Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

+10
Widukind
Ruskal
Raven17
Vlohammer
Korron
Blubber
TKundNobody
Nova
Tarkin
sune
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  sune Fr 06 März 2015, 03:16

Hallo,
Da momentan im englischsprachigen FFG Forum ganz gut die Luzi zu dem Thema abgeht, wollte ich nur kurz mal darauf hinweisen, damit auch alle TOs Bescheid wissen:
Auf den Pilotenkarten der Scum Firespray fehlen im Angriffssymbol die beiden kleinen Pfeile, die kennzeichnen, dass dieses Schiff auch mit der Primärwaffe aus dem hinteren Feuerwinkel angreifen darf.
Wenn man die Regeln jetzt sehr streng auslegt, darf dieses Schiff somit nicht mit der Primärwaffe nach hinten schießen! Es sind sich jedoch eigentlich alle einig, dass dies nur ein Fehler von FFG sein kann.
Falls ihr also in nächster Zeit ein Turnier veranstaltet, bevor es zu diesem Punkt eine FAQ gibt, dann seid am besten auf diese Frage vorbereitet.

-- sune
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Tarkin Fr 06 März 2015, 04:10

sune schrieb:Hallo,
Da momentan im englischsprachigen FFG Forum ganz gut die Luzi zu dem Thema abgeht, wollte ich nur kurz mal darauf hinweisen, damit auch alle TOs Bescheid wissen:
Auf den Pilotenkarten der Scum Firespray fehlen im Angriffssymbol die beiden kleinen Pfeile, die kennzeichnen, dass dieses Schiff auch mit der Primärwaffe aus dem hinteren Feuerwinkel angreifen darf.
Wenn man die Regeln jetzt sehr streng auslegt, darf dieses Schiff somit nicht mit der Primärwaffe nach hinten schießen! Es sind sich jedoch eigentlich alle einig, dass dies nur ein Fehler von FFG sein kann.
Falls ihr also in nächster Zeit ein Turnier veranstaltet, bevor es zu diesem Punkt eine FAQ gibt, dann seid am besten auf diese Frage vorbereitet.

-- sune

Also langsam wirds ärgerlich mit der FFG Schlamperei Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 51084394

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Nova Fr 06 März 2015, 07:30

Das muss ein Fehler sein. Sonst wäre Kath Scarlet ja vollkommen nutzlos Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 3321612284

Aber auch interessant, dass es scheinbar wirklich Leute gibt, die das in Frage stellen..
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  TKundNobody Fr 06 März 2015, 09:19

Luuustig. Da man die Spray aber eh nur mit der Firepsray-Erweiterung spielen kann und es da ja ausführlich gebeschrieben wird, denke ich nicht das es an 2 kleinen Pfeilen scheitert. Mal sehen ob das ein FAQ Eintrag wert ist, ich werd's den Bären mal Melden.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Blubber Fr 06 März 2015, 10:02

Mir ist bis zu dieser Diskussion noch nicht mal aufgefallen, dass da zwei Pfeile auf der Karte sind. Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 377612346 Zumal das mit dem Feuerwinkel auf dem Schiffsplättchen ja in der Anleitung der Firespray steht.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Tarkin Fr 06 März 2015, 10:20

Nova schrieb:Das muss ein Fehler sein. Sonst wäre Kath Scarlet ja vollkommen nutzlos Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 3321612284

Aber auch interessant, dass es scheinbar wirklich Leute gibt, die das in Frage stellen..

Naja, dass sind auch nur die "Hardcore"-Regelfetischsten die hier das meckern anfangen und den Fehler nicht erkennen wollen bzw. sich jeden noch so kleinen Vorteil aus "Regelunklarheiten" herausnehmen wollen. Meines erachtens nicht mal im Ansatz diskussionswürdig. Der Zweite Feuerwinkel ist auf der Firespray eingezeichnet. Jedes Argument dagegen ist gelinde gesagt, nutzlos. Ärgern tut mich nur die Tatsache, dass jetzt schon wieder was auftaucht, was auf mangelnde Qualitätskontrolle bei der Produktion hinweißt. X-Wing mag erfolgreich sein, aber in der letzten Zeit häufen sich die Mängel doch in bedenklicher Zahl und das tut dem Spiel nicht gut, wenn ihr mich fragt..

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Korron Fr 06 März 2015, 11:14

da kann ich Tarkin nur zustimmen,
mich stört das vermehrt Fehler auftauchen.
Lieber etwas langsamer das Zeug rausbringen, dafür mehr Wert auf Qualtität legen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Nova Fr 06 März 2015, 12:57

Tarkin schrieb:
Nova schrieb:Das muss ein Fehler sein. Sonst wäre Kath Scarlet ja vollkommen nutzlos Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 3321612284

Aber auch interessant, dass es scheinbar wirklich Leute gibt, die das in Frage stellen..

Naja, dass sind auch nur die "Hardcore"-Regelfetischsten die hier das meckern anfangen und den Fehler nicht erkennen wollen bzw. sich jeden noch so kleinen Vorteil aus "Regelunklarheiten" herausnehmen wollen. Meines erachtens nicht mal im Ansatz diskussionswürdig. Der Zweite Feuerwinkel ist auf der Firespray eingezeichnet. Jedes Argument dagegen ist gelinde gesagt, nutzlos. Ärgern tut mich nur die Tatsache, dass jetzt schon wieder was auftaucht, was auf mangelnde Qualitätskontrolle bei der Produktion hinweißt. X-Wing mag erfolgreich sein, aber in der letzten Zeit häufen sich die Mängel doch in bedenklicher Zahl und das tut dem Spiel nicht gut, wenn ihr mich fragt..

Ja, das stimmt leider. Die Fehler häufen sich in letzter Zeit doch sehr. Das passt eigentlich gar nicht zu FFG.
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Vlohammer Fr 06 März 2015, 13:25

Halöchen!Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 4067243505

Ist es möglich für mich und alle Anfänger das Bildlich darzustellen?Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 4067243505
Ich weiß mom nicht welche Pfeile gemeint sind!?Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 422093346

Und warum darf man bei der Scumslave die Sekundärwaffen nach hinten abfeuern!? Ist das wirklich so gewollt? Die Imperiale Slave darf doch auch nicht nach hinten Sekundärwaffen verwenden, oder!? Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 422093346

_________________
Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Raven17 Fr 06 März 2015, 13:28

hier siehst Du´s.


MfG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Ruskal Fr 06 März 2015, 13:29

@Vlohammer: Wie kommst du darauf, dass man mit der Scum-Spray mit den Sekundärwaffen nach hinten schießen könnte? Hab ich jetzt hier was überlesen? Ich hab davon hier nix gesehen.

Es geht um die Pfeile oben und unten bei dem roten Symbol für den Angriffswert:

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Kath-scarlet-scumScum Firespray, hinterer Feuerwinkel Boba-fett

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Vlohammer Fr 06 März 2015, 13:31

Alter wer lesen kann ist klar im Vorteil!Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 4067243505 Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 974313676

PRIMÄR nicht SEKUNDÄR... ich glaub ich brauch ne Brille sorry: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 354473896

Aber trotzdem danke für die Bilder...

_________________
Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Widukind Fr 06 März 2015, 13:33

Schlagt mich, aber die Pfeile sind mir nie aufgefallen. In den Regeln (die dem Schiff beiliegen) steht, dass das Ding mit der Primärwaffe nach hinten schiesst. Das hat mir gereicht.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Urobe Fr 06 März 2015, 13:40

Widukind schrieb:Schlagt mich, aber die Pfeile sind mir nie aufgefallen. In den Regeln (die dem Schiff beiliegen) steht, dass das Ding mit der Primärwaffe nach hinten schiesst. Das hat mir gereicht.
Puh, ich bin nicht der Einzige. Ich sehe die, bewusst, auch zum ersten Mal.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Ruskal Fr 06 März 2015, 13:46

Also mir sind die früher schon aufgefallen. In der FAQ-Erklärung auf Seite 4 sieht man die auch und es wird auch im Text darauf hingewiesen: "Einige Schiffe (z. B. die Sklave I) haben einen Zusatz-Feuerwinkel, erkennbar an den gestrichelten Linien auf den Schiffsmarkern und dem besonderen Primärwaffensymbol auf den entsprechenden Schiffskarten."
Aber beim Scum ist mir der Fehler nicht aufgefallen... und scheinbar ganz ganz ganz vielen anderen auch nicht ^^

Gerade mal auf den Bildern für die Ankündigungen geschaut und schon damals war dieses Symbol nirgends auf den Pilotenkarten zu sehen.

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Most-Wanted-product-shot_v3bScum Firespray, hinterer Feuerwinkel Mandalorian-mercenary

Tjoa, aber wie schon gesagt wurde, das wichtige ist, dass die Zusatzfeuerwinkel auf den Basen zu sehen sind. Ich denke nicht, dass da irgendjemand darüber streiten würde...

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  sune Fr 06 März 2015, 13:54

Ruskal schrieb:Tjoa, aber wie schon gesagt wurde, das wichtige ist, dass die Zusatzfeuerwinkel auf den Basen zu sehen sind. Ich denke nicht, dass da irgendjemand darüber streiten würde...

Das traurige ist, dass da in den USA schon jetzt relativ viel drüber gestritten wird... bin aber sehr froh, dass es hier den Anschein hat, dass wir in der deutschsprachigen X-Wing Community den Streit vermeiden können. Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 974313676

-- sune
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  TKundNobody Fr 06 März 2015, 14:17

Hoffe das bleibt so und es kommt keine auf krude Ideen beim SC in Euskirchen. Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Gast Fr 06 März 2015, 14:50

Tarkin schrieb: Naja, dass sind auch nur die "Hardcore"-Regelfetischsten die hier das meckern anfangen und den Fehler nicht erkennen wollen bzw. sich jeden noch so kleinen Vorteil aus "Regelunklarheiten" herausnehmen wollen. Meines erachtens nicht mal im Ansatz diskussionswürdig.

Das Ärgerliche ist doch aber, dass man gar nichts gegen solche Leute sagen kann, falls das Spiel durch Schlamperei diese Lücke offen lässt. Jemand, der stur darauf beharrt, lässt sich ja nicht davon beirren, dass sich die übrigen Spieler, natürlich sinnvollerweise, darauf geeinigt haben, dass die Firespray den Zusatzfeuerwinkel hat.

Ich finde es deshalb extrem wichtig, das Spiel absolut korrekt zu bringen und selbst auf Kleinigkeiten aufmerksam zu machen. Nicht, weil man sie selbst ausnutzen wollte, sondern, damit es eben keinen Streit mehr mit irgendwelchen Winkeladvokaten gibt :ireful: Also gerade immer her mit der Diskussion! Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 974313676

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 06 März 2015, 14:51

Aber mal erlich was muss man für ein Spieler sein der den Rückenschuß debattieren möchte.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Widukind Fr 06 März 2015, 15:02

Bullz schrieb:...Das Ärgerliche ist doch aber, dass man gar nichts gegen solche Leute sagen kann, falls das Spiel durch Schlamperei diese Lücke offen lässt. Jemand, der stur darauf beharrt, lässt sich ja nicht davon beirren, dass sich die übrigen Spieler, natürlich sinnvollerweise, darauf geeinigt haben, dass die Firespray den Zusatzfeuerwinkel hat.
....

Doch kann man. In der Regel, die dem Schiff beiliegt, steht eindeutig, dass diese den zweiten Winkel hat, und wie der zu benutzen ist. Selbst wenn darauf hingewiesen wird, dass zur Verdeutlichung die zwei Pfeile um das rote Symbol gedruckt sein sollen, befreit das Fehlen dieser nicht vom Feuerwinkel.

Scheint mir juristisch völlig klar zu sein.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Gast Fr 06 März 2015, 15:23

Mmmh.. ich glaub ganz so leicht ist es nicht.

Im FAQ heißt es:

Some ships (such as the Slave I) have an auxiliary firing arc identified by
dotted lines printed on its ship token. These ships also have a unique primary
weapon icon printed on their Ship cards. When attacking with its primary
weapon, a ship with this icon may attack an enemy ship that is at Range 1–3
and inside its standard or auxiliary firing arc.

entsprechend im Deutschen:

Einige Schiffe (z. B. die Sklave I) haben einen Zusatz-Feuerwinkel,
erkennbar an den gestrichelten Linien auf den Schiffsmarkern und dem
besonderen Primärwaffensymbol auf den entsprechenden Schiffskarten.
Beim Angriff mit den Primärwaffen kann ein Schiff mit diesem Symbol auf ein
feindliches Schiff in Reichweite 1-3 innerhalb des normalen oder des
Zusatz-Feuerwinkels schießen.

Die Leute fangen jetzt an, darüber nachzudenken, ob evtl. bald Sekundärwaffen erscheinen, die tatsächlich den hinteren Feuerwinkel benutzen können und deshalb das Icon hier völlig absichtlich weggelassen wurde (die Scum Firesprays sollten etwa nicht zu stark werden, wenn sie zu diesen Wunderwaffen auch noch Primärwaffenangriffe nach hinten ausführen könnten). Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 466763034

Ja klar.. ist abwegig, aber stichhaltig. Deshalb wird es wohl eine Klarstellung im FAQ wert sein, denke ich Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 3321612284




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Udo77 Fr 06 März 2015, 15:38

Jeder halbwegs vernünftige Turnierleiter sollte einem Spieler das Regelheft um die Ohren hauen wenn er damit kommt, eine Firespray dürfe mit der Primärwaffe nicht den Zusatzfeuerwinkel nutzen. Ein TO darf das FAQ explizit übergehen, wenn er Fehler entdeckt.

Genaue Regelauslegung ist das eine, Mitspieler wegen Fehldrucken für dumm verkaufen zu wollen ist das andere. Als nächstes kommt jemand, man dürfe dem Te+stpiloten nicht fliegen wegen dem + auf dem Plättchen. Oder behauptet eine Kanone sei gleichzeitig eine Rakete, weil es dort auch entsprechende Fehldrucke gibt. Oder will für eine Protonenbombe den Annäherungsminen-Marker nehmen weil es eine falsche Regelkarte dazu gibt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Gast Fr 06 März 2015, 15:50

Ja klar Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 377612346

Aber dann würde ich eben sagen: korrigiert es halt. Dann gibt es erst gar keine Verletzten auf Turnieren. Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 2380918332
(und vielleicht darf man auch nicht übersehen, dass die Diskussion nicht hier angefangen hat, wo mich niemand sofort für zu heißen Kaffee verklagt. Ist alles vielleicht auch eine Mentalitätsfrage Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel 3321612284 )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  TKundNobody Fr 06 März 2015, 16:04

FFG und Heidelberger sind ja informiert und werden das auch ins FAQ einfließen lassen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  TobiWahn Fr 06 März 2015, 16:46

Ich wieder: sollte auf einem Turnier jemand auf die (entschuldigt bitte meine Wortwahl) bekloppteste Idee kommen, dass die Abschaum-Firespray nicht nach hinten feuern kann und darauf bestehen, auch wenn alle anderen Spieler davon überzeugt sind, dass sie es kann, dann wird derjenige einfach nach hinten aus der Lokalität gefeuert. Echt ey, langsam geht mir diese Regelfuchserei echt aufn Sack. ich dachte die Community wäre da entspannter. Hatte neulich erst einen, der meinte, dass die Plastikentfernungsmesser seines Gegners n halben Millimeter zu kurz oder zu lang war. Er hat drauf bestanden, dass sie beide seinen benutzen. Kann er natürlich machen, ich finde das mal wieder pedantisch, auch wenn ich weiß, wie oft es zu einer Millimeterentscheidung in dem Spiel kommen kann.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel Empty Re: Scum Firespray, hinterer Feuerwinkel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten