[50] Anfängerturnier

+2
WolfBenrath
Kniepa
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Di 20 Okt 2015, 13:31

Hallo,

Wir sind bei uns im Club alles X-wing Neulinge und wollen ein kleines schnelles 50 Punkte Turnier spielen.

Ich würde gern Wedge Antilles mit nehmen und als zweiten Flieger eine Leutnant Blount.
Nun habe ich 4 Punkte frei uns überlege noch was sinn voll dafür wäre.

Was meint ihr dazu oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

LG

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  WolfBenrath Di 20 Okt 2015, 13:39

Nimm R2-D2 mit:
Nachdem du ein grünes Manöver ausgeführt hast,
darfst du 1 Schild wieder Aufladen (bis maximal zum Schildwert).


Zuletzt von WolfBenrath am Di 20 Okt 2015, 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Nicolas Di 20 Okt 2015, 13:40

Spielt ihr mit Proxis oder ohne? Dann hilft's zu wissen, welche Karten du tatsächlich hast/nutzen kannst.

Überleg' dir ob du wirklich nur zwei Schiffe nutzen willst, wenn Imperiale dir 4 Ties entgegen werfen können.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Dexter Di 20 Okt 2015, 13:41

Kniepa schrieb:Hallo,

Wir sind bei uns im Club alles X-wing Neulinge und wollen ein kleines schnelles 50 Punkte Turnier spielen.

Ich würde gern Wedge Antilles mit nehmen und als zweiten Flieger eine Leutnant Blount.
Nun habe ich 4 Punkte frei uns überlege noch was sinn voll dafür wäre.

Was meint ihr dazu oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

LG

Wie sieht es denn mit Upgrades aus?
Willst du/ darfst du nur verwenden was ihr habt oder wäre proxen eine Idee?

4 Punkte...
R2-D2 auf Wedge.
Meisterschütze und verstärkte Lenkraketen auf Blount.
Es gibt unzählige Kombinationen...

Am einfachsten sind Sachen bei denen du nicht auf Synergien und Effekte/Trigger achten musst.

Zum Beispiel:
Luke Skywalker (28)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Di 20 Okt 2015, 13:50

Wir proxen nicht. Wir wollen das spielen was wir momentan haben.

Ich habe folgende Boxen: 1x Blaue Startbox, 1x X Wing (rot) solo, 1x A-Wing, 1x E-Wing, 1x Z95, 1x K-Wing, 1x B Wing, 1x Y-Wing.

Mehr habe ich nicht.

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Dexter Di 20 Okt 2015, 14:04

Veteran der Roten Staffel (26)

Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pilot der Blauen Staffel (22)

Luke Skywalker (28)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 49

View in Yet Another Squad Builder
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Zwillingslasergeschütz (6)

Anfängerpilot (21)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du siehst...da geht einiges.

Du kannst auch Wedge nehmen.
Aber dann würde ich einen generischen t-65 dazu stellen.

Ansonsten tob dich im Squadbuilder aus, da siehst du immer in welchen Packs die Sachen dabei sind.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Nicolas Di 20 Okt 2015, 14:06

R5-D8 könnte bei Wedge viel bewirken. Allerdings nutzt das nur, wenn du keine andere sinnvolle Aktion hast (und normalerweise nimmt man den Fokus mit - ansonsten geht immer 'ne Zielerfassung).
Bis an die Grenzen spielt man normalerweise nicht auf X-Wings, aber bei 50pkt-Listen macht das eventuell die Sau fett (im richtigen Moment Zielerfassung und Fokus auf Wedge ist ein ziemlich böser Moment für den gegner). Ich würd's bereitwillig ausprobieren, aber mir ist das Gewinnen auch nicht wichtig.

Hier, in diesem Squadbuilder kannst du eintragen, was du hast und dir dann aus dem Pool Listen bauen, ohne ausnahmslos alles angezeigt zu bekommen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Di 20 Okt 2015, 14:32

Ok danke. Ja wedge soll aufjedenfall mit. Mal schauen was ich mache. Dachte wegen den Punkten wäre der z95 interessant. Dann hat man noch pionts für Upgrade frei

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  steka Di 20 Okt 2015, 14:44

müssen es 2 Schiffe sein?
wenn nicht wie wäre es mit einem ziemlich starken Flieger?

Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
R2-D2 (4)

Total: 50

Falls du dir gaaanz zufällig einen YT-1300 kaufst, kannst du die Torpedos gegen verbesserte Triebwerke ändern.
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Dexter Di 20 Okt 2015, 14:48

Kniepa schrieb:Ok danke. Ja wedge soll aufjedenfall mit. Mal schauen was ich mache. Dachte wegen den Punkten wäre der z95 interessant. Dann hat man noch pionts für Upgrade frei

Kommt drauf an.
Ich persönlich würde lieber auf den Z-95 verzichten (eher ein Massenschiff).
Gerade weil die Fähigkeit von Blount nur mit Raketen Sinn macht die du aber kaum ausrüsten kannst.
Ionenpuls ginge.

Deswegen Wedge ohne Upgrades und einen weiteren Z als Hardhitter rein.

Oh...hast ja gar keine 2... TK-Totlach

Dann vielleicht doch mit Blount.

Wedge Antilles (29)

Lieutenant Blount (17)
Meisterschütze (1)
Ionenpuls-Raketen (3)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder
Du nimmst mit Blount einen Fokus und kannst dann schießen auf wen du willst, wenn er in Reichweite ist.
In der nächsten Runde weißt du dann wo er steht und knipst ihm mit Wedge die Lichter aus.
Also in der Theorie...

Mit Wedge gehen eben schon 29 Punkte weg.
Schwierig aus deinem restlichen Kram da eine schlüssige Begleitung zu basteln.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Di 20 Okt 2015, 15:04

Ich klick mich mal durch die zufälligen Listen. Und schau mich da mal durch. Vllt. Gefällt mir da ja was ohne wedge.

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Ben Kenobi Mi 21 Okt 2015, 10:15

Also ich würde bei 50 Punkte das hier spielen.

Blue Squadron Pilot (22)
Advanced Sensors (3)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R2 Astromech (1)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder

Und mir ist bewusst, dass da kein X-Wing drinnen ist, aber die halten relativ viel aus und du hast auch ein 360 Grad Schiff, was das manövrieren erleichtert.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  steka Mi 21 Okt 2015, 11:03

Zum Thema 50 Punkte. Desto weniger Punkte auf dem Feld sind, desto stärker ist Hr. Fel. Das gleiche gilt natürlich für einen Pilotenwert 9 Jake Farrell. Das tolle an Corran bei 50 Punken ist, dass er fast unmöglich zu töten ist :D mit Bis an die Grenzen kannst du jede runde Fokus und Ausweichen nehmen. Dazu hast du 3 grüne Würfel und 3 rote. Die Runde drauf fliegst du ein grünes Manöver und baust zum einen dein Stress ab um erneut Bis an die Grenzen zu nutzen, zum anderen bekommst du ein Schild durch R2D2 ;)

Wenn du dann doch mal in Reichweite 1 zu einem Gegner stehst, kannst du den auch 2x angreifen. Beachte bei jedem Angriff ab dem 1. kannst du eine Zielerfassung mit ausgeben.

Also 3 Aktionen pro Runde und ein Schild.. ich denke das ist sehr, sehr schwer zu knacken ;)
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Dexter Mi 21 Okt 2015, 12:00

steka schrieb:Zum Thema 50 Punkte. Desto weniger Punkte auf dem Feld sind, desto stärker ist Hr. Fel. Das gleiche gilt natürlich für einen Pilotenwert 9 Jake Farrell. Das tolle an Corran bei 50 Punken ist, dass er fast unmöglich zu töten ist :D mit Bis an die Grenzen kannst du jede runde Fokus und Ausweichen nehmen. Dazu hast du 3 grüne Würfel und 3 rote. Die Runde drauf fliegst du ein grünes Manöver und baust zum einen dein Stress ab um erneut Bis an die Grenzen zu nutzen, zum anderen bekommst du ein Schild durch R2D2 ;)

Wenn du dann doch mal in Reichweite 1 zu einem Gegner stehst, kannst du den auch 2x angreifen. Beachte bei jedem Angriff ab dem 1. kannst du eine Zielerfassung mit ausgeben.

Also 3 Aktionen pro Runde und ein Schild.. ich denke das ist sehr, sehr schwer zu knacken ;)

An diese ganzen Funktionen musst du als Anfänger aber erst einmal denken.
Und was ich dann viel schlimmer fände, ist die Sicht des Gegners.

Ein absoluter Anfänger der mit 2-4 Schiffen einfach durch die Übermacht eines einzelnen Superhelden weggefegt wird, wird vermutlich wenig Motivation verspüren so weiter zu machen. Manch einer fühlt sich dadurch vielleicht motiviert und will versuchen das zu knacken.
Aber in unseren Kreisen ging es mit einsteigern eigentlich immer besser, wenn man einfache Schiffe mit wenig Synergien und Fähigkeiten gespielt hat.

Vor allem die Ernüchterun, wenn er sich über zwei Treffer freut und dann kommt sowas wie "Ne ne, musst du neuwürfeln weil" oder "Ja Moment...ich hab zwar nur Blanks, kann aber die Schubdüsen, meine Fähigkeit, dann dadurch die Token und somit allen ausgewichen".
Das zieht runter. [50] Anfängerturnier  3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  steka Mi 21 Okt 2015, 12:51

@Dexter da gebe ich dir natürlich recht. Allgemein glaube ich, dass ein 50 Punkte Spiel problematisch werden könnte, wenn z.B. jmd den guten Soontir, Vader, Geflüster oder Jake mit Veteraneninstinkte aufstellt. Die Schiffe sind alle recht schön zu fliegen und extrem stark bei so wenigen Punkten.

Warum ich nun Corran vorgeschlagen habe: Er macht viel Spaß und bringt neuen Spielern gut die Komplexität des Spiels bei. Bei "nur" 50 Punkten bleibt es sogar überschaubar mit den Fähigkeiten, da man sich "nur" um einen kümmern muss. Ich finde ihn im vergleich zu den anderen 4 genannten Piloten auch nicht sooo frustrierend. Man kann sich als Neuling recht gut auf ihn einstellen (er fliegt fast immer grün) und man bekommt somit zumindest fast immer Schüsse auf ihn. Zudem war ich begeistert, dass man mit der Auswahl einen wirklich starken Piloten aufstellen kann. Sonst kommt es einem meist vor, als ob man 10 Karten aus 10 verschiedenen Erweiterungen braucht (hier nur A-Wing, B-Wing, Grundset).
X-Wing ist ein Aktions-Spiel (zumindest bis die 4 Y-Wings kamen). Das lernt man, wenn man plötzlich 3 Aktionen pro Runde hat (und eventuell 2 Effekte).

Ich zähle mich selbst auch noch als "Anfänger". Spiele erst ein halbes Jahr und war "nur" auf ein paar Turnieren. Meine erste turnierfähige Liste war Corran+Dash (zugegeben ich war leicht überfordert am Anfang). Ich hole mir sehr gerne als Anfänger Tipps und Kritik von Gegner/Mitspieler/hier in dem tollen Forum und es ist dann schön zu sehen, wie bestimmte vorgeschlagene Synergien funktionieren. Dann fängt man an selbst welche ausdenken zu wollen, fällt oft auf die Schnauze, lernt aber viel dazu.

Als letzter Tipp an Kniepa: fliege das, was dir am meisten Spaß macht zu fliegen. Es bringt auch nichts eine Liste zu fliegen, die dich stark einschränkt oder du den Überblick verlierst, nur weil sie "gut" sein soll (ja, ich habe mir damit selbst kontra gegeben).
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Mi 21 Okt 2015, 14:02

Danke für die Tipps.

Ich glaube da habt ihr recht, wenn ich jetzt mit einem einzigen Piloten fliege und alle zerstöre macht das keinen Spass, Für mich nicht und für den gegner auch nicht. Schließlich öchte ich ja auch lernen ;)

Aber finde es toll das man hier auf anfragen immer nette und hilfreiche Antworten bekommt. Ich schreib euch nach dem 31.10. (da ist unser Anfängerturnier) aufjedenfall was ich gespielt habe und wie ich abgeschnitten habe!

Aber die Corran Variante werde ich aufjedenfall testen! Muss man mal spielen, ein Pilot der (wenn die würfel denn mitmachen) alleine bei 50p. gewinnen kan. [50] Anfängerturnier  2814660190

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Mi 21 Okt 2015, 17:01

So neue Regel kam jetzt, kein 8-9 Piloten...Jetzt wird's echt interessant ;)

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Ben Kenobi Mi 21 Okt 2015, 17:11

Da hat wohl einer der Organisatoren mitgelesen [50] Anfängerturnier  377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Mi 21 Okt 2015, 17:29

Jup, trotzdem wird es witzig. schließlich sind wir alle Anfänger....aber es geht gut ab bei uns!

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Dexter Do 22 Okt 2015, 10:07

Dann wäre meine ganz persönliche Empfehlung einen X-Wing und einen B-Wing zu nehmen.

Pilot der Dagger-Staffel (24)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Total: 47

View in Yet Another Squad Builder

Du hast einen recht wendigen Jäger und einen Panzer.
Ausrüstung ginge zum Beispiel Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf B-Wing und einen generischen R2 auf den X.
Dann aber immer dran denken, dass alle 1er und 2er grün sind. Anfangs schwierig wie ich finde.

Oder dem B eine Ionenkanone.

Und mit 2 mal Pilotenwert 4 hast du vermutlich bei 50 Punkten immer etwas das vor dir fliegt.

Wie schon oben gesagt:
Mein persönlicher Tip...einfach halten.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Ben Kenobi Do 22 Okt 2015, 10:57

Dexter schrieb:Dann wäre meine ganz persönliche Empfehlung einen X-Wing und einen B-Wing zu nehmen.

Pilot der Dagger-Staffel (24)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Total: 47

View in Yet Another Squad Builder

Du hast einen recht wendigen Jäger und einen Panzer.
Ausrüstung ginge zum Beispiel Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf B-Wing und einen generischen R2 auf den X.
Dann aber immer dran denken, dass alle 1er und 2er grün sind. Anfangs schwierig wie ich finde.

Oder dem B eine Ionenkanone.

Und mit 2 mal Pilotenwert 4 hast du vermutlich bei 50 Punkten immer etwas das vor dir fliegt.

Wie schon oben gesagt:
Mein persönlicher Tip...einfach halten.

Dann würd ich ja schon fast auf den T70 gehen und die Ausrüstung komplett weglassen.
Dann hat man sogar Boost beim X-Wing zur Verfügung

Dagger Squadron Pilot (24)

Red Squadron Veteran (26)

Total: 50

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Do 22 Okt 2015, 15:30

Ich über lege Crynyd in seinem A-Wing oder Farlander in seinem B-Wing zu spielen...und dann da noch etwas passendes dazu. Gibt bei 50 P. So viele Möglichkeiten...da raucht einem der Kopf [50] Anfängerturnier  292954531

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Dexter Do 22 Okt 2015, 15:43

Kniepa schrieb:Ich über lege Arvel in seinem A-Wing zu spielen...und dann da noch etwas passendes dazu. Gibt bei 50 P. So viele Möglichkeiten...da raucht einem der Kopf [50] Anfängerturnier  292954531

Arvel ist schwierig, wenn man die Manöver und Möglichkeiten des Gegners nicht kennt.
Und es ist halt viel Platz auf der Matte bei nur 50 Punkten.
Aber hey...spiel auf was du Bock hast.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  steka So 01 Nov 2015, 22:01

Wie lief das 50pkt Turnier? Was wurde so gespielt?
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Kniepa Mo 02 Nov 2015, 13:39

Hi!

Es ist leider ausgefallen! Wir holen es nach, nur wann ist die Frage!, Sage dann aber bescheid!

Kniepa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[50] Anfängerturnier  Empty Re: [50] Anfängerturnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten