Freie Aktionen

+8
tmfsd
Darth_Doc
Xun
Ruskal
hddejonge
Cil'Pen
Ben Kenobi
Hawk
12 verfasser

Nach unten

Freie Aktionen Empty Freie Aktionen

Beitrag  Hawk Fr 15 Apr 2016, 07:50

Gestern bei CASUAL-FLY-DAY stellte sich uns eine Frage, die unterschiedlich interpretiert worden ist.

E-Wing
*Flugkunst
*Experimentelles Interface
*R2-F2

E-Wing möchte als Aktion AUSWEICHEN. als FREIE AKTION nutze ich die Fassrolle aus der Flugkunst. Erlaubt mir das Experimentelle Interface eine WEITERE freie Aktion (Erhöhung der Wendigkeit um 1 bis zum Ende der Runde) durch R2-F2?

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Ben Kenobi Fr 15 Apr 2016, 07:57

Flugkunst ist keine frei Aktion, sonder ist eine Aktion, die als freie Aktion eine Fassrolle beinhaltet.
Den Fehler hab ich auch am Anfang gemacht.

Edit: Also nein, das Experimentelle Interface (EI) wird für die Flungkunst verwendet und versucht damit auch Stress dadurch

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Cil'Pen Fr 15 Apr 2016, 08:03

Freie Aktionen Lin4-hy-051e
Experimentelles Interface erlaubt Dir als freie Aktion eine Aktion auf einer Aufwertungskarte durchzuführen!
Danach erhält man Stress!
Mit Stress lassen sich keine weiteren Aktionen durchführen, auch keine freien Aktionen!

Du könntest mit dem Experimentellen Interface nur eine der beiden Karten triggern,... Flugkunst, oder R2-F2. Nicht beide, da Experimentelles Interface Stress gibt!
Freie Aktionen Lin4-7a-fe13 Freie Aktionen Ew0j-367-fb06
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Ben Kenobi Fr 15 Apr 2016, 08:16

Cil'Pen schrieb:... Nicht beide, da Experimentelles Interface Stress gibt nur eine freie Aktion pro Runde erlaubt!

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Hawk Fr 15 Apr 2016, 08:36

Mich verwirrt da halt die Flugkunst...

Auf der einen Seite: "Führe als Freie Aktion eine Fassrolle durch..."
Auf der Anderen: "AKTION:"

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  hddejonge Fr 15 Apr 2016, 09:22

Aber du könntest die Aktionen umdrehen, erst die Wendigkeit erhöhen (1. Aktion) und dann mit dem Experimentellen Interface eine zweite Aktion von einer Karte, die Flugkunst ausführen. Wenn Du aber keine Fassrolle kannst, stehst Du am Ende mit Doppelstress da - eines durch die Flugkunst und abschließend eines durch das Interface.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Ruskal Fr 15 Apr 2016, 09:30

Hawk schrieb:Mich verwirrt da halt die Flugkunst...

Auf der einen Seite: "Führe als Freie Aktion eine Fassrolle durch..."
Auf der Anderen: "AKTION:"

Die Aktion, die du ausführst ist Flugkunst. Die Aktion "Flugkunst" beinhaltet eine freie Aktion Fassrolle. Das ist in so fern wichtig, dass es ein Trigger sein kann für andere Fähigkeiten (wie zum Beispel Bis an die Grenzen (Push the limit) oder Experimentelles Interface (Experimental Interface) ) und gleichzeitig (das wurde erratiert), verhindert es, dass zwei Fassrollen in einer Runde benutzt werden. Vor der Errata stand nämlich bei Flugkunst "führe eine Fassrolle aus". Somit konnte man Rollen durch eine Aktion "Fassrolle" und eine Aktion "Flugkunst". Das hinzufügen der Wörtchen "freie Aktion" verhindert das nun mehr, da ja nicht zwei mal die gleiche Aktion in einer Runde ausgeführt werden darf.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Xun Fr 15 Apr 2016, 09:37

Na um Flugkunst zu machen brauchst du eine Aktion.
Geht also nicht wenn du gebumpt/Stress hast.

Und Flugkunst ist ja nicht nur Fassrolle.

Cu
Xun

Heyja

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Hawk Fr 15 Apr 2016, 10:17

OK, die Erläuterung ergibt Sinn.

Vielen Dank erstmal Freie Aktionen 2717214276

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Darth_Doc Di 22 Aug 2017, 13:15

So, nach 2 Jahren X-Wing habe ich immer noch Fragen zu dem Spiel.

Hier mal der Regeltext aus dem Referenzhandbuch:

FREIE AKTIONEN
Eine freie Aktion wird einem Schiff durch eine Kartenfähigkeit oder einen anderen Effekt gewährt. Sie wird nicht auf die eine Standardaktion angerechnet, die ein Schiff im Schritt „Aktion durchführen“ durchführen darf.

  • Ein gestresstes Schiff kann keine freien Aktionen durchführen.
  • Ein Schiff kann freie Aktionen auch dann durchführen, wenn es den Schritt „Aktion durchführen“ aufgrund der Überschneidung mit einem Asteroiden oder aufgrund eines anderen Spieleffekts übersprungen hat.
  • Wenn einem Schiff als freie Aktion die Durchführung einer Fassrolle oder eines Schubes gewährt wird und das Schiff kann diese Aktion nicht in die gewünschte Richtung abschließen, dann darf es eine andere Richtung wählen. Es kann jedoch keine andere Aktion wählen.


So weit so gut. Ich habe da immer Probleme mit der Definition. Eine "Freie Aktion" kann aber auch eine Aktion aus der Aufwertungsleiste sein, die in dieser Runde noch nicht durchgeführt worden ist?

Ich hatte schon oft die Diskussion, dass zB Poe gebumpt ist. Ahsoka hat ihm zu Beginn der Kampfrunde eine Aktion gegeben. Poe macht "Fassrolle" (Schwenkbare Schubdüsen), weg vom gebumpten Schiff und gibt sich mit "Push The Limit" noch die Aktion "Fokus".

Mir wurde das oft nicht geglaubt, dass es so funktioniert.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  tmfsd Di 22 Aug 2017, 13:23

Freie Aktionen Ahsoka10 Freie Aktionen THIIymp Freie Aktionen RDsHuba Freie Aktionen Ew0j-368-e8d6

Hm, ohne Experte zu sein: Ahsoka gibt ihm eine freie Aktion ohne diese genauer zu spezifzieren. Demnach kann er jede Aktion durchführen zu der er fähig ist, also auch eine Fassrolle, da die Schwenkbaren Schubdüsen diese Aktion seiner Aktionsleiste hinzufügen. Ziemlich klare Sache würde ich sagen. Und dem Bis an die Grenzen ist es egal was für eine Aktion es triggert.

Eine freie Aktion ist doch nach wie vor eine ganz normale Aktion, mit dem Unterschied, dass sie eben nicht zwingend im Schritt Aktion durchführen stattfinden muss und zusätzlich zur der "regulären" Aktion durchgeführt werden kann.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Ben Kenobi Di 22 Aug 2017, 13:41

Darth_Doc schrieb:Ich hatte schon oft die Diskussion, dass zB Poe gebumpt ist. Ahsoka hat ihm zu Beginn der Kampfrunde eine Aktion gegeben. Poe macht "Fassrolle" (Schwenkbare Schubdüsen), weg vom gebumpten Schiff und gibt sich mit "Push The Limit" noch die Aktion "Fokus".

Mir wurde das oft nicht geglaubt, dass es so funktioniert.

Genau so, wie du es beschrieben hast, funktioniert es. Was war denn das Problem, bzw., warum wurde dir nicht geglaubt.

1. Asoka gibt Fokustoken aus, um Poe eine Aktion machen zu lassen.
2. Fassrolle als frei Aktion für Poe.
2.1 Push the Limit einsetzen, um eine weitere Aktion zu machen.
2.2 Freie Fokusaktion für Poe
2.3 Stress für Poe

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Darth_Doc Di 22 Aug 2017, 13:55

Ben Kenobi schrieb:
Genau so, wie du es beschrieben hast, funktioniert es. Was war denn das Problem, bzw., warum wurde dir nicht geglaubt.

Oft verstehen die Leute nicht, dass "den Punkt Aktion durchführen" nichts damit zu tun hat, dass ich zu einem anderen Zeitpunkt trotzdem Aktionen machen darf.

So etwas würde ja auch mit Bomben gehen oder? Miranda landet auf einem Stein. Ahsoka gibt Miranda eine Aktion und sie legt dadurch eine Clustermine.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Korron Di 22 Aug 2017, 15:26

Ja auch das Beispiel mit Miranda funktioniert.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  tanzbaer Di 22 Aug 2017, 16:12

Ich habe den Begriff >Freie Aktion< bisher immer so verstanden, dass es sich dabei um Aktionen handelt, die nicht auf der Aktionsleiste stehen, sondern durch irgendwelche Kartentexte ausgelöst werden!?   Freie Aktionen 4067243505

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Freie Aktionen 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Ben Kenobi Di 22 Aug 2017, 16:19

tanzbaer schrieb:Ich habe den Begriff >Freie Aktion< bisher immer so verstanden, dass es sich dabei um Aktionen handelt, die nicht auf der Aktionsleiste stehen, sondern durch irgendwelche Kartentexte ausgelöst werden!?   Freie Aktionen 4067243505

Nicht dein Ernst Freie Aktionen 3937720041

Freie Aktionen 3321612284

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Korron Di 22 Aug 2017, 16:22

Freie Aktion = Aktion. Normalerweise kann dann jede Aktion ausgeführt werden ausser der Spender der freien Aktion schränkt diese ein (siehe Bis an die Grenzen (Push the limit) ). Stress verhindert auch freie Aktionen. Auf Karten steht oft Aktion: führe als freie Aktion XYZ aus.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  tanzbaer Di 22 Aug 2017, 16:24

Ben Kenobi schrieb:
tanzbaer schrieb:Ich habe den Begriff >Freie Aktion< bisher immer so verstanden, dass es sich dabei um Aktionen handelt, die nicht auf der Aktionsleiste stehen, sondern durch irgendwelche Kartentexte ausgelöst werden!?   Freie Aktionen 4067243505

Nicht dein Ernst Freie Aktionen 3937720041

Freie Aktionen 3321612284

Womit mal wieder bewiesen wäre: Man(n) wird alt wie ein Haus ... und lernt doch nie aus...   TK-Totlach

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Freie Aktionen 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  TKundNobody Mi 23 Aug 2017, 06:59

Aktion: Eine beliebige durchführbare Aktion (bspw. von der Aktionsleiste, von Upgradekarten, von Schadenskarten etc.) Im Schritt Aktion durchführen, nach (bzw. vor, bei Verbesserten Sensoren) des Manövers.
Freie Aktion: Eine beliebige durchführbare Aktion* (bspw. von der Aktionsleiste, von Upgradekarten, von Schadenskarten etc.), sobald man diese erhält (bsw. durch Ahsoka, Airen, Staffelführer etc.).

*= u.U. kann die Anzahl der durchführbaren Aktionen begrenzt sein (bspw. Bis an die Grenzen: nur von der Aktionsleiste oder Experimentelles Interface: nur Aktionen, die NICHT auf der Aktionsleiste stehen).

(die Verwirrung bei einer freien Focus-/Ausweich-/Zielerfassung- etc. Aktion wesentlich geringer ist, hab ich die mal Außen vor gelassen. Hier geht es allgemein um beliebige freie Aktionen.)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freie Aktionen T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  axxel Mi 23 Aug 2017, 07:40

Zu beachten ist ... auch freie Aktionen dürfen nicht mehrfach die selbe sein .  

Z.b. Poe macht normale aktion Schub und bekommt die freie Aktion von ashoka - darf er keinen Schub mehr machen .....

Oder thane Kyrell ... wenn selbst wenn das 5te freundliche Schiff angegriffen wird in Range .... mehr als 1x Focus und 1x zielerfassung hat er (serienmäßig) nicht

Relativ wichtig bei Schiffen mit wenig Aktionen :)
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freie Aktionen Empty Re: Freie Aktionen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten