Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

+5
JayCop
extecy
Waramo
Zallinor
IceFace
9 verfasser

Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  IceFace Fr 27 Feb 2015, 06:04

Hatte hier schon paar mal die Frage und Diskussion, ob man andere Manöverräder von einer anderen Fraktion verwenden darf, obwohl ich das Schiff besitze.

Hier eine Antwort auf FB von Alex Davy von FFG.

Sean Dorcy‎ gepostet in X-Wing Worlds 2015
vor 4 Std. · Omaha · 

Hey guys here is the official ruling about dials for SC and beyond. If you play scum ships you must play scum dials.

From Alex Davy:
I’m afraid they do have to be faction specific. OP will be posting another update shortly to clear up the confusion.

Cheers,
Alex Davy

Creative Content Developer
Fantasy Flight Games
adavy@fantasyflightgames.com


Auf Deutsch:
Es müssen die Manöverräder von der zu spieleden Fraktion genommen werden.
Es wir noch von der Organized Play Abteilung bald aktualisiert werden.
Vermutlich sind die FAQ gemeint.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Feb 2015, 08:06

IceFace schrieb:Es wir noch von der Organized Play Abteilung bald aktualisiert werden.
Vermutlich sind die FAQ gemeint.

Bei Organized Play wohl eher die Turnierregeln Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden 3321612284 Aber sobald die da sind mach ich mich ans übersetzen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  IceFace Fr 27 Feb 2015, 08:23

Natürlich sind die Turnierregeln gemeint.
Danke TkundNobody!


Zuletzt von IceFace am Fr 27 Feb 2015, 08:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  Zallinor Fr 27 Feb 2015, 08:29

Moin!

Sofern die Manöverräder des entsprechenden Schiffes bis auf die farbliche Gestaltung völlig identisch zum anderen bisherigen Fraktionsschiff sind, halte ich diese Regelung für reine Gewinnmaximierung und damit für absolut schwachsinnig.

Ich darf also einen Y-Wing aus der "Dringend gesucht" Box in einer Rebellenstaffel nicht nutzen, weil mir ein Rebellen-Manöverrad fehlt, mir aber zeitgleich ein Manöverrad vorliegt, welches nur farblich etwas anders ist?

Ich hoffe, dass nicht nur ich das für Blödsinn halte, der boykottiert werden sollte.

_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  Waramo Fr 27 Feb 2015, 08:35

Zallinor schrieb:Moin!

Sofern die Manöverräder des entsprechenden Schiffes bis auf die farbliche Gestaltung völlig identisch zum anderen bisherigen Fraktionsschiff sind, halte ich diese Regelung für reine Gewinnmaximierung und damit für absolut schwachsinnig.

Ich darf also einen Y-Wing aus der "Dringend gesucht" Box in einer Rebellenstaffel nicht nutzen, weil mir ein Rebellen-Manöverrad fehlt, mir aber zeitgleich ein Manoverrad vorliegt, welches nur farblich etwas anders ist?

Ich hoffe, dass nicht nur ich das für Blödsinn halte, der boykottiert werden sollte.

Wenn das Offizell ist, kannst du es an Offizellen Tunieren nicht Boykotieren... die TO könnte es akzeptieren, aber du riskierst so immer ein Ausschluss (theoretisch).

Was du Privat machst, ist Wumpe.
Andere Tuniere beleibt es der TO überlassen.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Feb 2015, 08:37

Kein Blödsinn und teilw. nicht mal gewinn Optimierung. Warum gibt es die Regelung, dass Schiffe nie vom Base genommen werden dürfen (außer um ein Stäbchen rauf oder runter zu packen) obwohl die Modelle keinen spielerischen Aspekt haben? Ganz einfach: X-Wing ist ein Spiel für die Augen, hier geht es darum wie es von außen aussieht und wie ersichtlich die Dinge für den Gegner sind.

Das bedeutet:
a) Es muss immer der richtige Flieger sein (kein X-Wing statt nem Y-Wing).
b) Immer das richtige Rad.
c) Es muss mit Schiffen gespielt werden.

Im kompetitiven ist es wichtig, dass der Gegner weiß welches Schiff du spielst! Du kannst im Fun game den E-Wing durch nen X-Wing ersetzen weil der E dir nicht gefällt den aber spielen willst, auf einem Turnier geht das nicht, da muss ersichtlich sein welches Schiff das ist ohne das Plättchen ständig lesen muss. Es kann mitunter auch verwirrend sein, warum da ein fraktionsfremdes Rad liegt. Diese Regelung dient in erster Linie der Übersichtlichkeit.

Wenn weniger Leute ohne nach zu denken drüber jammern würden, wären auch TO's bereit die regeln zu lockern. Auf offiziellen Turnieren (SC, Regionals etc.) natürlich nicht, da sind uns in fast allen dingen die Hände von FFG gebunden.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  extecy Fr 27 Feb 2015, 08:43

ach damit wollen sie doch nur regeln das man auch das schiff gekauft  hat von der fraktion

in meinen augen nur aus geldgier

man hätte ja sonst auch den y-wing von rebellen bei scums nutzen können ...

aber nein wenn man muss sich dann schon most wantet 3 mal kaufen wenn man davon 3 aufs feld bringen will ...


einfach nur noch kopf schütteln ...

hätten wenigstens mal das rad öfters rein packen können...


Zuletzt von extecy am Fr 27 Feb 2015, 08:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Feb 2015, 08:44

Wieder umfundierter Blödsinn!!!!! Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden 51084394

In der MW Box sind 2 Scum-Y-Wing Räder!

Und ohne die fraktionsspezifischen Piloten-Karten/-Plättchen hilft auch das Dial nicht

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  extecy Fr 27 Feb 2015, 08:46

und was ist wenn du 1 named fliegen willst und 2 nonamed ?
die karten sind ha vorhanden in der box
aber nicht das dritte model sowie ein drittes dial

das model kann man ja ersetzen aber das dial ?

_________________
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  JayCop Fr 27 Feb 2015, 08:50

Leute, müssen wir das ernsthaft schon wieder durchkauen? Die Diskussion gab es doch nun schon hundertmal, die eine Seite schreit dem bösen Konzern Geldgier hinterher, der anderen ist es völlig egal. Daran wird sich auch nichts ändern.

Macht privat was ihr wollt, und vertraut auf Turnieren den Turnierregeln und der guten Absicht des TO's. Manche Leute haben sogar Freunde, von denen man sich vielleicht mal ein Manöverrad leihen kann. Ich warte übrigens noch auf den Spieler, der 3 (DREI) Y-Wings in einer Scumliste auf einem Turnier spielen möchte.

Vote dafür, den Thread zu schließen.


Zuletzt von JayCop am Fr 27 Feb 2015, 08:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden T3_ntr_rank
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden T3_ntr_rank
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Feb 2015, 08:52

extecy schrieb:und was ist wenn du 1 named fliegen willst und 2 nonamed ?

Ich kaufe mir einen E-Wing und ärgere mich, dass ich dann nicht 1 named und 1 nonamed spielen kann? Geiz ist nicht geil sondern schäbig

Bin auch dafür den Thread zu schließen, sry IceFace

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  Zallinor Fr 27 Feb 2015, 08:55

Deiner Aufzählung a) bis c) gebe ich absolut recht ... und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich ein typfremdes Manöverrad benutzen will, so wie du es in deiner Argumentation tust.

Aber, ein Scum Y-Wing und ein Rebellen Y-Wing sind ein und das selbe Schiff, nur das die Bemalung anders ist ... ebenso verhält es sich beim Manöverrad.

Wenn ich deiner, jetzt mal provokant ausgedrückt, "engstirnigen" Argumentation folge, dann dürften die hübsch bemalten Modelle von einigen Leuten nicht auf offiziellen Turnieren auftauchen, weil es die Sache erschwert feststellen zu können, welches Schiff sich unter der Farbe befindet, da gleiches Problem ja beim Manöverrad zu der wahrscheinlichen Regelung führt.

Warum sollten wir machtlos sein?

Wir kaufen und spielen das Spiel, damit hat man auch eine bestimmte Einflussmöglichkeit auf solche Dinge.
... und was in USA gilt, muss hier noch lange nicht Fakt sein. Wir spielen ja auch nicht auf Zoll-Spielflächen.

Wer's natürlich mit Totschlagargumenten einfach hinnimmt ...


_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  ComStar Fr 27 Feb 2015, 09:05

Zallinor schrieb:Ich hoffe, dass nicht nur ich das für Blödsinn halte, der boykottiert werden sollte.

Nein bist du nicht, und ich hatte auch hier schonmal ne Idee gepostet, wie man das ggf. umgehen könnte.

Klar weiss FFG, wie man dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Hat sich ausser mir niemand darüber gewundert, dass Biggs mit seiner speziellen Fähigkeit in der Grundbox war?

Und solange die Mehrzahl der Kunden jeden Scheiss mitmacht und den Verlag auch noch anbetet und dankbar dafür ist, soviel Geld ausgeben zu dürfen, statt mittels IMHO deutlich angebrachter Kritik an solchen extremen Marketingstrategien dem Verlag zu zeigen, wie weit er gehen kann, wird sich da auch nie etwas ändern.

Klar muss der Verlag gewinnorientiert denken. Klar will keiner dass das Zeug verschenkt wird oder der Verlag pleite geht, aber dass aktuell praktizierte Geschäftsmodell und gratis X-Wing für alle sind ja nur die 2 absoluten Extreme einer Dimension von möglichen Wegen.
Sicherlich gäbe es auch einen kundenfreundlichen Mittelweg, der FFG nicht gleich in den ruin treibt.


Zuletzt von ComStar am Fr 27 Feb 2015, 09:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  Thrawn Fr 27 Feb 2015, 09:05

Zallinor schrieb:
Wir kaufen und spielen das Spiel, damit hat man auch eine bestimmte Einflussmöglichkeit auf solche Dinge.
... und was in USA gilt, muss hier noch lange nicht Fakt sein. Wir spielen ja auch nicht auf Zoll-Spielflächen.

Ich denke, die einzige Einflussnahme, die man hier hat: kauf es oder lass es.

Eventuell würde auch ein organisierter Protestschrei im FFG-Forum was verändern. Aber die Mehrheit hat sich wohl mit den Fraktion-Dials abgefunden, da X-Wing immer (noch) ein verhältnismäßig sehr günstiges Tabletop ist. Von daher wird es wohl beim persönlichen Kauf/Nicht-Kauf-Protest bleiben.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  Barlmoro Fr 27 Feb 2015, 09:10

Die Regelfrage wurde beantwortet und ich mache hier zu.

Die Diskussion wegen Geldmacherei / Anzahl Dials, Karten usw. könnt Ihr im anderen Bereich eröffnen und sachlich führen. Aber das wurde schon gefühlte 100 mal diskutiert.

EDIT:
Gemäß neuen Turnierregeln von FFG darf das Manöverrad(Nur Schiffsbezogen, nicht Fraktionsbezogen) frei gewählt werden.
Beispiel:
Das Manöverrad Abschaum & Kriminelle für den Y-Wing kann bei den Rebellen genutzt werden und umgekehrt.
Die Schffsmarker und Schiffskarten müssen von der jeweiligen Fraktion sein


Zuletzt von Barlmoro am Di 10 März 2015, 16:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Neue FAQ erschienen)

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden Empty Re: Manöverrad / Dial anderer Fraktion verwenden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten