die Manöverräder der Schiffe zusammenpassen sonst rauscht die Hälfte davon während der Rest noch irgendwo hintern rumdümpelt.
- bei zwei dicken Schiffen ist das wieder relativ egal, da die je nach Liste eh nicht "in Formation" fliegen. Dafür sollte man hier seine Offensiv-Power maximieren (oder halt die Defensive, je nach Spielstil)
- bei Synergieren muss ich mir halt überlegen was ich will: Gegner schwächen oder eigene Schiffe stärken, mt Streß arbeiten oder dem Gegner Streß zuteilen...

Synergie-Listen würde ich erst später ausprobieren, wenn man einige Karten kennen gelernt hat.

_________________
Prioritäten bei Listen 1750698900 Imperiale Flotte:


Prioritäten bei Listen 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Tjodalf Do 26 Feb 2015, 08:49

ein super thema!
mir geht's ähnlich mit dem "was spiele ich, wenn ich mal dazu komme".
oft nimmt man immer die selben raumschiffe bzw. reicht die restliche zeit nicht mehr aus um was "verwegenes", wie z.b. die devastator mal auszutesten.
dazu komm, wie auch schon mal erwähnt, die sehr sporadische spielweise, da sich ja relativ selten jemand zum spielen findet.

bin schon auf weitere kommentare in diesem interessanten thread gespannt! Prioritäten bei Listen 3433072416

Tjodalf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Rush-Of-Battle Do 26 Feb 2015, 09:00

Ace schrieb:
Und danach richtet sich dann das Squadbuilding.

- beim Schwarm wäre ein weiter Punkt dann,  dass die Manöverräder der Schiffe zusammenpassen sonst rauscht die Hälfte davon während der Rest noch irgendwo hintern rumdümpelt.
- bei zwei dicken Schiffen ist das wieder relativ egal, da die je nach Liste eh nicht "in Formation" fliegen. Dafür sollte man hier seine Offensiv-Power maximieren (oder halt die Defensive, je nach Spielstil)
- bei Synergieren muss ich mir halt überlegen was ich will: Gegner schwächen oder eigene Schiffe stärken, mt Streß arbeiten oder dem Gegner Streß zuteilen...

Synergie-Listen würde ich erst später ausprobieren, wenn man einige Karten kennen gelernt hat.


Das sind super Anhaltspunkte für mich, danke Prioritäten bei Listen 3308163271

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Prioritäten bei Listen Empty Re: Prioritäten bei Listen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten