Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

+3
Sarge
Ben Kenobi
waheela
7 verfasser

Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  waheela Sa 14 Nov 2015, 11:18

Um den ursprünglichen Thread (Zielführung/Weapons Guidance) nicht zu sprengen, habe ich mich kurz entschlossen einen neuen aufzumachen.

Auslöser war folgender Dialog:
waheela schrieb:Was ist eigentlich, wenn ich jetzt mit der Karte auf ein Turnier gehe? Darf ich mir dann aussuchen, was ich für die Fähigkeit ausgebe? Eine offizielle Errata gibt es zu dieser Karte ja noch nicht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Spieler auch in Foren aktiv sind.
Sarge schrieb:Du kannst davon ausgehen, dass zumindest die TOs von der Problematik wissen.
Ich würde auch sagen, dass Turnierspieler das mit Sicherheit wissen. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 3321612284

Hierauf kommen mir mehrere Fragen.
Fakt ist, bis auf Foreneinträge gibt es keine offizielle Aussage zur Problematik.

1. Mal theoretisch betrachtet...
Der Spieler besteht auf den Kartentext, weil er seine ganze Liste auf diese aufgebaut hat. Bzw. er besteht auf den Kartentext, die beim Gegner liegt, weil er seinen Anflug entsprechend geplant hat. Wenn der TO jetzt die korrigierte Version als gültig und die geschriebene als ungültig bestimmt, heißt dass ein TO darf im Turnier jeden beliebigen Kartentext nach seinem Verständnis für Richtigkeit ändern. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 4067243505

Hierfür sehe ich nur die Lösung, die Regeländerung im Vorfeld anzukündigen, so dass sie jedem Teilnehmer klar ist. Und am besten nicht erst 5 Minuten vor Spielbeginn. Wenn die offizielle FAQ es nicht tut, muss es die Orga bestimmen.

2. Mal weiter gedacht. Welche FAQ gilt?
Als deutscher Spieler sollte ich davon ausgehen, dass die deutsche FAQ führend ist, wenn es nicht explizit von der Turnier-Orga im Vorfeld ausgeschrieben wurde. Einem Teilnehmer, der nicht dem englischen mächtig ist, vorzuwerfen die englische FAQ nicht zu kennen, ist sehr unfair. Bzw. der unbedarfte Neuling, der mit seiner Grundbox und zwei Erweiterungen stolz auf sein erstes Turnier geht und dort zum erstmal den Begriff "Fantasy Flight Games" hört.

Jetzt können wir das ganze Spielchen aus Punkt 1 nochmal mit ganz vielen anderen Regeländerungen durchgehen.  Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 2537002330

Ich werde selbst in 3 Wochen mein erstes Turnier bestreiten. Deswegen kann ich nicht sagen, ob es im Vorfeld immer entsprechende Infos gibt. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 292954531 Wenn ich jedoch vergangene Turniere in T3 betrachte, ist dort in der Regel keine oder keine eindeutigen Hinweise auf angewendete Regeln zu finden.

Ansonsten wird meines Wissens Darth Bane den TO machen. Der wird mich schon in die Schranken weisen. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 2814660190

Titel angepasst!
Gruß Sarge
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Ben Kenobi Sa 14 Nov 2015, 11:48

1. Der TO ist auf einem Turnier die höchst Instanz, schlicht und ergreifend. Es kommt immer mal wieder vor, dass falsche Regelentscheidungen getroffen werden, meist aus Unwissenheit, das kann passieren, ist dann aber einfach so.
Bei dem vorliegendem Beispiel ist es aber meines Erachtens Erbsenzählerei, wenn man für den Fehldruck jetzt wirklich eine Errate braucht, wo man eindeutig sieht, dass die englische Karte etwas anderes sagt und der Fehler auch so von den Heidelbären kommuniziert wurde. Das wäre für mich als TO eindeutig ausreichend und darauf würde ich mich auch stützen.

2. Solange es keine offiziellen Turniere sind (Store Championship, Reginal, DM) kann der TO verwenden was er will. Bei uns WeißBlauen wird normalerweise die englische FAQ dafür hergenommen, einfach weil sie meist aktueller ist. Und Aufgabe des TO ist es eigentlich auch, die aktuellen Regelauslegungen zu kenne, was aber nicht immer funktioniert. Auch kann man mit den meisten TO's reden, wenn man ihnen die entsprechende Passage im Forum oder den FAQ zeigt.

Wenn du es genau wissen willst, welche Regeln jetzt genau gelten, frag bei der TO nach. Der TO hat keine Bringschuld.

3. Wenn dir die genauen Regeln so wichtig sind, informier dich vorher über die aktuellen Regeln und konfrontiere die TO vorher per Mail mit offenen Fragen.


_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Sarge Sa 14 Nov 2015, 11:55

Also ich weiss, dass einem Vieles etwas schwammig vorkommt.
Eigentlich ist es aber nicht so.
Ich habe bisher nur ein Turnier erlebt wo der TO bzw. der Veranstalter Null Ahnung von der Thematik hatte.
Dann gibt es aber immer noch Spieler, die voll im Saft stehen und helfen können. Immer!
Im Zweifelsfall sollte man die Regeln für sein eigenes Squad auf jeden Fall für ein Turnier drauf bzw. parat haben, um bei Bedarf Belege zu liefern.
Man könnte zum Beispiel entsprechende Aussagen von Marco Reinarz zum Thema aus dem Forum herauskopieren und in seine Unterlagen aufnehmen.
Es geht ja teilweise aus den Postings hervor, dass was mit der Karte nicht stimmt.
Dazu dann noch die englische Karte ausdrucken und fertig ist die Laube.
Bei Bedarf hol ich Dich auch ab und bring Dich an der Hand zum Turnier. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  waheela Sa 14 Nov 2015, 12:14

Mir ist klar, dass dies in der Praxis kein Problem ist und pragmatische Lösungen gefunden werden, mit denen alle Leben können. Die Fragen sind rein theoretisch betrachtet. Tut mir leid, dass ich manchmal den Regelnazi raushängen muss. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 971573457
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Sarge Sa 14 Nov 2015, 12:16

Naja wenn Du den Regelnazi raushängen musst, obwohl es allen und auch Dir eigentlich klar ist, ist das ja Dein Problem! Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 971573457
Ein Regelnazi muss das tun was ein Regelnazi tun muss.
Entspannte Menschen gehen einfach auf ein Turnier und schießen ein paar Schiffchen aus dem imaginären Raum! Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  TobiWahn Sa 14 Nov 2015, 13:08

Mmn ist die korrekte Anwendung eines allgemein bekannten Druck- bzw Übersetzungsfehlers etwas anderes, als irgendein Kartentext beliebig zu verändern. Auch wenn es noch nicht in der offiziellen FAQ oder Erata steht. Dafür wieder eine neue Diskussion zu eröffnen unnötig, da ja schon in der Frage die Antwort steckt : der TO entscheidet. Die Frage, ob er denn dann jede Karte ändern kann, stellt sich doch gar nicht.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Sarge Sa 14 Nov 2015, 13:19

Das würde auch nie passieren, weil der TO dann ziemlich schnell alleine wäre.
Zumindest in den Räumlichkeiten.
Draußen hätte er dann mehr "Freunde" als im lieb ist. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  waheela Sa 14 Nov 2015, 14:04

Ich mein ja nicht irgendeinen TO, sondern den Master Bad Ass Imperator of Hell-TO Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 377612346
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  TobiWahn Sa 14 Nov 2015, 15:25

Andereseits könnte man darüber reden, welche "Varianten " ein TO ansagen kann, die die Mehrheit ohne zu Murren akzeptieren, d.h. sich trotzdem anmelden. Sowas wie zB nur 1Zwllingslaser pro Liste oder Scums haben immer die Ini-Wahl.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Ben Kenobi Sa 14 Nov 2015, 17:19

TobiWahn schrieb:Andereseits könnte man darüber reden, welche "Varianten " ein TO ansagen kann, die die Mehrheit ohne zu Murren  akzeptieren,  d.h. sich trotzdem  anmelden.  Sowas wie zB nur 1Zwllingslaser  pro Liste oder Scums haben immer die Ini-Wahl.


Die erste Regel nennt sich Fun Turnier, das zweite Blödsinn. Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 971573457

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Udo77 Sa 14 Nov 2015, 23:35

Wir sollten noch im Regel-Informationsbereich einen entsprechenden Aushang / Hinweis machen. Das würde sicherlich helfen.

Ich vergleiche das mal mit dem Fehldruck, den die ersten Grundregeln in der alten Box noch hatten. Da haben wir hier auch informiert. Mit der Hoffnung das es allgemein bekannt wird. Ich hatte dann auch kaum erlebt, dass es deswegen Schwierigkeiten gab.

Wenn es mal einzelne temporäre Regelunklarheiten gibt die wichtig sind, dann sollte man das als TO mit ankündigen. Auch mit welcher FAQ man spielt. Aber alles "Kleingedruckte", also jeder Bekannte Übersetzungsfehler etc. immer mit aufzuführen, da wird man ja erschlagen. Wenn man vor einem Turnier immer erst 3 Seiten "Hausregeln" durchlesen müsste ... das liest dann ohnehin keiner. Da ist wahrscheinlich keinem damit geholfen.

Ein TO kann nicht alles perfekt absichern wollen dass niemand mit einer Wissenslücke anecken könnte. Nicht jeder liest die FAQ, nicht jeder die Ankündigungen oder Foren. Dann wird es halt vielleicht nicht beim ersten mal ein 100% perfekt fehlerfreies Erlebnis.

Ich würde mir persönlich auch nicht zutrauen mit einem komplexeren System wie Warmachine o.ä. einzusteigen und gleich alles richtig zu machen. Schon gar nicht wenn ich auf wichtige Informationsquellen wie Foren etc. verzichte.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Ragulsor Fr 04 März 2016, 23:50

Ich habe noch die Fehlerhafte Karte, kann ich damit trotzdem auf dem Turnier spielen und auch so nutzen wie sie gehandhabt werden sollte oder muss ich den Alten Kartentext verwenden Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 4067243505
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Necrogoat Fr 04 März 2016, 23:59

Du nutzt sie logischer Weise so wie sie sein soll? Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? 4067243505

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Ragulsor Sa 05 März 2016, 00:05

Ja das dachte ich mir auch, sorry war falsch ausgedrückt.
Ging mir darum wenn mein Gegenüber sagt das die Karte fehlerhaft ist oder nicht dem aktuellen original entspricht.
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Ben Kenobi Sa 05 März 2016, 06:38

Sie ist original und das ist das Einzige was zählt. Regeln gelten aber die aktuellen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren? Empty Re: Zielfuhrung.....Welche Regeln gelten auf Turnieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten