Zertik Strom

+8
Zaolat
A Sharad Hett
Elendil
Sarge
xstormtrooperx
Django
Necrogoat
Cut
12 verfasser

Nach unten

Zertik Strom  Empty Zertik Strom

Beitrag  Cut Fr 14 Aug 2015, 16:23

Ich stehe hier grade auf dem Schlauch, was die genaue Ausdeutung von Zertik Stroms Pilotenfähigkeit angeht und brauche da grade mal fachlichen Rat:

Zertik Strom  Zertik-strom

Bezieht sich seine Fähigkeit nur auf Schiffe, die ihn selber angreifen, oder zieht er, ähnlich wie Carnor Jax, einen Reichweite 1 Kreis um sich herum, der den Angriffsbonus negiert?

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Necrogoat Fr 14 Aug 2015, 16:28

Gegnerische Schiffe in RW1 zu ihm bekommen keinen Richweitenbonuswürfel beim Angriff

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Cut Fr 14 Aug 2015, 16:31

Schön, schön, schön! Danke. So macht es auch noch mehr Sinn, bzw. ist noch stärker. Was habe ich grade Bock eine 3er-TIE-Advanced Liste zu fliegen!

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Necrogoat Fr 14 Aug 2015, 17:11

Also der ganz genaue deutsche Worlaut auf der Karte:

Sobald feindliche Schiffe in Reichweite 1 angreifen, können sie ihren Kampfvorteil durch Reichweite nicht hinzufügen.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Django Fr 14 Aug 2015, 19:40

Er in Kombination mit Carnor Jax halte ich für extrem stark. Er negiert genau das was Carnor in RW1 immer in Gefahr bringt. Zertik Strom  3321612284

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  xstormtrooperx Fr 14 Aug 2015, 19:41

Django schrieb:Er in Kombination mit Carnor Jax halte ich für extrem stark. Er negiert genau das was Carnor in RW1 immer in Gefahr bringt. Zertik Strom  3321612284

Nur bei PWT´s. Den anderen sollte er ja immer im Nacken sitzen. ;)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Django Fr 14 Aug 2015, 19:48

xstormtrooperx schrieb:
Django schrieb:Er in Kombination mit Carnor Jax halte ich für extrem stark. Er negiert genau das was Carnor in RW1 immer in Gefahr bringt. Zertik Strom  3321612284

Nur bei PWT´s. Den anderen sollte er ja immer im Nacken sitzen. ;)

Aber genau die sind meisten mit 4 roten dann echt mies für ihn. Jeder rote weniger plus no Focus ist eine gute Versicherung für beide.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Sarge Fr 14 Aug 2015, 20:44

Das muss man aber auch erstmal timen.
Die Theorie ist gut aber dann holt einen die Wirklichkeit ein. Zertik Strom  3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Elendil Sa 15 Aug 2015, 06:22

Man müsste Zerik wesentlich aggresiver fliegen und ihn immer an der Schadensquelle halten, was zumindest für mich sehr riskant und schwer ist. Hätte aber seine Vorteile wie schon oben erwähnt, aber da schätze ich doch eher die Fähigkeit von Canor wenn ich wählen müsste Zertik Strom  974313676
Elendil
Elendil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Tie advanced

Beitrag  A Sharad Hett Sa 17 Okt 2015, 22:42


Hallo

ich sehe das genau so das wen der gegner in reichweite ist einen bonus würfel weniger hat

frage wo bekomt man die karte her sprich in welcher box war sie zu finden da ich sie nicht bei

meinen beiligen hatte zum selbst lesen ???
A Sharad Hett
A Sharad Hett
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Zaolat Sa 17 Okt 2015, 22:45

Heute beim Spiel haben mein Gegenspieler und ich über die Textauslegung der Fähigkeit gegrübelt.

Sowohl der deutsche, als auch der englische Text ist zweideutig zu verstehen.

Gilt seine Fähigkeit auf Gegnerische Schiffe, die den Reichweitenbonus beim angreifen auf RW 1 verlieren (schließlich gibt es ja auch einen Reichweitenbonus bei einem Angriff auf RW 3)?

Oder gilt seine Fähigkeit nur, wenn die gegnerischen Schiffe in RW 1 zu Strom stehen und sie dann dadurch den Reichweitenbonus verlieren?

Gibt es hier ne offizielle Aufklärung?

_________________
Zertik Strom  Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Tie fighter Regel

Beitrag  A Sharad Hett Sa 17 Okt 2015, 22:53

Also ich sehe das folgender massen.

wenn du mit dem Ti Fighter Advanced in reichweite 1 deines Gegners bist sprich das er die Möglichkeit hat dein

Modell mit 3 Würfel zu treffen, dann bekommt er einen Würfel weniger da die Karte deines Fliegers aussagt das er einen

Würfel Wurf weniger bekommt ,sobald du in Reichweite 1 bei deinem Gegner bist!
A Sharad Hett
A Sharad Hett
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Xun Sa 17 Okt 2015, 23:21

A Sharad Hett schrieb:
Hallo

ich sehe das genau so das wen der gegner in reichweite ist einen bonus würfel weniger hat

frage wo bekomt man die karte her sprich in welcher box war sie zu finden da ich sie nicht bei

meinen beiligen hatte zum selbst lesen ???

Der ist in der Sturm Korvette dabei Zertik Strom  3671871006

Bei der normalen Tie Advanced Box nind nur Vader, Maarek Steele, Tornado und Storm.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386p15-x-wingkomplette-kartenubersicht#74520

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Zaolat So 18 Okt 2015, 00:04

Zuerst dachte ich das auch so, jedoch nach dem heutigen Spiel und Diskussion mit meinem Kumpel, stehe ich dem nun etwas Skeptisch gegenüber.

Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten.

Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte.

Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern.

Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.

_________________
Zertik Strom  Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Rafter2k So 18 Okt 2015, 00:21

Zaolat schrieb:Zuerst dachte ich das auch so, jedoch nach dem heutigen Spiel und Diskussion mit meinem Kumpel, stehe ich dem nun etwas Skeptisch gegenüber.

Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten.

Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte.

Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern.

Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.


Wie soll das denn bitte anders ausgelegt werden? also, ich finde ist eig. klar... Feindliche Schiffe die in RW 1 zu Strom sind, kriegen ihren zusätzlichen Zertik Strom  3668359715 nicht!?!

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Caranthar So 18 Okt 2015, 01:03

Zaolat schrieb:Heute beim Spiel haben mein Gegenspieler und ich über die Textauslegung der Fähigkeit gegrübelt. Sowohl der deutsche, als auch der englische Text ist zweideutig zu verstehen. Gilt seine Fähigkeit auf Gegnerische Schiffe, die den Reichweitenbonus beim angreifen auf RW 1 verlieren (schließlich gibt es ja auch einen Reichweitenbonus bei einem Angriff auf RW 3)?
Für angreifende Schiffe gibt es keinen [/b]Rangebonus auf Reichweite 3!
Oder gilt seine Fähigkeit nur, wenn die gegnerischen Schiffe in RW 1 zu Strom stehen und sie dann dadurch den Reichweitenbonus verlieren? Gibt es hier ne offizielle Aufklärung?

Zaolat schrieb:Zuerst dachte ich das auch so, jedoch nach dem heutigen Spiel und Diskussion mit meinem Kumpel, stehe ich dem nun etwas Skeptisch gegenüber. Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten. Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte. Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern. Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.

Das ist eigentlich nicht wirklich zweideutig. Von der englischen Grammatik her ist das sehr eindeutig. Es geht hier um "Enemy ships at range 1", also "feindliche Schiffe in Reichweite 1". Wollte man das "range 1" zur Angriffsentfernung zugehörog interpretieren, müsste der Text im Englischen lauten:

"Enemy ships cannot add their range combat bonus when attacking at range 1."

Das tut er aber nicht. (Durchgestrichen, damit hier nicht noch einer auf dumme Gedanken kommt Zertik Strom  377612346). Es sind ganz eindeutig Schiffe gemeint, die in Reichweite 1 zu Strom stehen.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  KernelPatch So 18 Okt 2015, 08:08

Caranthar schrieb:

Das ist eigentlich nicht wirklich zweideutig. Von der englischen Grammatik her ist das sehr eindeutig. Es geht hier um "Enemy ships at range 1", also "feindliche Schiffe in Reichweite 1".

Das stimmt leider nicht. Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass es hier nur um Entfernung zu Strom geht, aber es fehlt in dem Text der Beziehung.

"Enemy ships at range 1" können leider "at range 1" zu ziemlich viel sein, nicht unbedingt nur zu Strom, z.B "at range 1 to Vader, Soontir etc."
Wollte man es eindeutig machen, hätte es heißen müssen "Enemy ships at range 1 to Strom".

Trotzdem, ich glaube, das ich Fuchserei, kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist, dass kein feindliches Schiff mehr seinen Range 1 Bonus bekommt, sobald der Kollege auf dem Brett ist.

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Necrogoat So 18 Okt 2015, 08:19

Also mMn ist der Text komplett klar: Gegnerische Schiffe in RW 1 (zu Strom) bekommen keinen Reichweitenbonus auf ihren Angriff, egal wen sie angreifen.

Bei Carnor Jax ist es doch im Grunde das selbe, nur dass er halt Focus und Evade Token verweigert und hier keiner herumdiskutiert obwohl es die selbe Formulierung ist ("feindliche Schiffe in Reichweite 1"). Da ist es komischerweise jedem klar wie es gemeint ist.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Caranthar So 18 Okt 2015, 09:02

KernelPatch schrieb:
Caranthar schrieb:

Das ist eigentlich nicht wirklich zweideutig. Von der englischen Grammatik her ist das sehr eindeutig. Es geht hier um "Enemy ships at range 1", also "feindliche Schiffe in Reichweite 1".

Das stimmt leider nicht. Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass es hier nur um Entfernung zu Strom geht, aber es fehlt in dem Text der Beziehung.

"Enemy ships at range 1" können leider "at range 1" zu ziemlich viel sein, nicht unbedingt nur zu Strom, z.B "at range 1 to Vader, Soontir etc."
Wollte man es eindeutig machen, hätte es heißen müssen "Enemy ships at range 1 to Strom".

Trotzdem, ich glaube, das ich Fuchserei, kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist, dass kein feindliches Schiff mehr seinen Range 1 Bonus bekommt, sobald der Kollege auf dem Brett ist.

Jap, Fuchserei.  Zertik Strom  377612346
Prominentestes Beispiel ist Howlrunner, deren Fähigkeit gilt auch nicht auf einmal für die gesamte Staffel bloß weil kein "you" auf der Karte steht:

Zertik Strom  Latest?cb=20130427125802
When another friendly ship at Range 1 is attacking...  Huch, kein "at Range 1 of you"
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  KernelPatch So 18 Okt 2015, 10:30

Stimmt!
Schade nur, dass das nicht klar drauf geschrieben wurde oder einmal in den FAQ steht, dass dies grundsätzlich so gemeint ist.

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Necrogoat So 18 Okt 2015, 10:33

Wie gesagt: Warum ist bei Carnor Jax die SELBE FORMULIERUNG klar ind bei Zetrik Strom nicht???

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Caranthar So 18 Okt 2015, 10:50

KernelPatch schrieb:Stimmt!
Schade nur, dass das nicht klar drauf geschrieben wurde oder einmal in den FAQ steht, dass dies grundsätzlich so gemeint ist.

FAQ schrieb:Range Measurement
Q: Some card abilities, such as “Howlrunner,” Biggs Darklighter, and Squad Leader depend on a certain range requirement in order to take effect. From where is this range requirement measured?
A: It is measured from the ship that has this ability. For example, Howlrunner’s ability affects friendly ships at Range 1 from Howlrunner’s ship.

Die Regeln besagen zudem, dass Fähigkeiten andere Schiffe nur dann beeinflussen, wenn dies explizit erwähnt wird.
Schnellstartregelheft, rot schrieb:Das Wort „du“ in Schiffskartentexten bezieht sich stets auf ebendiese Schiffskarte. Andere Schiffe sind nur dann betroffen, wenn dies ausdrücklich
erwähnt wird.
Du hast glaube ich gerade einfach nur einen Knoten im Kopf, was die Kartentexte angeht. Pilotenfähigkeiten betreffen nun einmal zunächst nur den Piloten selbst - sonst wären es ja keine Pilotenfähigkeiten, sondern Squadfähigkeiten (die in der Form gar nicht existieren).
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  KernelPatch So 18 Okt 2015, 13:12

Du hast Recht!
Danke Alexander, dass du den Knoten durchschlagen hast!

_________________
Imperiale Sturmtrupps:

Jäger und Sammler:

Rebellen-Opfer:
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zertik Strom  Empty Re: Zertik Strom

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten