[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

+4
Dalli
Bones
Thrawn
WildcatHendricks
8 verfasser

Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  WildcatHendricks So 19 Jul 2015, 16:40

Zunächst mal Hallo alle miteinander!

Ich bin vor Kurzem bei X-Wing eingestiegen und besitze momentan: 2x Grundspiel und jeweils 1x X-Wing, A-Wing, Tie-Fighter, Tie-Abfangjäger.
Die ersten Gefechte habe ich schon hinter mich gebracht. Ich möchte mich vorerst auf das Imperium konzentrieren und als nächstes eine Firespray anschaffen.  [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 974313676
Das erste Listenkonzept steht bereits:

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Soontir habe ich schon ein paar mal gespielt (allerdings ohne Tarnvorrichtung, da sie bisher leider nicht vorhanden war) und mag ihn sehr, der soll also vorerst einmal dabei sein.  [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 3321612284
Bei der Firespray war der Gedanke, dass sie aus der Entfernung mit der schweren Laserkanone reinholzen soll und Krassis passt ganz gut dafür, denke ich. Zum Blocken, als Kugelfang, bzw. zum Nerven sind dann noch die beiden Akademiepiloten dabei, die in der Nähe der Firespray bleiben sollen.

Was meint ihr zu der Liste, bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich? Wie gesagt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger mit weniger als 10 Spielen Erfahrung...   [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 377612346

Danke schonmal und lang lebe der Imperator! [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 1521561431

_________________
"Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
WildcatHendricks
WildcatHendricks
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Thrawn So 19 Jul 2015, 17:16

Also für 10 Spiele ist das schon mal eine gute Liste. Kannste so spielen.

Klar wären Automatische Schubdüsen anstatt Tarnvorrichtung besser auf Soontir Fel, Aber die haste ja nicht. Vielleicht proxte die einfach.

Dann hättest Du 99 Punkte und somit die Initiative. Dadurch kannst Du mit den T/Fighter auf jeden Fall zu erst ziehen und den Gegner blocken (seine Aktionen nehmen). Firespray und Soontir klären dann.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Bones So 19 Jul 2015, 19:51

HI,

ich bin gestern auf einen Casual Turnier (6 Teilnehmer a 3 Runden) folgende Liste erfolgreich geflogen:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Kath Scarlet (38)
Berechnung (1)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die fehlenden Karten kannst du ja proxen.

_________________
Imperium:

Rebellen:

Abschaum:
Bones
Bones
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Dalli So 19 Jul 2015, 19:57

Super Wahl - eine Firespray macht immer Laune!

Meine einzige Kritik wäre, das eine Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) auf Krassis nicht so der Bringer ist.

Die Spray fliegt relativ schnell, da sie eine große Base hat. Was dazu führt, dass man die HLC nicht häufig einsetzten kann, da man zu schnell am Gegner ist und vorbei düst.

Die echte Stärke der Spray sind die 2 grünen Würfel gepaart mit 10 Lebenspunken - und vor allem der hintere Feuerwinkel. Das kann man sehr gut in Szene setzen, wenn man einen Aufklärungsexperten mit nimmt. Auch ein Triebwerk ist schwer zu empfehlen. Bomben funktionieren auch prima. Eine Kanone auf eine Spray zu machen wäre sicherlich ein der letzten Optionen, die ich wählen würde.

Ich denke mal, Du wirst da noch ähnliche Erfahrungen damit machen - mach das auch mal, denn nichts geht über selbst testen. [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 2717214276

_________________
[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Ben Kenobi So 19 Jul 2015, 21:01

Dann post ich meine Liste von meinem ersten Casual-Turnier auch noch

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Bounty Hunter (33)
Seismic Charges (2)
Gunner (5)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Total: 99
View in Yet Another Squad Builder

Ich hatte mich gegen eine Sekundärwaffe entschieden, da ich sonst zu sehr versucht hätte, immer den Frontarc zu verwenden. Die Bombe war einfach nur lustig, obwohl in Zukunft mehr Leute auf so was aufpassen werden.

Weiß nicht, ob ich sie heute noch einmal genauso fliegen würde, aber sie hat unheimlich Spaß gemacht.


_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  seibrich Mo 20 Jul 2015, 07:55

Bin auch noch totaler Anfänger, befinde mich also im gleichen Stadium wie Du.
Ich habe auch mit der Firespray experimentiert und kann in einem Punkt Dalli
zustimmen: Die HLC auf der Spray mit Krassis bringt tatsächlich weitaus weniger,
als man anhand der Papierdaten glauben möchte. Die Sekundärwaffe auf der
Firespray feuert ja nur nach vorne, hinzu kommt die typische eingeschränkte
Reichweite. Gegner gehen häufig auf Kuschelkurs und unterlaufen Deine Mini-
malreichweite. Wenn man dann noch die Kosten in Höhe von 7 Punkte in die
Waagschale wirft, wird man schnell vom Ergebnis enttäuscht sein. Falls man
jetzt den Gedanken weiterspinnt und sich fragt, wofür man den Krassis über-
haupt noch braucht, wenn man schon auf die Sekundärwaffe verzichtet,
bleibt man schnell beim Kopfgeldjäger für 33 Punkte stehen. Der ist ähnlich
effizient - und durch die freigewordenen Punkte kann man dafür vielleicht noch
einen zusätzlichen Akademiker in die Staffel setzen.

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  WildcatHendricks Mo 20 Jul 2015, 11:57

Dass die automatischen Schubdüsen sehr gut zu Soontir passen habe ich mir schon gedacht. [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 626113974

Was die Schwere Laserkanone angeht, kann ich eure Gedanken gut nachvollziehen und ich werde sie aus der Liste rauswerfen, da sie, wie schon erwähnt, mit 7 Punkten wirklich alles andere als ein Schnäppchen ist. Für die Punkte werde ich dann irgendwelche andere Gemeinheiten einpacken. [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 2717214276

Vielen für eure Antworten, sobald ich dann mal ein Spiel mit der Firespray gemacht habe werde ich hier schreiben, was genau ich aufgestellt habe und wie es gelaufen ist.  [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 377612346

_________________
"Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
WildcatHendricks
WildcatHendricks
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  WildcatHendricks Mi 05 Aug 2015, 11:27

Ich habe nun mit der Firespray ein paar Spiele mit verschiedenen Listen bestreiten können. Gelaufen ist es so mittelmäßig, Siege und Niederlagen halten sich ungefähr die Waage. Da ich mir auch ein Phantom angeschafft habe, kam das auch öfters mit. [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 377612346
Hier die Listen, welche ich gespielt habe:

Mit Whisper und Dark Curse:

Mit Soontir und Echo:

Mit Echo und Dark Curse:

Mit Howlrunner und Schwarm:

Am Besten hat mir die Spray bisher zusammen mit dem Schwarm und dem verbessertem Triebwerk gefallen, sie war wunderbar mobil und konnte gut mit dem Schwarm zusammenarbeiten. Aber ich werde weiterhin verschiedene Listen testen und schauen, wie sie sich schlägt. [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 3433072416

_________________
"Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
WildcatHendricks
WildcatHendricks
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 05 Aug 2015, 13:57

Zu Kath passt übrigens ausgezeichnet die Manglerkanone und der gefangene Rebell. Da kommt dann ein wenig Kontrolle in Form von Stress ins Spiel.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  WildcatHendricks Mo 10 Aug 2015, 17:41

Nun habe ich einige Spiele mit [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 1600406283 und Billigschwarm gespielt, hier die Liste:

Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Liste hat sich ganz ordentlich geschlagen und ich habe die meisten Spiele gewonnen, wenn auch öfters nur knapp.
Ich habe Boba wegen seinem hohen Pilotenwert ausgewählt, damit er dank Veteraneninstinkt meist nach den anderen hohen Piloten (Soontir, Whisper,...) fliegt und sich mit dem verbesserten Triebwerk ordentlich ausrichten kann. Seine Pilotenfähigkeit kam leider KEIN einziges Mal zum Einsatz (meist wegen Asteroiden, Spielfeldkante, anderen Schiffen...). Zusammen mit dem TIE Schwarm hat er gut funktioniert, leider ist er mit der Ausrüstung relativ teuer, womit der Schwarm sehr billig gehalten werden muss, aber irgendwas ist ja immer... [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) 2466055854

_________________
"Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
WildcatHendricks
WildcatHendricks
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Likutrahl So 18 Okt 2015, 11:52

Bin erst zwei Mal als Neuling mit der Firespray geflogen. Das erste Mal der absolute Feuerball; in der 3 Runde komplett zerlegt. Beim zweiten mal:
Kath Scarlet (38)
Berechnung (1)
Bordschütze (5)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Jagdinstinkt (3)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Die Tie's in 2-1 Schwarm, die Firespray einzeln. In den ersten 3 Runden gab das für den Rebellen echte Schmerzen, danach war aber auch der führende Tie weg, somit keine Befehlskette mehr. Dazu beigetragen hat mein gescheitertes Manöver einer 180° Wende als Schwarm.

Die Gegner waren 2 Y mit Zwillingslasern und ein K Wing. Bin damit aber zufrieden.
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-) Empty Re: [100][DF] Anfänger will Firespray ausführen ;-)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten