Freie Aktionen und Stress

3 verfasser

Nach unten

Freie Aktionen und Stress Empty Freie Aktionen und Stress

Beitrag  Sarge So 11 Aug 2013, 22:27

Hi Commanders!
Passend zu einem Spielberichtsthread hat sich jetzt bei mir eine Frage aufgetan.
Es geht um diesen Kumpel hier: :Stress: 
Was darf ich noch tun, wenn ich den Stressmarker zu Beginn der Runde auf dem Schiff habe und ein grünes Manöver fliegen werde?!

Im anderen Thread ging es um Nightbeast's Sonderfähigkeit.
Im Thread wurde das so geklärt:
Letztendlich entscheidet die FAQ:

Frage:
Wenn „Nachtbestie“ einen Stressmarker hat und ein grünes Manöver ausführt, kann er dann eine freie Fokus-Aktion ausführen?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit von Nachtbestie wird vor dem Schritt „Stress des Piloten überprüfen“ ausgeführt.

Begründung: die freie Aktion wird zeitlich unter Schritt 3 "Manöver ausführen" fällig.

Finde ich zwar kleinlich, so ist es aber zumindest eindeutig geregelt.
Jetzt erweiter ich die Frage mal.......
Wie sieht es denn allgemein mit freien Aktionen aus?
Darf ich z.B. boosten, wenn ich kurz vorher den Stress :Stress: mit einem grünen Manöver Grün Geradeaus Grün Drehung L Grün Drehung R Grün Wende L Grün Wende R abgebaut habe?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Freie Aktionen und Stress Empty Re: Freie Aktionen und Stress

Beitrag  failgod So 11 Aug 2013, 22:38

Ja du darfst eine Schub durchführen, da dieser ja eine Aktion ist und nach der Liste der Phasen :

1. Rad aufdecken
2. Schablone anbringen
3. Manöver ausführen
4. Stress des Piloten überprüfen
5. Aufräumen
6. Aktion durchführen

kommt die Aktion nach dem Prüfen des Stress.
Edit: Zur Verdeutlichung, es ist wichtig ob die freie Aktion ein Teil von etwas ist, das vor der Phase 5 passiert, oder danach. Wenn man also sich bewegt und dadurch eine freie Aktion bekäme, wäre Stress von Relevanz.
failgod
failgod
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen und Stress Empty Re: Freie Aktionen und Stress

Beitrag  Udo77 So 11 Aug 2013, 22:44

Sarge, da kann ich dich beruhigen: Nachtbestie ist zur Zeit die einzige Karte, bei der eine (freie) Aktionen vor dem Streßabbau möglich ist. Von daher bleibt alles beim alten, und Nachtbesties Geschichte speicher mal als Sonderfall ab.

Von den neu erscheinenden Karten würden nur die Advanced Sensors einen ähnlichen Fall erzeugen:
Freie Aktionen und Stress KLc2tL3

 Da ist die Aktion noch vor dem Manöver fällig, was nicht möglich ist wenn man Streß hat. Die Idee scheint auch vielmehr zu sein, dass man Advanced Sensors vor einem roten Manöver einsetzt, um so noch eine Aktion vorher durchführen zu können.

Also nicht irritieren lassen! Man sollte auch nicht zu sehr analysieren, weil die Entwickler langsam anfangen sich selber zu widersprechen. Es schadet aber nicht die FAQ mal durchzugehen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen und Stress Empty Re: Freie Aktionen und Stress

Beitrag  Sarge So 11 Aug 2013, 22:54

Es schadet aber nicht die FAQ mal durchzugehen.
Wohl wahr! Freie Aktionen und Stress 2776155542 
Hatte bisher keine Zeit aber ich werde es die Tage mal tun.
Bis dahin halte ich mich bei eingemachten Regelfragen zurück. Freie Aktionen und Stress 3321612284 
Bin ja eigentlich auch nur für die gute Laune da. Freie Aktionen und Stress 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Freie Aktionen und Stress Empty Re: Freie Aktionen und Stress

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten