Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

+4
Ruskal
Suspect-2792-
Yosha
Wedge193
8 verfasser

Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Wedge193 Fr 10 Jan 2014, 18:13

Hi Leute

Ich hab hier mal eine Frage die mich brennend Interessiert bzw wie würdet ihr das abhandel.
Folgende Situtation:

Habe Ibtisam mit PTL, AS und Schub ausgerüstet.

Nun zum Rundenbeginn:

1. Planungsphase: Ich stelle ein grünes Manöver beim Bwing ein.
2. Dich Nutze AS um den Bwing mit dem Schub eine kleine Richtungsänderung zu geben.
3. Nun nutze ich PTL um mir noch einen Fokus zu holenund bekommen dafür Streß.
4. Nun fliege ich das vorher einstellte grüne Manöver

Nun meine Fragen:
1. Wenn ich das Grüne Manöver geflogen bin, verliere ich den Streß von PTL gleich wieder oder nicht
2. Sollte ich vorher eher ein weißes Manöver planen damit die Pilotenfähigkeit von Ibtisam zum tragen kommt.
3. Würde es überhaupt Sinn machen die Konstellation zu fliegen.

Danke schon mal für die Antworten

Grup Wedge193


_________________
Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Yosha Fr 10 Jan 2014, 18:48

Wedge193 schrieb:

1. Planungsphase: Ich stelle ein grünes Manöver beim Bwing ein.
2. Dich Nutze AS um den Bwing mit dem Schub eine kleine Richtungsänderung zu geben.
3. Nun nutze ich PTL um mir noch einen Fokus zu holenund bekommen dafür Streß.
4. Nun fliege ich das vorher einstellte grüne Manöver
Was für eine geile Idee. Vielleicht nicht für Ibti, aber für andere Elitejungs mit Zugriff auf Advanced Sensors. Das müsste doch gehen, PTL und sofort den Stress durch das grüne Manöver verlieren. Finde ich klasse.

Es sollte nichts dagegen sprechen, wenn ich mir die Karten so anschaue.

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Ew0j-368-e8d6 Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Ew0j-3c4-6889

_________________
Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Wedge193 Fr 10 Jan 2014, 19:06

Das dachte ich mir auch bei dieser Kombi Joscha. Vorallen 2 Aktionen und den Streß umgehend wieder los was will man mehr. Ich werde einfach mal eine Squad um die nette Mon Cal Dame herum aufbauen mir schweben da 1-2 nette Idee herum vielleicht werde ich sie ja dann gegen dich demnächst testen können  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 3321612284

_________________
Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Suspect-2792- Fr 10 Jan 2014, 19:24

Wedge du bist echt n Hund o.O wie geil...
Aber Sagt mal...Ffg ist ja sehr Schlagwortlastig ( bin auch alter 40k Spieler),
Wenn ich jetzt eine FREIE Aktion durchführe, triggert die auch Ptl? Oder muss es eine "Aktion"?
Versteht ihr was ich mein? Aktion Nicht = Freie Aktion?

_________________
3x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 2915448610  1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 2944005395  2x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1457905464  1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 3499124  1 x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 544426223  2x  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1730941655 1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1669512470  1 x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 145295636  1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 3507842758  5x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 680953042  1x :Imperial Shutt
Suspect-2792-
Suspect-2792-
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Ruskal Fr 10 Jan 2014, 19:27

Jau, genau so funktioniert es Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 3321612284 So neu ist das aber mal nicht. Gugg mal in den Thread hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t551-gedanken-zum-b-wing

Eine Aktion durch Advanced Sensors triggert definitiv Push the Limit und bei nem grünen Manöver danach ist man Stressfrei. Kann auch für Ibtisam nicht uninteressant sein.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Wedge193 Fr 10 Jan 2014, 19:35

Danke Ruskal hab mir den Threat noch mal schnell durchgelesen  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 377612346 
Hab mir gerade noch weiter gedanken dazu gemacht wer Ibti begleiten könnte um es noch einwenig auf die Spitze zu treiben und bin bei Lando und dem guten alten YT 1300 hängen gebleiben, durch ihn würde Ibti sogar noch eine weiter Aktion bekommen. Ach die Rebellen und ihre netten Synergie Effekte  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 377612346 

Gruß Wedge193

_________________
Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Suspect-2792- Fr 10 Jan 2014, 19:39

Ruskal schrieb:Jau, genau so funktioniert es ;-)So neu ist das aber mal nicht. Gugg mal in den Thread hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t551-gedanken-zum-b-wing

Eine Aktion durch Advanced Sensors triggert definitiv Push the Limit und bei nem grünen Manöver danach ist man Stressfrei. Kann auch für Ibtisam nicht uninteressant sein.


Gibts dazu ein Erreta oder Textstelle im Regelbuch?
Bin gerade Mobil unterwegs und kann deswegen selbst schlecht Prüfen ;)


Also wenn das Triggert dann... Goiil, werd ich doch glatt mal Probefliegen...

_________________
3x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 2915448610  1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 2944005395  2x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1457905464  1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 3499124  1 x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 544426223  2x  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1730941655 1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1669512470  1 x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 145295636  1x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 3507842758  5x Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 680953042  1x :Imperial Shutt
Suspect-2792-
Suspect-2792-
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Ruskal Fr 10 Jan 2014, 20:08

Eine Freie Aktion ist nichts anderes als eine "normale" Aktion zu einem anderen Zeitpunkt. Siehe dazu im Regelwerk S. 8:
"If an ability allows a ship to perform a “free action,” this action does not count as the one action allowed during the “Perform Action” step."
Meines Wissens ist der einzige andere Bezug auf Freie Aktionen auf Seite 9, und da wird nur geregelt, dass keine Aktion doppelt machen kann, auch wenn es ne freie Aktion ist
"However, a ship cannot perform the same action more than once during a single game round (not even when the action is a “free action”)."

Deswegen funktioniert Push The Limit ja auch zum Beispiel mit Turr Phennirs Fähigkeit. Quasi das selbe in grün, das gleiche nur eben zum späteren Zeitpunkt. Hatten wir zum Beispiel in diesem Thread (im unteren Teil): http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1031-turr-phennir

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Udo77 Fr 10 Jan 2014, 23:23

Ja, eine freie Aktion ist auch eine Aktion wie vom Waschbären beschrieben. (In der Textstelle zu Streß wird die freie Aktion auch noch erwähnt).

"Frei" bedeuted nur, dass sie zusätzlich/"kostenlos" ist, ansosnten gelten auch alle Regeln wie für Aktionen.

Noch erwähnenswert ist, dass Überschneidungen mit Hindernisse oder Schiffen oder andere Dinge, die "den Schritt Aktion durchführen überspringen" lassen keine freien Aktionen verbieten. Freie Aktionen bekommt man ja nicht automatisch durch den Spielablauf, sondern immer durch (Karten)Effekte.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Crowe Sa 11 Jan 2014, 00:39

Die kombination ist schon höchst heftig (Zielmarker+Fokus, Rolle+Fokus etc. oder Marksmanship auslösen... ) die Kombinationen sind fast endlos und alle grandios und danach als normal bewegt gelten ist krank genug (grüne Manöver beim  B wing sind zwar nicht soooooo häufig aber es gibt sie und man kann mit der Kombo gut arbeiten, besonders mit Ibitisam der mal eben mit der Rolle den FLugweg ändern kann weil er mit seinem Hohen Pilotenwert sehr spät fliegt und so sich perfekt in Positiion begeben kann bzw. die richtige aktion wählen kann

wobei Ibitisam davon lebt das man Stresstokens hat, vllt kann man das auch anders dann verwenden um so doppelte Manöver auszuführen um zuzuschlagen wenn es die Reichweite zulässt

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Yosha Sa 11 Jan 2014, 10:09

@ Crowe: Marksmanship geht nicht, weil Push the Limit schon die Elitefähigkeit besetzt.  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 2380918332 

_________________
Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Crowe Sa 11 Jan 2014, 14:01

damn alkohol und denken ist irgendwie nachts kontraproduktiv  Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage 2380918332 

stimmt eine elitefähigkeit ;)

_________________
"Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein."
Crowe
Crowe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Mitth'raw'nuruodo Mi 19 Nov 2014, 16:27

selbst wenn du das ausüsten könntest würde ich deine frage verneinen, da auf s.8 im regelbuch steht, dass eine freie aktion nicht als eine eine aktion zählt,
die jedem schiff im schritt aktion durchführen zusteht -> kannst du zwar deine freie aktion wie fassrolle durchführen, da dies aber nicht als aktion gillt triggert das in dem fall auch nicht bis an die grenzen.

so würde ich das jedenfalls verstehen, wäre aber mal sehr sinvolle frage für den nächsten errata

_________________
Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Ew0j-3sd-6b9b
Mitth'raw'nuruodo
Mitth'raw'nuruodo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  awaahh Mi 19 Nov 2014, 17:12

Übrigens: Die angesprochene Combo von PTL + Schub wird im 1:1 beim E-Wing in Verbindung mit R2-D2 noch besser. So von mir genutzt bei den Remstal Open:
Corran Horn (PTL, Engine Upgrade, Adv. Sensors, R2-D2) macht Schub -> Target Lock und knallt dann mit grünem Manöver auf einen gegnerischen YT1300 (Chewie). Der Gegner kann nicht schießen, aber Corran regeneriert ein Schild :)

Regeltechnisch läuft das. Affengeile Combo mit stolzem Preis. Aber sobald der Gegner Stress austeilt wird´s eklig.
awaahh
awaahh
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Udo77 Mi 19 Nov 2014, 18:23

Mitth'raw'nuruodo schrieb:selbst wenn du das ausüsten könntest würde ich deine frage verneinen, da auf s.8 im regelbuch steht, dass eine freie aktion nicht als eine eine aktion zählt,
die jedem schiff im schritt aktion durchführen zusteht -> kannst du zwar deine freie aktion wie fassrolle durchführen, da dies aber nicht als aktion gillt triggert das in dem fall auch nicht bis an die grenzen.

so würde ich das jedenfalls verstehen, wäre aber mal sehr sinvolle frage für den nächsten errata

Hallo,

der Text im Grundregelwerk ist anders zu verstehen. Es gibt ein Limit von 1 Aktion pro Schiff und Aktionsphase. Freie Aktionen werden nicht zu diesem Limit hinzugezählt. Es bleibt aber dennoch eine Aktion.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage Empty Re: Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten