Spielvorstellung bei Spieletage

+4
Elster
Fabiusm
Sarge
csaa4902
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Wedge Antilles Mo 14 Okt 2013, 20:06

Guck dir mal die schnellstartregeln aus dem Grundspiel an. Du tust Dir und all den Leuten einen gefallen, wenn Du es so einfach hältst.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 20:33

Sarge schrieb:Ich zieh die Bilder über ein externes Portal hoch, poste hier die Links und Du ziehst die Bilder per Rechtsklick auf Deinen Rechner.
Ganz einfach. Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 3321612284
So ist mir das jedenfalls am liebsten, weil ich ungern 8 Emails für Bilder schreibe.
Sarge, kannst du das Material, das du erwähnt hast bereit stellen, damit ich das aus dem Netz ziehen kann?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge Mo 14 Okt 2013, 20:37

ich muss das erst machen Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 974313676 ..........lass mir bis Do Zeit, ok?!
Welche Bildschirmgröße hat Dein Schleppi?


Zuletzt von Sarge am Mo 14 Okt 2013, 20:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Wedge Antilles Mo 14 Okt 2013, 20:38

Du tust blutigen Anfängern keinen gefallen damit, direkt einzusteigen. 

Ich habe mit allen immer erst das Anfängerspiel gemacht, bevor ich zu den kompletten Regeln gegangen bin. Es geht in dem Fall ja auch nicht darum, was ich gut und was langweilig finde, sondern VERSTÄNDLICH und EINFACH den neuen und interessierten Spielern einen leicht und vorallem auch verständlichen Einstieg zu bieten. 

Vertrau mir, Du wirst Dir wirklich keinen gefallen damit tun, wenn Du so einsteigst.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  IceFace Mo 14 Okt 2013, 20:42

Ich bin ein Spieleerklärer und stimme Wedge zu.
Es wird bei fast alles Spielen, die länger als ne Stunde dauern, versucht eine einfache Variante zu wählen, damit dem Neuling nicht zu viel auf einmal ins Gehirn gestopft wird.
Wenn du mit den Schnellstarter Rsgeln spielst, dann ist boch immer etwas hinter dem Vorhang, was der Spieler wissen will!! So kannst du bei einem persönlichen Gespräch bei einem Kaffee ihre Neugier befriedigen ider sie gehen Heim und forschen nach dem Spiel und finden zu Mos Eisley Rauhafen Forum. Muahahahha.
Ne. Aber es macht besonders sehr jungen oder ältern Spielern Spaß, wenn das Spiel einfach istud sie dann noch was dazu "lernen" oder was neues dazu kommt.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Es ist toll, wenn man ein sehr einfaches Spiel kennen lernt und dann noch feststellt, dass man es vertiefen kann, damit sich neue Türen in unerforschte Universen öffnen lassen!

My 50 cents... Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 3321612284

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Turbopups Mo 14 Okt 2013, 21:23

Ich würde als Demospiel eher folgendes anbieten:

Han Solo
+Luke Skywalker (Co-Pilot)
[53 Punkte]

Darth Vader
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
[53 Punkte]

Wenn du gegen einen Einsteiger spielst, sollstest du die IMP-Liste übernehmen.
Es soll ja darum gehen, Leute "an zu fixen" und sie heiß auf dieses tolle Spiel zu machen, das ereicht man am ehesten über Spaß und Erfolgserlebnisse, darum meine Begründung, warum ausgerechnet diese Listen dafür besonders geeignet sind:


  1. Hey, man hat das bekannteste und coolste Schiff aus Star Wars: den Millennium Falken! Hallo?! Wie geil ist das denn? Der macht schon auf dem Tisch ordendlich was her! Stichwort: Blickfang!
  2. Mit Han Solo, Luke Skywalker und Darth Vader hat man auch noch 3 der bekannstesten und coolsten Charaktere! Die kennt wirklich jeder!
    Kchchch kchuu kchchch kchuu, Luke ICH bin dein Vater!!!
    NEIIIIN!!!! Das ist nicht wahr!!!

  3. Sie verzeiht Flugfehler, weil man 360° schießen kann. Man kann eigentlich immer auf irgendwas feuern! Nichts ist frustrierender und öder, wenn man sich aufgrund von mangelnder Erfahrung nie in eine Schußposition bringen kann!
  4. Bei Angriffen darf man maximal 3 mal Würfeln! Hey, würfeln macht Spaß! Andere Schiffe zu treffen und zu zerstören macht noch viel mehr Spaß! Aufgrund von Würfelpech nichts treffen?: ÖDE und frustrierend!
  5. Man hat nur 2 Aktionen, aus denen man wählen kann; damit ist auch ein Einsteiger nicht überfordert!
    Alternativ könnte man, um bei Wegdes Einwand zu bleiben, es noch einfacher halten, und die Aktionen ganz weglassen. Das macht für die Han Solo-Liste auch nicht einen so großen Unterschied im Gegensatzt zur IMP-Liste. Damit hätte der Einsteiger auch noch ganz gute Chancen, gegen dich als erfahrenen Spieler zu gewinnen...Stichwort Erfolgserlebnisse Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 3321612284


Ich werde auf den Kieler Spieltagen ebenfalls X-Wing anbieten und diese Listen aller Vorraussicht nach dafür einsetzen.
Ich werde sie allerdings vorher noch mit total unbedarften Leuten testen, die mit Tabletop oder so gar nichts am Hut haben. Am besten Freundin oder so Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 377612346

BTW: 200. Post! Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 2380918332 


Zuletzt von Rot-Fünf am Mo 14 Okt 2013, 21:48 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet

_________________
Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Wedge Antilles Mo 14 Okt 2013, 21:25

Schön durchdachtes Konzept Rot-Fünf! Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 3433072416
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 21:57

Ja ich muss sagen, das gefällt mir... Könnte durchaus sein, dass ich diese Listen aufstelle...

@ Wedge & Iceface: Danke für die Kommentare und Ideen, haben mir schon weitergeholfen... Bin auch Spieleerklärer, doch meist für Vielspielerspiele und auch entsprechendes Publikum (meist dauern die Regelerklärungen zwischen 45 und 60 Minuten), somit tue ich mich schwer, einfache Spiele für Nichtvielspieler zu managen Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 974313676 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  IceFace Mo 14 Okt 2013, 22:29

Schreib mir mal ne PN, was für Spieledu erklärst.

@Rot Fünf: Sehr gut geschrieben! Gefällt mir!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Udo77 Mo 14 Okt 2013, 22:33

Also bei meinen Demos habe ich gemerkt dass die Squads möglichst wenig Zusatzregeln haben sollten. Ganz wenig Upgrades, keine aufwendigen Kombos. Es ist selbst für Vielspieler und Tabletopper genug das Grundspiel draufzukriegen. Man sollte sogar die Asteroiden für den Anfang weglassen.

Falke und der Slave haben bei den Demospielen gut funktioniert, da sie im Grunde auch nicht anders als die kleinen Flieger sind. Eigentlich waren aber alle glücklich mit ihren 1 oder 2 Fliegern. Ich denke die neuartige Mechanik ist schon interessant genug dass der Schiffstyp zweitrangig ist.

Solange du keinen überforderst wird jeder etwas von der Demo haben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  csaa4902 Di 22 Okt 2013, 10:27

So jetzt sind die Spieletage hinter mir...
Es war ein voller Erfolg Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 377612346  Vor allem Vielspieler versammelten sich um meinen Tisch, wo ich einige Schiffe vorab schon aufgebaut hatte. Als ich das Spiel kurz erklärt hatte, wollten alle mit Pilotenfähigkeiten und Sekundärwaffen und Modifikationen und Droiden und und und ..... spielen. Niemand wollte nur das Raumschiff und seine Primärwaffen. Schlussendlich spielten 6 Leute an einem Tisch mit allen möglichen Interaktionen zwischen den Schiffen (eine riesengroße Herausforderung für mich, die Übersicht zu behalten). Ich war sozusagen Schiedsrichter und Aktionenerinnerer und Ratgeber in einem.
Auf jeden Fall hat es allen super gefallen und sie wollen sich vielleicht das Spiel kaufen. Mal sehen ob ich neue Leute rekrutriert habe Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 377612346 
Leider habe ich keine Fotos, mein Handy war nämlich leer und ich voll im Geschehen Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 4067243505 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  IceFace Di 22 Okt 2013, 10:41

Freut mich, dass es so ein großer Erfolg war!! Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 3321612284

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Sarge Di 22 Okt 2013, 15:54

Klasse freut mich! Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 3433072416 
Hast Dich wegen der Bilder ja nicht mehr gemeldet. Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 466763034 
Nicht gebraucht?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung bei Spieletage - Seite 2 Empty Re: Spielvorstellung bei Spieletage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten