whY, whY, whY, whY?

+6
Nicolas
Tharlin
Tarkin
ScumDan
Khar
y34rz3r0
10 verfasser

Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty whY, whY, whY, whY?

Beitrag  y34rz3r0 So 13 Dez 2015, 15:07

Im Moment sehe ich immer wieder Listen, die ausschließlich aus 4 Y-Wing bestehen, die dann mit Twin-Laser-Turrets um sich schießen. Dabei sind diese häufig auch noch mit Unhinged Astromechs ausgerüstet, so dass man gegen vier sehr wendige Festungen antreten muss, die dann auch noch ne Menge Schaden austeilen. Mein Problem ist nun, wie gehe ich gegen diese am besten vor?

Meine derzeitig bevorzugte Liste besteht aus:
Soontir  im üblichen Setup
Vader - Tie x/1 + Advanced Targeting Computer
Shuttle - mit Imperator und Störsender

Meine Idee für eine Taktik war mit dem Shuttle einfach erst mal außen vor bleiben und mit den anderen beiden aus unterschiedlichen Richtungen angreifen, damit mein Gegner seine Schiffe auseinanderzieht. So wollte ich dann in Reichweite 1 gehen können und nicht gleichzeitig bei zwei oder mehr anderen Y-Wings in Reichweite 2-3 landen. Leider ging das nicht ganz auf, da der Gegner schön in einer größeren Formation blieb, so dass ich immer, wenn ich bei einem der Y-Wings in Reichweite 1 war, von den anderen beschossen werden konnte.
Das Ergebnis war entsprechend.

Welche Erfahrungen habt ihr gegen diese Liste gemacht und wie würdet ihr dagegen angehen?
y34rz3r0
y34rz3r0
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Khar So 13 Dez 2015, 15:31

Hallo,
vielleicht erstmal die Frage ob du mit Absicht bei den Rebellen landen wolltest? Vielleicht kann ein Mod das hier verschieben?

Dann zum Thema. Ich habe erst paar Spiele gegen die vier Y-Wings mit TLT gemacht. Aber was ich sagen kann ist, das mit dein Darth Vader zu nackt ist. Liegt wohl daran, dass das Shuttle den Störsender trägt.
Ich denke es ist ein Versuch wert mit deinem squad ein Y-Wing in der ersten Schussphase zu killen. Diese gelingt dir aber nur wenn alle zugleich angreifen und nicht aus anderen Richtungen. Generell lässt sich aber sagen das ein Soontir der in Reichweite eins zu zwei Y-Wings ist sehr unangenehm für diese ist und auch einige Schüsse von denen aufhalten sollte.
Das schwere ist genau den punkt zu finden von gerade ausser Reichweite bzw. einer in Reichweite und dann voll vor zu preschen und die in Reichweite eins zu bekommen mit Soontir und Vader ( da bräuchte Vader die verb. Triebwerke für).
Gruß Khar
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  ScumDan So 13 Dez 2015, 15:38

Vielleicht postet du das einfach in einen der schon bestehenden Threads.

Zb:https://www.moseisleyraumhafen.com/t8491-verstehen-wie-man-tlts-besiegt

Gruß ScumDan
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Tarkin So 13 Dez 2015, 15:56

Ich konnte gute Ergebnisse mit TIE/EO`s gegen die Y-Wings erzielen. Es ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber du solltest dir diese Flieger mal näher ansehen. Denn: Das größte Problem bei TLT`s ist das sie mehrfach angreifen und da eben auch ein Ausweichass wie Soontir seine Probleme bekommt, da du bei so vielen Angriffen einfach mal auch schlecht würfelst. Im Hinterkopf solltest du 2 Dinge behalten wenn du gegen TLT ranmußt:

1.) Sie machen maximal 2 Schaden, aber nur wenn sie 2x treffen. Sie können auch schlecht würfeln. Egal wieviel Wendigkeit du hast, irgendwann kriegen sie dich. Also achte darauf das du Möglichkeiten hast, den Schaden einzukalkulieren, ihn zu verschmerzen und ganz wegzustecken.

2.) Die TLT`s haben eine eingeschränkte Reichweite von 2-3. Ein Umstand den man ausnutzen kann. Da der Standart Y-Wing einen Feuerwinkel hat, kannst du dem ausweichen und die Y-Wings in den Nahkampf verwickeln. Plannung und Abschätzen des Gegners ist hier aber extrem wichtig.

Alles in einem sind TLT`s durchaus in einem One vs. One Match schlagbar, wenn man weiß das man gegen sie rann muß kann man entsprechendes einpacken um nicht aufgeraucht zu werden.  whY, whY, whY, whY? 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Tharlin Mo 14 Dez 2015, 20:16

Wenn's nur um die TLT-Konterliste geht, würde ich 3 Abfangjäger oder 2 Abfangjäger + Phantom spielen. whY, whY, whY, whY? 974313676

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  G Quan Sa 26 Dez 2015, 11:28

Was haltet ihr davon:

Kreischläufer / Bis an die Grenzen /21
Epsilon Eins /19
Pilot der Omega-Staffel / Bis an die Grenzen /20
Pilot der Omega-Staffel / Bis an die Grenzen /20
Pilot der Omega-Staffel / Bis an die Grenzen /20

Alle mit Bis an die Grenzen gehen auf Focus und Ausweichen und Epsilon Eins (mit Ausweichen) entfernt den Stressmarker zu begin der Kampfphase wieder.
So mit allen Markern ausgerüstet, sollte man ein paar Y raunehmen können bevor der eigene Schaden zu schlimm wird.
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Nicolas Sa 26 Dez 2015, 13:01

Dann wird Epsilon alles fressen, was der Gegner darauf schieben kann, und dann wird Bis an die Grenzen sehr unattraktiv, was für mich nachoutgesourcetem Punktegrab aussieht.
Allerdings ist Theorie grau und es geht sich ja um die reine 4xY Liste. Daher würde ich es selber auch so spielen, um zu sehen, ob es sich besser schlägt, als das Bauchgefühl suggeriert. Daher Fazit: attraktive Idee.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  G Quan Sa 26 Dez 2015, 14:47

Selbst wenn der alles frist, alle Tie feuern vor den PS2 Y´s. Wenn nicht alles schief geht, sollten in der ersten Schussphase der Y´s nur noch 3 da sein und die können mit max 6 Schaden dank Schilden auf den Tie nicht mehr als einen abschießen.
Bis an die Grenzen auf den Tie geht auch ohne Ep. Eins noch ganz gut und wenn alles auf den feuert, ist Kreischläufer mal aus der Nummer "Hauptangriffsziel" raus.

Alles hängt hier auch von den ersten Runden ab. Man muß den Speed und den Beweglichkeitsvorsprung der Tie nutzen und im besten Fall hinter oder auch schräg von hinten schnell, nahe ran. Wenn man dann halt die ersten Runden jenseits der Feuerreichgweite rumsaust und es keine Schußphasen gibt, ist das doch nicht schlimm für die Tie. Lieber lauern als ins Messer rennen. Jeder Y der fällt, sind 25% der Gegnerischen Flotte.
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Ben Kenobi Sa 26 Dez 2015, 17:30

Also nur mal so aus der Erfahrung der letzten beiden Turniere:

Ich habe keine einzige 4 TLT-Y Liste gesehen. Ich denke auch nicht, dass das in nächster Zeit ändern wird, da die "guten" Spieler mit 4 TLT die ganze zeit dumme Sprüche anhören lassen müssten und die etwas schlechteren genug Fehler mit dieser Liste machen, um eine Chance gegen sie zu haben.
Außerdem machen die 4 TLT-Y auch einem selbst nicht viel Spaß beim spielen, da sie grundsätzlich vom fliegen her wenig Abwechslung bieten.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  y34rz3r0 So 27 Dez 2015, 10:34

Danke an alle erstmal!
Aber im Hinblick auf die anstehenden Store-Championships ist es ja beruhigend zu wissen, dass man da weniger mit rechnen muss.
y34rz3r0
y34rz3r0
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  DoQQ Di 12 Jan 2016, 23:05

Meine Antwort auf TLT

Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech
Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech
Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech
Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech

sind 3 Phantome

PS 5 und eine massiver Alpha-Strike

Shadow Squadron Pilot + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device
Shadow Squadron Pilot + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device
Shadow Squadron Pilot + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device

Wichtiger Punkt: Immer schön Tarnen!! Tarnung

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Tharlin Mi 13 Jan 2016, 00:16

DoQQ schrieb:Meine Antwort auf TLT

Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech
Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech
Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech
Syndicate Thug + Twin Laser Turret + Unhinged Astromech

sind 3 Phantome

PS 5 und eine massiver Alpha-Strike

Shadow Squadron Pilot + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device
Shadow Squadron Pilot + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device
Shadow Squadron Pilot + Fire-Control System + Advanced Cloaking Device

Wichtiger Punkt: Immer schön Tarnen!! Tarnung

Und gegen alle anderen Listen gehst du damit hoffnungslos unter.
Wobei ich mir nicht mal so sicher bin, dass du damit die 4 Y-Wings besiegst... grüne Würfel sind unberechenbar!

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Sarge Mi 13 Jan 2016, 15:52

Gegen TLTs heißt es "Nicht kleckern sondern klotzen"
Heißt ran an die Formation und versuchen einen nach dem anderen wegzuballern.
Am gefährlichsten sind die nämlich in der Distanz, weil man den zusätzlichen Abwehrwürfel nicht bekommt. (Sekundärwaffenbeschuss)
Wenn es geht nicht das Feuer auf mehrere Ys verteilen.
Auch brennende Ys feuern noch!
Also versuchen mit Aktion auf Reichweite 1 zu kommen, den Ys die Aktion zu nehmen und dann konzentriert einen Y rauszunehmen.
Das ist weiss Gott nicht einfach aber nur so geht's.
Wenn zwei Y-Wings raus sind, kann man sich langsam entspannen.
Ich denke das ganze muss man intensiv trainieren, denn die Ys sind sehr wendig, können viel einstecken und sind nicht auf die Formation angewiesen.
Ich brauch da auch noch Training!
Hab erst ein Spiel gegen die Dinger und das lief bitter, weil ich Distanz hatte und nicht konsequent den ersten Angriff durchgezogen habe.
Also ohne Angst ran da!!! Mehr als verlieren kann man nicht. whY, whY, whY, whY? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  y34rz3r0 Mi 13 Jan 2016, 16:23

Sarge,
danke für die Antwort, denn alles was du schreibst kann ich nach meinen Erfahrungen gegen Ys nur bestätigen. Das größte Problem, dass ich mit meiner Liste habe ist tatsächlich, dass die Ys eben deutlich mehr einstecken können. Habe es bislang immer geschafft zwei vom Himmel zu hoeln, allerdings mit Entspannung war da nix whY, whY, whY, whY? 3321612284
Stattdessen habe ich mir auch weiterhin eine blutige Nase geholt. Also, wie du schon richtig sagtest, einfach weiter üben... die Store-Championships kommen ja schon bald.
y34rz3r0
y34rz3r0
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

whY, whY, whY, whY? Empty Re: whY, whY, whY, whY?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten