Star Wars - Die Geschichte einer Saga

+4
Sarge
Darth-Ranger
extecy
Turbonix
8 verfasser

Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Turbonix Do 12 März 2015, 03:01

Bin grade beim rumzappen auf arte, zufällig diese schöne Doku gestoßen:
http://www.arte.tv/guide/de/050596-000/star-wars-die-geschichte-einer-saga

Für Fanboys und alle, die nie begriffen haben warum StarWars einfach so ein riesen Ding ist, Pflichtprogramm Star Wars - Die Geschichte einer Saga 1463950073  Star Wars - Die Geschichte einer Saga 377612346

Dokumentarfilm USA 2007
Alles über "Star Wars" - über die von Hollywood-Regisseur George Lucas erfundenen Helden und die in "Krieg der Sterne" verarbeiteten literarischen, philosophischen und religiösen Referenzen sowie den Einfluss der Weltraumsaga auf die internationale Popkultur, beleuchtet die Dokumentation von Emmy-Preisträger Kevin Burns. Er präsentiert Auszüge aus den Filmen der ersten drei Trilogien, die jeweils von Experten kommentiert werden, von renommierten Hochschulforschern ebenso wie von Regisseuren Kevin Smith, J.J. Abrams
und Peter Jackson.....
Turbonix
Turbonix
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  extecy Do 12 März 2015, 07:56

oha muss ich mir heute abend mal an gucken

_________________
Star Wars - Die Geschichte einer Saga Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Darth-Ranger Do 12 März 2015, 09:45

Danke für die Info

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Sarge Do 12 März 2015, 09:52

Ja hab ich auch gesehen.
Echt empfehlenswert obwohl ich teilweise schon glaube, dass Lukas sich dabei garnicht soviel gedacht hat.
Was die die alles reininterpretieren. Star Wars - Die Geschichte einer Saga 1233288525

Aber ist trotzdem gut.
Star Wars halt Star Wars - Die Geschichte einer Saga 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  smiling~bandit Do 12 März 2015, 10:04

Doooch, doch, Sarge. Man mag es dem mittlerweile arg senilen Sack Lucas nicht zumuten, aber er hatte damals tatsächlich eine Vision, die sich auf Literatur beruft, welche sich wiederum an jene Aspekte anlehnt, die in der arte-Doku aufgezeigt werden. Leider merkt man davon in seinen späteren Werken nicht mehr allzu viel von. Aber das ist eine andere Geschichte... dumdidum.

Gute Doku, btw. Kann man gar nicht oft genug wiederholen (Danke, arte!).

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Sarge Do 12 März 2015, 10:17

Noch so einer! Star Wars - Die Geschichte einer Saga 3937720041 Star Wars - Die Geschichte einer Saga 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  extecy Do 12 März 2015, 10:23

habe die doku noch nicht gesehen

aber bei lukas kam es mir so vor als ob er ne idee hatte für ein film
und wollte in die fußstapfen eines seiner mentoren treten

das ergebnis war dann dieses meisterwerk

ich glaube nicht das er zu der Planungszeit wuste was er damit auslösen würde
auch mit dem EU vertrag denke ich eher das er damit mehr kapital für den film planen wollte weil er selber aus der rechnung fallen würde


_________________
Star Wars - Die Geschichte einer Saga Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Sarge Do 12 März 2015, 10:27

Ja stimmt...??
und was bedeutet das? :nachdenkenders :scratch:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  smiling~bandit Do 12 März 2015, 10:37

Sarge schrieb:Noch so einer! Star Wars - Die Geschichte einer Saga 3937720041 Star Wars - Die Geschichte einer Saga 377612346

Star Wars - Die Geschichte einer Saga 377612346 Star Wars - Die Geschichte einer Saga 377612346

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Turbonix Do 12 März 2015, 17:22

Sarge schrieb:
Echt empfehlenswert obwohl ich teilweise schon glaube, dass Lukas sich dabei garnicht soviel gedacht hat.
Was die die alles reininterpretieren. Star Wars - Die Geschichte einer Saga 1233288525


Ja das hab ich mir stellenweise auch gedacht^^
Ich denke auch nicht, dass George Lucas sich für jeden Aspekt, der in der Doku verwurstet wurde auch genau die Referenz aus Philosophie, Literatur etc. als Inspiration genommen hat
Es ist halt eine amerikanische Produktion mit großen Namen.
Und Amis hauen halt gerne mal auf die Pauke und wissen dann hinterher garnicht mehr so genau, was sie in ihrem Elan alles gesagt haben.
Hauptsache es hat gekracht und auch der letzte hats begriffen^^

Aber im großen und ganzen haben sie schon Recht.
StarWars ist einfache die griechische Tragödie unserer Tage.
Und sie haben Lichtschwerter! Star Wars - Die Geschichte einer Saga 1903829743
Turbonix
Turbonix
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Tattoomaniac Do 12 März 2015, 22:48

Natürlich kann man immer mehr hineininterpretieren, aber das ist auch das Spannende daran. Ich selbst bin Literaturwissenschaftler und das letzte was mich interessiert ist die Autorintention. Ich nehme den Text / Film / Comic / Hörspiel als Gesamtkonstrukt und arbeite mich dann kleinschrittig durch das, was der Text hergibt und dabei kann man oft verblüffende Erkenntnisse gewinnen. Es geht also nie darum, was der Autor (in diesem Fall der Filmemacher) sagen will, sondern was der Text über sich selbst sagt als künstlerische Gesamtkomposition. Und das schlüsselt die Reportage sehr gut auf. Der Film wird analysiert und seine einzelnen Motive werden in Verbindung gebracht mit den verschiedensten Produkten unterschiedlicher Medien oder Disziplinen. Nur sind die Rückschlüsse, die aus den Betrachtungen gezogen werden viel zu kurz oder engstirnig geraten, denn sie machen die gelunge Arbeit wieder zunicht, in dem sie diese Analyseergebnisse auf eine absichtsvolle Motiv- oder Mythenverwendung des Erschaffenden zurückführen.

_________________
Star Wars - Die Geschichte einer Saga 4195751084 Han shot first! Star Wars - Die Geschichte einer Saga 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Sarge Fr 13 März 2015, 00:05

Oder so... Star Wars - Die Geschichte einer Saga 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  XsrX Fr 13 März 2015, 09:23

Was ich mir dabei gedacht habe, erfahre ich von meinen Kritikern. Star Wars - Die Geschichte einer Saga 3321612284
XsrX
XsrX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Sens Fr 13 März 2015, 10:29

An der Star Wars Doku auf ARTE, die ich persönlich gut fand, gibt es von mir nur einen Kritikpunkt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, wirkt das auf mich so als würden die ARTIs sich selbst gerne sabbeln hören. Die suchen sich manchmal Leute, die das ganze dann zu philosophisch angehen.
Das ganze hatte ich auch schonmal mit einer Rugbydoku, auf die ich mich gefreut hatte und dann haben die da echt das Spiel mit Plazentas und Geburt etc. Verglichen. Ich habe ja mal Rugby gespielt, dabei ist mir aber nie so übel geworden wie bei diesem Bericht. Zum Glück Haben sie es bei der Star Wars Doku nicht ganz so dolle übertrieben Star Wars - Die Geschichte einer Saga 3321612284
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Star Wars - Die Geschichte einer Saga Empty Re: Star Wars - Die Geschichte einer Saga

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten