Neue (?) Turnierform

+5
Lynyrd
D.J.
Tifi
Necrogoat
xstormtrooperx
9 verfasser

Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Neue (?) Turnierform

Beitrag  xstormtrooperx So 13 Sep 2015, 10:02

Etwas das mich beim X-Wing spielen immer störte sind die Matches auf denen beide die gleichen Seiten zu Felde führen. Was würdet ihr also von einem Turnierformat halten, bei dem es Pflicht ist zwei Staffeln von unterschiedlichen Fraktionen mitzubringen? Sprich: Es dürfen nie die gleichen Fraktionen gegeneinander spielen! Man wählt z.B. Scum und Imperium und bestreitet damit das Turnier. Worüber ich noch im Unklaren bin: Wie wird entschieden wer welche Liste zu fliegen hat?

Meine momentane Idee wäre anhand der Kommandopunkte. Beide Listen zusammen gezählt ergäben z.B. Imperium 99 Punkte und Scum 100 Punkte = 199 Punkte. Der Gegner hat bei beiden Staffeln aber nur 198 ausgegeben und hat somit als erstes die Wahl was er spielen möchte. Problem wären Spieler die Partout nur eine Liste spielen möchten und die Zweitliste nur mit einem Z95 mit 12 Punkten oder so belegen um somit immer entscheiden zu dürfen.

Wie würdet ihr so ein Turnierformat finden?
Gibt es Probleme die ich vllt. übersehen habe?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Necrogoat So 13 Sep 2015, 10:19

Halt ich gar nix davon, allein schon aus dem Grund dass ich zb ned wirklich gern Rebellen oder Scum spiele sondern einfach mein Imperium liebe. Und was spricht dagegen dass diese Fraktionen eben Splittergruppen haben oder dergleichen die sich auch untereinander bekriegen?

Und ich denk mal genug Leute haben auch ned genug Material für Staffeln jeder Fraktion, für die wird es dann schon sehr schwer dass sie aus 2 Fraktionen 2 ordentliche Staffeln zusammenstellen.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Tifi So 13 Sep 2015, 10:21

Mich hat das am Anfang auch gestört, aber inzwischen kann ich mit den Trainings Missionen gut leben.

Bei einem Format wo jeder zwei verschiedene Armeen mit bringen muss, schließt du halt alle Spieler aus die nur eine Fraktion sammeln. Tk-nobody hatte an 4.Mai mal ein Turnier ausgerichtet bei dem jeder Teilnehmer eine Liste von jeder Fraktion mit bringen muss, hatte aber großzügiger weise auch angeboten aus seinem privaten Vorrat listen auszuleihen wenn man eine Fraktion selbst nicht spielt. War auch sehr cool, aber natürlich deutliche mehr auf und Abbau Stress vor den spielen als sonst.

Wer welche Liste aussucht würde ich einfach via WürfelWurf bestimmen.
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  xstormtrooperx So 13 Sep 2015, 10:47

schließt du halt alle Spieler aus die nur eine Fraktion sammeln
Mal ehrlich, wie viele gibt es davon? Klar gibt es hier einige die z.B. nur Imperium spielen (ich denke z.B. an Tarkin aus dem Forum hier und vermutlich auch den Sarge).

Wer welche Liste aussucht würde ich einfach via WürfelWurf bestimmen.
Dann entfällt ja das lustige Pokern um die "Iniative". Wie weit ist man bereit mit den Punkten runter zu gehen um seine Wunschliste spielen zu dürfen. Ohne die Listen natürlich zu kastrieren!

Bin auf weitere Meinungen gespannt. :)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Tifi So 13 Sep 2015, 10:57

Das pokern um die Initiative hast du ja noch auf listen Basis. Der Würfel Wurf entscheidet ja auch nur wer zuerst eine Fraktion wählt. Bei der Auswahl spielen dann sicher die beiden listen von Gegner eine rolle, wenn zB eine Liste gegen deinen Build besonders stark ist, kannst du die so umgehen, oder wenn du definitiv für eine Liste die Initiative brauchst, nimmst du halt die andere usw.

Was die Anzahl der Spieler angeht die nur eine Fraktion spielen, das ist sicher seit Scum weniger geworden. Trotzdem sind selbst in diesem Forum die hauptposter in den jeweiligen unterforen deutlich unterschiedlich...


Und ich zB habe zwar auch ein paar Rebellen, aber für eine gute Turnier Liste könnte das schon knapp werden...
Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  xstormtrooperx So 13 Sep 2015, 11:12

Genau das ist nicht gewollt. Die Entscheidung welche Liste man spielen darf soll taktisch regulierbar sein. Nicht dem Zufall geschuldet. Wer weniger Punkte in seine squads investiert hat die erste Wahl!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  D.J. So 13 Sep 2015, 11:22

Ein großes Problem sehe ich an diesem Format, dass man zunächst einmal "gezwungen" ist, mindestens zwei Fraktionen zu sammeln und zu spielen.
Danach kommt das Handling. Auf einem Turnier ist es in der Regel laut, hektisch eng. Es ist schon eine große Kunst EINE Staffel mit allen Karten und Token halbwegs sicher von Tisch zu Tisch bringen. Das Ganze mal zwei ... ich weiß nicht so recht.
Der dritte Punkt ist die Zeit. 75 Minuten sollte ein Spiel inzwischen dauern. Okay, bei alternativen Formaten kann man runtergehen, aber alleine der Zeitaufwand zwei Staffeln von Tisch A nach Tisch Y zu kriegen. dort mit dem Mitspieler abklären, was denn jetzt gespielt wird, diesen Teil dann aufbauen (Karten, Token Schiffe) und den Rest für das Spiel halbwegs sicher verstauen, damit sich keiner draufsetzt, jemand drauftritt oder unbedarfte Besucher das Material für Promomaterial zum "Betatschen" halten.

die Idee ist bestimmt gut, aber nach meiner Erfahrung im Casual-Spiel macht dieses Format im ein engen Spielräumen schon echte Probleme.
Auf einem Turnier, wo ich weniger Erfahrung habe ich auf die Videos der Spielberichte angewiesen bin)  sehe ich da noch mehr Probleme, weil auch noch Zeitdruck aufkommt.


Zuletzt von D.J. am So 13 Sep 2015, 11:27 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Lynyrd So 13 Sep 2015, 11:25

Warum begrenzt du die Startplätze nach Fraktion nicht bereits bei der Anmeldung?

Z.B. 1 Imp Spieler ist bereits angemeldet, der 2. Imp. Spieler ist so lange auf der Warteliste bis
a) 1 Rebell Spieler und 1 Scum Spieler angemeldet ist (für 3 Fraktionen Turnier)
oder
b) 1 Rebellen oder Scum Spieler angemeldet ist (min. 2 Turnier Fraktion)

Über die Turniersoftware kannst du die Paarung so einstellen, das keine Fraktion gegeneinander antreten muss.

Somit muss jeder Spieler nur 1 Liste mitnehmen.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Andre_SI So 13 Sep 2015, 11:27

Ich fände so ein Format mal abwechselungsreich.

Wenn jemand keine zwei unterschiedliche Fraktionen spielen will muss er das nicht, gibt ja noch genügend Standard Turniere.

Wer als erstes die Fraktion auswählt würde ich durch einen Münzwurf entscheiden.

Wenn die Listen bestimmt sind würde ich die INI ganz normal bestimmen, alternativ könnte dem Verlierer des Münzwurf die INI zugesprochen werden.

_________________
siegen-spielt.de -> Die Community für Spieler in Siegen-Wittgenstein.
Andre_SI
Andre_SI
Neuankömmling


http://www.siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Udo77 So 13 Sep 2015, 13:20

Idee:
Teamturniet mit 3er Mannschaften.
Jede Mannschaft besteht aus einem Imp-, Rebellen- und Abschaumspieler.
Die Mannschaften werden gegeneinander gepaart. Es gibt dann 3 1vs1 Spiele. Man spielt so, dass es keine Mirrormatches gibt. Man zählt die Einzelergebnisse zu einem Teamergebnis zusammen.

Vorteile:
Teamspiele sind lustiger
Jeder braucht nur 1 Armee
Für den TO leicht zu verwalten
Man braucht weniger Runden = kürzeres Turnier oder mehr Spieler in gleicher Zeit möglich

Nachteile:
Teamfindung - ist schon bei 2vs2 aufwändig
ungerade Teamanzahl - großes Problem
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Chak So 13 Sep 2015, 13:34

Ein Turnier ist ein Turnier. Ich weiß nicht, was da Fluff-motivierte Regelungen sollen, die dann sogar erstrecht in die Balance eingreifen, weil sich dann ja jeder noch besser ausrechnen kann, wogegen er auf keinen Fall spielen muss Neue (?) Turnierform 974313676

Aber ich sammel sowieso nur eine Fraktion und würde auch generell nie an einem Turnier teilnehmen, das Regeln nach Fluff ändert oder irgendwelche Punkte verteilt, die nicht durch Spielgebnisse erzeugt sind (bei manchen System gibts so einen Quatsch wie Mal, Nett-sein und Fairnesspunkte... wie auch immer man dafür Punkte verteilen mag Neue (?) Turnierform 4067243505 ).


Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Udo77 So 13 Sep 2015, 13:51

Also dass abweichende Ideen nicht sofort bundesweit einschlagen ist klar. Sowas sollte man zunächst in kleinerer Form lokal testen, sehen wie es ankommt, Erfahrungen sammeln.

Das ganze hängt also stark davon ab, wo man das Turnier spielt, und wie die Spieler dort drauf sind. Man muß sich nach den konkreten (pot.) Teilnehmern richten.

Deswegen wird man bei einer allgemeinen Diskussion jetzt auch keinen Konsens finden. Wofür auch, wenn die meisten eh nicht mitspielen können odet wollen? Der Thread ist jetzt ganz gut um allgemein Ideen zu sammeln. Aber das ganze sollte man dann konkret auf die Spielerschaft vor Ort zuschneiden.

XStormtrooperx, wilst du ein Turnier selber organisieren? Wenn nicht, wird wahrscheinlich eh nichts passieren.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  xstormtrooperx So 13 Sep 2015, 19:13

Udo77 schrieb:Also dass abweichende Ideen nicht sofort bundesweit einschlagen ist klar. Sowas sollte man zunächst in kleinerer Form lokal testen, sehen wie es ankommt, Erfahrungen sammeln.

Das ganze hängt also stark davon ab, wo man das Turnier spielt, und wie die Spieler dort drauf sind. Man muß sich nach den konkreten (pot.) Teilnehmern richten.

Deswegen wird man bei einer allgemeinen Diskussion jetzt auch keinen Konsens finden. Wofür auch, wenn die meisten eh nicht mitspielen können odet wollen? Der Thread ist jetzt ganz gut um allgemein Ideen zu sammeln. Aber das ganze sollte man dann konkret auf die Spielerschaft vor Ort zuschneiden.

XStormtrooperx, wilst du ein Turnier selber organisieren? Wenn nicht, wird wahrscheinlich eh nichts passieren.

Ja hab ich vor. Die Idee muss aber erst reifen, wollte hiernach der allgemeinen Aktzeptanz sehen (scheint hier ja nicht sehr groß für so eine Idee zu sein). Und mir allgemeine Ideen holen wie man das ganze aufziehen kann. Die Teamvariante ist lustig - ich sehe X-Wing aber eher nicht als Teamspiel. Zumal es recht schwer wird mit Teamfindung vor dem potentiellen Turniertermin.

Aber ich sammel sowieso nur eine Fraktion und würde auch generell nie an einem Turnier teilnehmen, das Regeln nach Fluff ändert oder irgendwelche Punkte verteilt, die nicht durch Spielgebnisse erzeugt sind (bei manchen System gibts so einen Quatsch wie Mal, Nett-sein und Fairnesspunkte... wie auch immer man dafür Punkte verteilen mag ).
So weit gehts ja dann zum Glück nicht. Also die Kirche im Dorf lassen. :D

Das Turnierformat würde ja ansonsten 1 zu 1 nach den FFG Regeln ablaufen. Gibt genug Turniere die Sonderformate haben (3 Listen mitbringen, der Gegner darf eine verbieten; 2 Listen mitbringen, davon 1 mal gespielt werden mindestens, etc). Ich finde es ne coole Idee. Zur Erklärung: Komm eben aus der Rollenspielecke und mag es z.B. nicht wenn Soontir Clon A gegen Soontir Clon B antretet. Hier scheint ein Gros der Spieler aber nur die Werte der Schiffe zu sehen und der Rest scheint egal zu sein. Die Fähigkeiten zählen, die Fraktion oder Namen sind austauschbar / egal.


_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Andre_SI So 13 Sep 2015, 19:46

xstormtrooperx schrieb:
Ja hab ich vor. Die Idee muss aber erst reifen, wollte hiernach der allgemeinen Aktzeptanz sehen (scheint hier ja nicht sehr groß für so eine Idee zu sein).

Bei den wenigen Antworten hier würde ich die Situation nicht so negativ sehen.
Ich mag zum Beispiel Mirror-Matches auch nicht besonders, deshalb sehe ich deine Idee mehr als Pluspunk für die Entscheidung ob ich zu einem Turnier gehen will.

_________________
siegen-spielt.de -> Die Community für Spieler in Siegen-Wittgenstein.
Andre_SI
Andre_SI
Neuankömmling


http://www.siegen-spielt.de

Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Necrogoat So 13 Sep 2015, 21:53

Die Teamvariante würd mir persönlich schon wieder mehr gefallen, aber du musst dann schon wieder 3 Leute/Team haben, damit alle Fraktionen abgedeckt sind

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Udo77 Mo 14 Sep 2015, 07:41

Müssten 2er Teams mit 2 verschiedenen Fraktionen nicht reichen um Mirror Matches zu verhindern?

Ich habe bislang nur Erfahrung mit einem 2vs2 Teamturnier, wobei das Team an einet Matte zusammenspielt. Das kam gut an!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Fabiusm Fr 06 Nov 2015, 09:32

Wir wollen Anfang nächstes Jahr auch ein Turnier veranstalten und da ist mir eine Crossplay Variante Vorgeschwebt.
Jeder muss 2 Listen unterschiedlicher Fraktionen mitbringen. Dabei gibt es eine bevorzugte Fraktion. Wenn beide Spieler die gleiche Fraktion bevorzugen entscheidet das Los wer seine bevorzugte spielen darf.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das ankommt oder eher die Leute abschreckt.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue (?) Turnierform Empty Re: Neue (?) Turnierform

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten