Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

+51
Loken5888
N4-DO
Vlohammer
Firefly
extecy
druss
Thrawn
Udo77
CountGermaine
Der Sigmarpriester
Revan
Warbringer
Dexter
Boba Fett
Drachenzorn
pfs22
ComStar
Widukind
Necrogoat
Tokra
TobiWahn
Django
Kopfgeldjäger
xstormtrooperx
hddejonge
buma.ye
Corellianer
Bruchpilot
Subzero
Flo-Master
Dalli
JayCop
Cylon86
Chak
Xun
Darth Bane
Zaolat
Waramo
Fearamus
smiling~bandit
Vollie
Sarge
Ruskal
arathorn
Sedriss
Yosha
Yanadil
cyphomat
Farlander
Tain
Durian Khaar
55 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Waramo Fr 27 März 2015, 20:15

Corellianer schrieb:1. Fat Han und andere 360°-Großschiffslisten waren bereits vor der FAQ andeutungsweise wieder auf dem Rückmarsch. Die Schubdüsen haben ihren Teil dazu beigetragen.

2. Durch die Verschiebung des Enttarnungsprozesses werden klassische X-Wing-Listen wieder stärker und werden an Popularität gewinnen. Die sind nebenbei gegen die IGs eine sehr gute Waffe, da sie genügend Feuerkraft auf den einzelnen Schiffen mitbringen. Und auch die Turmlisten werden es damit schwieriger haben.

3. Ein guter Phantomspieler wird auch mit dieser neuen Regelung zurechtkommen und den Phantom als gefährliche Waffe einsetzen. Es ist nun aber nicht mehr zwingend notwendig, auf hohe Pilotenwerte zu setzen.

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 3308163271

Kann man so schreiben!

Das neue Meta: Alles ;-D (außer Bomber und Tie Advanced^^)

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Bruchpilot Fr 27 März 2015, 20:23

Seh ich alles ganz genauso wie der Corellianer. Warum aber dadurch generische Phantome interessant werden sollen versteh ich jedoch nicht.
Zuerst feuern und dann tarnen sollte für das Phantom immer noch an erster Stelle stehen.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Corellianer Fr 27 März 2015, 20:37

Bruchpilot schrieb:Warum aber dadurch generische Phantome interessant werden sollen versteh ich jedoch nicht.
Da hast du mich möglicherweise missverstanden. Ich meinte vielmehr das notwendige Wettrüsten der Phantomgegner: Corran Horn wird beispielsweise im Wesentlichen wegen Geflüster mit Veteraneninstinkt gespielt, um dadurch eine effektivere Waffe gegen den Enttarnungsprozess zu haben. Pilotenwert 10 ist für Corran immer noch sehr nützlich. Aber man benötigt es nicht mehr so dringend, um sich gegen Phantome zu positionieren. Es geht jetzt nur noch um den ersten Schuss...

_________________
Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  buma.ye Fr 27 März 2015, 21:16

denke, dass das ps-wettrüsten damit etwas nachlässt. bisher war whisper mit vi doppeltfies: nahezu unberechenbar und bereits wieder getarnt, sobald man auf ihn schießen kann. mit dieser kleinen änderung hab ich auch mit niedrigeren ps-piloten eine chance ihn ins visier zu bekommen.

btw: stay on target und navigator sind imo künftig auch eine gute antwort!

buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  hddejonge Sa 28 März 2015, 15:50

Bislang habe ich meinen einzigen Phantom noch nicht wirklich geflogen. Ich verstehe die Aufregung also nicht.
Kann mir mal jemand deutlich machen, warum das jetzt alles so tragisch/toll ist? Ich erkenne die Tragweite der geänderten Regel(n) nicht.
Wenn mein Phantom verb Tarnvorrichtung hat, tarnt es sich doch nach dem Schießen wieder. Wenn ich dann also nach meinem (hohen) PS ziemlich früh schieße, bin ich doch wieder getarnt, da hat sich doch nichts geändert, oder?

kopfkratz

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Vollie Sa 28 März 2015, 15:58

Es geht um die Enttarnbewegung. Bisher konnte man diese den Bewegungen der Schiffe mit < PS 9 anpassen und sich somit optimal positionieren.

Diese Enttarnbewegung muss jetzt vor allen Bewegungen gewählt werden, die Gegner haben also schon eine ungefähre Vorstellung wo das Phantom stehen könnte und können mit Fassrolle, Schub noch entsprechend reagieren.


Ein anderer Punkt ist, dass man das Phantom bisher (manchmal) durch geschicktes Zustellen der Enttarnwege in der Tarnung halten konnte, was jetzt nicht mehr funktioniert, da sich das Phantom vor den anderen Bewegungen enttarnt.


Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Vollie

_________________
Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  hddejonge Sa 28 März 2015, 16:09

Ah, danke Vollie,

Ich denke, ich muss das mal auf der Platte ausprobieren, da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft (und die Phantom-Erfahrung), damit ich den Unterschied deutlich sehe.

Zuerst konnte ich mit Geschick und mindestens drei Fliegern die Positionen in RW2 besetzen und das Enttarnen verhindern. OK soweit, kenne ich ( - schaff ich aber nicht)
Jetzt enttarnt sich das P. bevor ich meine Flieger in Position bringen kann...
Was hält mich davon ab, sie vorher in Position zu haben?
Das P enttarnt sich, macht sein Manöver, (wählt Aktion(en)), schießt und tarnt sich wieder...
OK, ich brauche zu viele Flieger, um in der Folgerunde alle möglichen Enttarnpunkte abzudecken - aber das Problem hatte ich vorher schon - für mich also nichts Neues.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  xstormtrooperx Sa 28 März 2015, 16:26

Was hält mich davon ab, sie vorher in Position zu haben?

Weil du zu dem Zeitpunkt garnicht weißt wo das Phantom stehen wird.


Der Aufschrei einiger Phantomspieler kommt daher weil sie nun recht unflexibel geworden sind. Vorher war man mit Pilotenwert 9 so ziemlich als letztes dran. Und konnte seine Enttarnbewegung
an die Bewegungen des Gegners anpassen (z.B. um selbst anzugreifen, aber nicht angegriffen werden zu können).

Um das jetzt noch zu bewerkstelligen ist der Intelligence Agent notwendig (bedingt) oder man muss sehr gut raten (schätzen) wo der Gegner sich hinbewegt.
Das widerspricht aber imho dem Grundgedanken des Unsichtbar seins und aus dem Hinterhalt zuschlagens. Wenn mein Gegner mich nicht sehen kann - warum sollte ich aus einer anderen Position als der optimalen angreifen? Und selbst da kommt es noch vor das der Spieler sich verschätzt hat oder mit der drauffolgenden Bewegung irgendwo landet wo er angegriffen werden konnte.

Als wären mit den letzen Wellen nicht genug Phantom Counter gekommen (Feedback Array, Vader, Erbarmungslos, Torkil Mux und nicht zu vergessen so ziemlich jedes Turret Ship).
Ich hätte eher an den zu großen offensiven Kräften geschraubt als die Glaskanone NOCH anfälliger zu machen.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  buma.ye Sa 28 März 2015, 16:57

Noch etwas das sich verändern: Dadurch, dass der Phantom als erstes Enttarnt, habe ich womöglich eine deutlich bessere Chance ihn früher in eine Zielerfassung zu bekommen bzw. auch meine anderen Aktionen (außer Schub/Fassrolle) besser einzuschätzen: Wird er auf mich schießen können und brauche ich somit Evade oder Focus?
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 28 März 2015, 18:32

Das Phantom wurde aber durchaus aufgebessert aufgrund des ionisieren ,dies sollte hier nicht unterschlagen werden. Konnte man früher eine Runde sicher sein vor den 4 Roten Würfeln ist dies nun nicht mehr gegeben. Zudem weiß man nun auch nicht genau wo es stehen wird. Ich freue mich trotzdem auf die neue Regel wir werden sehen was passiert. Ich freue mich aufs neue fliegen gegen das Phantom.

P.S. Ich ionisiere gerne und nutze Ionenwaffen in vielen Squads.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Flo-Master So 29 März 2015, 00:55

Das mit unsichtbarkeits fluff finde ich nicht gefährdet schließlich plant man sein manöver welches mann ausführen muss immernoch vor der enttarnbewegung des phantoms. Nur mit fähigkeiten kann mann noch gegenlenken. Ich finde das vom fluffgedanken sogar fairer und aufjedenfall vertretbar. Ob ich nun spieltechnisch dem phantom so zurechtschnibbeln muss is die andere frage. Ich denke das big sontir den phantomplatz einnehmen wird

_________________
Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Sarge So 29 März 2015, 06:30

Ich denke dass wir beide sehen werden und das war wohl der Grundgedanke hinter der Sache. Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Django So 29 März 2015, 18:01

Ich finde die Änderung an sich gut.
Jetzt wird vor allem dieser hier interessant, was nochmal punkte spart.

"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 38

View in Yet Another Squad Builder

Dadurch das er sich mit der 2 Weiß DL  bzw. 2 Weiß DR  enttarnt, kann er sich gut positionieren.
Sollte noch irgendwas in die nähe zum Blocken kommen kann er sich dank Ver. Sensoren und Fassrolle wegrollen.
Wer möchte kann noch ne Crew drauf packen.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  TobiWahn So 29 März 2015, 22:31

Ich finde nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Er schießt genau so früh wie immer und ist dann wieder getarnt. Das enttarnen kann ich als Gegner genau so schwer voraus ahnen wie vorher auch. Ob er sich ganz am Anfang enttarnt und dann später erst bewegt.... wo ist das eine große Änderung? Bitte erklärt mir das.

TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Django So 29 März 2015, 22:34

TobiWahn schrieb:Ich finde nicht, dass das einen großen Unterschied macht.  Er schießt genau so früh wie immer und ist dann wieder getarnt.  Das enttarnen kann ich als Gegner genau so schwer voraus ahnen wie vorher auch. Ob er sich ganz am Anfang enttarnt und dann später erst bewegt.... wo ist das eine große Änderung?  Bitte erklärt mir das.


Jetzt kann der Gegner sich durch Schub, Fassrolle, verbesserte Sensoren versuchen die mögliche Flugbahn zu blocken.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Waramo Mo 30 März 2015, 07:55

es ist einfacher aber man muss ja:

- vorher schon ein passendes Manöver eingestellt haben -> es ist immer noch schwerer als bei normalen Schiffen, da es sich 2 mal beweget.
- das schiff die möglichkeit haben es zu fliegen
- man die position ...

ihr wisst alle was ich meine, es ist zwar einfacher. Aber SCHWER ist es immer noch, es ist nicht mehr sehr Schwer.
Vorher hat man versucht das Phantom beim entarnen zu hindern, das geht nun nicht mehr so einfach, bzw garnicht, wenn man es nicht schon eine runde vorher bedacht hat...

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Tokra Mo 30 März 2015, 11:31

cyphomat schrieb:Hier ist der Link zu der neuen FAQ: FAQ 3.0. Decloak ist direkt auf Seite 1.

Update: Der FFG Link geht nicht mehr, daher alternativ: https://dl.dropboxusercontent.com/u/166979/xwingfaq_v30.pdf

Ich habe nicht geprüft ob sich noch was geändert hat. Aber die aktuelle FAQ von FFG ist vom 27.03. Die aus dem Link von oben ist vom 25.03. Aber beide sind V3.0. Es kann sein, dass FFG die FAQ zur Überarbeitung noch mal runter genommen hat. Zur Sicherheit würde ich nur die aktuelle vom 27.03. verwenden.

X-Wing FAQ 3.0 vom 27.03.2015
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Necrogoat Mo 30 März 2015, 11:53

Ich glaube das einzige was da noch einmal nachträglich bearbeitet wurde war der Aufreger mit den Matten

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Widukind Mo 30 März 2015, 11:55

Necrogoat schrieb:Ich glaube das einzige was da noch einmal nachträglich bearbeitet wurde war der Aufreger mit den Matten

Ich dachte, das mit den Matten stand in den Turnierregeln?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Ruskal Mo 30 März 2015, 12:12

Moin moin,

die Version vom 27.03. ist V3.02 (anstatt V3.0 vom 25.03.). Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist die einzige Änderung, dass die Erklärung zu den Trümmerfeldern jetzt auf Seite 4 mit drin ist. Das Dokument hat nun auch eine Seite mehr Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 974313676

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  ComStar Mo 30 März 2015, 12:15

So ist es auch.
Die Änderung von 26. auf 27. V3.01 war einem "folgenreichen" Fehler bei dem Passus zur 0er Bewegung des Shuttles bzw der Trägheitsdämpfer in Verbindung mit Kollisionen geschuldet.

Mit V3.02 kamen dann die Trümmer.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  pfs22 Mo 30 März 2015, 15:23

Wie lange dauert es denn normalerweise, bis die FAQ übersetzt sind ?
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Vollie Mo 30 März 2015, 15:35

Offiziell wird dir das (wohl) niemand beantworten können, inoffiziell hat TKundNobody die Übersetzung schon fertig.

Siehe:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5411-aktuelle-turnierregeln-und-faq-auf-deutsch-inoffiziell

Gruß
Vollie

_________________
Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  pfs22 Mo 30 März 2015, 15:47

Da ist aber noch die deutsche Version 2.3.1d drin, vom 13.1.15, und nicht die aktuelle 3.02 mit den geänderten Phantom Regeln.
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Sedriss Mo 30 März 2015, 15:52

Könnte es sein, das die hier im Thread etwas vom Thema abgekommen seid? Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 377612346

_________________
Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015) - Seite 3 Empty Re: Der Phantom seiner Dominanz beraubt (FAQ 26.3.2015)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten