Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

+3
Necrogoat
xstormtrooperx
Porter Ringgeist
7 verfasser

Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  Porter Ringgeist So 04 Okt 2015, 23:48

Hallo zusammen,

wir planen z.Z. unser erstes X-Wing Turnier. Geplanter Termin ist z.Z. 21. 11. 2015 in Freudenstadt. (Das ist grob zwischen Stuttgart und Karlsruhe in Schwarzwald)
Wir sind eigentlich ein Rollenspielverein und haben eigene Räumlichkeiten.  Dazu haben wir Erfahrungen mit Veranstaltungen… Soweit, so gut.

Um 8 Partien unterzugbringen, brauchen können wir aber nur auf 70 cm mal 70 cm spielen. Klingt komisch, ist aber so.  :nachdenkenders

So und jetzt kommt das hüfende Komme, weshalb ich hier gerne ein paar Meinungen von erfahrenden Leuten hätte:
Weil 360° Schiffe noch mächtiger werden, haben wir uns folgende Regelmodifikationen ausgedacht:

1. Das Spielfeld ist 70cm mal 70cm
2. Jeder Spieler muss vier Asteroiden in seiner Liste haben.
                -> 8 Asteroiden pro Partie
                -> keine Geröllfelder
                -> mathematisch verdoppelt sich die Asteroidendichte ziemlich genau.
3. Der Mindestabstand zwischen den Asteroiden wird auf die 2er Bewegungsmaßstab verkürzt.
4. Der Mindestabstand zwischen den Asteroiden und den seitlichen Spielfeldrändern wird auf die 2er Bewegungsmaßstab verkürzt.
5. Der Mindestabstand zwischen den Asteroiden und den Aufstellungs - Spielfeldrändern wird auf die 4er Bewegungsmaßstab verkürzt.
6. Die Pilotenkarte Dash Rendar und die Crewkarte Dash Rendar sind gebannt.

So wir haben das testgespielt und mögen es. Falken, Decis usw. sind spielbar, aber man muss sie fliegen können.

- W as haltet ihr davon?
- Hättet ihr Lust so was zu spielen, oder schreckt es euch ab, wenn die Regeln angepasst werden?
- Sollten wir weiter Karten, euerer Meinung nach, bannen?  
- Weitere Regeln die angepasst werden sollten, damit die Sache rund läuft?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe  Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung 967649317

Und bitte keine Vorschläge, wie man via Baumarkt doch auf 92 mal 92 spielen kann. Würde das gehen, würden wir es machen. Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung 3321612284

Möge die Macht mit euch sein
Carsten

PS Shuttlespieler haben wir kein Mitleid.
PPS Anmeldung wird dann in ein paar Tagen über T3 laufen.
Porter Ringgeist
Porter Ringgeist
Neuankömmling


http://www.ringgeister.de

Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  xstormtrooperx Mo 05 Okt 2015, 00:24

Wers mag. Ich find das Feld schon sehr klein und dann noch 25% mehr Astis...

Am meisten leiden darunter wirklich große Schiffe (vor allem Shuttle und Hounds Tooth fallen mir da ein).
Mir persönlich gefallen die FFG-Vorgaben besser. Aber euch muss es ja gefallen.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  Necrogoat Mo 05 Okt 2015, 07:43

70x70 UND mehr Astis? Also ich wage es zu bezweifeln ob man da noch richtig manövrieren kann. Ich persönlich würd mich da vermutlich gar nicht wohl fühlen.

FFG wird sich schon was bei den Angaben was gedacht haben (auch für Turniere) und ich denk mal da sollte man nicht wirklich daran rütteln, herumbasteln etc (schon gar nicht bei der Spielfeldgröße im Bezug auf verkleiner oder so). Aber wie schon oben geschrieben: Im Grune muss es euch gefallen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  fchenjaeger Mo 05 Okt 2015, 09:11

Ich würde da meinen beiden vor"rednern" widersprechen und sagen: "Macht das so!"
Hier in Köln wurde auch erst kürzlich ein Turnier mit eigenen Regeln (High-5 Modus) gespielt und die Abwechslung von dem Standard 100 Punkte Dogfight ist was tolles.

Zu Euren Modifikationen: Ich glaube, dass mehr Asteroiden auf dem kleineren Feld sogar dazu führen, dass noch mehr 360° gespielt werden. Alle Schiffe ohne 360° müssen wesentlich mehr manövrieren und haben den Gegner dadurch weniger häufig im Ziel. Aber ein Y-Wing mit Turret oder sogar ne HWK wird dort ihren Spass haben, zusammen mit Interceptoren.
Müsst ihr für Euch dann wissen, ob das so gewollt ist und für Euch Spaß macht. (und ja, Dash sollte dann da verboten sein :) )
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  Widukind Mo 05 Okt 2015, 10:17

Das wird halt de facto ein Turnier für kleine Schiffe mit möglichst viel 360°.
Warum nicht?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  D.J. Mo 05 Okt 2015, 10:18

Ich sehe es wie fchenjaeger.
Neue Modi sind immer gut. Einfach mal ausprobieren.
Bei doppelter Asti-Dichte auf kleinerem Feld werden 360°-Geschütze allerdings arg bevorzugt, wie fchenjaeger schon sagte. Dort würde ich nochmal eine Stellschraube drehen, ähnlich wie Dash, der gebannt wurde. Zum Beispiel maximal 1 360°-Geschütz pro Staffel. Sonst wird nach meinem Gefühl das Manövrieren zu arg in den Hintergrund gedrängt und das reine Auswürfeln gewinnt an Bedeutung.
Aber wie auch immer, ein paar Berichte und / oder Bilder (speziell von den Spielfeldern) wären klasse.
Inspiration kann man immer brauchen Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  Korron Mo 05 Okt 2015, 12:56

Würde davon Abstand nehmen auf einem kleinerem Feld mehr Hindernisse zu platzieren. Ansonsten gern mal ausprobieren. Evtl. auch große Schiffe auf eins begrenzen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung Empty Re: Turnier mit angepassten Regeln: eure Meinung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten