Verstehen wie man TLTs besiegt.

+13
Farlander
Ruskal
JayCop
Tokra
AntiSkiller
Daedalus
Dalli
Tarkin
Tie-Sturm
Rafter2k
Laminidas
DonHaensl
Yoda seine Mudda
17 verfasser

Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 13 Nov 2015, 22:46

Bitte legt nochmal Holz im Kamin nach und rückt den Ohrensessel zurecht.
Es wird ein langer Artikel.
98% Infos
2% Blödelei

Verstehen wie man TLTs besiegt.

Wir befinden uns im  TLT-Meta.
Alle Spieler müssen mit einer TLT-Spam Liste rechnen.
Wer so eine Liste auch mal besiegen möchte, sollte Spielweise und/oder Liste anpassen.
Das TLTs stark sind wurde schon in x Posts thematisiert.


EDIT: Jeder Noob und seine Mudda kann TLT-Spam besiegen!
Hier ein paar Tipps wie Du zum Star des nächsten Turniers und zum "Reta des META" wirst.
Geilfaktor 100


Hier soll eine Auflistung aller (brauchbaren) Gegenmaßnahmen entstehen:

Referenzgegner für die Betrachtung:
4 x TLT mit ausgeklinkter Astromech.

1.) Stärken der TLTs:

2.) Schwächen der TLTs:

3.) Warum gewinnen TLTs    oder    Das Damage-race:

4.) Strategien gegen TLTs:

5.) Schiffe gegen TLTs:

6.) Squads gegen TLT:

7.) Asteroiden:

8.) Anflugwinkel:

9.) Zusammenfassung:

Auswirkungen auf das Meta:

Der Song zum Meta:


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mi 02 März 2016, 13:37 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  DonHaensl Fr 13 Nov 2015, 23:30

Super geschrieben! Aber eine Frage habe ich doch...was bitte sind PWTs ?


Zuletzt von DonHaensl am Fr 13 Nov 2015, 23:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

DonHaensl
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Laminidas Fr 13 Nov 2015, 23:41

Na, na. Verstehen wie man TLTs besiegt. 422093346   Damit sind Primärwaffengeschütztürme (Primary Weapon Turrets) gemeint.  Verstehen wie man TLTs besiegt. 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Yoda seine Mudda Sa 14 Nov 2015, 17:38

(die Tür): ..quitsch..

(YsM): „Guten Morgen, Klasse.“

(Alle): „GUTEN MORGEN, HERR SEINE MUDDA!!“

(YsM): „Die  Turnierprüfungen stehen vor der Tür und wir haben die TLTs gerade erst angerissen.
Also weiter im Text.“

(aus der letzten Reihe): „...der Alde hat doch keinen Schimmer vom echten Turnierleben. Will nich wissen, wann der sein letztes Spiel gemacht hat..“ ...............„Du sagst es, Alda“

(YsM): "RUHE!!       Hefte raus, mitschreiben... : Kapitel 7 -9 : Asteroiden, Anflugwinkel und Zusammenfassung.*"

(Alle): ..allgemeines Stöhnen und Unmutsäußerungen..



*ergänzt im Ursprungspost
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Rafter2k Sa 14 Nov 2015, 22:17

Haha... TK-Totlach Geil Geschrieben und Super Analyse Verstehen wie man TLTs besiegt. 2717214276 weiter so... ich lese deine Texte immer Sehr gerne Verstehen wie man TLTs besiegt. 377612346 Verstehen wie man TLTs besiegt. 3433072416

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Tie-Sturm Sa 14 Nov 2015, 22:30

Wow, echt wahnsinnig gut geschrieben, vielen Dank dafür!

Tie-Sturm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Tarkin Mo 16 Nov 2015, 00:14

Danke für die gute Analyse. In der letzten Zeit werden die Dinger doch recht ärgerlich, gut das man dann jemanden hat, der sich damit beschäftigt. Black mit Crack ist allerdings mein persönliches Highlight TK-Totlach

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Dalli Mo 16 Nov 2015, 07:18

Tarkin schrieb:Danke für die gute Analyse. In der letzten Zeit werden die Dinger doch recht ärgerlich, gut das man dann jemanden hat, der sich damit beschäftigt. Black mit Crack ist allerdings mein persönliches Highlight TK-Totlach


Ich finde auch das es sehr informativ ist. Der gewohnt sportliche Ausdruck rundet das noch ab. Black mit Crack gibt's heute Nachmittag auf YouTube. Bin so gut wie fertig mit bearbeiten. Verstehen wie man TLTs besiegt. 2814660190

_________________
Verstehen wie man TLTs besiegt. Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Tarkin Mo 16 Nov 2015, 07:31

Dalli schrieb:Black mit Crack gibt's heute Nachmittag auf YouTube. Bin so gut wie fertig mit bearbeiten. Verstehen wie man TLTs besiegt. 2814660190

Immer her damit ... Black Crack am Nachmittag is ne tolle Sache TK-Totlach

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Daedalus Di 17 Nov 2015, 07:58

Helft mir mal kurz auf die Sprünge: Black mit Crack meint die Liste aus 5x Black Squadron Pilot mit Crackshot + 1x Obsidian + 1x Academy?
Oder gibt es da mittlerweile schon andere Entwicklungen?
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  AntiSkiller Di 17 Nov 2015, 09:57

Daedalus schrieb:Helft mir mal kurz auf die Sprünge: Black mit Crack meint die Liste aus 5x Black Squadron Pilot mit Crackshot + 1x Obsidian + 1x Academy?
Oder gibt es da mittlerweile schon andere Entwicklungen?

So was z.B.:

"Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Alle haben den gleichen Pilotenwert (außer Kreischläufer) und Meisterhafter Schuss. Man könnte auch einen Omega-Piloten weniger reinpacken, dafür noch einen Schwarzstaffler und dafür eine Tarnvorichtung oder Hülle auf Kreischläufer.

_________________
Verstehen wie man TLTs besiegt. E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Tokra Di 17 Nov 2015, 10:35

Also kurz gesagt: Alles läuft daraus hinaus ein der ersten Feuerrunde zu versuchen einen (oder mehrere) feindliche Schiffe raus zu nehmen. TLT (nicht vorrangig) und Crack Shot setzen beide darauf.

Möglichst viel Schaden raus hauen und den Gegner schnell schwächen.


Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  JayCop Di 17 Nov 2015, 10:40

\"Tokra schrieb:Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?

Das macht doch gar keinen Unterschied:

Gegen 2er Piloten in Y-Wings z.B. schießt man eh zuerst, da man mehr Pilotenwert hat, egal wieviele Punkte man spielt.

Bei Pilotenwertgleichstand kann man ja sowieso noch zurückschießen, wenn beispielsweise ein 4er Pilot einen deiner 4er Piloten abschießt. Initiative ist hier also auch recht egal, vom Manövrieren mal abgesehen. Bei 100:100 Punkte gibt es ja auch immer noch das Zufallsprinzip der Initiative-Wahl, die zu deinen Gunsten ausgehen kann.

Und wenn der Gegner höheren Pilotenwert auf seinen Schiffen hat, dann hilft dir auch die Initiative nicht.

_________________
Verstehen wie man TLTs besiegt. T3_ntr_rank
Verstehen wie man TLTs besiegt. T3_ntr_rank
Verstehen wie man TLTs besiegt. Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Tokra Di 17 Nov 2015, 11:49

JayCop schrieb:
\"Tokra schrieb:Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?

Das macht doch gar keinen Unterschied:

Gegen 2er Piloten in Y-Wings z.B. schießt man eh zuerst, da man mehr Pilotenwert hat, egal wieviele Punkte man spielt.

Bei Pilotenwertgleichstand kann man ja sowieso noch zurückschießen, wenn beispielsweise ein 4er Pilot einen deiner 4er Piloten abschießt. Initiative ist hier also auch recht egal, vom Manövrieren mal abgesehen. Bei 100:100 Punkte gibt es ja auch immer noch das Zufallsprinzip der Initiative-Wahl, die zu deinen Gunsten ausgehen kann.

Und wenn der Gegner höheren Pilotenwert auf seinen Schiffen hat, dann hilft dir auch die Initiative nicht.

Ok, ich war aus irgendeinem Grund von 4er Piloten ausgegangen.

Aber selbst gegen andere 4er Piloten macht es einen kleinen Unterschied. Die Crit Effekte zählen mit rein. Klar, extrem dünn darauf zu setzen, aber lieber die Wahl der Ini haben als deswegen zu verlieren.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Ruskal Di 17 Nov 2015, 11:59

4er PW bei den 4x TLTs geht aber auch nur bei maximal 2 Piloten wegen den Punktekosten. 2x PW4 und 2x PW2 TLTs sind ohne die Astromechs schon bei 100 Punkten. Also ist die Ini-Geschichte wohl auch zu vernachlässigen.. außerdem was die Krit-Effekte angeht: TLTs machen ja nur normalen Schaden Verstehen wie man TLTs besiegt. 3321612284
Klar, gegen andere Listen mag das anders sein, aber es geht ja hier speziell um das Spiel gegen TLT-Spam.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Tokra Di 17 Nov 2015, 12:56

Es ging mir auch weniger um die Crits, die man selber bekommt als um die Crits die man zufügt, und damit die Y-Wings am zurückschießen hintert.
Klar ist die Chance gering. Aber sie ist halt da.
Wobei es diesen Crit, der die secondary Waffe zersört, wohl nicht mehr gibt.
Also bleiben 1 1/2 Karten die überhaupt noch einen Unterschied machen (Weapons Failure hilft bedingt).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Farlander Di 17 Nov 2015, 15:15

Jetzt mal ehrlich Butter bei die Fische: Ist TLT-Spam so ein Problem? Besagte 4-TLT-Liste war auf den letzten Turnieren, die ich gespielt oder mitbekommen habe, eigentlich weniger präsent (Ausnahme Salzgitter) und ich glaube, hier wird künstlich eine TLT-Panik geschürt. Sehe ich da was falsch oder verstehe ich den ganzen Thread nicht?

_________________
Verstehen wie man TLTs besiegt. Unicor11Verstehen wie man TLTs besiegt. Unicor12Verstehen wie man TLTs besiegt. Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  steka Di 17 Nov 2015, 15:38

Da kann ich mich nur Farlander anschließen und das als recht neuer und unerfahrener Spieler. In meinen letzten 3 Turnieren habe ich kein einziges Spiel gegen TLTs verloren. (egal ob 4 Y oder 3 K-Wings)

Auf einem der Turniere hat sogar ein Top-Spieler mit 4 Yatziwings gegen Deci-Whisper verloren.

Die TLTs haben eventuell überrascht, sind aber keineswegs zu stark oder nahezu unbesiegbar.
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  AntiSkiller Di 17 Nov 2015, 18:49

steka schrieb:Da kann ich mich nur Farlander anschließen und das als recht neuer und unerfahrener Spieler. In meinen letzten 3 Turnieren habe ich kein einziges Spiel gegen TLTs verloren. (egal ob 4 Y oder 3 K-Wings)

Was hast du gespielt?

_________________
Verstehen wie man TLTs besiegt. E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Raven17 Di 17 Nov 2015, 18:55

Doppelkrabben - also eine AntiTLTListe... Verstehen wie man TLTs besiegt. 2537002330
Die aber gut. Ohne shice.
auch an dieser Stelle nochmal *Chapeau*



BG!

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Farlander Mi 18 Nov 2015, 09:37

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob 4-TLT wirklich so häufig vorkommen, dass man eine ganze Liste an Threads dazu aufmachen muss. Auf den letzten Turnieren, auf denen ich war oder die ich mitbekommen habe, waren eben nur wenig 4-TLT-Listen vertreten und auch die waren schlagbar. Daher verstehe ich die "Panik" irgendwie nicht.

Zum Thema: Wichtig erscheint mir persönlich, dass man möglichst schnell einen Y-Wing niedermacht, bevor der zum Schießen kommt. Dann ist der Schadensoutput schon mal drastisch gesenkt und sobald der zweite Y-Wing gegangen ist, hat man ganz gute Chancen.

_________________
Verstehen wie man TLTs besiegt. Unicor11Verstehen wie man TLTs besiegt. Unicor12Verstehen wie man TLTs besiegt. Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Mikki Waikiki Mi 18 Nov 2015, 10:31

Ich als überzeugter Imerium-Spieler, finde das die weder zu stark noch schwach sind......die machen einfach nur viele Schiffe (wie ich finde), sehr uninteressant zu spiele!

Ein Deci gegen 4 Y-TLT.....sein wir doch mal ehrlich.....es gehen pro runde mindesten 4 Schaden durch....also nur 4 Runden und der Deci ist weg.
Und der Deci teilt evtl. 2 schaden aus (in 4 Runden ist max ein Y weg).

Ein Soontir......in der ersten (Kampf-)Runde ist die Tarnvorrichtung weg....dann bleiben nur noch 2 Trefferpunkte.
Der Y.....naja, kommt drauf an, denn Primäer-Waffen haben den Distanznachteil, was die TLT nicht haben.

Ein Phantom......selbst bei 4 Grünen-Würfeln.....will mal nicht übertreiben, aber wenn der 4 Runden hält, super.
Der Y.....der hält halt einfach 8 Schaden aus.

Es geht hier um die Kosten-Nutzen-Rechnung......wozu noch die ganzen neuen Schiffe.....beliben wir einfach bei den 8 TIE-Fightern.......

Keine Panik mache, aber es werden einfach einige Schiffe extrems abgewertet, nur wegen den 24 Punkte Y´s mit TLT......und um es mal so zu sagen, ich habe kein Bock drauf, wie am anfang nur mit einem TIE-Fighter-Schwarm zu spielen, wenn ich paar Hunder €€€ in Schiffe reingesteckt habe.

Das finde ich einfach nur doff!!! Natürlich sind die Schlagbar.....aber nur wie halt.......

_________________
Meine besten Freunde!!!

Verstehen wie man TLTs besiegt. 467153543
Verstehen wie man TLTs besiegt. 3108036513
Verstehen wie man TLTs besiegt. 1950342746
:Douku:
:Maul3:
Mikki Waikiki
Mikki Waikiki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Barlmoro Mi 18 Nov 2015, 11:27

Also bei den letzten beiden Turniere waren keine reinen
YYYY Listen dabei. Maximal zwei, wobei oft einer davon als Stresser benutzt wurde. Oder die Kombi K-Wing mit Y-Wing(jeweils mit Twin Laser Turret).
Im Augblick orientieren sich mehr Leute an die WM-Siegerliste(T-70, Y, Y, Z).

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Ruskal Mi 18 Nov 2015, 11:29

Mikki Waikiki schrieb:
Ein Deci gegen 4 Y-TLT.....

Ein Soontir.....

Ein Phantom.....

Es geht hier um die Kosten-Nutzen-Rechnung....

Du spielst aber nicht nur einen Soontir oder einen Phantom oder einen Deci gegen 4 TLTs. Diese Rechnung ist doch etwas zu einfach gemacht. Und deswegen werden die Schiffe auch nicht uninteressant. Es gibt vielleicht schlechtere und bessere MatchUps gegen die TLTs, das ist wohl wahr, aber gänzlich unspielbar werden die Schiffe sicher nicht. Erst recht, weil doch einige schon geschrieben haben, dass TLTs die Turnier-Tische zur Zeit nicht so dominieren, wie manchmal angedeutet wird. Wir müssen nicht den Teufel an die Wand malen Verstehen wie man TLTs besiegt. 2717214276

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  steka Mi 18 Nov 2015, 12:29

Was viele mMn vergessen ist, dass die 3 oder 4 TLT Listen über die Zeit meist viel schwächer werden. Sie leben von ihren vielen Angriffen um Tokens etc zu rauben und schaden zu machen. Wenn man nur noch 2 TLTs hat, kommt man fast nicht mehr durch die Tokens von Soontir, Jake, Whisper, etc.
Ein Deci frisst zwar schaden gegen TLTs, macht aber auch viel. Wenn du es schaffst einen Deci (60 Pkt) gegen 2 TLTs (50 Pkt) zu tauschen, hast du so gut wie gewonnen. Die 2 TLTs kommen nur sehr schwer durch das noch lebende Ass.
Dazu kommt auch, dass man weniger Donuts hat und somit noch besser Schüsse ganz verhindern kann.

BTT: Wie man mMn TLTs besiegt: Flugmanöver
TLTs verdrängen nicht Großschiffe. TLTs verdrängen kopflose Großschiffe (um es übertrieben zu formulieren).
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Verstehen wie man TLTs besiegt. Empty Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten