Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

4 verfasser

Nach unten

Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Empty Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

Beitrag  parafly Do 05 März 2015, 18:54

Liebe Community,

gestern hatte ich die Freude vier Spiele mit meiner neu erworbenen Scum-Flotte auszutragen. Mein Ziel war es nicht zwingend turnierfähige Decks zu spielen, sondern möglichst viele gute individuelle Archetypen-Schiffe (also gute "Einzelkämpfer") zu testen. In der Vergangenheit bin ich fast ausschließlich für das Imperium geflogen. Mein Lieblingsschiff war lange Zeit der Tie Interceptor (Baron Soontir Fel, Turr). In letzter Zeit bin ich aber am liebsten Phantom und Decimator geflogen. Ich bin also eher der Feuerwinkel-Vermeider-Hart-Zuschlager-Spielertyp. Mein Gegner war ein typischer Rebellenspieler und ist begnadeter YT1300/YT2400 Pilot. Wir würden beide sagen, dass wir keine typischen "Internet-Listen-Klauer" sind, aber uns natürlich vom Meta und dem Wissen der Masse inspirieren lassen.

Wir stoppten die Zeit auf 60 Minuten. Die Zeit war aber nie notwendig. Die Spiele endeten meistens nach ca. 45-50 Minuten.

Spiel 1:

Spiel 2:

Spiel 3:

Spiel 4:

Alles in Allem war es ein sehr lustiger, entspannter Abend. Scum hat mir viel Freude bereitet und ich werde mich noch tiefer in diese Welt begeben. Mein bisherigeren Favoriten in der Rangreihe:

  1. Entgegen meiner Erwartungen ist ein Y-Wing auf Platz 1: Kavil mit R4 Aggromech.
  2. Es folgen die Hot Shot Blaster als positive Überraschung.
  3. HWK: Palob in der Moldy Crow.
  4. Heavy-Scyk mit Mangler Cannon
  5. Pirat mit dem Rückkopplungsfeld
  6. Boba und Emon empfand ich beide als gut, brauche aber Übung damit. Der Aufklärungsexperte und verbesserte Triebwerke gehören irgendwie weiterhin auf die F31. Die Andrasta ist eindeutig besser als die Slave-1.
  7. Sehr ähnlich geht es mir mit der IG88: Stark, aber nichts für Anfänger. Wird ein harter Kampf zwischen B, C und D. Es gab viele Situationen in denen jede Fähigkeit gut gewesen wäre. Tendiere zwar zu B+C, aber wenn man die automatischen Schubdüsen richtig spielt, dann ist vielleicht B+D besser :-)
  8. N'Dru hat sein Potential gezeigt, aber er ist eher etwas für Listen mit wenigen Schiffen - und dafür ist er womöglich zu günstig. Andererseits ist er auch Gold wert, wenn es in das Endspiel geht. Den kann man immer ins Rennen mitnehmen, wenn man 19 Punkte übrig hat.
  9. Etwas enttäuscht war ich von den Trägheitsdämpfern: Ich hatte nie Grund sie zu benutzen, gefühlt war es immer besser zu fliegen, weil man den Gegner sonst aus dem Feuerwinkel verloren hätte. Allerdings basiert diese Aussage auch nur auf einem Spiel. Die Karte werde ich noch häufiger testen.
  10. Bei der Sternenviper bin ich sehr vorsichtig. Guri hat mir prinzipiell gefallen, aber die Pilotenskill-Position ist nicht besonders gut und das Schiff ist ohne Ausweich-Aktion doch etwas fragil. Beim nächsten Mal teste ich Xi'Zor.

Die automatischen Schubdüsen habe ich mal nicht in die Liste aufgenommen, weil ich sie schlicht falsch genutzt habe. Das Rückkopplungsfeld empfand ich insgesamt als sehr gut (auf den Zs). Der K4 klingt auf dem Papier sehr gut, war aber auf Boba völlig fehl am Platz. :-)

Ich hoffe, dass Euch meine Berichte gefallen haben und Euch meine Eindrücke helfen, selbst bessere Listen zu erstellen. Natürlich freue ich mich auch auf eure Meinungen und Eindrücke und bin gespannt auf eure Kommentare!

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Empty Re: Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

Beitrag  fchenjaeger Do 05 März 2015, 19:42

Supi, danke für die interessante Einschätzung!
Kannst Du noch zu Kavil sagen, wie häufig (oder eben nicht) Du gerne Verbessertes Triebwerk oder Expert Handling bei ihm gehabt hättest, um ihn in R1 zum gewünschten Ziel zu bringen?
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Empty Re: Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

Beitrag  parafly Do 05 März 2015, 20:14

Ich hatte das Blastergeschütz, d.h. RW 1-2. Er hat in 2 Spielen nur zwei Mal nicht geschossen (in Runden in denen es wichtig, aber nicht entscheidend war). Im Endkampf gegen Han war es dann aber schwierig dranzubleiben, das ist definitiv ein Schwachpunkt. Verb. TW hätten schon geholfen.

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Empty Re: Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

Beitrag  Mosch Do 05 März 2015, 22:11

Vielen Dank für deine Einschätzungen. Ich tue mir grade schwer, Testspiele mit Scum zu bekommen und finde deswegen alles superinteressant, was praktische Erfahrungen mit den Schiffen wiedergibt. 

Deine Einschätzung zur Star Viper als Range-3-Halter finde ich durchaus einleuchtend, je mehr ich darüber nachdenke. Sogar Xizor mit VI, der eigentlich ein prädestinierter Arc-Dodger ist, ist durch die höheren Punktkosten halt einfach das Primärziel, selbst wenn er versucht, über außen zu kommen. Deswegen könnte ich mir die Star Viper als Formationsflieger, die mit Serissu und Palob und einer Z-95 beispielweise noch effektiver wird und damit potentiell bis ins Endgame überleben kann, wo sie mit den Segnor's Loops manch anderen Schiffen gegenüber im 1:1 einen großen Vorteil hat, vorstellen.

Auch den Hot Shot Blaster finde ich potentiell sehr stark. Wenn ich mir einen Z-95 Mini Schwarm vorstelle, der joustet und dann, wenn der gegnerische Joustingverband K-turnen muss einfach mal ne 2er Kurve einlegt und dann mit den Hot-Shot-Blastern auf aktionslose Schiffe schießt...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Empty Re: Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

Beitrag  Yosha Sa 07 März 2015, 11:07

Mosch schrieb:
Auch den Hot Shot Blaster finde ich potentiell sehr stark. Wenn ich mir einen Z-95 Mini Schwarm vorstelle, der joustet und dann, wenn der gegnerische Joustingverband K-turnen muss einfach mal ne 2er Kurve einlegt und dann mit den Hot-Shot-Blastern auf aktionslose Schiffe schießt...
So etwas in dieser Art?

Z95Scum Z95Scum Z95Scum Z95Scum Z95Scum
100 points PILOTS
Binayre Pirate (16) x 5
Z-95 Headhunter (12),
“Hot Shot” Blaster (3),
Munitions Failsafe (1)

M3-A
Cartel Spacer (20)
M3-A “Scyk” Interceptor (14),
“Heavy Scyk” Interceptor (2),
“Mangler” Cannon (4)

Ich finde solche Erfahrungsberichte ebenfalls Gold wert. Vielen Dank.

_________________
Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke Empty Re: Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten