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Beitrag  Daedalus Mi 06 Jan 2016, 12:47

Hallo liebe Leute,

da die Spekulationen um neue Listen mit Tie Bombern ja nun entbrannt sind, möchte ich mit Euch eine weitere Alternative diskutieren:
Und zwar geht es mir nicht darum, ob und inwiefern jetzt reine Bomber-Raketen-Alpha-Strike-Listen spielbar sind, sondern darum, inwiefern sich nur 1 bis maximal 2 der neu ausgerüsteten Tie Bomber sinnvoll in alte Listen integrieren lassen?

Ich gebe mal ein Beispiel: Lässt man alle neuen Piloten außer Acht, bekommt man für 16 Punkte immer noch den guten alten Scimitar Squadron Pilot mit Pilotenwert 2. Rüstet man diesen nun mit Homing Missiles (5) und Long Range Scannern (0) aus, kommt man gerade einmal auf 21 Punkte. Ergänzt man noch Extra Munitions für weitere 2 Punkte, ist man gerade mal bei 23 Punkten.

Dafür hat man nun ein Schiff, welches den Gegner für relativ wenig Punkte seine Aufmerksamkeit und seine Feuerkonzentration überdenken lässt. Schließlich kann man dank der neuen Scanner den notwendigen TargetLock schon in Runde 1 oder 2 nehmen, sich dann langsam von der Flanke her nähern, und dann in der Runde, in der der Gegner in Reichweite kommen wird, einen Fokus nehmen. D. h. dieses 21/23 Punkte teure Schiff feuert die Homing Missiles mit TargetLock und Fokus ab, was dank beider Modifikationsmöglichkeiten meist zu 4 Treffersymbolen führt.

Was meint Ihr also? Gibt es einen Platz für solche oder ähnliche Billigbomber, die nun dank der neuen Upgrades plötzlich mal zum Auffüllen anderer Listen interessant werden?

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Beitrag  Xun Mi 06 Jan 2016, 13:42

Schon bisher hat so mancher die Billigbomber geflogen. Durch die #LRS und Guidiance Chips werden sie noch interesannter.

Klassisch:

Scimitar Staffel
Flechetttorpedos
Seismische Bombe

seit Wave7 mit Extramunition.

Gleiches geht auch in der Dicken Variante:

Entermesser Staffel (Vergelter)
Flechetttorpedos
Seismische Bombe
Extramunition.

Chips gehören da jetzt Fix rein und je nach belieben die #LRS.

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Beitrag  Uziel Mi 06 Jan 2016, 13:58

Also meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung. Ich wollte auch erst eher die günstigen Bomber testen, wobei mir eher die Erschütterungsraketen zugesagt haben, da man sicher eine Leerseite zum Hit macht. Damit wäre der Bomber auf 22 Punkte, was nach einem fairen Preis klingt. Eine Liste sähe dann nach den ersten Überlegungen erst mal so aus:

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)
Long-Range Scanners (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)
Long-Range Scanners (0)

"Kreischläufer" (18)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 98


Aber ich bin ja auch gespannt, was sich dann mit PS 2 Punishern anstellen lässt. Da habe ich mich nämlich jetzt noch nicht so damit beschäftigt. Würde da evtl. so einen in einen Schwarm inegrieren:

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)
Seismische Bomben (2)
Long-Range Scanners (0)

Total: 32

Der hat halt den Vorteil dass er auch mal bumpen, oder über einen Asti fliegen kann und trotzdem noch den Fokus hat um die Rakete zu verbessern.

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Beitrag  Kettch Mi 06 Jan 2016, 14:16

Für 18 Punkte gibt's ein Taktiker-Shuttle. Finde ich sehr interessant, weil's in dem Preissegment wenig gute Alternativen gibt.

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Beitrag  Daedalus Mi 06 Jan 2016, 16:02

An die Shuttle-Funktion habe ich um ehrlich zu sein hier noch gar nicht gedacht... Wenn man die noch mit berücksichtigt, hat man gleich natürlich noch ungleich viel mehr Optionen.
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Beitrag  Dalli Mi 06 Jan 2016, 16:16

Man könnte auch das nehmen:

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Guidance Chips (0)

Total: 23

Vorteil gegenüber Erschütterungsraketen und anderem Kram:

Der Gegner darf sein :Ausweichen: nicht ausgeben.
Man darf die Zielerfassung behalten.

Letzteres ist enorm wichtig, weil:

- Man könnte nach einem roten Manöver evtl. nochmal schießen (wir errinern uns, der Bomber hat 5 Rot K-Wende und 2 Rot Wende R Rot Wende L )
- Man könnte bei einem allzu schlechten Wurf nochmal modifizieren - durch Reroll. So kommt man auch auf 3-4 Treffer, die mehr Schaden verursachen da dem Gegner evtl. ein defensiver Token fehlt.

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Beitrag  Kettch Mi 06 Jan 2016, 16:20

Achtung Funliste:

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Mara Jade (3)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Darth Vader (Crew) (3)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Gefangener Rebell (3)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Geheimagent (1)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
TIE Shuttle (0)

Total: 100

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Beitrag  Dalli Mi 06 Jan 2016, 16:25

Sieht doch extrem gut aus... [100][DF] Dezenter Einsatz von Tie Bombern 2717214276

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Beitrag  Zaolat Mi 06 Jan 2016, 16:46

Kettch schrieb:Achtung Funliste:

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Mara Jade (3)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Darth Vader (Crew) (3)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Gefangener Rebell (3)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
Geheimagent (1)
TIE Shuttle (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Taktiker (2)
TIE Shuttle (0)

Total: 100

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Mich interessiert, inwiefern Mara Jade zum Einsatz kommt.

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Beitrag  Kettch Mi 06 Jan 2016, 17:14

Naja...Mara Jade stresst alle gegnerischen Piloten, die Reichweite 2 unterflogen haben um den Taktiker zu umgehen.
Außerdem will man ja mit den 5 Bombern trotz Taktiker nicht auf 5 verschiedene Ziele schießen, um alle zu stressen. Mit Mara Jade kann man das Feuer auf ein Ziel fokussieren. Im Idealfall hat dann ein Gegner 5 Stressmarker und alle anderen einen Stressmarker.

War jetzt aber nur so 'ne Schnapsidee...und ist zugegebenermaßen auch kein "dezenter" Bombereinsatz. Asche über mein Haupt! [100][DF] Dezenter Einsatz von Tie Bombern 377612346

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Beitrag  Zaolat Mi 06 Jan 2016, 17:38

Ich habe auch Mara mal in verschiedenen Listen eingesetzt und die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht so oft getriggert hatte. Lag sicherlich auch an den Kombinationen der anderen Karten. daher bin ich schon neugierig, wie sie sich in dieser Liste verhält.

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Beitrag  Frostdrache Mi 06 Jan 2016, 18:23

Kettch schrieb:War jetzt aber nur so 'ne Schnapsidee...und ist zugegebenermaßen auch kein "dezenter" Bombereinsatz. Asche über mein Haupt! [100][DF] Dezenter Einsatz von Tie Bombern 377612346

Lach. Ich finde diese "Bomber"-Liste super... Kreativ, danke schön
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Beitrag  Daedalus Do 07 Jan 2016, 07:24

Alles klar, dann sage ich schon mal besten Dank für Eure ganzen Kommentare, Meinungen und Tipps!
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte man den einzelnen Tie Bomber tatsächlich mal als einzelnes "Füller-Schiff" auf der Rechnung behalten. Insbesondere die Billigbomber-Variante inkl. Homing Missiles und Long Range Scanners oder Guidance Chips scheint tatsächlich ganz gut im Kurs zu stehen.

Dann werde ich mir mal alte Listen hervorkramen, die vielleicht dadurch gewinnen, wenn man die letzte Lücke (21-23 Punkte) mit so einem Bomber schließt...

Edit: Kleiner Nachtrag... Dumm nur, dass das Imperium lange Zeit keine guten Schiffe in dem unteren 20-Punkte-Bereich hatte. Diese Lücke hätten die hier besprochenen Tie Bomber sehr gut füllen können! Jetzt allerdings, muss so ein Tie Bomber mit den neuen Tie/FO-Assen, den generischen Tie Advanced X1 und demnächst auch noch mit den Tie Advanced Prototypes konkurrieren.
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Beitrag  Frostdrache Do 07 Jan 2016, 08:35

Ja. Besonders die neuen Manöver auf den Ties werden den Anspruch gut hochsetzen. Dennnoch fasziniert mich der Bomber und ich freunde mich immer mehr mit ihm an. Zudem kommen ja noch die Imperialen Asse bald raus^^ Ist zu denen schon alles gespoilert?
Die Liste die mir gerade zu den Assen im Kopf rumschwirrt besteht aus Vessery (Jagdbomber), Jonus (Bomber) und Jendon (Lambda). Sind zusammen 83 Punkte Alle mit Pilotenwert 6, die noch auf Raketen und Bomben warten... Keine Ahnung, was damit geht, ich fände sie witzig. Der Rest zeigt sich...
Denkbar währe eine Kombi aus ST321 und Vessery der somit die Zielerfassungen nachgeschmissen bekommt. Letzterer durchbricht die Reihen (weißer K-Turn) und treibt (vieleicht mittels Ionenkram) die Gegner in Richtung der JJ´s. Ne Schwere Laserkanone auf dem Shuttle bekäme Nachwürfe durch Jonus und der Gegner befindet sich zwischen den Fronten. Und dann gehen schon die Punkte aus. Ne Rakete/Ionenkanone für Vessery und ne Bombe/Torpedo für Jonus und das wars. Schade...
Vieleicht doch nur der Gamma-Veteran als Füller...
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Beitrag  Nicolas Do 07 Jan 2016, 10:42

Es gibt eine Crew Karte, die noch unbekannt ist.
Zudem je ein namhafter Pilot pro Schiff unbekannt.
War jetzt aus dem Kopf ohne nachgucken.
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