Neuling sucht Rat

+8
Nova
Necrogoat
Xun
Vlohammer
Shitting Bull
Sarge
Zaolat
Scimitar
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Neuling sucht Rat

Beitrag  Scimitar Di 06 Okt 2015, 01:31

Tag zusammen,

ich habe mich entschieden mir in den nächsten Tagen mal ein Grundset zu kaufen und stehe prompt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches es werden soll.
Gehe ich recht in der Annahme dass die inhaltlich ähnlich (identisch?) und nur optisch ein wenig verschieden sind? Konnte auf der Herstellerseite keine weiteren Infos finden.

Sollte ich dann gleich auch Expansions dazukaufen? Es juckt mich ja schon in den Fingern, aber ich möchte auch nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, ohne zu wissen worauf ich mich da einlasse.

Ich wäre euch für eure Einschätzung sehr dankbar!

Grüße,

Bert


Scimitar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Zaolat Di 06 Okt 2015, 06:42

Moin Moin

es sind zwei Grundboxen mit unterschiedlichen Karten. Ich empfehle dirndie Rote als einszieg, weil dort mehr Karten drin sind. Wenn du dich für x-wing entscheidest, wirst du dir so oder so die blaue Box kaufen. Expansion würde ich erst nach den ersten Testspielen aus der roten Grundbox kaufen.

_________________
Neuling sucht Rat Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Sarge Di 06 Okt 2015, 06:51

Also die Grundboxen sind verschieden.
Sehen nur äußerlich ziemlich identisch aus.
Die jeweils beinhalteten X-Wing und Tiefighter sind grundsätzlich unterschiedliche Modell.
Bei der Bluebox handelt es sich um modernere Versionen, was sich auch in den Punktekosten und Fähigkeiten zeigt.
In der Bluebox sind die Grundkosten der Maschinen höher.
Dafür bekommt man technisch hochwertigere Maschinen.

Die Bluebox beinhaltet zudem ein neues Schadensdeck, was angepasst wurde, und ab Januar 2016 auf Turnieren genutzt werden muss.

Grundsätzlich machst Du aber mit der RedBox nichts falsch.
Es ist einfach die Nostalgiebox, die im Grunde "A new Hope" und die drei Folgeepisoden, also die ersten Star Wars Filme darstellt.
Zudem befinden sich Pilotenkarten in dieser Box, die nicht in der BlueBox sind.
Umgekehrt genauso.

Grundsätzlich ist es ratsam zwei Grundboxen zu kaufen, weil man einfach nicht günstiger an die Schiffchen kommt und ein zusätzliches Würfelset nutzen kann. Das allein kostet beim Nachkauf ca. 8 Euro.
Ersatzschadensdeck kann auch nie schaden, weil gerne mal eine Karte verschwindet.
Im Grunde ist es nie verkehrt Ersatzmaterial zu haben.

Mein persönlicher Rat:
Kauf Dir erstmal die Grundbox Red und flieg ein bisschen mit den alten Kisten rum.
Die Grundbox garantiert selbst mit den drei Fliegerchen ein paar Wochen Spielspaß, weil auch Missionen dazu gehören.
Danach kannst Du immer noch überlegen wie es weitergeht.
Sind Turniere geplant ist die Blue Box irgendwann ein Pflichtkauf.
Meine Tendenz ist momentan, Red und Blue zu kaufen, um sich damit erstmal einen Überblick zu verschaffen.

Hier findest Du übrigens eine Übersicht aller bisher erschienenen X-Wing Schiffe:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871
Gib dem Thread etwas Zeit, dort müssen viele Bilder aufgebaut werden. Neuling sucht Rat 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Shitting Bull Di 06 Okt 2015, 06:53

Hi, gibt schon ein paar Unterschiede, schau mal in die komplette Übersicht:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht

Das Wichtigste in der Blauen Grundbox ist das neue Schadensdeck.

Ohne Erweiterungen kommst kurzfristig nicht aus, hast Du dich schon für eine Fraktion entschieden?
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Sarge Di 06 Okt 2015, 07:01

Ja das wollte ich auch noch sagen...
Es ist aufgrund der großen Anzahl von Erweiterungen mittlerweile ratsam, sich zunächst auf eine Fraktion festzulegen.
Es gibt folgende Fraktionen:

Neuling sucht Rat 1613784813 Rebellen Allianz (Red Box und Erweiterungen)

Neuling sucht Rat 1750698900  Galaktisches Imperium (Red Box und Erweiterungen)

Neuling sucht Rat 1834851187 Gesetzlose und Schmuggler (Erweiterungen)

Neuling sucht Rat 3675034222  Resistance (kann mit Rebellen zusammen gespielt werden) (Blue Box und Erweiterungen)

Neuling sucht Rat 4184851221  First Order (Kann mit Imperium zusammen gespielt werden) (Blue Box und Erweiterungen)

Das Regelwerk ist supergut balanced, so dass man sich gut festlegen kann.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Vlohammer Di 06 Okt 2015, 08:02

Dazu würde ich dem Thread Ersteller noch kurz bitten in sein Inneres zu sehen und überlegen wie er das X-Wing Hobby angehen will bzw. wohin es gehen soll.

1. Gibt es Möglichkeiten mit anderen zu spielen? Bedeutet man könnte sich auf eine Fraktion einspielen und spart ein paar €uronen
2. Wird geplant in die Turnierscene einzusteigen! Grundsätzlich gilt dort, das Schiffe und Karten (Pilot wie Ausrüstung) müssen im Original vorhanden sein! (Anschaffungskosten der betroffenen Ausrüstungskarten, wenn nicht sogar ganze Erweiterungen, wenn man nicht die Möglichkeit hat an Einzelkarten zu kommen).

Ich schreibe es deswegen, da nun die Welle 8 an die Tür klopft und man natürlich bei der Masse, wenn man sich alles holen will/muss  Neuling sucht Rat 974313676 , es sehr Teuer werden KANN!
Als ich angefangen habe bei Welle 2 gab es noch nicht so viele Schiffe und man kaufte alles. Neuling sucht Rat 974313676  Nun habe ich alles gekauft und kann für jede Fraktion was bieten!  Neuling sucht Rat 4067243505 Insgesamt 80 Schiffe von klein über groß bis riesig! Da sollte man heute schon mal darüber nachdenken wie ernst es mit X-Wing wird und was man bereit ist für das Hobby auszugeben.

Aber Grundsätzlich ist eine Rote Grundbox nicht falsch. Und sollte es wirklich weiter gehen als nächstes die Blaue Grundbox.

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr erschreckt und wünsche Dir viel Spaß bei dem Geilsten Hobby der Welt! ***X-Wing das Miniaturenspiel***

_________________
Neuling sucht Rat Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Nicolas Di 06 Okt 2015, 09:07

Da ich in fast derselben SItuation bin, ein Abriss von mir als Neuling:

Die erste Grundbox (rot) wurde in der Vergangenheit sehr oft gekauft. Oft zwei mal, manche sogar kauften sich drei Stück.
Wenn man bedenkt, dass die günstigste Erweiterung (einzelnes Schiff, z.B. X-Wing) normal etwas über 10€ kommt, der TIE Fighter gerne mal 12€, dann hast du für nicht ganz 30€ für die Box gleich drei Flieger. Ich hab' das Grundset für 25€ im Netz gefunden (PM falls Interesse besteht), selber ein zweites erstanden.
Der zweite Grund, wieso das Set so gut wegging und immer doppelt empfohlen wurde, hat Sarge schon erklärt: mehr Würfel (das IST wahrlich ein Segen) und Ersatzkarten (bzw. ein Freund, der kein eigenes Material hat, kann sein eigenes Schadensdeck spielen, ist immer fairer bzgl. der Wahrscheinlichkeiten). Eventuell kannst du in Zukunft einen Teil eintauschen, dann sind zwei glücklich.

Ich habe Hoffnungen, dass das neue Schadensdeck und die neuen Asteroiden seperat als Pack erscheinen. Daher werde ich noch das erste Quartal 2016 abwarten.
Da ich auch nicht davon ausgehen kann, Turnierspieler zu werden, kann ich auch eher auf ein neues Deck verzichten, vorerst.

Jenseits dessen ist es immer gut zu kaufen, was einem gefällt. Ich jedenfalls spiele aus Spass und nicht um zu gewinnen. Ich liebe seit Kindheit den TIE Interceptor und daher habe ich mir auch gleich sieben bestellt (3x Fliegerasse Imperium, 1x Einzelpack).
Wenn du gleichzeitig eher ein ernsthaftes Spiel willst, auch privat, dann kannst du dich in den Taktikbereichen umgucken, was so gespielt wird. Online finden sich auch klassische Listen oder Blogs etc., die sich damit befassen. Mal ein Beispiel von FFG selbst: Gedanken zum A-Wing.
Warnung: jedes Schiff muss man erst beherrschen lernen.
Wer früh mit dem Spiel anfing, konnte die Veränderung mit der Zeit durchleben, wir als Neulinge haben eine Riesenauswahl - was natürlich verwirrend sein kann.

Mein Fokus liegt auf dem Imperium, aber ein bisschen Rebellen ist ja nicht verkehrt, falls mal ein Freund da ist, dem das Spiel gefällt, aber nicht selber einsteigen will.
Da ist die Grundbox gut, gleich zwei X-Wing ist schon eine halbe 100-Punkte Schwadron. Ein einzelnes weiteres Schiff kann dann schon die 100 vollmachen und man hat eine 3-Schiff-Schwadron. Der Imperiale hat dann gleich 4 TIE, und heute noch werden Schwärme gespielt - das will was heissen.

Fazit:
- Die blaue Box muss sich noch etablieren, je nachdem, was die Zukunft bringt.
- Die rote wird niemals wegzudenken sein, wie es scheint!
- Zwei Mal rot ist immer gut.
- Die ersten 50-60€ nach der/den Grundbox/en sollten in reine "Hab' ich Bock drauf!"-Käufe gehen.

Nehemn wir den TIE Advanced. Darth Vader wurde anfangs gerne, dann nicht mehr gespielt. Mit neuen Wellen kamen neue Optionen und der TIE Advanced wurden den Spielern zu schwach. Dann kamen Karten nur für den Advanced und plötzlich ist er wieder sehr attraktiv.
Was heute als suboptimale Punkteverschwendung angesehen wird, kann irgendwann durch neue Kartenkobinationen zum neuen Heiland im Metagame erklärt werden.

Und wenn man mal ein Schiff mehr hat, als man so braucht, kann man sich ja mal ans Bemalen trauen ...

Im Schmugglerbereich findest du viele faire Angebote. Sieh' dich um, das könnte genau das Richtige sein.

Eine Alternative zur Übersicht wäre das X-Wing Wiki. Auf der Hauptseite runterscrollen, sind die Wellen recht übersichtlich zu erkennen (Fliegerasse und sehr große Schiffe müsstest du einzeln aklicken). Ist allerdings alles englisch. In Deutschland zahlen Händeler für die englische Ausgabe drauf, also auch der Kunde. Daher wird weitläufig deutsch gekauft - und die Übersetzung ist gut. Der Support auch.


Zuletzt von Nicolas am Di 06 Okt 2015, 09:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Xun Di 06 Okt 2015, 09:13

Du kannst dir auch die Frage stellen bevorzugst du mehr die klassischen Filme (Episode 4-6) dann bist du mit der roten Box richtig.
Sitzt du schon auf Kohlen weil du den 7ten Film (A New Order) nicht erwarten kannst -> blaue Box.

Wenn du dir überlegst 4er X wing oder 8er Tie/LN (der alte) Staffeln zu fliegen wirst du dir sogar 3 rote grundboxen zulegen.
Beim neuen Tie/FO passen maximal 6 schiffe in eine 100 Punkte Staffel (was die Standardgrösse auf Turnieren und vielen anderen Spielen ist)

Erweiterungen
Bei der roten Grundbox ist für die Rebellen der einzelne X wing und für das Imperium der einzelne Tie/LN eine gute Wahl da andere Piloten drinnen sind als in der Grundbox (siehe Kartenübersicht) die blauen Erweiterungen sind ca zu Weihnachten 2015/Anfang 2016 zu erwarten oder besser gesagt sie sind da wenn sie da sind. Neuling sucht Rat 377612346

Und weiter............. Neuling sucht Rat 4067243505
am einfachsten ist wohl du nimmst dir so ca 2 (verschidene) Erweiterungen wo dir die Schiffe optisch gefallen und schaust wie damit das spielen geht.
Dann ca 1 Monat regelmässig spielen und dann hast du schon mehr gefühl dafür.

Ja und dann sag mal aus welcher Ecke du kommst und stell dich in der Dockbucht 94 vor. Dann findest du auch schnell mal eine Lokale Spielergruppe und dann ist alles leichter. Neuling sucht Rat 974313676 Neuling sucht Rat 3433072416

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Scimitar Di 06 Okt 2015, 09:49

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten am frühen Morgen :)

Wie es aussieht, wird es für den Anfang dann wohl auf ein rotes und ein blaues Set hinauslaufen. Bisher sind wir drei Spieler, die gerne in das Spiel reinschnuppern möchten und auf diese Weise sollten wir erst einmal genug Material haben, um das Spiel kennenzulernen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sehen die Flieger aus der neuen Box ein wenig wertiger aus. Liegt das an der Bemalung, oder hat die Qualität bei neueren Veröffentlichungen zugenommen?

Scimitar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Xun Di 06 Okt 2015, 10:05

Wenn ihr zu dritt seid könnt ihr euch ja darauf festlegen das jeder je 1 fraktion sammelt.

Was besonders beim Imeriums und Rebellenspieler heist jeder kauft sich eine rote Grundbox und tauscht dann. damit hat der rebell 2 x wings (+1 vom einzelpack +1 vom GR75 Transport = 4 Xwing = Perfekt Neuling sucht Rat 2717214276 ) und der Imperiale hat 4 Tie/LN Fighter (+1 vom Einzelpack + 2 vom Gozanti [kommt Weihnachten] = 7 Tie/LN = Perfekt Neuling sucht Rat 2717214276 und um auf 8 zu kommen kann man daweil einen Tie/fo schanghaien oder noch ein einzelpack nehmen)

Also mein Tip wäre jeder nimmt sich eine blaue Box, imp und Rebell eine rote dazu und der Scum Spieler ein Most Wantet Pack (oder auch ne rote damit er die Würfel hat und er bekommt zum tausch für die tie und X ein Most wantet, oder Würfel gegen fighter so das jeder je 5 hat.)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Vlohammer Di 06 Okt 2015, 10:13

Ich noch mal! :mosking_1:

1. Die neuen Flieger sehen tatsächlich hochwertiger aus. Liegt aber nach meiner Ansicht daran, das sie bei den Ties schwarz und nicht grau genommen haben und die Solarplatten sind weiß anstelle der grauen. Ist halt ein wenig Satter mit den Farben (Wenn man von schwarz/weiß von Satter sprechen darf!) Das ist aber auch der einzige Unterschied. Plastik bleibt Plastik!

2. Perfekt, Ihr seid 3 Spieler! Jeder Eine Grundbox und dann auswürfeln wer welche Fraktion sammelt! Neuling sucht Rat 377612346 Nein Spaß, aber so könnte man ein paar € sparen! Neuling sucht Rat 974313676

EDIT: Xun Du hast gewonnen! Warst schneller aber cool 2 Neuling sucht Rat 2380918332 ein Gedanke.... Neuling sucht Rat 1182653277


Zuletzt von Vlohammer am Di 06 Okt 2015, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Neuling sucht Rat Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Necrogoat Di 06 Okt 2015, 10:14

Nicolas schrieb:Ich habe Hoffnungen, dass das neue Schadensdeck und die neuen Asteroiden seperat als Pack erscheinen. Daher werde ich noch das erste Quartal 2016 abwarten...

DAS wage ich sehr schwer zu bezweifeln.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Scimitar Di 06 Okt 2015, 13:37

Dann müssen wir mal schauen, wer von uns die Schurken spielen möchte - sind ja schon ein paar interessante Flieger dabei...
Sind eigentlich auch Raumschiffe aus den Episoden 1-3 geplant?

Scimitar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Nova Di 06 Okt 2015, 14:22

Scimitar schrieb:Sind eigentlich auch Raumschiffe aus den Episoden 1-3 geplant?

Bisher ist in der Richtung noch nichts angekündigt und ich persönlich hoffe, das bleibt auch so Neuling sucht Rat 377612346
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Ben Kenobi Di 06 Okt 2015, 14:29

Scimitar schrieb:Dann müssen wir mal schauen, wer von uns die Schurken spielen möchte - sind ja schon ein paar interessante Flieger dabei...

Stimmt, Rebellenspieler findet man immer seltener Neuling sucht Rat 377612346

Scimitar schrieb:Sind eigentlich auch Raumschiffe aus den Episoden 1-3 geplant?

Ich denke nicht, dass da noch was kommt, wäre auch schwierig, das in die bestehenden Fraktionen mit einzubinden. Edit: Ninja

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Nicolas Di 06 Okt 2015, 14:30

Da jetzt eine neue Triologie für Star Wars anläuft, wird Disney verlangen, dass man mehr Schiffe aus dem neuen Pool auf den Markt wirft. Also wird es eine Mischung geben, das endet frühestens bis die Triologie durchgelaufen ist. Wenn dann keine "relevanten" (= belieb/bekannt, spieltechnisch sinnvoll) Schiffe mehr in der mittleren und späten (chronologisch) Triologie über sind, wendet man sich den Schiffen der Vergangenheit (frühe Triologie) zu.
Solange die irgendwann kommen, kann ich das akzeptieren.

Überlegt euch, dass sich die Fraktionen unterschiedlich spielen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Scimitar Do 08 Okt 2015, 07:31

So, die Bluebox ist gestern angekommen und die ersten Matches wurden schon gespielt. Fazit bisher: sehr zufrieden. Die Flieger sehen toll aus und das Spiel ist auch nach meinem Geschmack.

Bin jetzt drauf und dran die Redbox nachzukaufen, um ein wenig mehr Modelle auf den Tisch zu bringen und mehr Karten zur Verfügung zu haben, aber da muss ich noch einmal nachhaken:

Sind die Modelle, von der Bemalung abgesehen, dieselben? Es geht nicht um die Regeln/Karten, sondern nur ums Plastik :)

Scimitar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Vlohammer Do 08 Okt 2015, 07:36

Ich würde sagen JA!

Einige meinen die neuen wären auch schwerer, aber das glaub ich nicht! (Vielleicht mehr Farbe Neuling sucht Rat 971573457 )
Der einzige Unterschied ist die Bemalung!

_________________
Neuling sucht Rat Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Necrogoat Do 08 Okt 2015, 07:49

Vlohammer schrieb:Ich würde sagen JA!

Einige meinen die neuen wären auch schwerer, aber das glaub ich nicht! (Vielleicht mehr Farbe Neuling sucht Rat 971573457 )
Der einzige Unterschied ist die Bemalung!

Nope, sind komplett andere Modelle (stellen ja auch andere Schiffe dar Neuling sucht Rat 3321612284 )

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Ben Kenobi Do 08 Okt 2015, 08:11

Vlohammer schrieb:Ich würde sagen JA!

Einige meinen die neuen wären auch schwerer, aber das glaub ich nicht! (Vielleicht mehr Farbe Neuling sucht Rat 971573457 )
Der einzige Unterschied ist die Bemalung!

Ganz ehrliche Frage? Hast du beide Modell und hast du die schon einmal Verglichen?

Ja sie sind ähnlich, aber eindeutig zwei unterschiedliche Modelle.

Gruß
Ben

P.S.:

Hier der Link zu den Vergleichsbildern

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Nova Do 08 Okt 2015, 11:13

Vlohammer schrieb:Ich würde sagen JA!

Einige meinen die neuen wären auch schwerer, aber das glaub ich nicht! (Vielleicht mehr Farbe Neuling sucht Rat 971573457 )
Der einzige Unterschied ist die Bemalung!

Trollst du grade? Neuling sucht Rat 377612346

Der neue X-Wing hat ein komplett neues Design! Die Flügel klappen jetzt mittig auf. Die Triebwerke sind ganz anders. Die Schnauze ebenso. Alles entspricht jetzt den Artworks von Ralph McQuarrie Neuling sucht Rat 3321612284
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Vlohammer Do 08 Okt 2015, 12:43

Ok Ihr habt mich erwischt der M3-A < X-Wing ist ein anderes Model.
So genau habe ich nicht hingesehen! Ich gebe es zu! Steinigt mich! Bewerft mich mit Schiffen oder Wattebäusche! Aber nicht die blauen, die tun weh! Neuling sucht Rat 971573457

_________________
Neuling sucht Rat Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Scimitar Do 08 Okt 2015, 15:28

Na immerhin siehst du es ein Neuling sucht Rat 2717214276

Dann werde ich von der Redbox wohl erstmal Abstand nehmen. Momentan liebäugle ich mit dem Y-Wing und dem Tie Punisher/Tie Fighter Inquisitor (wann kommt der eigentlich raus?).
Ich möchte versuchen, Rebellen und Imperium in kleinen Schritten gleichzeitig weiterzuentwickeln und punktetechnisch immer auf einem ähnlichen Niveau zu bleiben.

Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps dazu  freuen.

Scimitar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Fabiusm Do 08 Okt 2015, 16:18

Wieso nimmst willst du die Rote Box nicht kaufen weil da andere Modelle drin sind und kaufst dann Modelle aus Staffel 3-6? Ich würde ja verstehen wenn du sagst das du lieber eine 2. blaue Box kaufen willst weil du nur neue Modelle haben willst.
Ich fürchte auf die Modelle der nächsten Welle kannst du noch eine ganze Zeit warten, vor allem wenn du sie auf deutsch willst.


Ich würde die schon zur Redbox raten aus folgenden gründen:
1. Billiger kommst du nicht an Miniaturen.
2. Ein 2. Würfelset ist sehr praktisch.
3. Ein 2. Schablonenset ist praktisch.
4. Viele neue Karten die nicht in der Blauen Box sind.
5. Es sind andere Schiffe wie in der Blauen Box mehr Abwechslung beim spielen.
6. Du Kannst die Modelle der Roten Box sehr gut als als Modelle der Baluen Box "Proxen"

Im Moment würde ich zum Anfang immer eine Rote und eine Blaue Box empfehlen bevor man was anderes kauft.


P.s.: Schön, dass dir das Spiel gefällt. wenn man mehr Modelle auf dem Feld hat wird es noch interessanter.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Nicolas Do 08 Okt 2015, 17:49

"Punktetechnisch" ist etwas vage.
Wenn man den 100er-Maßstab nimmt, brauchst du ja um die drei-vier Modelle pro Fraktion.
Geht man auf Epic, kauft man sich jeweils ein riesen Schiff und hat direkt ein Drittel der 300 Epic Punkte drin (teilweise ohne Upgrades).

Denk' da eher in Rollen. K-Wing und TIE Punisher sind nicht zufällig zusammen rausgekommen. Beide Fraktionen erhielten einen dicken Brummer.
A-Wing vs. TIE Interceptor, X-Wing vs. TIE Advanced, Y-Wing vs. TIE Bomber.
Natürlich ist das verallgemeinert und man kann die allesamt unterschiedlich spielen.

Grob gesagt müsstest du dann immer zwei Erweiterungen gleichzeitg kaufen, je eine pro Fraktion. Oder strikt im Wechsel.

Am Ende ist es eine Geldfrage. Je mehr du auslegen kannst/willst, desto schneller hast du einen umfangreichen Grundstock.
Denk' an Zusatzkosten wie z.B. eine Spielmatte oder ein Transportsystem (wie z.B. von Feldherr, die imo sehr günstig sind!).

Daher meine Entscheidung, erstmal massiv aufs Imperium zu setzen. Meine Bezugsquelle hat ab 51€ Bestellwert gratis Versand, also kaufe ich in Wellen.
In jedem bisher Einkauf steckt was von den Rebellen drin, macht aber bestenfalls 25% der Bestellung aus.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling sucht Rat Empty Re: Neuling sucht Rat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten