[97][DF] Soontir + Chiraneau

+10
Magelan
kaibabros
Sedriss
Papa Muftak
Chak
Death Star
Vollie
Darth Bane
Farlander
Masseter
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Masseter Di 10 März 2015, 18:42

Hallo Leute,

Ich liebäugle mit folgender Liste:

Soontir mit bis an die Grenzen, Tie der Roten Garde, Tarnvorrichtung und automatische Schubdüsen
Chiraneau mit Jagtinstinkt, Moff, Ysanne, gefangener Rebel und verbesserte Triebwerke

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!99:57,-1,46,103,102,-1:-1:3:;28:18:5:15:M.1

Hintergrund ist, das ich die Combo aus Whisper + Deci sehr gern mochte, allerdings Soontir cooler finde und dank Autothrusters sogar evtl. stärker. Mit 97 Punkte hab ich gegen Phantom sicher die Ini. Ich würde Soontir extrem defensiv fliegen und auf RW 3 bleiben. Was meint ihr?
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Farlander Di 10 März 2015, 19:10

Klingt nach einer sehr starken Liste. Chira und Soontir/Whipser gab es ja schon vorher und jetzt rockt Soontir mit Autothrustern eben richtig. Ich habe heute eine ähnliche Liste getestet und war damit sehr zufrieden.

(Bist du diesen Sonntag in Würzburg am Start? Ein oder zwei Plätze wären noch frei.)

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Unicor11[97][DF] Soontir + Chiraneau Unicor12[97][DF] Soontir + Chiraneau Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Darth Bane Di 10 März 2015, 19:15

Ich würde die Tarnvorrichtung bei Soontir durch eine verbesserte Hülle ersetzen. Im Normfalfall ist das Tarnfeld zwar um Längen besser - aber du solltest damit rechnen, das viele Leute Abfangjäger mit automatischen Schubdüsen als neue Gefahr einstufen. Heißt du wirst eventuelle Konter (Auto-Damage etc. sehen) und ich denke ein vierter Hüllenpunkt ist nicht verkehrt - insbesondere nicht wenn der Gegner Vader in der Liste hat! [97][DF] Soontir + Chiraneau 3321612284

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Masseter Di 10 März 2015, 20:28

Danke für die raschen Antworten. Ich hänge noch ein bisschen an den Angriff Würfel weniger im Vergleich zu Whisper. Ich bin für Würzburg zwar angemeldet, allerdings steht es gerade noch auf der Kippe wegen Babysitter.

Wie würdet ihr den Moff einsetzen? Ysanne oder Rebel rauswerfen bei einem unschönen Crit oder lieber nur den Moff umdrehen?
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Farlander Di 10 März 2015, 20:33

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Moff und würde auf Bordschütze oder andere Crewmitglieder plädieren. Ansonsten kommt es auf die Spielsituation an. Wenn der Gegner noch 4 oder 5 Schiffe am Brett hat, ist der Gefangene Rebell ziemlich latte - wenn er aber nur ein Schiff am Brett hat, ist der Rebell Gold wert.

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Unicor11[97][DF] Soontir + Chiraneau Unicor12[97][DF] Soontir + Chiraneau Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Vollie Di 10 März 2015, 20:46

Wozu brauchst du bei der Liste zwingend die Initiative?

Auf dem Deci ist der Gefangene Rebell. Whisper wird also erst auf Soontir gehen wollen. Ich denke, es ist kein Nachteil, wenn Whisper sich vor Soontir bewegt. So hast du immer noch die Möglichkeit mit Fassrolle + Schub aus dem Feuerwinkel zu kommen, oder dich mit Tokens einzuigeln, je nach Situation.

Ich werde, aufgrund der Schubdüsen, demnächst auch eine Deci + Soontir Liste testen.

Franzose mit Jagdinstinkt, Bordschütze, Isaard, Rebell, Triebwerk.
Soontir mit Rote Garde, Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen.


Bei nur zwei Schiffen und gerade bei gegnerischen Schubdüsen musst du zusehen, dass du genug Schaden machst. Der Bordschütze wird dir dabei helfen...

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Death Star Mi 11 März 2015, 01:51

Finde Gunner auch besser als den Moff. Allerdings Ini auf Deci haben kann schon von Vorteil sein, kostet ja nicht viel.

_________________
1. Platz - Assault at Imdaar Alpha 2014
Death Star
Death Star
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Chak Mi 11 März 2015, 11:45

Darth Bane schrieb:Ich würde die Tarnvorrichtung bei Soontir durch eine verbesserte Hülle ersetzen. Im Normfalfall ist das Tarnfeld zwar um Längen besser - aber du solltest damit rechnen, das viele Leute Abfangjäger mit automatischen Schubdüsen als neue Gefahr einstufen. Heißt du wirst eventuelle Konter (Auto-Damage etc. sehen) und ich denke ein vierter Hüllenpunkt ist nicht verkehrt - insbesondere nicht wenn der Gegner Vader in der Liste hat! [97][DF] Soontir + Chiraneau 3321612284

+1. Oder direkt den Schild drauf [97][DF] Soontir + Chiraneau 3433072416

Deci/Soontir rockte schon als es noch keine Autothruster gab, jetzt mit der neuen Karte ist die Liste echt "wow!" [97][DF] Soontir + Chiraneau 377612346 [97][DF] Soontir + Chiraneau 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Papa Muftak Mi 11 März 2015, 12:01

Ich habe kürzlich diese Liste mehrfach gegen unterschiedliche Rebellen-Kombos ins Feld geführt:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Konteradmiral Chiraneau (46)
Aggressiv (4)
Ysanne Isard (4)
Bordschütze (5)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Fazit: Mister Fel wurde wirklich massiv beharkt und jedesmal zerstört. Allerdings hielt er dank den Schubdüsen merklich länger durch, wodurch der Deci erfreulich unbehelligt blieb und ordentlich austeilen konnte...
Papa Muftak
Papa Muftak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Sedriss Mi 11 März 2015, 12:10

Warum verbesserte Hülle und nicht Experimentelles Interface? Damit könnte man dann später Aggresiv auch in der Kampfphase nach der Evadeaktion durch die Issard triggern und hätte immer noch eine Zielerfassung in der Hinterhand.

Ja, Stress ist nicht schön aber die Deci kommt damit besser klar als manch anderes Schiff mit großer Base.


Zuletzt von Sedriss am Mi 11 März 2015, 12:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Papa Muftak Mi 11 März 2015, 12:15

Da sagste was! [97][DF] Soontir + Chiraneau 3433072416 Das Interface habe ich bislang nie wirklich auf dem Schirm gehabt....
Papa Muftak
Papa Muftak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Sedriss Mi 11 März 2015, 12:18

In der Kombi könnte man übrigens darüber nachdenken den Bordschützen wegzurationalisieren da 4-5 Angriffswürfel samt Zielerfassung und dem Autofocus des Admirals eigentlich immer was Treffen.

Bleiben 5 Punkte für Seismic und Moff oder andere Spielereien wie z.B. der Protonenbombe. [97][DF] Soontir + Chiraneau 377612346

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Masseter Mi 11 März 2015, 12:33

Verbessertes Interface geht auch in der Kampfphase? Also wenn der Deci einen Hüllen Treffer hat, dann könnte man Aktion - Ysannes Evade + Aggressiv + Stress - grünes Manöver und wieder von vorne machen?
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Sedriss Mi 11 März 2015, 12:38

Richtig! Es braucht nur eine Aktion als Außlöser und die Ysard erlaubt dir eine (freie) Aktion Evade zu Beginn der Kampfphase, sobald die Deci einen Hüllenschaden genommen hat. Wäre in dem Fall ja auch unklug das Interface vorher zu triggern weil der Stress dir dann das freie Evade verwehren würde.

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  kaibabros Mi 11 März 2015, 13:23

Sedriss schrieb:In der Kombi könnte man übrigens darüber nachdenken den Bordschützen wegzurationalisieren da 4-5 Angriffswürfel samt Zielerfassung und dem Autofocus des Admirals eigentlich immer was Treffen.

Bleiben 5 Punkte für Seismic und Moff oder andere Spielereien wie z.B. der Protonenbombe. [97][DF] Soontir + Chiraneau 377612346

Den Gunner hier rauszunehmen ist dann Geschmacksache. Du hast ja nur ein Fokus den du in Kritischer Treffer  ändern kannst und 4-5 garantierte Treffer können schon einen Unterschied machen.

Veilleicht wäre hier auch der Waffentechniker eine Alternative, durch den du auch deinen Fokus des öfteren benutzen kannst und gleichzeitig 2 Schiffe bedrohst.

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


[97][DF] Soontir + Chiraneau Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Sedriss Mi 11 März 2015, 13:37

In der Kombi hat man aber immer noch eine Zielerfassung. [97][DF] Soontir + Chiraneau 3321612284

Es ist sehr unwahrscheinlich das da kein Treffer durch die gegnerische Verteidigung kommt.

Wie gesagt, Geschmackssache. Mein Geschmack war der Gunner noch nie!  Ich mag keine jaulenden Bettvorleger in meinen Schiffen haben! [97][DF] Soontir + Chiraneau 974313676


Zuletzt von Sedriss am Mi 11 März 2015, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Chak Mi 11 März 2015, 13:39

Die Hülle ist echt nicht so der Knaller. Da kann man lieber gleich das Triebwerk nehmen, wenn man damit nur einem Schuss im gesamten Spiel ausweicht (also wegboostet), dann hat man schon mehr Schaden eingespart als mit der Hülle und das für einen Punkt mehr. Obendrein wird man aber auch generell mobiler.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Magelan Do 12 März 2015, 06:42

Wie wäre es den, wenn man Chiraneau anstatt Aggressiv -> Berechnung mitgibt?

[97][DF] Soontir + Chiraneau Lin4-as-8bf1

Dann hat man die Chance auf 2 Krit.

Das spart auch nochmal 3 Punkte. Dann noch den Bordschützen durch den Moff ersetzen und man hat 5 Punkte für eine Protonenbombe.
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Vollie Do 12 März 2015, 07:23

Aggressiv auf dem Deci klingt besser, als es ist. Zudem verbracht es die Aktion. Es erhöht (theoretisch) die maximale Schadenausbeute und damit die Chance auf einen Lucky Punch, aber auf ein ganzes Spiel gesehen würde ich Jagdinstinkte favorisieren, sollte sogar statistisch belegbar sein.

4 Würfel ohne Aktion, gegen 3 Würfel mit (Jagdinstinkt-)Reroll und Fokus...

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Sedriss Do 12 März 2015, 07:53

Hast du die vorangegangenen Postings gelesen, Vollie? [97][DF] Soontir + Chiraneau 4067243505

Prinzipiell würde ich dir zwar rechtgeben, ich spiele den Admiral wenn dann auch mit Jagdinstinkt und verb. Triebwerk, aber du hast mit dem Experimentellen Interface sehr wohl bis zu 3 Aktionen in einer Runde. Wenn du die Isard mit an Bord hast löst du Aggressiv halt über das Interface erst nach der freien Evadeaktion aus und es bleibt in der Aktivierungsphase eine Aktion für die Zielerfassung. Man schießt somit inmer mit der Möglichkeit zur Modifikation.  [97][DF] Soontir + Chiraneau 3321612284

Berechnung halte ich für suboptimal da es einen Focus benötigt und dir somit die Möglichkeit zum Boosten nimmt, wenn du das Triebwerk einpackst, bzw sich auf RW 1-2 ggf. mit dem Skill des Admirals beißt. Ein Target Lock mag er daher viel lieber. ^^
In der Regel reicht ein mehr oder weniger sicherer Krit pro Angriff. [97][DF] Soontir + Chiraneau 377612346

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Corellianer Do 12 März 2015, 08:28

Hinzu kommt, dass Jagdinstinkt oder Zielerfassung ergänzende Modifikationen zu Chiraneaus Pilotenfähigkeit zulassen. Berechnung ist hier zu redundant, da du auf Reichweite 1 und 2 wenigstens [97][DF] Soontir + Chiraneau 2957814006 [97][DF] Soontir + Chiraneau 2957814006 benötigst, um beides einzusetzen. Ich weiß aber selber nicht, was ich gefährlicher finde - Jagdinstinkt + Triebwerke oder Aggressiv + Experimentelles Interface.

Fazit: Kein Fokus / Berechnung auf Chiraneau, sondern lieber Reroll-Aktionen / Fähigkeiten nutzen.

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Vollie Do 12 März 2015, 09:59

Sedriss schrieb:Hast du die vorangegangenen Postings gelesen, Vollie? [97][DF] Soontir + Chiraneau 4067243505

Habe ich kurz überflogen. Das Interface verursacht Stress und schränkt einen folglich bei der Manöverwahl ein. Es wird also Runden geben mit Aggressiv und Zielerfassung, aber auch Runden mit nur 3 Würfeln ohne Aktion.

Und die Aktion zwingend für eine (notwendige) Würfelmanipulation ausgeben zu müssen, schränkt die Mobilität des Dezimators weiter ein, da in diesen Runden kein Schub genutzt werden kann.

Kommt dann noch ein feindlicher Deci mit gefangenem Rebell hinzu, war's dass dann erst recht.



Stress wird ein immer größerer Faktor im Spiel werden und in diesen Fällen hat man dann die Punkte für das Interface verschenkt und zwei teure Karten ausgerüstet, für welche ich eine Aktion ausgeben muss (Aggressiv und Triebwerke). Das wären 7 verschenkte Punkte...



Ich bleibe dabei: Aggressiv (mit oder ohne Interface) sieht auf dem Papier gut aus, ist im Spiel aber anderen Kombinationen unterlegen, was einen nicht daran hintern soll es zu spielen, 4-5 rote Würfel haben natürlich ihren Reiz.

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Darth Bane Do 12 März 2015, 10:21

Mit Hinblick auf die neuen Arc-Dodger mit automatischen Schubdüsen halte ich mittlerweile Aggressiv für besser, da der eine Würfel mitunter das entscheidende Zünglein an der Waage sein kann. Das gilt allerdings nur für Chiraneau, da er ja seinen natürlichen Auto-Focus-Crit gleich in seiner Fähigkeit enthalten hat.

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Immatar Do 12 März 2015, 11:05

Wenn du den Stress hast dann nimmst danach nen grünes Manöver auch wenn du andogen tust. Dann bekommst anfang der Kampfphase dein Evade trotzdem und kannst dann noch Aggressiv nutzen. Also so ganz und gar ohne Aktion bist du nur wenn du von anderen Quellen noch Stress bekommst.

Aber das schränkt dich dann immer noch mehr ein. [97][DF] Soontir + Chiraneau 3321612284

MfG

Immatar

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Banner[97][DF] Soontir + Chiraneau T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Vollie Do 12 März 2015, 11:44

Immatar schrieb:Also so ganz und gar ohne Aktion bist du nur wenn du von anderen Quellen noch Stress bekommst.

Und kann man diesen Stress im aktuellen/zukünftigen Meta ausschließen? Einmal Doppelstress und schon hat man nächste Runde auch keine Isaard mehr...

Der Einwand von Darth Bane, dass man in Zukunft 4 Würfel brauchen könnte gegen Soontir und Co... wird sich zeigen. Aber bei all den schönen Stress/Ionen Kombis, die man in Zukunft sehen könnte, würde ich es halt erstmal vermeiden mich noch zusätzlich selbst zu stressen.

_________________
[97][DF] Soontir + Chiraneau Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[97][DF] Soontir + Chiraneau Empty Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten