[300]Doppel Victory Testflotte

+2
Der Sigmarpriester
Tarkin
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 16:14

Da bei mir im Laufe der Woche nun die ersten Flottenmanöver anstehen, habe ich mir eine Flotte aus 2 Grundboxen zusammengestellt, da wir direkt auf 300 Punkte Basis loslegen wollen. Hier die Liste:

--- TEST FLOTTE ---

Kommandeur: Großmoff Tarkin
Einsatzziele: Dringend gesucht, Schussbahnen, Minenfeld

- Flagschiff: Victory II Sternenzerstörer „Dominator“
Mit Wulff Yularen, Bordschützenteam, Impulsüberladung und Dominator

- Victory II Sternenzerstörer „Sentinel“
Mit Liszen Yalwari (Verbindungsoffizier für Waffentechnik) und Erweitertem Hangar

6x TIE Staffeln

Gesamt: 298 Punkte

Taktik: Die Dominator ist das eigentlich Kampfschiff der Flotte. Mit dem Bordschützenteam kann sie 2 mal von ihrer Bug Sektion feuern. Gerade auf mittlere Reichweite wird sie dann mit ihren blauen Würfeln besonders gefährlich, da diese mit Impulsüberladung die Verteidigung des Gegners Schwächen können, da ich sie damit erschöpfe und so für einen Angriff der Sentinel leichter empfänglicher mache, was meine bevorzugte Kampftaktik ist. Für zusätzliche Würfel können Yularen durch Feuer Konzentrieren Marker die von Tarkin generiert und von ihm erneut ins Spiel gebracht werden, und der Titel sorgen, wobei ich Schilde opfere um zusätzliche blaue Würfel zu bekommen um sicher zu gehen, dass die Verteidigungsmarker meines Gegners schnell weniger werden und er schutzlos wird.

Die zweite Victory (Sentinel) ist mein Träger Schiff, dass sich um die Staffel kümmert und durch erweitertem Hangar und der Verbindungsoffizierin für Waffentechnik bis zu 5 Staffel mit einem Befehl losschicken kann, wobei auch hier wieder Tarkin mit seiner Tokengeneration zur Seite steht. Im Idealfall kann ich dadurch meine gesamten 6 TIE Staffeln mit einem Befehl sowohl bewegen als auch angreifen lassen, da den Token ja auch die Dominator bekommt. Die Verbindungsoffizieren wiederrum wird es mir jederzeit ermöglichen meine Staffeln zu aktivieren wenn ich sie brauche. Da Tarkin fleißig Tokens generiert, werd ich immer die Möglichkeit haben alle meine Staffeln bei Bedarf einzusetzen.

Einsatzziele: Hier bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob das die endgültig Fassung ist, doch Schussbahnen wird definitiv drin bleiben, da die Victorys in Punkte Feuerkraft den Rebellen überlegen sind und für den Vergleich wer die Ziele kontrolliert die Würfelsummen herangezogen werden. Definitiv also eine gute Wahl. Dringend Gesucht und Minenfeld sind noch Wackelkanidaten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie in die Endgültige Fassung übernehmen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 16:26

Ist nur die Frage ob die 6 Tie Fighter es mit den X-Wings aufnemen können auf dauer. Bei 300p 48p für Staffeln zu investieren finde ich etwas wenig.
Die Victorys sind gut, aber wen zu viele X-Wings deuch kommen könnte das richtig schief gehen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 16:39

Der Sigmarpriester schrieb:Ist nur die Frage ob die 6 Tie Fighter es mit den X-Wings aufnemen können auf dauer. Bei 300p  48p für Staffeln zu investieren finde ich etwas wenig.
Die Victorys sind gut, aber wen zu viele X-Wings deuch kommen könnte das richtig schief gehen.

Im besten Fall hat er eine X-Wing Staffel mehr, da du ja nur ein Drittel in Staffeln stecken kannst. Wenn er Luke mitnimmt wirds noch deutlich weniger. Zuviele Staffeln sind aber auch deutlich schwerer zu handeln für ihn, damit sie effektiv werden. Er hat nur Staffel Kommandos von 1 und 2. Er wirds sicher nicht so einfach haben das zu koordinieren.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 16:42

Alles halt ein für und wieder nur 6 Staffeln Tie Fighter haben auch nur 18 Leben 7 X-Wings 35.
Man darf auch nicht unterschätzen das die X-Wing auch noch bomber sind. Kann richtig weh tuhen wen die Würfel blöd fallen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 17:04

Der Sigmarpriester schrieb:Alles halt ein für und wieder nur 6 Staffeln Tie Fighter haben auch nur 18 Leben 7 X-Wings 35.
Man darf auch nicht unterschätzen das die X-Wing auch noch bomber sind. Kann richtig weh tuhen wen die Würfel blöd fallen.

Wenn die Würfel blöd fallen, bringt einem die beste Taktik nichts, altes Tabletopper Gesetz [300]Doppel Victory Testflotte 377612346 - Wie gesagt, ich schau erstmal wie sich die Flotte schlägt, derzeit ist man ja leider noch ein wenig eingeschränkt, zur Not kann man immer noch auf eine reine Trägerflotte umsteigen mit einem "Arsch voll TIE`s" im Schlepptau [300]Doppel Victory Testflotte 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 17:06

Ja das frustet mich auch ein wenig. Noch so lange warten bis die Advance und die Tie Bomber kommen. Dazu noch so lange bis der Sternenzerstörer kommt, den der ist pflicht der kommt bei mir rein.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 17:21

Der Sigmarpriester schrieb:Ja das frustet mich auch ein wenig. Noch so lange warten bis die Advance und die Tie Bomber kommen. Dazu noch so lange bis der Sternenzerstörer kommt, den der ist pflicht der kommt bei mir rein.

Ich setze da erstmal auf den Gladiator, da der nochmal zusätzliche Abwehr gegen Staffeln liefert und ein wenig häufiger einsetzbar ist, wobei ich auch den Abfangjäger für eine gute Option halte. Vom Advanced bin ich noch nicht so angetan. Bei Welle 3 wird dann mein Hauptaugenmerk auf den Raider liegen. Der ISD wird sicher stark, aber ich warte noch ab, mehr als einer wird da erstmal nicht angeschaft. Allerdings sind wir da auch schon bei 400 Punkte für Spiele, was bedeutet, das auch anderweitig was gehen sollte. [300]Doppel Victory Testflotte 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 17:28

Ich mag die Gladiator nicht so sehr, die ist recht teuer zwar auf den ersten blick sau stark, aber die kosten können die regelrecht auffressen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 17:37

Der Sigmarpriester schrieb:Ich mag die Gladiator nicht so sehr, die ist recht teuer zwar auf den ersten blick sau stark, aber die kosten können die regelrecht auffressen.

Ich glaube damit werden wir bei den Imperialen leben müssen, was die Kosten angeht. [300]Doppel Victory Testflotte 3321612284 Man siehts ja jetzt schon, dass ein Victory einfach Schweineteuer ist. Die Gladiator ist für mich sicher kein Schiff das ne Liste tragen kann, dies werden eher Victory und ISD machen, als Supporter, der wenig Ausrüstung braucht, find ich den nicht verkehrt. Vor allem find ich aber das Screed super zu meiner Ionentaktik passen würde und der wohl dann Tarkin zumindest testhalber ersetzen wird und wenn er sich gut schlägt eben dauerhaft. Sehe auch einige Möglichkeiten in der Ionenkanonenbatterie, die direkt einen Kommandomarker entfernt. Eine Kombination aus den beiden Ionenkarten könnte ziemlich hässlich für die Verteidiger werden. [300]Doppel Victory Testflotte 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 17:44

Wohlte als Supporter warten auf die Raider für die Sternenzerstörer. Müste recht güstig sein was den Imperium fehlt.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 17:48

Ich würde anstatt 2. MK II eine I mitnehmen und da noch

[300]Doppel Victory Testflotte Lin4-jv-0cb9

mit rein nehmen.

Ist zwar nur kurze Reichweite aber macht dolle Aua. Vor allem wenn die Marker schon weg geräumt wurden. Da da auch der Hänger mit drauf ist kann sie auch die Tie's zum Schutz mitnehmen.

_________________
[300]Doppel Victory Testflotte Banner[300]Doppel Victory Testflotte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 17:55

Der Sigmarpriester schrieb:Wohlte als Supporter warten auf die Raider für die Sternenzerstörer.  Müste recht güstig sein was den Imperium fehlt.

Denke mehr als eine CR90 darf man da nicht erwarten. Dementsprechend wird der Raider es auch ein wenig an Schlagkraft fehlen. Würde fast denke dass es ein Schiff rein auf Mittlere Reichweite wird, womit man den Victory als Allrounder und den Gladiator als Nahkämpfer hätte. Die Rolle des ISD wird wohl einfach "groß, gemein, böse" sein, dafür aber gewaltig in die Punkte gehen. Denke wenn man da Pech hat und auf einen Spieler trifft der ein "Dringend Gesucht" aus dem Hut zaubert, man im Falle des Verlustes des ISD quasi aufgeben kann.

Immatar schrieb:Ich würde anstatt 2. MK II eine I mitnehmen und da noch

[300]Doppel Victory Testflotte Lin4-jv-0cb9

mit rein nehmen.

Ist zwar nur kurze Reichweite aber macht dolle Aua. Vor allem wenn die Marker schon weg geräumt wurden. Da da auch der Hänger mit drauf ist kann sie auch die Tie's zum Schutz mitnehmen.

Das hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist aber folgendes: Die Victory ist dafür meines erachtens zu unbeweglich. Mehr als einmal wirst du das nicht einsetzen können, denn dann sind Nebulon und CR wieder weg und nach hinten hast du halt nur 2 rote Würfel. Für den Gladiator find ich diese Karte aber wirklich brauchbar.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 18:04

Och doch die geht eigentlich. Wenn damit triffst dann ist bei ner Nebulon ja quasi nichts mehr da an Schilden. Aber wie schon gesagt hängt alles an den Würfeln! [300]Doppel Victory Testflotte 3321612284

_________________
[300]Doppel Victory Testflotte Banner[300]Doppel Victory Testflotte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 18:45

Immatar schrieb:Och doch die geht eigentlich. Wenn damit triffst dann ist bei ner Nebulon ja quasi nichts mehr da an Schilden. Aber wie schon gesagt hängt alles an den Würfeln! [300]Doppel Victory Testflotte 3321612284

Zuverlässig sind die Raketen leider nur mit Bugwaffen. Die Seiten bringen mir halt nur 1 schwarzen Würfel, Heck gar keine, was sie schon enorm einschränkt und zufällig werden lässt. Ich finde den Victory neben seiner unbeweglichkeit auch von der Bewaffnung her nicht wirklich für die Raketen geeignet. Das ist allerdings auch nur meine Meinung. Kann sein, dass du damit bessere Ergebnisse erziehlst als ich, weils zu deiner Taktik passt [300]Doppel Victory Testflotte 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  sybarith So 29 März 2015, 18:58

Sehe ich auch so. Die Nebulon kann gut ausweichen, sie ist deutlich schneller und wendiger. Die mit einem Vic zu fangen geht nur, wenn der Rebell sich schlecht bewegt, etwas worauf ich mich nicht verlassen würde.

Die 6 Ties reichen vollkommen aus, wenn es nur darum geht die Rebellen Schwadronen eine Weile auf zu halten. Spalten sich die Rebellen auf, können 6 Tie Staffeln sogar ausreichen die Rebelen Stück für Stück zu erwischen, die Schwarmregel ist sehr stark und dank der höheren Reichweite können die Ties oft entscheiden wo und wann gekämpft wird, ein extremer Vorteil.

Der Vic I mit Raketen ist eigentlich nur richtig genial, wenn man ihn aus dem Hyperaum ins Spiel kommen läßt.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 19:18

Naj was heißt wendiger... Die kann auch nur 1 Schneller, fix ist das wirklich nicht. Hatten gestern kaum Probleme das man nicht mit dem Bug schießen kann zumal man mit der Nebulon ungern die Seite zeigt.

Und du hast ja dann wahrscheinlich mehr als 1 Schiff gegen dich. gehe mal von 3-4 aus auf der anderen Seite.

Bei den Missionen warum wählst du da die Schussbahn? Da bist doch mit deinen 2 Schiffen im Nachteil gegen eine Flotte?

_________________
[300]Doppel Victory Testflotte Banner[300]Doppel Victory Testflotte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  sybarith So 29 März 2015, 19:24

Immatar schrieb:Naj was heißt wendiger... Die kann auch nur 1 Schneller, fix ist das wirklich nicht. Hatten gestern kaum Probleme das man nicht mit dem Bug schießen kann zumal man mit der Nebulon ungern die Seite zeigt.

Ja 1 schneller und kann deutlich besser eine Kurve fliegen. Damit kann man recht gut aus dem Bug eines Vic raus kommen und auch außerhalb bleiben, gerade wenn beim Vic 1 mit seiner kurzen Reichweite, beim Vic 2 ist das deutlich schwerer.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin So 29 März 2015, 19:47

Immatar schrieb:Bei den Missionen warum wählst du da die Schussbahn? Da bist doch mit deinen 2 Schiffen im Nachteil gegen eine Flotte?

Generell existiert ein Unterschied zwischen 6 Würfel wenn man alle Seiten zusammenzählt. Ich glaube kaum dass er die ganze Flotte nur auf einen Missionsmarker konzentriert, zumal er schwer alle Seiten zusammenbringt. Um einen Victory mit seinen 5 - 9 Würfel das Missionsziel zu klauen braucht der Rebellenspieler mindestens 2 Schiffe um das zu schaffen. Das ist wirklich nicht so einfach für den. Kommt er mir ins Heck, reicht wiederum 1 Schiff aber nur mit der Seiten Front, selber im Heck gehört das Ziel mir. Es ist wirklich nicht einfach dem Vic die Missionsziele zu klauen, das sorgt dafür, dass er seine Truppe zusammenhalten muß und dass kommt wiederrum meinen Ionen zu gute.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 20:00

Joa das setzt aber auch voraus das du dich quasi dann mit 0 vor das ziel stellst damit du da nicht mehr weg kommst. Weiß grad nicht welche Marker das sind aber ist es überhaupt möglich mit mehr als einer Sektion drauf zu zielen?

_________________
[300]Doppel Victory Testflotte Banner[300]Doppel Victory Testflotte T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin Mo 30 März 2015, 02:57

Immatar schrieb:Joa das setzt aber auch voraus das du dich quasi dann mit 0 vor das ziel stellst damit du da nicht mehr weg kommst. Weiß grad nicht welche Marker das sind aber ist es überhaupt möglich mit mehr als einer Sektion drauf zu zielen?

Naja, Im Prinzip teilen sich eine Sektion immer den Ansatz des Feuerwinkels mit 2 weiteren. Demnach ist es schon möglich, dass du (bei richtiger Positionierung) das Ziel mit Bug und Flanke ins Fadenkreuz nehmen kannst. [300]Doppel Victory Testflotte 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Ferox21 Di 31 März 2015, 22:37

Hmm, ich habe mal überlegt, dass man ja die Victorys auch zu dritt und nackt spielen könnte. Sprich: Tarkin plaus 3 Victory I plus 5 TIEs. Kostet genau 300 Punkte. Klar, die TIEs kann man eigentlich nur opfern und hoffen, dass die die Rebellen-Jäger wenigstens ein paar Runden aufhalten, aber beeindruckend sollte das schon aussehen. Allerdings bezweifle ich ja selber schon die Effektivität, allein, weil es an den Upgrades fehlt...
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 22:40

Ferox21 schrieb:Hmm, ich habe mal überlegt, dass man ja die Victorys auch zu dritt und nackt spielen könnte. Sprich: Tarkin plaus 3 Victory I plus 5 TIEs. Kostet genau 300 Punkte. Klar, die TIEs kann man eigentlich nur opfern und hoffen, dass die die Rebellen-Jäger wenigstens ein paar Runden aufhalten, aber beeindruckend sollte das schon aussehen. Allerdings bezweifle ich ja selber schon die Effektivität, allein, weil es an den Upgrades fehlt...

Kommt drauf an. Nackte Groß Schiffe können eine Überlegung wert sein, da bräuchte es aber meines Erachtens Variation um Aufgabenbereiche abzudecken, wenn man Rein darauf setzt. 3x Victory halt ich für jetzt nicht unbedingt für den Bringer, aber ein einzelner in einer Flotte als Ergänzung zum Rest kann durchaus die Punkte wert sein.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 31 März 2015, 22:49

3 Victory würde ich so nicht unterschätzen. Gegen einen direckten Schiffskampf hat man die Nase vorn. Aber die Staffeln von deinen 2ten Mitspieler werden sich freuen 5 Tie Fighter gegen 6-7 X-Wings.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 23:07

Der Sigmarpriester schrieb:3 Victory würde ich so nicht unterschätzen. Gegen einen direckten Schiffskampf hat man die Nase vorn. Aber die Staffeln von deinen 2ten Mitspieler werden sich freuen 5 Tie Fighter gegen 6-7 X-Wings.

Keine Sorge unterschätzen würde ich die 3 auch nicht. Mann kann halt dann dummerweise wenig machen außer zu hoffen, dass man den Gegner rechtzeitig zu Klump schießt, was eine recht durchschaubare Taktik wäre und man hat halt kaum Möglichkeiten zu reagieren. Natürlich kann das trotzdem erfolgreich gespielt werden, keine Frage, aber ein gewisser Zweifel bleibt [300]Doppel Victory Testflotte 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  sybarith Di 31 März 2015, 23:15

Wie wäre es mit einem Victory 1, den würde ich vielleicht sogar als Trägerschiff mit Hangern spielen, dazu einen Victory 2 und einen Gladiator.

Ich finde der Gladiator wird zu sehr unterschätzt, er kann etwas was ein VSD nicht kann, deutlich schneller ans Missionsziel kommen und leichter wenden.

Der Gladiator wird damit zu einem guten Flankenschutz, ich würde ihn an eine der Außenseiten aufstellen mit Ausrichtung auf den Spielfeldmittelpunkt. Sehe ich das der Gegner versucht meine VSD´s, die eher mittig stehen, zu umfliegen, um in den rücken zu kommen, kann der Gladiator dank Geschwindigkeit und Wendigkeit mit dieser Ausrichtung in den Rücken der VSD´s abdrehen, will der Gegner das nicht tun kann der Gladiator mit seiner Ausrichtung in die Spielfeldmitte fliegen oder auf seine Flanke einschwenken, je nach Gegnerposition oder Missionsziel.

Mit diesen 3 Großkampfschiffen bleiben auch genug Punkte für Ausrüstung und Schwadronen übrig, zudem kann man auch die Gladiator Variante wählen, die 2 Würfel gegen Schwadronen mit sich bringt.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[300]Doppel Victory Testflotte Empty Re: [300]Doppel Victory Testflotte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten