[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

+4
Grrum
NewGandhi
Herendon
syxce
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  syxce Do 06 Aug 2015, 14:51

Ich möchte mich selbst als Armada Veteran bezeichnen soweit man das bereits von jemandem sagen kann.
Seit Release hab ich jede Gelegenheit genutzt Matches nach Turnieregeln zu spielen.

Mit kommt es aktuell so vor als sei die Balance seit Wave 1 sehr zugunsten des Imperiums gekippt.

Der VSD mit Titel war schon immer eine Bank .. aber nun kommt er mit der neuen Ausrüstung auf 10 Würfel (3r, 2b, 5s) in schwarzer Distanz. Das führt durchaus auch einmal zu 17 Treffern wie ich neulich mitbekommen durfte. Und das überlebt niemand da immer mit 2 oder mehr Fadenkreuzen zu rechen ist.

Hinzu kommt der sehr bewegliche Gladiator. Mit schwarzen Würfeln bewaffnet (am besten noch mit Raketen) schießt er, fliegt, und schießt wieder. Meistens reicht der Gladiator alleine um eine Rebellenfragatte zu vernichten. Und meistens beschäftigt er die Rebellen Schiffe so sehr das der VDS aufschließen kann oder aber die Rebellen sich nicht auf die Objektives konzentrieren können.

Hinzu kommen extrem nützliche Staffel Piloten die meistens einen Area Effekt haben .. und die Sontir Fel / Tie-Advanced Combo kann beliebig viele Rebellen Staffeln tanken und dabei schwer beschädigen.



Aktuell sieht es für mich so aus als ob das Imperium einfach viel mehr Möglichkeiten bei der Erstellung von schlagkräftigen Listen hat.


Wie seht ihr das?
Wie sind eure Erfahrungen im aktuellen Meta?
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Do 06 Aug 2015, 15:20

Auf kurze Distanz vor einem Sternenzerstörer zu parken ist ein Fall von " ich glaub ich hab mich verfahren". Wenn man nicht selbst die Initiative hat spielt man hoffentlich nach den eigenen Missionen - und da gibt es ein paar die von Nachteil für eine zwei-Schiff-Liste sind.
Der Zerstörer Gladiator hingegen ist wirklich so gut - und dazu noch für viele Missionen geeignet. Da bin ich mir aktuell auch nicht sicher ob der nicht mehr Wert ist als die 10 Punkte extra.

Soontir mag übrigens kein Flak Feuer, egal wie viele Turbojäger dabei sind. Und wenn du es schaffst beide zu binden und mehr Schiffe nur in Kontakt mit dem Turbojäger zu positionieren, dann geht das auch. Alternativ ein paar A-Wings. Dann zerstören sie sich immer auch selbst.

Im Fazit: In der reinen Kampfkraft ist das Imperium überlegen. Durch Missionen und die höhere Manövrierbarkeit der Rebellen sehe ich aber genug ausgleich damit das nicht so sehr zum tragen kommt.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  NewGandhi Do 06 Aug 2015, 16:45

Ich muss gestehen, dass ich eher die Rebellen im Vorteil sehe, wenn es um die reine Zahl möglicher Listen geht. Schlagkraft scheint beim Blick auf die Würfel den imperialen einen Vorteil zu verschaffen. Ich halte aber nicht das Imperium per se für stärker deswegen. Es gehört eben mehr dazu, als bloß im nahen Frontbereich eines Zerstörers zu stehen und sich dann darüber zu beklagen. Viel zu viel wird bei Armada über Taktik entschieden. Wenn mir ein Schiff filetiert wird, versuche ich immer ein oder zwei Runden zurück zu denken. Eingtlich stand am Ende dieser Überlegungen nie ein "tja, die hatten halt einfach mehr Würfel ". [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 377612346

Ich verstehe deine Argumentation, ich überspitze nur meine Antwort.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  syxce Do 06 Aug 2015, 20:14

Ihr habt Recht mit der Beweglichkeit der Rebellen. Aber bei gleichem Skill der Spieler sehen ich aktuell wie sich die Imperialen einfach leichter tun.
Die bewegen ihre Feuerkraft in die Mitte des Feldes und können so die meisten Missionen dominieren.
Und "Nahbereich" ist bei einem VSDII auch relativ, der hat ja bereits 8 Würfel auf blau mit riesigem Feuerwinkel (3r, 5b)
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Grrum Do 06 Aug 2015, 20:46

Du meinst 6 Wuerfel? und die hat er nur vorne. Seiten und Heck sind nicht ganz so gut...

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Do 06 Aug 2015, 21:01

Er hat diesen Titel an Bord:
[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Lin4-jr-e555
Die 8 hat er aber nur wenn er zwei Schilde ausgibt um von von 6 auf 8 Würfel zu steigern. Wenn er sie in der Mitte parkt, ist überdies hinter ihm Platz. Und "hinter mir" mag der Sternenzerstörer nicht. Und das hat nichts mit gleichen Fähigkeiten beim Navigieren zu tun. Wenn die Spieler gleich gut sind, bleiben die Rebellen beweglicher und haben da einen Vorteil.

Missionen die zwei Schiffe benachteiligen:

Dringend gesucht (weil alle deine Schiffe einen Bonuswürfel gegen den VSD oder den Gladiator kriegen, und er deine Corvette nie erwischt. selbst wenn tauscht du Corvette gegen Gladiator, ein plus Geschäft), Schussbahnen (gegen den Sieg I gut, gegen zwei Sieg II weniger gut), Spionageflug, Gefährliches Terrain
Andere können gut sein abhängig von der Positionierung (Hinterhalt, Angriff aus dem Hyperraum,Überlegene Position).
Wichtig ist, das nach den Missionen des Rebellen gespielt wird. Sind das auto wins? Nein.  Aber sicherlich ein erheblichh ausgeglicheneres und spannenderes Gefecht als sich dem ding frontal im Feuerduell zu stellen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  NewGandhi Do 06 Aug 2015, 21:04

Die Mitte des Feldes zu dominieren ist gut und schön. Bei der Standardgröße ist dann aber auch noch genug Feld drumherum, was die Rebellen nutzen können, um das Imperium zu einer Schlacht nach ihren Regelneinzuladen. Und klar: einen Victory auf einem Missionsziel zu parken ist einfach. Aber dann sorge einfach mit der Auswahl der Missionen dafür, dass du eben einen solchen Vorteil für die imperialen vorab schon ausschließt.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  syxce Fr 07 Aug 2015, 13:13

Der Imperiale Spieler ist ja auch nicht blöd. Er nimmt einfach 10-15 Ptk weniger mit und kann somit immer mit seinen Missionen spielen. Das macht durch die größere Kampfkraft kaum Unterschied bei ihm und damit hat er schon mal einen großen Vorteil.

Und Beweglichkeit ist ja eine feine Sache, aber so wenig Schaden wie die kleinen Rebellen-Schiffe (Fregatte, Corvette) machen bekommen die einen VSD normalerweise nie kaputt. Wenn er sich jede Runde repariert noch viel weniger.

Die Angriffs-Fregatte kann es zwar mit einem VSD aufnehmen aber hier kommt der Gladiator ins Spiel. Entweder er schießt sie selbt mit schwarzen Würfeln zusammen oder er blockt ihre Bewegung so das der VSD aufschließen kann.


Ein Imperialer Spieler der weiß was er tut wird aktuell 8 von 10 Spielen gewinnen.
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Fr 07 Aug 2015, 13:33

Ja ein VSD ist schwer kaputt zu kriegen, das hat hier niemand bestritten. Das Gegenargument war das eben andere Missionen zum Ausgleich herhalten dürfen. Es geht nie um einen 1:1 kampf. Wer vor dem VSD parkt und glaubt gewinnen zu könnnen ist nicht mit gleichem spielerischem können gesegnet wie sein Gegenüber. Du vergleichst entsprechend deinem Willen im letzten Post nur ein Schiff gegen ein Schiff, und holst dann noch den Gladiator aus der Tasche. Das sind alleine mit der hier im thread gennannten Ausrüstung 182 imperiale Punkte gegen eine nicht näher erläuterte Angriffsfregatte von 81 Punkten. Nimm zwei, und wir gucken mal weiter wie's ausgeht? Ich argumentiere mit Überzahl an Schiffen, Missionen und der Flotte insgesamt. Du argumentierst der VSD ist super zu reparieren und schwächst ihn zeitgleich noch mit dem Titel der Bonuswürfel im Angriff gibt. Pack eine Nebulon B mit dem titel "Erlössung" ein, und alle Angriffs und Eskortfregatten haben den selben Technikwert wie ein VSD, sind also demnach genauso gut zu reparieren.

Du darfst deine Meinung haben, ich habe eine Andere. Ich könnte jetzt kontern mit: dann läst der Rebell eben 20 Punkte zu Hause, aber was bringt's, dann konterst du mit 30, ich mit 40. Das führt zu nix. Hat der Rebell die Initiative und nicht die Missionen ist er umso unfähiger wenn er ein Schiff vor dem Victory parkt und es zu Beginn der Runde nicht als erstes wegzieht. Hat er zwei dort geparkt, ist er, um das von Dir benutzte "Skill" Argument zu benutzen, nicht auf dem gleichen Fähigkeitslevel. Aber auch das mit der Initiative hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Ja, die Kampfkraft der Imperialen ist höher, aber nein, ein 8 von 10 sehe ich nicht. Überzeugen werde ich Dich hiermit sicherlich auch nicht, aber die unbeteiligten Mitleser sollen sich möglichst eine eigene Meinung anhand der Argumente machen. *schulternzuck*

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Drumtier Fr 07 Aug 2015, 13:39

30 - 40 Punkte nur für die Ini? Find ich schon sehr hart... Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine überspitzte Darstellung von Dir ist?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  NewGandhi Fr 07 Aug 2015, 13:41

Auch kleine Rebellen-Schiffe können verdammt weh tun [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 974313676 Ansonsten sehe ich eher, dass sich die Argumetation gerade etwas im Kreis dreht. Wenn ich jetzt schreibe, dass ein Rebellen-Spieler, der weiß was er tut, aktuell 8 von 10 Spielen gewinnen wird, so macht das meine Argumente leider auch nicht stärker.

NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Fr 07 Aug 2015, 13:55

Ja das ist überspitzt. Da mein Argument bezüglich der Missionskarten der Rebellen mit willkürlichen 13 Punkten gekontert wurde.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Grrum Fr 07 Aug 2015, 13:56

Immerhin ist bei den Amerikanern ein Rebellenspieler 2ter geworden...

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Fr 07 Aug 2015, 14:04

Interessanter Weise auch noch mit einer Kampfliste.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  sybarith Fr 07 Aug 2015, 14:13

Ich erinnere mich noch, das vor einigen Monaten gerne gesagt wurde, das ein Corvetten Schwarm sehr stark wäre, einige Spieler (auch in anderen Foren) meinten sogar diese Listen wären OP, auf der Gencon haben die nicht gut abgeschnitten. Aber das eine doppel MKII Liste weit vorne mit spielt gefällt mir extrem gut.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  AlanShore Fr 07 Aug 2015, 14:27

Was meinst du mit einer Kampfliste?

Und kann man irgendwo die Listen und die Spiele der Amerikanischen Meisterschaft einsehen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Tarkin Fr 07 Aug 2015, 14:29

Ich denke die Seiten sind wirklich soweit ausgeglichen derzeit. In die Flanke einer MK II will ich ebenso wenig steuern, wie der Rebell in meinem Bugbereich der Victory. Ich würde derzeit noch nicht sagen, dass es eine ultimative Liste gibt, die alles umpustet oder eine Seite im Nachteil ist. Die CR90 haben mich lange geärgert, aber dann gings auch langsam, nachdem ich wußte wie ich mit denen umgehen muß, daraufhin hat sich dann der Rebell auf die MKII gestürzt was mich vor neue Herausforderungen stellte. Da man so die Schiffe auch wirklich gut kennen lernt, hängt vieles von der Strategie des Spielers ab und ob sein Gegner sie durchschaut. Bei uns machen sich derzeit kombinierte Listen mit verschiedenen Schiffen breit, weniger die Spamschifflisten. Ein Corvetten Schwarm, wird halt schnell weniger und verliert massiv je mehr Schiffe zerstört werden und teilweise ist das eben schon nach einer Salve einer Vic oder eines Glad der fall [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Fr 07 Aug 2015, 14:38

Stichwort "auf Angriff ausgelegt":
Meines empfindens nach, und das ist wirklich rein subjektiv, wird jemand der zwei Angriffsfregatten aufstellt die direkte Konfrontation suchen (können) - ohne das ich seine Ausrüstungskarten genauer kenne.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  syxce Fr 07 Aug 2015, 14:59

Keine Ahnung wie die Diskussion gerade so hitzig geworden ist.
Ich hätte mir halt gerne ein paar nützliche Beispiele / Tipps erhofft, da ich selber sehr gerne Rebellen spiele. Aber alles was ich bisher immer wieder gehört habe verlässt sich völlig darauf die eigenen Misssionen zu spielen.

Um uns nicht ewig im Kreis zu drehen hier nochmal meine finalen Standpunkte im Details:

Missionen
Die Wahrscheinlichkeit seine eigenen Missionsziele spielen zu können liegt maximal bei 50% (ich denke immer noch das der Impi eher auf ein paar Punkte verzichten kann, aber egal : ) insofern können wir dieses Argument verwerfen da es für beide Seiten gleich gilt.

Beweglichkeit ("wie bringe ich Kampfkraft zum tragen")
Ist gut aber nur wenn sie mit Kampfkraft gepaart werden kann. Die Corvette hat hierbei einfach zu wenig Würfel um Effektiv zu sein und wird mit ihren wenigen Lebenspunkten auch mal ganz schnell von wenigen Würfeln weggeputzt und irgenwann steht sie auch einfach mal dort wo man auf sie schießen kann. Die NebulonB hat ihre 3 Würfel nur nach vorne und kann sich somit entscheiden ob sie mit dem VSD tjostet oder ihre Kampfkraft kaum zum tragen bringt. Beides keine gute Idee. Von dem 1 Seiten-Schild der Nebulon wollen wir garnicht sprechen.

Hinzu kommt die geringe Runden-Dauer von 6 Runden die große Manöver-Flüge von vorn herein ausschließt. Eine CR90 die 4 Runden damit verbringt über die Flanke zu fliegen spielt keine Rolle in einem Match

Der VSD hat wenig Beweglichkeit aber einen großen Feuerwinkel nach vorne. Deswegen kann er sehr konservativ bewegt werden und leicht das Zentrum der Spielfläche dominieren. Als perfekten Partner hat er nun den Gladiator der genauso beweglich wie die Rebellen-Schiffe ist aber eine deutlich bessere Breitseite hat die er jede Runde voll zur Geltung bringen kann.
Insofern betrachtet liegen beim Thema Beweglichkeit (Beweglichkeit * Kampfkraft) beide Seiten gleich auf

Bust Schaden / pure Kampfkraft in Würfeln
Reparatur ist mächtig in Armada und 6 Runden sind eine kurze Spielzeit. Deswegen ist es sehr wichtig Schiffen viel Schafen auf einmal zu verpassen. Hier liegt die Stärke der Imperialen. 10+ Treffer pro Runde sind mit Imperialen Schiffen auch auf blaue Distanz durchaus möglich. Rebellen sind hier weit dahinter.

==> Fazit
Mit dem Imperium ist es aktuell einfach leichter zu gewinnen. Der VSD ist ein wunderbares Mittel um Field Control zu erreichen (Selbst wenn er nicht schießt dominiert er die Objektives) und mit dem Gladiator hat das Imperium eine Waffe die es in Feuerkraft und Beweglichkeit mit jedem Rebellenschiff aufnehmen kann. Zusätzlich verzeihen die Feuerwinkel und die Schildverteilung mehr Flugfehler als bei den Rebellen.

Achja .. alles was ich sage bezieht sich auf Turnier-Spiele. 300 Ptk., 6 Runden, 90 Minuten und gilt nur dafür.

So meine finalen 50 cent :) .. Gegen-Posts Achtung, Fertig, Jetzt! [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 1903829743


PS:
- Soviel ich weiß wurde die CR90 imba Liste so gespielt das man die VSD die ganze rammt. Gemeines Powergaming :)

- Ich sehe aktuell auch zwei Angriffs-Fregatte als einzige valide Liste bei den Rebellen an.
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  sybarith Fr 07 Aug 2015, 15:13

Ich denke eine MKII mit Corvetten Begleitung und Nebulon-B als Sniper im Rückraum kann auch funktionieren. Habe damit zumindest recht gut gegen VSD + 2 GSD´s abgeschnitten. Ich denke schon das es mehr als eine effektive Rebellenliste gibt und man sollte sich auch nicht so extrem an diesem einen Turnier orientieren.


Zuletzt von sybarith am Fr 07 Aug 2015, 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Tarkin Fr 07 Aug 2015, 17:34

sybarith schrieb:Ich denke eine MKII mit Corvetten Begleitung und Nebulon-B als Sniper im Rückraum kann auch funktionieren. Habe damit zumindest recht gut gegen VSD + 2 GSD´s abgeschnitten. Ich denke schon das es mehr als eine effektive Rebellenliste ist und man sollte sich auch nicht so extrem an diesem einen Turnier orientieren.

Kann ich nur bestätigen, so eine Liste taucht bei uns ebenfalls immer häufiger auf und da haben wir die selbe Situation gegen Vic + 2 Glad Listen gehabt. Je nach Spielererfahrung wars ein Gemetzel und klarer Sieg oder ein harter Kampf bis zum Ende mit sehr knappem Ergebnis, mal für Rebellen, mal für Imperium.

Syxce schrieb:Mit dem Imperium ist es aktuell einfach leichter zu gewinnen. Der VSD ist ein wunderbares Mittel um Field Control zu erreichen (Selbst wenn er nicht schießt dominiert er die Objektives) und mit dem Gladiator hat das Imperium eine Waffe die es in Feuerkraft und Beweglichkeit mit jedem Rebellenschiff aufnehmen kann. Zusätzlich verzeihen die Feuerwinkel und die Schildverteilung mehr Flugfehler als bei den Rebellen.

Sag das mal unserem "Doppel Vic" Spieler, der permanent von den Rebellen übers Knie gelegt wird [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 3321612284 - ne Ernsthaft, ich habe festgestellt, dass viele Armada noch mit X-Wing im Hinterkopf spielen und da kann es durchaus zu Problemen kommen, das ist für manche nicht einfach rauszukriegen und man ertappt sich schnell dabei dass man 3 blaue Würfel in Gedanken mit 3 roten Würfeln bei X-Wing verwechselt. Es ist auch wichtig in solchen Armeespielen, seinen eigenen Spielstil zu finden, also eine Armee die du kommandieren kannst und die so funktioniert wie du möchtest. Die Doppl MKII Liste ist ziemlich gut, hab sie selber schon gespielt, aber: Sie ist nicht jedermanns Sache und Fehler bestraft Armada furchtbar schnell und verdammt hart. Hab ich eine CR90 mal falsch aufgestellt oder mich verzettelt, ist die schnell Weltraumschrott, aber ich kann dir versichern, dass ein Gladiator genauso schnell von der Platte geht, wie eine CR90, die eine Hülle und der 1 Schild, machen da auch nichts mehr aus, wenn ich die Situation falsch eingeschätzt habe. [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Fr 07 Aug 2015, 23:50

Ich weiß gar nicht ob Du das so genau aufgedröselt haben willst, aber du hast im Eingangspost nicht gesagt das nützliche Hilfen / Tipps haben willst - obwohl Du sie sogar bekommen hast. Du hast im Prinzip gesagt, "Das Imperium ist stärker, wie seht ihr das?"

Die Diskussion bisher
An konkreten Beispielen wurden dir ein paar Lösungen in diesem Thread genannt:
Soontir Fel + Turbojäger -> Der Tipp dagegen ist gutes positionieren, A-Wings oder Flak abwehrfeuer.
Feuerkraft des Imperiums ist stärker -> Stimmt. Als Hilfe wurden eigene Missionen (es wurden bestimmte aufgezählt) oder eigene Initiative mit Doppelbewegung genannt.
Der Gladiator Zerstörer ist unglaublich gut -> Stimmt auch. Es wurde aber als Hilfe darauf hingewiesen, dass das Ziel des Gladiators nicht alleine ist, und man für die beschriebene Kombo aus Gladiator und VSD zwei Angriffsfregatten bekommt welche nicht so einfach zu vernichten sind.
Der VSD Repariert saumäßig gut -> Stimmt, können die Rebellen oberhalb einer Corvette aber auch, Tipp: Nimm die Fregatte Erlösung mit.
-----------
Keinen dieser Hinweise hast du explizit anerkannt. Einen, die Missionen herausgepickt und explizit in Frage gestellt ohne den daraus resultierenden Vorteil der Doppelbewegung zu bewerten. Ist es dann komisch das zumindest bei mir die Lust sinkt noch ausführlich zu antworten?

Der aktuelle Beitrag

Es wurde auch die Vielseitigkeit der Rebellen genannt als Hilfe, mit der Behauptung die Würfel entschieden nur begrenzt über den Ausgang der Schlacht, woraufhin das Gegenargument von Dir kam, daß der VSD nur in der Mitte parken muss. Der folgende Tipp war: flieg hinter ihn. Eine aktuelle Ergänzung: Mit der Initiative die du zuletzt ja dem Rebellenspieler angedacht hast da nicht seine Missionen gespielt werden ist es ein leichtes das mit einer Doppelbewegung an seinem Frontschussfeld vorbei hinter ihn zu schaffen. Und HIER siehst du sogar wie man theoretisch aus der langen Front direkt in die Flanke des VSD kommen kann mit der Nebulon B. Immer dran denken, er schießt, bewegt sich, dann schießt und bewegt sich die Nebulon. Tipp: Du darfst nur nicht zu schnell sein und direkt in der mittleren Reichweite enden.

Bezüglich der geringen Kampfkraft einer Corvette: für 44 Punkte hat sie nicht die Kampfkraft, wohl aber die Beweglichkeit, die Trickkiste oder eine gute Unterstützungsfunktion. Die Tantive IV mit Leia ist ideal um flexibel die Befehle einer Angriffsfregatte zu ändern, die Corvette B mit Dodonnas Stolz und Admiral Dodonna verteilt gerne einen Crit durch die Schilde hindurch.
Hilfe zur Nebulon B: Stand quasi schon im vorherigen Absatz: Beispiel ohne die Initiative:  Die Fregatte so navigieren, das du sie nach dem VSD bewegst und in der langen Schussreichweite stoppst. Dann ist der VSD in der nächsten Runde dran, schießt einmal mit drei roten Würfeln und bewegt sich. Dann ist die Nebulon B dran, schießt mit der selben Feuerkraft und verschwindet dann ins Seitenschußfeld, richtet die Heckkanonen oder gar erneut die Bugbewaffnung aus. Bei Besitz der Initiative als letztes in der alten und erstes in der neuen Runde bewegen - wobei auch hier eine Bewegung nach nach dem VSD noch möglich ist, wobei dann die Schüsse wie zuvor auf lange Reichweite vom VSD in die Fregatte einschlagen. Klarstellung: Das führt nicht automatisch zur Vernichtung des VSD - aber auch nicht zu einem Schuss mit 8 Würfeln und der folgenden Vernichtung der Fregatte. Und einmal am VSD vorbei juckt dich sein Frontschussfeld bis zum Ende des Spiels nicht mehr außer du drehst in seine Flugrichtung wieder ein. Und ein VSD der navigiert repariert auch nicht.

Tipp zur Kombination mit dem Gladiator: Versucht er die Fregatte vor dem Manöver mit dem Gladiator zu erwischen sollten die anderen Rebellenschiffe Deckungsfeuer geben (Angriffsfregatte, 2. Nebulon B, Bomber). Will er das erst nach dem Manöver machen, dreh auf die Seite ab auf der der Gladiator nicht steht. Fliegt der Gladiator hinter dem VSD warte bis er auch den bewegt hat. Hier kommt die billige kleine Corvette mit wenig Angriffskraft wieder zum Tragen. Corvette, VSD, Schiff zwei, Gladiator, Fregatte. In der Folgerunde dann zuerst die Fregatte und dann mal guckenwas der Gladiator macht, die Fregatte zumindest ist weg. Hilfe: Nach dem Manöver der Nebulon B kannst du prophylaktisch den Reperaturbefehl einplanen.
Und all diesen Tipps spielt die von dir aufgeführte, konservative Bewegung eines VSD sehr in die Hände.

Allgemein Gilt: Zwing den Gegner zu endgültigen Entscheidungen über die Flugrichtung und nutze das dann aus. Vermeide dich in eine Position zu bringen in der so ein VSD 8 oder 10 Würfel wirft, fokussiere den Gladiator zu altmetall mit Bombern, Fregatten oder Angriffsfregatten. Das sind die Punkte die du erheblich leichter machen kannst als die des VSD. Ein VSD muss drei Runden in Voraus planen, auch das kannst du ausnutzen da er dann noch weniger Manövrierbar ist wenn er drauf angewiesen ist. Natürlich, und da stimme ich deiner letzten Aussage zu, ist es mit dem Imperium insofern einfacher, als das ein Fehler der Rebellen im Angesicht so einer Kampfkraft häufig zu einem verschrotteten Schiff führt. Das heißt in der Tat es ist schwieriger, aber deshalb nicht weniger ausgeglichen.

Und noch mal in Zahlen: 5 von 7 Leuten die Dir antworten sind der Meinung, Du irrst dich. Die anderen zwei haben keine klare Aussage getroffen. Überleg bitte noch einmal in Ruhe die getroffenen Aussagen und probiere die Hinweise und Tipps doch einfach mal aus.

Ende Textwand. Ich danke jedem der es aufmerksam durchgelesen hat  [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) 3308163271
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  syxce Sa 08 Aug 2015, 01:52

Lea auf Corvette gepaart mit Fregatte klingt gut ..

Danke für die ausführliche Antwort. Sie hätte es zwar auch ohne den aggressiven Ton getan aber so konnte ich aus der ganzen WoT immerhin einen guten Tip ziehen.
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Herendon Sa 08 Aug 2015, 08:24

Dann möchte ich mich aufrichtig für den aggressiven Ton im 9. Post dieser Diskussion entschuldigen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  syxce So 09 Aug 2015, 15:14

Ich hoffe wir treffen uns auf der DM Herendon :) .. wär sicher ein cooles Spiel
syxce
syxce
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1) Empty Re: [Armada]Rebellen aktuell im Nachteil ? (Wave 1)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten