Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

+2
thegab
Butch
6 verfasser

Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  Butch So 17 Nov 2013, 21:08

Wenn Ibtisam einen Stressmarker hat, darf sie im Angriff oder Verteidigung einen Würfel neu werfen. Der Einsatz war uns beim letzten Spiel aber nciht ganz klar. Ich habe jetzt mal rumgesucht, aber nix gefunden, zudem scheint mir der deutsche Kartentext etwas anders rüber zu kommen wie der englische.

Wenn Ibtisam einen Stressmarker hat, wie oft darf sie einen Wüfel neu werfen?
1. Nur einmal pro Runde
2. Entweder beim Angriff oder der Verteidigung, aber dann bei jedem Angriff bzw. jeder Verteidigung
3. Immer

Wir hatten uns wegen dem oder auf dem Kartentext auf Punkt 2 geeinigt. Ich denke aber, eigenltich müsste es mit dem englischen Text auf Punkt 3 rauslaufen. D.h., sie greift an, würfelt einen Würfel neu, und dann wird sie z.B. von drei Tie-Fightern angegriffen und darf bei jedem Verteidigungswurf einen Würfel neu werfen. So richtig?
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  thegab So 17 Nov 2013, 21:23

Ich interpretiere auch den deutschen Text entsprechend:
Es ist ein situativer Bonus, der bei Angriff oder Verteidigung triggert, wenn Stress vorhanden ist.
Also solange der Stresstoken da ist, immer ein Würfel extra.

thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  Ruskal So 17 Nov 2013, 21:39

@Butch: Deine Schlussfolgerung im letzten Satz ist komplett richtig. Immer, wenn bei ihr ein Wurf ansteht (ob Angriff oder Verteidigung) und sie ein Streß-Token hat, darf sie einen Würfel neu würfeln.
@thegab: Also ein Würfel extra ist es ja nicht Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? 3321612284 Mit den Formulierungen muss bei den Regeln manchmal aufpassen wie ein Fuchs... oder wie ein Waschbär Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? 377612346 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  thegab So 17 Nov 2013, 21:42

Richtig...es ist noch früh am Morgen, vor dem zweiten Kaffee, also ein extra Würfelwurf.
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  Sarge So 17 Nov 2013, 23:44

thegab schrieb:Richtig...es ist noch früh am Morgen, vor dem zweiten Kaffee, also ein extra Würfelwurf.
he he he
ich schlürf auch gerade erst den zweiten.
Werde mich hüten hier vorher zu schreiben! :lachendemaan: 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  Butch Mo 18 Nov 2013, 04:18

Damit wäre es bei ihr dann auch egal, dass man den Stress schlecht wegbekommt.
Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? 3433072416 

Ich konnte mir das am Wochenende kaum vorstellen, da ich den Punktunterschied zum "nackten" B-Wing gar nicht soo groß fand.

Das bringts dann auch bei den Sekundärwaffen, würde ich sagen.
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  urbanhusky Di 19 Nov 2013, 06:18

Ein Karteneffekt darf laut FAQ nur 1x pro Möglichkeit dazu verwendet werden. Luke Skywalker wird in den FAQ als Beispiel genutzt, der nur 1x pro Verteidigung (also pro gegnerischen Angriff) seine Fähigkeit einsetzen darf.
Ibtisam darf daher nur jeweils 1x pro Angriff oder 1x pro Verteidigung die Fähigkeit nutzen, einen Würfel neu zu würfeln.
urbanhusky
urbanhusky
Neuankömmling


http://www.urbanhusky.net

Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  Zenotaph Di 19 Nov 2013, 06:39

urbanhusky, du hast absolut recht. doch das sorgt nur dafür, dass niemand so oft würfelt, bis er ein ergebnis hat, dass ihm passt. soll heißen:

wird ibtisam 2x in der kampfphase beschossen, so sind das zwei getrennte vorfälle. in jedem dieser beiden vorfälle triggert ihre fähigkeit (vorausgesetzt sie hat einen stressmarker). sie darf also gegen beide angriffe einen ihrer verteidigungswürfel erneut werfen. zeigt dieser eine re-roll nicht das gewünschte ergebnis, muss sie dieses neue ergebnis akzeptieren, ebenso kann sie ihre "kartenkraft" nicht auf einen eventuellen weiteren (noch nicht wiederholten) würfel ihres würfelpools ausweiten, da ihre kraft bereits einmal in diesem vorfall zur anwendung gekommen ist.

analog gilt gleiches bei ihrem angriff. doch hier dürfte es seltener zur kontroversen kommen, da sie in der regel nur einen einzigen angriff haben dürfte. wenn sie jedoch (rein theoretisch) zwei angriffe/angriffswürfe ausführen dürfte, so wären dies wieder zwei vorfälle und es wird wie oben beschrieben gehandelt.

ansonsten gilt: höre auf den waschbären! diese kraft wirkt in einer runde sowohl bei angriffen als auch beim (multiplen) ausweichen. da es sich - wie gesagt - jeweils um voneinander isolierte vorfälle handelt.


[Anm.: Das ist meine persönliche Deutung des Kartentextes. Diese kann natürlich mit Mängeln behaftet sein, dennoch habe ich mich für eine Ausführung mit absoluten Formulierungen entschieden ... des Verständnisses wegen]
Zenotaph
Zenotaph
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt? Empty Re: Ibtisam - wie oft wird ihre Sonderfertigkeit eingesetzt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten