[100][DF] Vader + Juno + x

+7
Daedalus
Charistila
svedric
sharkus
Sedriss
Mokel
Aerius
11 verfasser

Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Aerius So 16 Aug 2015, 23:13

Ich theorycrafte seit einer Weile an den verbesserten TIE-Advaced herum und bin mir noch nicht ganz sicher, welche Kombination insgesamt am Besten ist. Recht gut gefällt mir folgende Kombination:

Darth Vader
+ TIE/x1
+ Advanced Targeting Computer

Juno Eclipse
+ Veteran Instincts
+ TIE/x1
+ Advanced Targeting Computer

Bounty Hunter

Das sind insgesamt 93 Punkte und lässt noch ein wenig Freiraum für weitere Upgradekarten.
Hintergrund ist folgender: Juno ist mit ihrer Fähigkeit, ihr Maneuverrad nach dem Aufdecken noch verändern zu können bereits super flexibel, was Movement angeht. Ich denke nicht, dass eine zweite Aktion (PTL) für sie wirklich nötig ist. Mit einem PS von 10 bewegt sie sich ohne praktisch immer als letzte und kann so relativ gut reagieren auf alles, was der Spielplan bietet. Immerhin haben die TIE-As ja auch eine Barrelroll, wenn's sein muss.
Der Bounty Hunter gefällt mir gut als Blocker. Er ist Manövrierfähig genug um sich immer schön in den Weg zu stellen, hat mir dem rear firing arc eigentlich immer etwas, worauf er schießen kann und bringt  2 grüne Würfeln, die Evade Action und einiges an Schilden und Hülle mit, ohne dabei direkt 40 Punkte zu kosten. Die Hauptaufgabe für das Schiff wäre es, dem Gegner so sehr im Weg zu stehen wie nur möglich und dabei immernoch etwas an Schaden zu verteilen. Der Hauptschaden kommt aber logischerweise von den beiden TIE-As.

Was mache ich mit den letzten 7 Punkten? Eine Idee war es, dem Bounty Hunter Saboteur (2) und Anti-Pursuit Lasers (2) mitzugeben, um ihn beim blocken noch nerviger zu machen. Ysanne Isard wäre auch eine Möglichkeit um mir das Evade jede Runde zu sparen, ist aber natürlich nochmal 2 Punkte teurer als der Saboteur. Auch an Engine Upgrade habe ich gedacht, glaube aber nicht, dass ich es allzu oft nutzen werde.
Abseits davon Stände eventuell für Vader noch Predator (3), Outmaneuver (3) oder Expose (4) zur Diskussion.

Alternativen zum Bounty Hunter insgesamt wären vermutlich ein Patrol Leader oder ein Shuttle. Wenn ich weder Vader, noch Juno weitere Upgrades verpasse, habe ich genau 40 Punkte über - reicht also für den kleinsten Decimator. Ich glaube nur nicht, dass er mir für die Zwecke, für die ich den Bounty Hunter nutzen will, soviel mehr gibt. Beim Shuttle sehe ich den Nachteil, dass es soviel weniger maneuvrierfähig ist, als der bounty Hunter - und auch keinen rear arc hat. Dafür ist es vermutlich deutlich günstiger - ich könnte also einen der named piloten nehmen. Doomshuttle mit Vader ist ja nun leider raus, weil Vader schon als Pilot dabei ist.

Insgesamt sehe ich eine Schwäche dieser Liste gegen TIE- oder Z-Schwärme. Mit 4 B-Wings o.ä. komme ich vermutlich besser klar, da die leichter zu blocken sind, 8 TIEs machen mir da deutlich mehr Sorgen. Insbesondere da die auch nicht von der Firespray geblockt werden - sie bewegen sich ja vorher.

Ideen oder Kommentare? Jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Listen gemacht?

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Mokel Mo 17 Aug 2015, 05:39

Ich würde den Aufklärungsexperten in die Spray setzen. IMO die beste Crew-Karte für das Schiff.

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Aerius Mo 17 Aug 2015, 10:19

Hm. Ist zumindest einen Gedanken Wert, ist auch rein Defensiv vermutlich besser als nur die Evade Action. Lässt mir aber immernoch 4 Punkte über.

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Sedriss Mo 17 Aug 2015, 10:30

Gib Vader dafür noch Jagdinstink und Juno das verbesserte Ionentriebwerk.

Alternativ ist Vader mit verb. Triebwerk auch eine Macht dank seine 2 Aktionen.

_________________
[100][DF] Vader + Juno + x Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  sharkus Mo 17 Aug 2015, 12:04

Ich spiele die Advanced (Vader und Maarek) momentan gerne mit Protonenraketen. Das würde bei dir auch noch reinpassen und due hättest noch einen Punkt für die Ini.

Aerius schrieb:Insgesamt sehe ich eine Schwäche dieser Liste gegen TIE- oder Z-Schwärme. Mit 4 B-Wings o.ä. komme ich vermutlich besser klar, da die leichter zu blocken sind, 8 TIEs machen mir da deutlich mehr Sorgen. Insbesondere da die auch nicht von der Firespray geblockt werden - sie bewegen sich ja vorher.?

Gegen die Ties hast du immerhin noch den Krit durch den verbesserten Zielcomputer. Jede Runde nen Krit kann für Schildlose Flieger unangenehm sein.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Aerius Mo 17 Aug 2015, 12:47

Die Protonenraketen überraschen mich jetzt etwas. Ist der eine Würfel mehr, den du einmal hast, wirklich die drei Punkte Wert? Da die ja eh nur auf Range 1 nutzbar sind und da halt 5 würfel (statt 3 + 1 crit) haben, erscheint mir das arg teuer.

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  sharkus Mo 17 Aug 2015, 16:53

Aerius schrieb:Die Protonenraketen überraschen mich jetzt etwas. Ist der eine Würfel mehr, den du einmal hast, wirklich die drei Punkte Wert? Da die ja eh nur auf Range 1 nutzbar sind und da halt 5 würfel (statt 3 + 1 crit) haben, erscheint mir das arg teuer.

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Die könnte man bei den Advanced mit dem verb. Zielcomputer evtl. weglassen.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  svedric Mo 17 Aug 2015, 17:11

sharkus schrieb:
Aerius schrieb:Die Protonenraketen überraschen mich jetzt etwas. Ist der eine Würfel mehr, den du einmal hast, wirklich die drei Punkte Wert? Da die ja eh nur auf Range 1 nutzbar sind und da halt 5 würfel (statt 3 + 1 crit) haben, erscheint mir das arg teuer.

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Die könnte man bei den Advanced mit dem verb. Zielcomputer evtl. weglassen.

Vergesst bei der Betrachtung nicht, dass ihr bei der Primärwaffe in dem Fall nicht die Zielerfassung nutzen könnt. Quasi 3 Würfel mit Fokus +1C vs 5 Würfel mit Fokus und Zielerfassung.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Aerius Mo 17 Aug 2015, 17:22

Je nachdem was du so vor dir hast willst du die Zielerfassung aber eigentlich gar nicht loswerden. ATC braucht die Zielerfassung um den +1 Crit zu geben, insofern wären die Raketen ohnehin nur ein finisher - was ihren Nutzen noch weiter beschränkt. Drei Punkte sind da einfach verdammt teuer, da ist Predator auf Vader zum Beispiel nützlicher, solange du das mindestens zweimal nutzt.

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Hi. Ich habs amal so probiert. Was meint ihr?

Beitrag  Charistila Di 18 Aug 2015, 02:46

Darth Vader — TIE Advanced 29
Schwer zu Treffen 2
Advanced Targeting Computer 1
Twin Ion Engine Mk. II 1
TIE/x1 0
Ship Total: 33

Juno Eclipse — TIE Advanced 28
Schwer zu Treffen 2
Advanced Targeting Computer 1
TIE/x1 0
Ship Total: 31

Kopfgeldjäger — Firespray-31 33
Aufklärungs-Experte 3
Ship Total: 36
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Daedalus Di 18 Aug 2015, 10:23

Hey Leute,

ich beschäftige mich auch gerade damit, wie man den "fixed" Advanced am besten in konkurrenzfähigen Listen unterbringen kann.
Eine Sache, über die man sicherlich auch nachdenken kann und testen sollte, ist, Juno Eclipse mit Push the Limit zu fliegen.

Der "normale" Tie Advanced Pilot mag Stress ja überhaupt nicht, einfach weil das Manöverrad den Stressabbau so schwierig gestaltet.
Bei Juno ist jedoch so, dass sie aufgrund ihrer Pilotenfähigkeit ein paar grüne Manöver hinzugewinnt, die das Ganze dann vielleicht doch wieder besser spielbar machen. Muss man sicherlich testen,...aber einfach die Möglichkeit zu haben, nicht nur mit Vader zwei Aktionen auszuführen, macht das Ganze für mich doch testenswert.

Und nun zurück zur Frage: Vader + Juno + X?

Wie wäre es z. B. mit folgender Liste:


Darth Vader [TIE/x1, Engine Upgrade, Advanced Targeting Computer] (34)
Juno Eclipse [TIE/x1, Push the Limit, Engine Upgrade, Advanced Targeting Computer] (36)

Beide Advanced kommen so mit hohem Pilotenwert, hoher Beweglichkeit, dem neuen Targeting Computer und einer doch recht großen Stabilität daher.
Vor-, bzw. Nachteil: Es bleiben "nur" noch 30 Punkte frei. D. h. eine Firespray würde leider nicht mehr passen.
Je nachdem, wo man selbst seine Prioritäten setzt und wie der eigene Spielstil ausschaut, kann man also noch ergänzen mit...

a) Shuttle + Palpatine = 29 Punkte
b) Soontir Fel + Push the Limit = 30 Punkte
c) 2 beliebige Tie Fighter
d) ein dritter Tie Advanced
e) ...
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Sedriss Di 18 Aug 2015, 10:31

Shuttle + Palpatine! [100][DF] Vader + Juno + x 3433072416

Bin dagegen am vergangenen Wochenende auf einem kleinen Spaßturnier angetreten und der eine beliebig zu ändernde Würfel war mega Ätzend udn hat das Spiel entschieden. [100][DF] Vader + Juno + x 51084394 [100][DF] Vader + Juno + x 354473896 [100][DF] Vader + Juno + x 974313676

_________________
[100][DF] Vader + Juno + x Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Aerius Di 18 Aug 2015, 12:42

An Shuttle + Palpatine habe ich auch schon gedacht. Ist sicherlich nett, aber das Shuttle ist im Vergleich zur Firespray halt doch schon deutlich unterlegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Juno wirklich PTL + EU braucht, aber ich habe sie jetzt noch nicht ausführlich getestet. Klar wird sie den PTL-Stress schnell wieder los, das ist also weniger das Problem, aber sie hat ja schon eine riesige Menge an Flexibilität mit ihrer Pilotenfähigkeit. Hilft ihr PTL+EU da noch so viel mehr?
VI hätte im Vergleich den Vorteil, dass sie mit einem PS10 herumfliegt, was zum beispiel Whisper zu 100% topt (und gerade bei Whisper ist das ja durchaus wünschenswert). Vielleicht VI+EU statt PTL+EU?

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Shin Di 18 Aug 2015, 15:14

Ich finde das Juno mit Ihrer Fähigkeit nur Ihr volles Potential entfaltet, wenn Sie möglichst als letztes fliegt und das setzt denke ich PS10 vorraus. Was war EU nochmal ? :D
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Dexter Di 18 Aug 2015, 15:29

Aerius schrieb:An Shuttle + Palpatine habe ich auch schon gedacht. Ist sicherlich nett, aber das Shuttle ist im Vergleich zur Firespray halt doch schon deutlich unterlegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Juno wirklich PTL + EU braucht, aber ich habe sie jetzt noch nicht ausführlich getestet. Klar wird sie den PTL-Stress schnell wieder los, das ist also weniger das Problem, aber sie hat ja schon eine riesige Menge an Flexibilität mit ihrer Pilotenfähigkeit. Hilft ihr PTL+EU da noch so viel mehr?
VI hätte im Vergleich den Vorteil, dass sie mit einem PS10 herumfliegt, was zum beispiel Whisper zu 100% topt (und gerade bei Whisper ist das ja durchaus wünschenswert). Vielleicht VI+EU statt PTL+EU?

Genau dewegen wurde das hier festgelegt. [100][DF] Vader + Juno + x 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Widukind Di 18 Aug 2015, 15:37

Shin schrieb:...Was war EU nochmal ? :D

Extended Universe.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[100][DF] Vader + Juno + x T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Aerius Di 18 Aug 2015, 15:39

Dexter schrieb:
Aerius schrieb:An Shuttle + Palpatine habe ich auch schon gedacht. Ist sicherlich nett, aber das Shuttle ist im Vergleich zur Firespray halt doch schon deutlich unterlegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Juno wirklich PTL + EU braucht, aber ich habe sie jetzt noch nicht ausführlich getestet. Klar wird sie den PTL-Stress schnell wieder los, das ist also weniger das Problem, aber sie hat ja schon eine riesige Menge an Flexibilität mit ihrer Pilotenfähigkeit. Hilft ihr PTL+EU da noch so viel mehr?
VI hätte im Vergleich den Vorteil, dass sie mit einem PS10 herumfliegt, was zum beispiel Whisper zu 100% topt (und gerade bei Whisper ist das ja durchaus wünschenswert). Vielleicht VI+EU statt PTL+EU?

Genau dewegen wurde das hier festgelegt. [100][DF] Vader + Juno + x 3321612284

Good to know, danke.

Widukind schrieb:
Shin schrieb:...Was war EU nochmal ? :D

Extended Universe.

Auch, ja (oder eher: expanded, nicht extended). In dem Fall handelt es sich aber um die Karte "Engine Upgrade" - die Boost Action Karte.

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Magelan Fr 21 Aug 2015, 09:27

Ich hatte Berechnung auf die TIEs gepackt, wenn es gut läuft wird es dadurch noch ein Krit mehr
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + Juno + x Empty Re: [100][DF] Vader + Juno + x

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten