Fragen Turnierneuling

3 verfasser

Nach unten

Fragen Turnierneuling Empty Fragen Turnierneuling

Beitrag  xstormtrooperx Sa 04 Apr 2015, 09:21

Hallo,

da die Regionals (in Karlsruhe) das erste offizielle Turnier sind das ich besuchen werde hier einmal ein paar Fragen dazu.

1. Wie lange geht ein Spiel? Ist dies bei den Regionals fest auf 60 min. festgelegt oder vom Veranstalter abhängig?

2. Ab wann wird die Zeit gemessen? Nachdem man mit dem Aufbau fertig ist (Asteroiden gelegt, Schiffe positioniert)... oder zählt das mit zu der Spielzeit?
Da wir zuhause inzwischen auf das Turnier trainieren haben wir gemerkt das manche Listen ganz klar die Zeit auf ihrer Seite haben (Schwärme und Fetter Hans), während andere Listen
richtig pushen müssen um in der kurzen Spielzeit etwas zu reißen.

3. Sagen wir bei dem Turnier treten alle 64 Spieler an. Wieviel Spiele macht man bevor der erste Cut gemacht wird und man weiß ob man überhaupt am nächsten Tag noch dabei ist?
Das hier fand ich auf der Seite des TO:
Format: Schweizer System mit Cut und Single Elimination (Rundenzahl richtet sich nach Teilnehmerzahl)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen Turnierneuling Empty Re: Fragen Turnierneuling

Beitrag  Laminidas Sa 04 Apr 2015, 13:33

Deine Fragen lassen sich durch die Turnierregeln klären:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/3/26/updated-pilot-manuals/  (Auf die Bilder klicken)

Die solltest du dir für die Regionals ohnehin gut durchlesen, damit du die Abläufe besser verstehst. Pflichtlektüre. Fragen Turnierneuling 974313676


Sonst aber gilt:
1. 60-90 Minuten, wegen der verfügbaren Zeit aber eher 60 Minuten.
2. Zeit wird ab nach Aufbau gemessen, also reine Spielzeit. Das bedeutet, zu den 60 Minuten muß Zeit für den Aufbau addiert werden.
3. Bei 64 Spielern gilt laut Turnierregeln 5 Runden Swiss, dann Top 8 Schnitt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen Turnierneuling Empty Re: Fragen Turnierneuling

Beitrag  Sarge Sa 04 Apr 2015, 13:54

Also 90 Min hab ich noch nie erlebt.
Schon öfter aber 75 Min.
Meistens sind es aber tatsächlich 60 Min.
Spielt natürlich eine Rolle für die Squadzusammensetzung.
Nicht vergessen!
Bei 60 Min muss ich mit einem Achterschwarm tierisch hetzen.
Bei 75 Min komm ich mit dem gleichen Squad sehr gut hin.

Beim Aufbau hab ich es bisher so gespielt, dass nach dem Aufbau sogar noch die Manöver geplant wurden bevor die Zeit gestartet wurde.
Aber da gehen natürlich die Turnierregeln vor.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Fragen Turnierneuling Empty Re: Fragen Turnierneuling

Beitrag  xstormtrooperx Sa 04 Apr 2015, 14:03

Keine Angst. Hab ich mir natürlich schon durchgelesen (vor längerem) - allerdings die deutsche Version. Hoffe ja das es von den neuen Turnierregeln bald auch die deutsche Version gibt da ich wissen will ob in Karlsruhe auch schon mit den Trümmerfelden gespielt wird.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal den TO von der Spielepyramide zu fragen wie lang die Runden gehen werden. Der wusste bei meinem Anruf nämlich nichts und hat auf das Forum der Heidelbären verwiesen ("Vermutlich was Standard ist"). Ich fände das schon nett zu wissen bevor ich meine Staffel plane. In den offiziellen Regeln fand ich auch nichts dazu ob der Aufbau (Asteroiden Placement und Jäger hinstellen) mit zu der Zeit zählt. Aber das ist ja nun geklärt.

Das Single Elimination hat mich etwas verunsichert. Wenn ich das erste Spiel verlieren würde und direkt meine Sachen packen könnte (das heißt es ja normal) würde ich es mir nochmal anders überlegen. :D

Nachtrag:

Eine weitere Frage ist aufgetaucht!

Wenn sich mehrere im Spiel
befindliche Modelle berühren könnten und Bewegung oder Platzierung dadurch
gestört würde (z.B. wenn zwei YT
Transporter so platziert werden sollen,
dass ihre Basen sich berühren), kann man die Anzahl der Haltestäbchen so
anpassen, dass sich die Modelle nicht in die Quere kommen. Unter keinen
Umständen darf man mit dem Spielzug fortfahren, während ein Schiffsmodell
von seiner Basis getrennt ist

Was soll diese Regelung? Daheim nehmen wir öfter die Modelle von den Bases um die Manöverscheiben überhaupt korrekt anlegen zu können (wenn ein Manöver durch das Stäbchen geht). Finde ich recht unpraktisch. Da hilft es mir auch nicht die Höhe der Stäbchen verändern zu können.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen Turnierneuling Empty Re: Fragen Turnierneuling

Beitrag  Laminidas Sa 04 Apr 2015, 14:31

Auf diese Regelung würde ich nicht allzu viel Wert legen. Nach der wird ohnehin nur in den seltensten Fällen streng gespielt.
Die beste Lösung ist allerdings, die großen Schiffe auf die Schiffsbases und -stäbe der riesigen Schiffe zu stellen. Damit sind sie so hoch, daß Kollisionen mit den Modellen ausgeschlossen sind. Und bequem anfassen wie ein Sektglas kann man das ganze auch. Fragen Turnierneuling 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen Turnierneuling Empty Re: Fragen Turnierneuling

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten