Spielvorstellung bei Spieletage

+4
Elster
Fabiusm
Sarge
csaa4902
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 11:47

Hätte mal ne Frage ans Forum:
Ich bin eingeladen worden mit meiner Sammlung (2x Grundbox, 1x X-Wing, 2x Y-Wing, 2x A-Wing, 1x Falke, 2x Tie-Fieghter, 2x Tie-Abfangjäger, 1x Tie-Advanced, 1x Sklave) eine Vorstellung des Spieles im Rahmen von Spieletagen bei uns in Bozen zu machen. Die Frage ist folgende: wie würdet ihr diese Vorstellung machen?
Ich dachte an eine Team-Partie mit so vielen wie möglich Schiffen, um alle Schiffe der Wave1+2 zu zeigen. Ich würde einen Dogfight mit Asteroiden auf dem Spielfeld vorbereiten, vielleicht aber auch ein paar kleine Zwischenmissionen im Spiel einfließen lassen (z.B. einen Shuttel eskortieren, oder einen Satelliten scannen, oder gewisse Ziele abzuschießen usw.) Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bitte um eure konkrete Hilfe, da das Event schon nächsten Samstag steigt und ich neben der Arbeit nicht all zu viel Zeit habe Vorbereitungen zu treffen.
Danke im Voraus Spielvorstellung bei Spieletage 377612346 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge So 13 Okt 2013, 12:02

Also ich würde Dogfight mit den drei Schiffen der Grundbox machen.
N bisschen rumfliegen, um Asteroiden rumeiern und Schiffe wegknallen.
Schön einfach gehalten, um die Spielmechanik, die ja eigentlich das Geniale an dem Spiel ist, gut zu zeigen.

Dann evtl. auch mal mit ein zwei Zurüstkarten rumexperimentieren lassen..........aber nicht zuviel input auf einmal geben!!!

Davon die Fortführung wäre, ein paar Missionen zu spielen, die im Grundregelwerk zur genüge vorhanden sind.

Die endgültige Kür davon wäre dann ein Dogfight im 100 Pkt. Modus mit selbst erstellten Squads, die die Spieler dann aus dem Pool Deiner Schiffe nehmen.

Die beiden letzten Optionen kann man natürlich auch tauschen. Reihenfolge ist dann banane.

Das ganze könnte man dann mit einem Laptop garnieren, wo die Spieler sich ihre Squads im Squadbuilder schön zusammenklicken können.

Den Schiffs-Pool würde ich während der gesamten Aktion von Anfang an schick ausstellen damit auch Zuschauer, die nicht unbedingt zocken wollen, schonmal mehr zu sehen bekommen.
Vielleicht noch n paar schicke Aufsteller oder den Laptop gleichzeitig im Bildschirmschonermodus mit Karten und Spielbildern von FFG füttern.
Fertitsch!

Ich könnte Dir dann auch schöne Raumhafengrafiken zur Anwerbung neuer Rekruten schicken....... Spielvorstellung bei Spieletage 1521561431
Also wenn Du irgendwelche Bildbearbeitungen brauchst, bin ich voll an Deiner Seite! Spielvorstellung bei Spieletage 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Fabiusm So 13 Okt 2013, 13:44

Ich würde dir empfehlen dich bei der Vorstellung auf die Schnellstartregeln zu beschränken.
Meiner Erfahrung nach sollte man Vorstellungen einfach halten.
Die schönen anderen Ministern kannst Du Dekoration aufstellen.
Ein X Wing und zwei TIE reichen um den Spieleindruck zu vermitteln.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 14:41

Ich wollt halt gleich groß auftrumpfen mit all den Schiffen, die ich habe, damit man sieht, was möglich ist. Deshalb dachte ich auch an ein Team-Spiel, weil dann mehr Leute involviert sind. Nachdem das aber meine private Sammlung ist, muss alles sehr überschaubar sein, denn ich hab Angst, dass etwas kaputt oder verloren gehen könnte. Also dachte ich mir, so ne Art kleine Gruppe (3vs3 oder 4vs4), die spielen, und andere Interessenten können aus einer bestimmten Entfernung zuschauen.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Fabiusm So 13 Okt 2013, 14:57

Bist Du bei der Vorstellung auf allein oder hast Du noch einen Spieler mit Erfahrung zu Hilfe?

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 15:01

Fabiusm schrieb:Bist Du bei der Vorstellung auf allein oder hast Du noch einen Spieler mit Erfahrung zu Hilfe?
Bin allein und ich weiß auch nicht, wer mitspielen will (Spielniveau: Vielspieler oder Gelegenheitsspieler, Tabeltopler oder nicht) und wie viele es schlussendlich sind Spielvorstellung bei Spieletage 466763034

Sarge schrieb:Ich könnte Dir dann auch schöne Raumhafengrafiken zur Anwerbung neuer Rekruten schicken....... Spielvorstellung bei Spieletage 1521561431
Also wenn Du irgendwelche Bildbearbeitungen brauchst, bin ich voll an Deiner Seite! Spielvorstellung bei Spieletage 3321612284
Das wäre cool. Wie stellen wir das an, dass ich das Material erhalte?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge So 13 Okt 2013, 15:08

Ich zieh die Bilder über ein externes Portal hoch, poste hier die Links und Du ziehst die Bilder per Rechtsklick auf Deinen Rechner.
Ganz einfach. Spielvorstellung bei Spieletage 3321612284
So ist mir das jedenfalls am liebsten, weil ich ungern 8 Emails für Bilder schreibe.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 15:09

Sarge schrieb:Ich zieh die Bilder über ein externes Portal hoch, poste hier die Links und Du ziehst die Bilder per Rechtsklick auf Deinen Rechner.
Ganz einfach. Spielvorstellung bei Spieletage 3321612284
So ist mir das jedenfalls am liebsten, weil ich ungern 8 Emails für Bilder schreibe.
Ok Spielvorstellung bei Spieletage 3433072416 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge So 13 Okt 2013, 15:11

Wann ist denn Termin?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 15:44

Sarge schrieb:Wann ist denn Termin?
19.10. und 20.10.13. Nächsten Samstag und Sonntag.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 15:54

Sarge schrieb:Also ich würde Dogfight mit den drei Schiffen der Grundbox machen.
N bisschen rumfliegen, um Asteroiden rumeiern und Schiffe wegknallen.
Schön einfach gehalten, um die Spielmechanik, die ja eigentlich das Geniale an dem Spiel ist, gut zu zeigen.
Dann evtl. auch mal mit ein zwei Zurüstkarten rumexperimentieren lassen..........aber nicht zuviel input auf einmal geben!!!
Das Problem ist, wir können nicht allzuviel Partien machen.

Sarge schrieb:Davon die Fortführung wäre, ein paar Missionen zu spielen, die im Grundregelwerk zur genüge vorhanden sind.
Kleine Missionen mit Punkte für Erfüllung möchte ich schon im Team-Spiel einbauen.

Sarge schrieb:Die endgültige Kür davon wäre dann ein Dogfight im 100 Pkt. Modus mit selbst erstellten Squads, die die Spieler dann aus dem Pool Deiner Schiffe nehmen.
Das Probelm ist die Zeit und die Mittel. Ich habe nur 2 Grundboxen, d.h. es können nur 2 Paare bei einem klassischen Dogfight zu 100 Pkt. spielen. Wenn ich aber Teams mache, dann können 3vs3 oder 4vs4 spielen.

Sarge schrieb:Den Schiffs-Pool würde ich während der gesamten Aktion von Anfang an schick ausstellen damit auch Zuschauer, die nicht unbedingt zocken wollen, schonmal mehr zu sehen bekommen.
Wie ich schon sagte, das ganze Zeugs gehört mir, und ich muss alleine dieses "Spektakel" arrangiere. Da habeich zuviel Angst, dass etwas verloren oder kaputt geht.

Ich seh schon, ich werde das Event nicht durchziehen können, wenn mir nicht jemand hilft... Spielvorstellung bei Spieletage 466763034

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge So 13 Okt 2013, 16:00

Also bei den drei Grundboxschiffchen könnten z.B. drei Mann gleichzeitig spielen.
Jeder ein Schiff. Das könnte man noch etwas aufbohren auf 6-8 Schiffe.
Wenn auf ein Schiff ein Spieler kommt, bekommt man das prima unter einen Hut und die Info´s sind nicht zu groß.
Der Rest der Leute muss halt zuschauen.........
das ist auf jeder Messe so.
Dann machst Du einfach Dogfight und gut.
Die Ausstellungsschiffchen kannst Du ja irgenwo reinstellen..................ne kleine Vitrine oder ne Plastikbox umgedreht Drüberstellen.
Das bekommst Du schon hin! Spielvorstellung bei Spieletage 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 So 13 Okt 2013, 18:08

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Elster So 13 Okt 2013, 20:12

Hi,

ich denke viel wichtiges ist schon geschrieben worden.

Wichtig ist vor allem, dass die Leute was machen können und wenn immer mal wieder einer geht bzw. kommt, dann ists wesentlich, dass man immer wieder von vorne erklärt worums geht und wie es funktioniert.
Deswegen ist ne kleine Runde vermutlich wirklich am besten, man kann immer noch bei Bedarf was größeres aufbauen, aber das dauert halt dann auch länger.

Und zur "Show" kannst die Modelle eh aufn Tisch stellen, bissl was zum anschauen ist immer gut!

_________________
Gruß
Elster
--

Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Elster
Elster
Einwohner des MER


https://12parsecbiskessel.podigee.io/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 10:11

Ich dachte mir, ich mache eine Team-Partie 3vs3 mit 60 Punkten pro Kopf, d.h. es wären dann insgesamt 180 Pkt pro Seite und insgesamt 360 Pkt auf dem Tisch. Das glaube ich wäre zu managen, und wenn es einem zu lange wird, kann ein anderer einspringen, durch eine kurze Erklärung versteht man das Spiel eh schnell..... Des weiteren gibt es den Vorteil des Teamspiels, wo sich Teams gegenseitig helfen können und somit auch ein "Quereinsteiger" bald ins Spielgeschehen findet.
Was haltet ihr davon?

Edit: Von 50 punkten pro Kopf auf 60 Pkt erhöht.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge Mo 14 Okt 2013, 18:37

300 Pkt. sind zuviel.
Ein 100 Pkt. Spiel dauert 60-90 Min.
Rechne das mal hoch.
Das wird bei einem Einführungsspiel keinen richtig glücklich machen und schon garnicht Dich. Spielvorstellung bei Spieletage 3321612284 
Geh grundsätzlich einfach mal von Spielern aus, die das Spiel noch garnicht kennen.
Da ist weniger mehr.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 18:39

Würdest du 100 Pkt- Spiel machen und das im Team (z.B. 2vs2), wo sich das Team die Schiffe untereinander aufteilt?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Fabiusm Mo 14 Okt 2013, 18:41

Es gibt auch die Möglichkeit einfach jedem interessierten Mitspieler einfach einen Piloten zu geben. Der jederzeit als Verstärkung aufs Spielfeld kommt.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge Mo 14 Okt 2013, 18:47

Fabiusm schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit einfach jedem interessierten Mitspieler einfach einen Piloten zu geben.  Der jederzeit als Verstärkung aufs Spielfeld kommt.
Genauso ist es am entspanntesten für alle! Spielvorstellung bei Spieletage 3433072416
Ein Schiff pro Spieler!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 19:49

Fabiusm schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit einfach jedem interessierten Mitspieler einfach einen Piloten zu geben.  Der jederzeit als Verstärkung aufs Spielfeld kommt.
Nur damit ich das richtig verstehe: Ihr würdet jedem Spieler 1 Schiff geben, d.h. im Schnitt wären doppelt so viele Imperiums-Spieler wie Rebellen, richtig? Was würdet ihr dann für Schiffe nehmen, denn wenn ich einen ausgerüsteten Darth Vader jemandem gebe, und jemand anderer ein Akademie-Pilot bekommt, dann ist das eher "unfair", und der Darth Vader Spieler hat sicherlich mehr Spaß. Oder würdet ihr dem anderen 2 Schiffe mit ungefähr gleich viel Punkte geben?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge Mo 14 Okt 2013, 19:52

Du kannst doch Schiffe mit Piloten und Zurüstkarten tunen.
Bring die einfach auf ähnliche Punktzahl.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 19:54

Ok. Ich glaube, das wird das sinnvollste sein. Ich bereite vorgefertigte Schiffe her, und wenn einer dazukommt, kann er mit diesem Schiff quereinsteigen. Was würdet ihr als Startsetup wählen? Ich dachte an 60 Pkt. pro Seite.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Fabiusm Mo 14 Okt 2013, 20:03

Lass es einfach offen. Wenn jemand Interesse hat kann er direkt in der nächsten auf der unterlegen Seite als Verstärkung kommen. Wenn er abgeschossen wird ist er raus und kann bei Interesse wieder einsteigen.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Wedge Antilles Mo 14 Okt 2013, 20:05

Warum nur so kompliziert?

Nimm doch einfach das Szenario aus den SCHNELLSTART-REGELN. Du bekommst davon deutlich mehr Spiele unter und es ist einfacher zu erläutern. Ich würde da an deiner Stelle nicht so viele Karten in dem Raum werfen und das ganze so einfach wie möglich halten. 

So wirst Du, wenn ich das richtig gesehen habe, drei Spiele haben, heißt 6 Spieler zu beraten. Damit wirst DU schon voll ausgelastet sein.

Mehr ist zwar schön und gut, doch das sind zu viele Regeln und Dinge auf die die Leute achten müssen. So hast Du einfache Piloten und keine großen Sonderregeln und die Leute können erstmal die Manöver fliegen und die Kampfphasen kennenlernen.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 20:05

@ Fabiusm Ok. Und was ist dann das Startsetup? 100Pkt?

@ Wedge Irgendwie hast du Recht. Andererseits möchte ich ein so breites Spektrum wie möglich zeigen. Ich werde auf jeden Fall mit den vollständigen Regeln spielen, und nicht nur die Anfängervariante, die finde ich nämlich tot langweilig. Es geht mir nur noch um das Anfangssetup, das natürlich davon abhängt, wie viele Spieler sich am Spiel beteiligten möchten. Deshalb dachte ich an 2 Squads zu je 60 Pkt, mit denen man anfangen kann, und wenn die Partie fertig ist, oder zwischenzeitlich jemand einsteigen will, sind andere Schiffe parat.


Zuletzt von csaa4902 am Mo 14 Okt 2013, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten