[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

+5
NewGandhi
Herendon
Iceherz
Tokra
arm.loc
9 verfasser

Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  arm.loc Fr 29 Jan 2016, 09:54

Alle Flottenzusammenstellungen in normalen Flottengrößen (300-400 Punkte), die ich bisher diskutiert sah, hatten maximal einen ISD oder MC80, aber nie zwei davon. Hat jemand Erfahrung mit zwei großen Schiffen in einer Flotte? Wenn man diese noch vernünftig ausrüsten will, scheint mir kein Platz mehr für Jäger zu sein.
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Tokra Fr 29 Jan 2016, 10:32

Da ja jeder ISD schon mindestens 110 Punkte ohne upgrades kostet, ist es sehr schwer 2 davon unter zu bringen. Bei 400 Flottenpunkten geht schon über die Hälfte für diese zwei Schiffe drauf. Und die Dinger sind extrem empfindlich wenn denen einer in die Seite kommt. Die verlieren halt den größten Vorteil. Den Schaden.
Die sind halt wie ein Flugzeugträger. Super, aber alleine total verloren.


Aber schauen wir mal.
2x ISD II + Motti sind da 264/400 Punkten weg. Für zwei dicke Tanks, die etwas eleganter als ein Backstein fliegen.
Ich habe mal eine Dual ISD II Liste erstellt. Keine Ahnung ob gut oder nicht.
Aber der fehlende Squad Support kann ein Problem werden. Wenn einen die Squads überrennen, und jede Runden ihren Schaden rein hauen. Darum zumindest 4x Agressor. Da braucht man zumindest keine Squad Kommandos zu machen.

Mit den zwei ISDs kann man aber super einfach rein donnern und versuchen die gegnerischen Schiffe direkt raus zu nehmen. Nur das Wenden dauert dann etwas. Nicht so schlimm wie mit den VSD, aber immer noch übel. Kleinkram können die in einer Runde raus nehmen. Der einzige riesen Nachteil (erst schießen, dann bewegen) kann diese zwei aber ganz schnell nutzlos machen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Iceherz Fr 29 Jan 2016, 12:50

Lies dir mal den Bericht Seite 3 vom Kieler Store Championship 17.1.2016 durch da hat der Gewinner des Turniers seine spiele beschrieben auch das gegen eine Liste mit 2 ISD, sahen persönlich schon beeindruckend aus auf dem Tisch und beim Turnier hatte auch jemand glaube ich 2 MC80 dabei.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Herendon Fr 29 Jan 2016, 13:37

Meiner Ansicht nach gibt man mit zwei großen Schiffen zu viel Flexibilität auf um damit auf einem Turnier anzutreten. Man kann damit Erfolg haben, aber es kann auch leichter passieren auf etwas zu treffen was einen einfach ausmanövriert und nicht mitspielen lässt. Dabei haben es die Imperialen noch mal etwas schwerer als die Rebellen, da die MC80 dank Antriebstechnikern und einem Hauptschussfeld in den Flanken etwas schwieriger auszumanövrieren ist, und selber den ISD ausmanövrieren kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass die nötige Ausrüstung wie zum Beispiel ECM die Kisten noch teurer macht und für Staffeln nicht mehr all zu viel übrig bleibt. Man sollte zwar nicht unbedingt Frontal in das Flakfeuer von zwei ISDs fliegen, aber einige Bomber von der Seite, zusammen mit Unterstützungsfeuer führen zu einem sehr traurigen Kommandanten. Beim MC80 ist es dann eher Bomber oder Gladiatoren direkt aus der Front, die sind dann auch gleich noch unvereinbar mit Ackbar.

Leichtere Elemente erhöhen die Aktivierungen und die Flexibilität deutlich mehr, als die Feuerkraft meiner Meinung nach aufwiegt.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  arm.loc Fr 29 Jan 2016, 14:25

Danke an alle für die Hinweise!

Während des Turniers hat die Kombination wohl letztlich auch nicht zum Sieg geführt... [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte 3094868209
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  NewGandhi Fr 29 Jan 2016, 16:51

Die zwei dicken Pötte sind halt immer eine Abwägungsfrage. Sicher kann es funktionieren. Soweit gilt das erst mal ohnehin für eigentlich jede Liste. Die Frage ist eben nur, in wie vielen Fällen es tatsächlich funktionieren wird. Und da bin ich ganz auf der Seite der bisher geäußerten Meinungen. Die Liste kann einfach nur begrenzt reagieren auf das, was da auf der anderen Seite steht. Somit ist die Gefahr höher, dass man eben auf eine Nemesis-Liste trifft, die genau aus dem eigenen Aufbau das meiste Kapital schlägt. Eine Liste mit verschiedenen Elementen kann diese auch eher gegen verschiedene Gegner anbringen.

Mit derartig wenigen Elementen bist du schon in der Aufstellung in der Defensive und hast deine Liste auf dem Tisch aufgebaut, bevor auf der Gegenseite schon sonderlich viel stehen muss, wenn es schlecht läuft. Dann wiederum hast du vielleicht einen festen Plan, bei dem dich eher weniger kümmert, wie der Gegner aufbaut.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Immerhin ist das einzige, was passieren kann, dass du hinterher weißt, wie du mit zwei dicken Pötten lieber NICHT fliegen solltest. Und das kann auf lange Sicht auch eine nützliche Erkenntnis sein.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Flo-Master Fr 29 Jan 2016, 17:48

Also ich fliege leidenschaftlich und damit auch standartmäßig 2 große Pötte. Die schwierigkeit ist hier die balance zu finden zwischen nützlichen upgrades und Punktverschwendung. Aber machbar und spielbar ist es.
Nach dem Turnier morgen im Ultracomix wissen wir dann auch wie Turnierfähig das ganze ist [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte 3321612284

_________________
[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Drachenzorn Fr 29 Jan 2016, 17:52

@Flo-Master

Würde mich über einen Bericht freuen!

_________________
[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Darth-Ranger Fr 29 Jan 2016, 20:17

Drachenzorn schrieb:@Flo-Master

Würde mich über einen Bericht freuen!

Ja mich auch, da ich auch inzwischen 2 ISD Habe

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Flo-Master Sa 30 Jan 2016, 02:33

Ok versuche regelmäßig fotos zu machen um dann bissl was drüber schreiben zu können

_________________
[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Flo-Master Sa 30 Jan 2016, 17:33

Kollege von mir soielt am Finaltisch mit der gleichen schiffswahl wie ich (2×ISD 1×victory)
Ich bin untergegangen. Deswegen fällt der Bericht hier superkurz aus:
1. Spiel gegen wolfir 10:0 verloren
2.Spiel 7:3 verloren
Und letztes spiel 5:5 gewonnen mit 12punkten unterschied.
Ich glaube alles weitere kann ich mir hier sparen. Werde weiter an der Liste arbeiten und in einem positiven fall meinen hut in den ring werfen und bis dahin die schnautze halten

_________________
[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Sens Sa 30 Jan 2016, 18:05

Da hilft nur eins, Zunge raus und Zähne zusammenbeißen oder so ähnlich [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte 2814660190
Kopf hoch, das Imperium produziert genügend Material um mal ein paar Niederlagen wegstecken zu können [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte 3433072416

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte Empty Re: [Armada] Zweimal Größenkategorie Groß in einer Flotte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten