Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

+2
Sarge
csaa4902
6 verfasser

Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  csaa4902 Sa 14 Sep 2013, 20:45

Hab mal ne Frage ans Forum:
Auf boardgamegeek (http://www.boardgamegeek.com/thread/1038336/some-short-rules-questions-movement-weapons-engine) wurde gefragt:
Hi!
I have some short rules questions and would be thrilled if anybody would be so kind to answer them.

a) My A-Wing ends his move on an asteroid. He does not get his action and has to roll an attack die to check if he gets damaged. Is it possible to take critical damage by ramming an asteroid (if the die face rolled is in fact a critical hit)?
If the A-Wing continues to move in the next turn, does he have to check for damage again (as he starts his move on the asteroid) and will he lose his action too? If the A-Wing was stressed and it was a green move that landed him on the asteroid, does the stress token get removed? If not, does it get removed if the next move, that clears the ship from the asteroid, is a green maneuver?

b) If my stressed A-Wing executes a green maneuver and crashes into another ship, he loses his action. Does the stress marker get removed or not?

c) My Firespray with a Weapons Engineer already has a target lock on one X-Wing that is far away on the other side of the playing field. If the Firespray now target locks another enemy ship within range, does it have to drop the old target lock on the X-Wing?

Thanks so much!  
Und die Antworten dazu:

rashktah wrote:

a) My A-Wing ends his move on an asteroid. He does not get his action and has to roll an attack die to check if he gets damaged. Is it possible to take critical damage by ramming an asteroid (if the die face rolled is in fact a critical hit)?

Yes, it's possible to get a face-up damage card from hitting an asteroid.


rashktah wrote:

If the A-Wing continues to move in the next turn, does he have to check for damage again (as he starts his move on the asteroid) and will he lose his action too?

He does have to check for damage and will lose his action if his maneuver template or the end position of the ship in the next turn overlaps the asteroid again. Whether or not his starting position is on the asteroid is not of importance.


rashktah wrote:

If the A-Wing was stressed and it was a green move that landed him on the asteroid, does the stress token get removed? If not, does it get removed if the next move, that clears the ship from the asteroid, is a green maneuver?

Yes, one stress marker does get removed.


rashktah wrote:

b) If my stressed A-Wing executes a green maneuver and crashes into another ship, he loses his action. Does the stress marker get removed or not?

Yes, one stress marker gets removed.


rashktah wrote:

c) My Firespray with a Weapons Engineer already has a target lock on one X-Wing that is far away on the other side of the playing field. If the Firespray now target locks another enemy ship within range, does it have to drop the old target lock on the X-Wing?

Yes, unless you have some effect that explicitly allows you to maintain two target locks, you have to drop the old one in order to obtain a new one.
Imho denke ich, dass da einige Fehler in den Antworten (vor allem bei a) enthalten sind, oder?
Abgesehen davon, dass die deutsche Regel das "überfliegen" von Asteroiden anders handhabt.
Was meint ihr? Kann man eine kritischen Schaden durch einen Asteroiden erhalten? Ich dachte nicht.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Sarge Sa 14 Sep 2013, 21:13

Also ich sehe da keine Fehler.
Teilweise wurde das auch schon in MosEisley beantwortet.
Und beim Asteroidenschaden heißt es ja, man muss den Schaden nehmen, der gewürfelt wird.
Also auch den Krit.!
Warum auch nicht??

Regelheft Seite 20 Bewegung über und durch Hindernisse unter 2.
"...Das Schiff nimmt allen Schaden oder kritischen Schaden, den der Würfel anzeigt!"
Noch nie war meine Signature passender als jetzt!!! Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Laminidas Sa 14 Sep 2013, 21:18

Die Antworten sind alle korrekt so.

Beachte, daß im deutschen Regelwerk ein Passus schlicht vergessen wurde, der das Überfliegen von Asteroiden behandelt. Schau dir dazu das englische Regelwerk an.
--> engl. Regelheft S.20, "Moving into and through obstacles"
--> dt. Regelheft S.20, "Bewegung über und durch Hindernisse"

Das wird auch hier behandelt.


Kritische Treffer können selbstverständlich vorkommen. Diese werden wie gehabt abgearbeitet, d.h. wenn noch Schilde vorhanden sind, werden diese gesenkt, und nur bei nacktem Rumpf wird die offene Schadenskarte ausgespielt.


EDIT: Tippfehler bereinigt. Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? 377612346 


Zuletzt von Laminidas am Sa 14 Sep 2013, 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Corellianer Sa 14 Sep 2013, 21:22

csaa4902 schrieb:
Abgesehen davon, dass die deutsche Regel das "überfliegen" von Asteroiden anders handhabt.
Was meint ihr? Kann man eine kritischen Schaden durch einen Asteroiden erhalten? Ich dachte nicht.
Die Deutschen Regeln sind an dieser Stelle nicht korrekt. Auch das Überfliegen eines Asteroiden blockiert das Durchführen einer Aktion und es muss ein Schadenswurf getätigt werden. In beiden Fällen kommt der gewürfelte Schaden voll zur Anwendung - also auch kritischer Schaden!
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Sarge Sa 14 Sep 2013, 21:24

@Laminidas
Also mein Deutsches Regelwerk hat bloß 28 Seiten!
Wie kommst Du auf 29???

In meinem Deutschen Regelwerk ist das auch auf Seite 20 zu finden, wie im Englischen?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Corellianer Sa 14 Sep 2013, 23:18

Sarge schrieb:
In meinem Deutschen Regelwerk ist das auch auf Seite 20 zu finden, wie im Englischen?!
Ach im deutschen Regelbuch steht halt nur etwas wie:
Wenn es nach Ausführung eines Manövers dazu kommt, dass sich die Basis eines Schiffs und ein Hindernismarker überschneiden, ...
Es fehlt leider der Teil, der die Überlappung der Manöverschablone mit dem Hindernis behandelt.

BTW: Dies führte in Itzehoe zu einer 10min Diskussion mit einem meiner Gegner, weil dieser darauf bestand, einfach unbeschadet über Asteroiden fliegen zu dürfen, so lange die Schiffsbase anschließend nicht darauf landet.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Sarge Sa 14 Sep 2013, 23:25

Corellianer schrieb:
Sarge schrieb:
In meinem Deutschen Regelwerk ist das auch auf Seite 20 zu finden, wie im Englischen?!
Ach im deutschen Regelbuch steht halt nur etwas wie:
Wenn es nach Ausführung eines Manövers dazu kommt, dass sich die Basis eines Schiffs und ein Hindernismarker überschneiden, ...
Es fehlt leider der Teil, der die Überlappung der Manöverschablone mit dem Hindernis behandelt.

BTW: Dies führte in Itzehoe zu einer 10min Diskussion mit einem meiner Gegner, weil dieser darauf bestand, einfach unbeschadet über Asteroiden fliegen zu dürfen, so lange die Schiffsbase anschließend nicht darauf landet.
Das wurde ja offiziell von FFG bzw. den Heidelbären richtig gestellt.
Wir haben ja oben den Link in Laminidas Posting zu Udos Thread zu dem Thema.

Aber es geht ja hier auch nur um die Frage, ob man sich auch einen Krit fangen kann und das ist ja klar geregelt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Corellianer Sa 14 Sep 2013, 23:32

Sarge schrieb:
Das wurde ja offiziell von FFG bzw. den Heidelbären richtig gestellt.
Wir haben ja oben den Link in Laminidas Posting zu Udos Thread zu dem Thema.
Darauf bezog ich mich u.a. auch, als ich schrieb, dass das deutsche Regelbuch hier falsch (bzw. unvollständig) ist.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Thrawn So 15 Sep 2013, 02:52

Schon krass: X-Wing hat im Vergleich zu anderen Tabletops, wie z.B. BattleTech, echt wenige bzw. überschaubare Regeln. Jedoch braucht man anscheinend Seiten von Errata etc. um diese für die Community zu konkretisieren. Hoffentlich bringt FFG bald mehr Struktur und Logik in das X-Wing-Regelwerk.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Udo77 So 15 Sep 2013, 06:35

noch zu c)
Mit dem Weapons Engineer kann er einen alte Zielerfassung behalten und eine neue machen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Sarge So 15 Sep 2013, 06:58

Thrawn schrieb:Schon krass: X-Wing hat im Vergleich zu anderen Tabletops, wie z.B. BattleTech, echt wenige bzw. überschaubare Regeln. Jedoch braucht man anscheinend Seiten von Errata etc. um diese für die Community zu konkretisieren. Hoffentlich bringt FFG bald mehr Struktur und Logik in das X-Wing-Regelwerk.
So wie ich das sehe ist auch viel in der offiziellen Übersetzung hängen geblieben.
Aber das müssen die Heidelbären klären.
Ich bin trotz all dem mit den Regeln zufriedener als mit den Warhammer Schinken, die auch immer Seitenlangen Erratas bedurften.
Auch ein Grund warum ich Warhammer nicht mehr spiele.
Es könnte also viel viel schlimmer sein.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  csaa4902 Mo 16 Sep 2013, 09:46

@ Alle: Danke für die Aufklärung. Hatte das mit dem kritischen Schaden schlichtweg übersehen Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? 2776155542  Werde es demnächst so abhandeln wie vorgeschrieben!

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort? Empty Re: Frage auf boardgamegeek - richtige Antwort?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten