[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

+8
Nic
Yosha
rashktah
Necrogoat
Darth Bane
Der Sigmarpriester
Grommet
John Tenzer
12 verfasser

Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  John Tenzer So 21 Jun 2015, 13:34

Yo Leute,

ich bin ja eigentlich ein großer Defender-Fan, aber nachdem ich die letzten zwei großen Turniere eher desolate Ergebnisse mit der Kiste eingefahren hatte, verläßt mich momentan einfach die Motivation mit der Mühle weiter zu fliegen.

Gespielt hatte ich folgende Liste auf beiden Turnieren:

Colonel Vessery (35)
Veteran Instincts (1)
Heavy Laser Cannon (7)
Engine Upgrade (4)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Homing Missiles (5)
Ion Pulse Missiles (3)
Proximity Mines (3)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Flechette Torpedoes (2)
Homing Missiles (5)
Proximity Mines (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das erste Turnier mit der Liste war die RPC und läßt sich Hier in Post #111 nachlesen.
Das zweite Turnier flog ich dann dieses Wochenende und landete auf dem 17ten von 22 Plätzen.

Ich entschied mich für die obige Listenkombi, eben weil Vessery duch die Bomber zwei Targetlock-Spender an die Seite bekommt, die ihrerseits durchaus harte Angriffe mit ihren Homing-Missiles fliegen können und die Proximity Mines dabei auch ein schönes Roulette darstellen. Die IPM und FT-Zuladung existiert nur, weil mir für die 5 Punkte nix besseres mehr eingefallen war. Gewöhnlich ließ ich die Bomber als Pointer vorfliegen und flankte dann mit Vessery. Das funktioniert gegen unaufmerksame Spieler mit bis zu 4 Schiffen relativ gut - wenn dann die Würfel mitspielen - was sie im überwiegenden Teil der Fälle in den entscheiden Punkte nicht taten.

Schwachpunkte der Liste gibt's ne Menge:

Erstmal die eingeschränkte Wendigkeit der Schiffe:

Hierbei schreibe ich extra "eingeschränkt" und nicht "mangelnde". Der 4er K-Turn des Defenders ist schön und gut aber eben auch gut abschätzbar; genauso wie die Tatsache, dass alle 3 Schiffe nur die 3er Kurven in weiß haben.

Bomber wie Defender sind extrem anfällig für Stress, in der Art, dass beim Defender die Manövrierfähigkeit auf die Geradeaus-Manöver beschränkt wird, will er Stress loswerden (und das gewöhnlich heißt, dass er die Verfolgung abbrechen muss). Beim Bomber bedeutet es, dass er mit Stress ebenfalls auf's Bombenlegen, Target-Locken und bessere Manövrieren verzichten kann. Das ist ein richtiger Suckerpunch für die Offensiv-Power seines Arsenals - gerade bei dem ganzen Stress-Zeugs, was 'nu durch die Gegend fliegt. Dazu ist der Defender einfach kxxkteuer, für das, was er aushält und die Einschränkungen, die er mitbringt.

Crits knacken Bomber: fast jeder Crit, der den Bomber im Anflug trifft, tut ihm weh. Mal sind es Pilotentreffer, Treffer gegen Sekundärwaffen oder das Feuerleitsystem oder Stressauslöser. Ein "DirectHit!" ist dabei fast noch das angenehmste Ergebnis.

Der Alpha-Strike muss sitzen:

Wenn man die Bomber und den Defender durch all diese Probleme durchgesteuert hat, müssen oben drauf dann noch die Angriffswürfel mitspielen. Damit macht man sich über die Mankos der Schiffe, nur noch mehr von den Würfeln abhängig. Und wenn die Pinkeln gehen, ist das Spiel gelaufen.

study

Im großen und Ganzen weiß ich nicht mal,  warum ich den Post hier schreibe - abgesehen davon, mit dem Ziel, etwas Frust loszuwerden. Irgendwie ist die Kombo extrem sensibel, wesentlich kitzliger zu spielen, als es sich auf dem Papier liest. .

Gibt es eine Möglichkeit, den Defender mit etwas sinnvollerem auszurüsten oder zu begleiten? Macht die Kombo oben überhaupt Sinn, oder kann man damit nur einen reinen Masochisten-Tango tanzen, um sich dann dankbar die Brotkrumen zusammenzuklauben, die im Verlauf von der Turnier-Tischplatte fallen? Das Gefühl habe ich nämlcih mittlerweile.


Und bevor's erwähnt wird:

Ich habe Darth Banes Fäden zum Ionen-Defender und den generellen Defender-Faden schon gelesen, nur falls jemand mich drauf verweisen möchte...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Grommet Mo 22 Jun 2015, 09:49

Ich war vom Defender auch ein Fan (das Design) und dass er Kanonen tragen kann. Aber mit der Scum Erweiterung ist es recht eindeutig geworden, dass er zuviel kostet.

z.B. Vergleich Vessery - Aggressor:
Pilotenwert, Ausweichen, Angriff sind gleich. Aber der Aggressor hat +1 Schild und +1 Hülle. Dazu 9 grüne Manöver, enge Kurven in weiß und ein exotisches Wendemöver. Er kommt mit Boost, Fokus, Ausweichen, Zielerfassung während sich der Defender mit Fokus, Zielerfassung und Fassrolle begnügen muss (nicht mal Ausweichen hat er). Dazu kommen noch weit mehr Ausrüstungsoptionen wie: Sensoren, Bomben, Illegales Upgrade.
Punktekosten Unterschied: 1 läppischer Punkt. Soviel kann das weiße Wendemanöver gar nicht Wert sein. Allein Verbesserte Antriebe für die Boost Aktion kosten 4 Punkte.
(Man könnte natürlich auch argumentieren dass der Aggressor zu billig ist)

Also alles in allem ist der Defender wahrscheinlich nicht die beste Option, wenn das meiste aus seinen Listen-Punkten herausholen will.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 22 Jun 2015, 10:06

Grommet nicht ohne Grund spielen Turnierspieler den Flieger nicht. Ich mag den selber sehr gerne aber der ist leider genau wie der X-Wing einfach zu schlecht um gut zu sein.
Verrgiss auch nicht, jede neue Welle wird härter und stärker.


Man muss schon 35p ausgeben für den zugriff auf den Elite Slot zu bekommen. Entweder geht man direkt auf Rexler um auch eine nette Fähigkeit zu bekommen, die aber kaum zum Einsatz kommt. nnd man somindest PS8 hat.
Wen spiele ich den gerne so.

Tie Defender 46p
Rexler
Einsamer Wolf
Mangler Kanonen
Verbesserte Tarnung

Und jetzt überlegt mal was man damit alles bekommen kann.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Darth Bane Mo 22 Jun 2015, 10:22

Nun ganz so heftig würde ich tatsächlich nicht argumentieren. Ich denke ein Kapitalfehler, den viele Spieler mit dem Defender begehen, ist der Umstand, das sie das Teil (das bereits viele Punkte kostet) noch mit jede Menge Ausrüstung voll pumpen und dann Elite-Listen bilden, in denen ein [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 1390813838 meist zu erst rausgepickt wird. Ist ja auch klar - sobald die Würfel madig fallen ist nen sehr teures Schiff, das geht.

Ich halte Defender durchaus für spielenswert, in folgenden Konstellationen:

Deltas mit Ionen oder Flechette-Kanonen - im Doppelpack [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 1390813838 [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 1390813838 Gegner "trollen" und dann im richtigen Moment, gern via Weiß K-Wende , auf die Primärwaffen umzuschwenken. In Kombi mit nem harten Flanker, wie Soontir, ist das durchaus eine erfolgreiche Liste - die aber auch viel Übung erfordert!

Namhafte Defender - Vessery u/o Rexlar - die sind aber schon ziemlich teuer. Der Trick hierbei ist es, diese möglichst günstig zu halten - maximal würde ich Jagdinstinkt und/oder Veteraneninstinkte draufhauen und dann nicht in Elite-Listen, sondern mit nem Schwarm dazu spielen - ich denke hier kann er durchaus Potential entfalten. Rexlar mit Jagdinstinkt kostet 40 Punkte - eine Kanone könnte man noch kaufen, aber für 60 Punkte bekommt man noch nen ordentlichen TIE Mini-Swarm. Einfach mal ausprobieren!


Sigmarpriester schrieb: Grommet nicht ohne Grund spielen Turnierspieler den Flieger nicht. Ich mag den selber sehr gerne aber der ist leider genau wie der X-Wing einfach zu schlecht um gut zu sein.
Verrgiss auch nicht, jede neue Welle wird härter und stärker.

In den USA hat ne Doppel-Defender Liste fast nen Regional gewonnen. Also ganz so abschreiben würde ich ihn dann doch nicht! [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 3321612284

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 22 Jun 2015, 10:26

Darth Bane schrieb: In den USA hat ne Doppel-Defender Liste fast nen Regional gewonnen. Also ganz so abschreiben würde ich ihn dann doch nicht!

Für den 0815 Spieler wird das aber wohl kaum gelingen überhaupt soweit zu kommen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Darth Bane Mo 22 Jun 2015, 10:28

Sigmarpriester schrieb: Für den 0815 Spieler wird das aber wohl kaum gelingen überhaupt soweit zu kommen.

Also jetzt geht's aber los. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Über Schiffe im normalen und vielleicht auch mal Turnierspiel. Das hier jetzt nicht jeder zum Regionalgewinner wird, sollte klar sein. Gleich nen Schiff in die Tonne zu treten und mir dann mit solchen hanebüchen Argumenten zu kommen ist alles andere als großes Diskussionskino!

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  John Tenzer Mo 22 Jun 2015, 10:51

Gemach, gemach!

:Stormtrooperem

Das man den Defender so gut es geht, aus den Feuerwinkeln raus-, und in der zweiten Reihe halten muss, hatte ich schon sehr früh begriffen. Das klappte auch ganz gut - nur fehlt der Kiste eigentlich immer irgendwas, für das, was man dafür bezahlt.
Mit dem Tie-Schwarm, wie vorgeschlagen, hatte ich auch bereits experimentiert. Mit dem Effekt, dass alles gut lief, bis man an einen klassischen Fat Han geriet:
An dem und seiner Eskorte schmolz der Schwarm zusammen, und der Tie Defender ging mangels Verteidigungsmöglichkeiten schneller unter, als gegen die Liste ausreichend Schaden zu machen.

Vessery braucht solide TL-Unterstützung, die aber kostet was. Rexler ist einfach nur teuer - was eine eher schmalbrüstige Eskorte mit sich bringt. Die generischen Defender haben halt den piefigen Pilotenskill - mir persönlichen fehlen hier auch Elite-Upgrade-Möglichkeiten (aber das sehe ich bei generischen Piloten generell) - und insgesamt hat die Kiste für einen "Zerstörer" ein zu eingeschränktes Manöverrad.
Denn gerade wegen des Manöverrades ist es schwierig, den wie gedacht effektiv zu spielen, weil das nötige Ausbrechen und Repositionieren eben kostbare Zeit braucht, die man sonst dafür benutzen würde, um gut und schnell Schaden zu machen.
Ohne Zeitlimit kann man sich solche Hit'n-Run-Eskapaden eher leisten, aber mit Zeitlimit setzt man sich da ganz schönen Druck aus.

@D.Bane:

Nachdem Du das erwähnt hattest, habe ich nochmal nach dem Battlereport des entsprechenden Spielers gesucht, und werde den mir mal in einer ruhigen Minute antun. Vielleicht sieht man mich doch nochmal mit sowas antreten...!

study

Die Idee, den Defender mit ausgerüsteten Bombern als Point-Men loszuschicken, ist aber definitiv gestorben.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Necrogoat Mo 22 Jun 2015, 12:27

Ich bin ja auch schon schwer am Überlegen was ich zum Regional ins Feld führen werde (und komme aktuell auf keinen so wirklich grünen Zweig [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 974313676 )

Vielleicht würde ja auch sowas funktionieren, sozusagen als große Kritmaschine:

Rexler Brath (37)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  rashktah Fr 26 Jun 2015, 09:46

Necrogoat schrieb:Ich bin ja auch schon schwer am Überlegen was ich zum Regional ins Feld führen werde (und komme aktuell auf keinen so wirklich grünen Zweig [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 974313676 )

Vielleicht würde ja auch sowas funktionieren, sozusagen als große Kritmaschine:

Rexler Brath (37)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Berechnung (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Find ich eigentlich zielich witzig, die Liste. Aber evtl eher mit Jagdinstinkt für Rexler und 5 Akademikern anstatt der Schwarz-Staffel Ties.

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Pic2519822

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Necrogoat Fr 26 Jun 2015, 09:55

Aber du kannst Elite Skills leider erst ab der schwarz Staffel einsetzen, daher dieses  [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 3433072416
und in letzter Zeit seh ich immer öfter wieder kleine schiffe mit PS 2 oder 3, da wäre der PS 4 schon wieder recht nützlich
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  rashktah Fr 26 Jun 2015, 09:57

Necrogoat schrieb:Aber du kannst Elite Skills leider erst ab der schwarz Staffel einsetzen, daher dieses  [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 3433072416
und in letzter Zeit seh ich immer öfter wieder kleine schiffe mit PS 2 oder 3, da wäre der PS 4 schon wieder recht nützlich
Gegen Gegner mit Jagdinstinkt auf alle Fälle.

Aber den Jagdinstinkt auf Rexler finde ich trotzdem gut, da kann er dann evtl seinen Fokus für seine Fähigkeit sparen, wenn er einen 'eingebauten' Wiederholungswurf hat.

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Pic2519822

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Yosha Fr 26 Jun 2015, 10:03

John Tenzer schrieb:Mit dem Tie-Schwarm, wie vorgeschlagen, hatte ich auch bereits experimentiert. Mit dem Effekt, dass alles gut lief, bis man an einen klassischen Fat Han geriet:
Naja, wenn es doch gut lief, ist das doch eine gute Liste gewesen. Dass es immer eine Liste gibt, gegen die deine eigene nicht so prall aussieht, ist denke ich normal. Das ist ja auch das Gute an X-Wing, dass es immer einen Konter gibt. Die stärksten Listen sind sicher die, die mit vielen anderen, auch gerne gespielten Listen fertig wird. Wenn deine das konnte und hauptsächlich gegen Han unterging, dann ist sie nicht übel gewesen. Und Han wird momentan, wenn ich das richtig sehe, auch nicht mehr so oft gespielt. Den Schubdüsen sei Dank.

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Nic Mo 13 Jul 2015, 11:39

Vom Titel des Threads angetan, habe ich mal ein bissl rumexperimentiert.  [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 377612346  ich fand es auch immer schade, dass der defender so ein Schattendasein führt.

Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)

Captain Yorr (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Flottenoffizier (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Das Yorr Shuttle hat mir in anderen Spielen sehr gefallen, zusammen mit dem "flotten" Offizier  [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 3321612284  und den verbesserten Sensoren ist das ein sehr guter supporter. Nach ein zwei Spielen klappte das meist auch gut die ganzen synergien zu nutzen. Das Shuttle kann mit drei Angriffswürfeln gut austeilen und Dank des Triebwerks ist es auch einfach es aus der Gefahrenzone zu manövrieren bzw bei schnellem Spiel auch ein zwotes Mal in Schussposition zubringen
Knackpunkt war bei mir immer, wenn das Shuttle bereits Stress hatte und so die Verb Sensoren nicht nutzen konnte. Wenn das aber nicht der Fall ist, klappt es wunderbar. Flottenoffizier, grünes Manöver fliegen und den Stress wieder los werden. So hat Rexler sicher einen Fokusmarker und dann später evtl noch eine weitere Aktion.
Wenn das Shuttle dann im weiteren Verlauf aus dem Geschehen ist, und das passiert leider immer früher oder später, kann es von den TIEs oder von Rexler Stress übernehmen. Das gibt dem Squad im Midgame auch noch mal einen richtigen Boost.

Man kann bei sowas natürlich über die Turniertauglichkeit streiten, aber casual hat die Liste spass gemacht und sie war auch erfolgreich. Wenn die Schilde erst mal weg sind oder man gegen TIEs fliegt geht das richtig ab und es kann "gerexlert" werden.  [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 377612346 Etwas muss man sich an Sie gewöhnen, aber das müssen eben auch die Gegner. [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 3321612284

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  xstormtrooperx Di 14 Jul 2015, 10:46

Pilot der Delta-Staffel (30)

Pilot der Delta-Staffel (30)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Nachtbestie" (15)
Twin Ion Engine Mk. II (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich würde das ganze ja mal so testen! Unmodifizierte Defender sind meiner Meinung nach die besten! Durch die Masse und Menge an Zielobjekten dem Gegner die Wahl schwer machen. 5 Schiffe sind schon ein Mini-Schwarm - und 2 Kandidaten davon sind richtige Hard-Hitter. Und wenn ein Defender geht tut es nicht so weh. Man hat noch Nachtbestie (die sich schön einigeln kann mit Fokus und Evade) und den zweiten Defender. Die beiden normalen Tie kann man zum Blocken des angesprochenen Falken verwenden.




_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Darth Bane Di 14 Jul 2015, 17:03

Nachtbestie mit MK II Engine? Weiß zu gefallen! [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 2717214276

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  orstus Mi 15 Jul 2015, 12:19

Ausgehend von der Idee Defender und Minischwarm
Wie wäre es mit so etwas

Rexler Brath (37)
Bis an die Grenzen (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)

"Nachtbestie" (15)
Twin Ion Engine Mk. II (1)

"Backstabber" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

Bleiben noch 3 Punkte übrig.

Zum einen Rexler der Dank mehr grünen Manövern
TL + PTL Focus verwenden kann um sein Ding zu machen
Und auf der anderen Seite einen Minischwarm der den Gegner
Vor die Entscheidung stellt. Rexler und einen Schwarm in der Flanke
Oder den Schwarm an gehen und Rexler auf der Flanke zu haben.

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren
orstus
orstus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Darth Bane Mi 15 Jul 2015, 13:31

Ich würde, wenn ich die Punkte übrig habe, im aktuellen Meta auf jedenfall immer zum Obsidian-Piloten (PS 3) greifen. Auf Rebellen-Seite fliegen genug Schiffe mit PS 2 rum - vor denen schießen zu können ist ein ziemlich nützlicher Vorteil und ermöglicht zudem knallharte Frontalangriffe/Tjosts. Zumal "Predator/Jagdinstinkt" aktuell sehr beliebt ist und der PS 3 zumindest etwas davor schützt!


_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Dalli Mi 15 Jul 2015, 15:02

Ich mag beide Defenderpiloten. Auch wenn sie nach wie vor auch mal schnell weg sein können - besonders wenn die Würfel nicht so gut rollen ist es schnell sehr ärgerlich bei den Punktekosten - Es sind trotzdem schon coole Teile.

Ich würde auch folgendes Vorschlagen:

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)

"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)

Total: 99

Der Mk II ist für mich viel eher die Rückversicherung, wenn man mal eine harte Kurfe machen muss um anschließend nicht auf die geraden Manöver angewiesen zu sein. Klar kann man das direkt mit Bis an die Grenzen (Push the limit) kombinieren. Allerdings nimmt man sich bei Benutzung auch immer die Chance in der Folgerunde manövrierbar zu bleiben. Mit Vassery behält man so beides. Man bekommt die Schussmodifikation - unterstützt von den Zielerfassungen des Shuttles & vor allem Echo - und gleichzeitig ist man für den Gegner nicht so leicht ausrechenbar & vor allem austanzbar. Bei moderaten Kosten eine gute Wahl. Ein Autoschadenelemet für wenig Kosten & Zielerfassung, dazuein Arcdodger mit dem Geheimagenten runden das Paket ordentlich ab. Obendrauf gibts nochmal eine gute Chance bei der Initiativentscheidung am Drücker zu sein. [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 377612346

_________________
[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Kettch Mi 15 Jul 2015, 15:20

Denke Vessery wird mit Erscheinen von Welle7/Raider ein Comeback feiern.
Ab dem Zeitpunkt gibt es günstige Target-Lock-Unterstützung durch den neuen TIE-Advanced-Titel und den Adv.-Targeting-Computer:

Dann geht z.B. sowas hier:
Colonel Vessery (35)
Schwere Laserkanone (7)
Twin Ion Engine Mk. II (1)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators Empty Re: [100][DF] Defender - Der Pickel am Hintern des Imperators

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten