[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

4 verfasser

Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  bullshark Do 17 Dez 2015, 12:45

Servus,
ich grübel schon seit Tagen über eine Liste die die automatischen Erfolge der neuen Piloten/Ausrüstungen nach bester Möglichkeit nutzt. Was haltet ihr von folgender Kombination?

"Ass Omega" — TIE/EO-Jäger 20
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Ship Total: 26

Lieutenant Colzet — TIE Advanced 23
Zielvisor 0
Tarnvorrichtung 3
TIE/x1 0
Ship Total: 26

Pilot der Tornado-Staffel — TIE Advanced 21
Zielvisor 0
Tarnvorrichtung 3
TIE/x1 0
Ship Total: 24

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Darth Vader (Crew) 3
Ship Total: 24


Der Hintergedanke daran ist, dass die advance permanent defensiv gespielt werden (ausweichmarker) und dennoch immer 2 hits raushaun, der tie ebenfalls (evade marker) bis es mal günstig ist 2-3 kritische treffer reinzudrücken. Shuttle ergänzt sich auch ganz nice mit der Sonderregel von Colzet

bullshark
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  Nicolas Do 17 Dez 2015, 14:20

Ich spiel' meine Advanced auch so, macht auch kräftig Rubel, aber Colzet muss man mit Verbessertem Zielcomputer spielen.
Du hast Punkte für eine Fähigkeit ausgegeben, die du nicht mit der Ausrüstung unterstützt.
Zudem Pilotenwert 3, was die Flugphase erschwert, da du die Reihenfolge nicht selber bestimmen kannst.

Asymmetrische Pilotenwerte machen im Grunde nur Sinn, wenn die niedrigen in der Unterzahl sind, wie z.B. der A-Wing als Blocker (und abgesehen von Schwärmen mit Kreischläufer z.B., so Sachen fliegt man gnadnelos in Formation auch über den Asteroiden hinweg).

Dein Ass Omega kann gar nicht lange genug leben, um zum Punkt zu kommen, wo sich die kritschen lohnen. Der Gegner überlegt sich einfach, welches Ziel attraktiver ist. Wenn Ass Omega 3 Hülle/1 Schild hat, die Advanced aber 3 Hülle/2 Schild, bei gleicher Ausweich-Verteilung (3+1+Token), dann schieß' ich zuerst Omega ab. Wenn Colzet dann seine Fähigkeit nutzen will, fehlt ihm der Token, dann ist er das nächste Ziel.

Um Ass Omega zum Tragen zu bringen, musst du das Feuer von ihm ablenken. Dazu braucht du ein Ziel, das wertvoller, oder gefährlicher ist, als er. Sodass der Gegner Omega lieber ignoriert.
Wird gerne als die Wahl zwischen "Pest ond Cholera" bezeichnet.

Letzendlich aber sind eine handvoll Testspiele immer besser, als Theorie.
Würde ich auch gerne gegen spielen, schon allein, weil es keine alltägliche Liste ist, sowas reizt mich sehr.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  bullshark Do 17 Dez 2015, 17:50

hm wieso nutzt er seine fähigkeit nicht mit dem zielvisor? er generiert doch normale Wunden (kleine explosionen) .. demnach verdeckte schadenskarten und durch seine fähigkeit deckt er die auf .. richtig?

bullshark
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  Nicolas Do 17 Dez 2015, 19:07

Du hast zwei Würfel im Angriff Standard. Zielvisor erlaubt dir pro Angriff zwei feste Treffer. Der einzige Grund zu würfeln ist der, dass du gezwungen bist.
Natürlich kann man auch Treffer Kritischer Treffer  und Kritischer Treffer Kritischer Treffer  würfeln, was ja noch besser wäre. Aber du brauchst weder Fokus noch Zielerfassung, um die Treffer zu erzeugen. Daher kann man unbesorgt die Ausweichtoken nutzen - oder man spekuliert darauf, den Fokus bei der Verteidigung zu nutzen.
Eine Zielerfassung zu nehemn, ist Irrsinn, da du sie nicht für eine Sekundärwaffe brauchst (keine vorhanden) und statt neu zu würfeln (was genausogut blankos ergeben kann), kannst du die zwei Treffer ja entscheiden. Sie auszugeben, blank zu würfeln und dann Zielvisor zu nutzen ist verschwenderisch, bzw. Zocken auf Versicherung und ohne Chance auf Mehrgewinn.

Colzet braucht aber eine Zielerfassung, die er ausgeben kann, um seine Fähigkeit zu aktivieren.
Also müsstest du auf sowohl Ausweichtoken als auch Fokustoken verzichten. Das widerspricht der Idee, immer auf Ausweichtoken zu setzen.

Wenn du den Verbesserten Zielcomputer spielst, dann kannst du deinem Wurf einen Kritischen Treffer hinzufügen, solange du eine Zielerfassung auf dem Gegner hast und diese NICHT ausgibst. Das ergibt also Ergebnisse von:
Kritischer Treffer
Treffer Kritischer Treffer
Treffer Treffer Kritischer Treffer
Kritischer Treffer Kritischer Treffer Kritischer Treffer
Der Gegner wird also gegen mindestens einen kritischen Treffer würfeln müssen.
Dann kannst du am Anfang der Endphase die Erfassung ausgeben und eine Schadenskarte des Gegners offen legen.

Also erzeugt dir die Zielerfassung einen sicheren Kritischen UND danach verwandelt sie einen Hüllenschaden zum Kritischen.

Colzet mit Zielvisor und dann Zielerfassungen, das ist wie ein Geländewagen, den man tieferlegt.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  Ben Kenobi Fr 18 Dez 2015, 08:53

Nicolas schrieb:Kritischer Treffer
Treffer Kritischer Treffer
Treffer Treffer Kritischer Treffer
Kritischer Treffer Kritischer Treffer Kritischer Treffer

Da fehlt aber
Treffer Kritischer Treffer Kritischer Treffer
[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron 377612346
(Klugscheißmodus OFF)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  bullshark Fr 18 Dez 2015, 09:30

ah ok leuchtet mir ein.
Demnach wäre es sinnvoll eine Liste zu haben die permanent maximale Verteidigung oben halten kann.
wie wärs denn mit dieser Variante?

durch vader hält omega seinen evademarker oben und der extra tie kann stress vom omega abbaun

Pilot der Tornado-Staffel — TIE Advanced 21
Zielvisor 0
Tarnvorrichtung 3
TIE/x1 0
Ship Total: 24

Darth Vader — TIE Advanced 29
Staffelführer 2
Zielvisor 0
Tarnvorrichtung 3
TIE/x1 0
Ship Total: 34

"Ass Omega" — TIE/EO-Jäger 20
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Ship Total: 26

Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Flügelmann 2
Ship Total: 16

bullshark
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  Juffo Fr 18 Dez 2015, 15:58

Nicolas schrieb:Ich spiel' meine Advanced auch so, macht auch kräftig Rubel, aber Colzet muss man mit Verbessertem Zielcomputer spielen.

Ich spiele Colzet auch gerne mit Feuerkontrollsystem (Fire-control system). Nicht so stark im Austeilen von Schaden, aber für die Fähigkeit perfekt.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  Nicolas Fr 18 Dez 2015, 16:51

Ben Kenobi schrieb:
Da fehlt aber
Treffer Kritischer Treffer Kritischer Treffer
[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron 377612346
(Klugscheißmodus OFF)

Stimmt. Kommt davon, wenn man dreimal umbaut und sich nicht konzentriert.

- - -

@Juffo:
Für Colzet sicherlich clever.
Ich selbst setze auf generische, da krieg' ich die Staffel homogen auf vier Stück hoch. Noch nie ein Advanced Ass gespielt.

- - -

@bullshark:
Ass Omega mit Flügelmann zu unterstützen finde ich sehr gut.
Staffelführer habe ich nie so recht verstanden. Wieso eine Aktion abziehen? Wenn man das aber auf Ass Omega anwendet, macht es Sinn, und Vader hat ja zwei Aktionen und einen hohen Pilotenwert, sodass es leicht wird, ein valides Ziel zu finden.

Musst nur mit den Pilotenwerten gut planen, aber sollte gehen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100] Ass Omega / advance /advance / Omicron Empty Re: [100] Ass Omega / advance /advance / Omicron

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten