[Armada] Hetzer

+2
Flop81
Antonius
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Hetzer Empty [Armada] Hetzer

Beitrag  Antonius Di 02 Feb 2016, 19:29

Abend miteinander, 
Beim Effekt des Titels Hetzer bin ich ehrlich gesagt etwas ins trudeln gekommen.
[Armada] Hetzer 1nPGYdh
Die Karte erwähnt expliziert, dass alle Staffeln behandelt werden, als ob sie mir zwei Staffeln im Nahkampf wären. 
Nun heißt es im Referenzhandbuch S.9 unter Nahkampf, dass Staffeln falls möglich Staffeln angreifen sollen. Gelten die feindlichen Staffeln nun in diesem Sinne als mit diesen "fiktiven“ Staffeln im Nahkampf, und können somit die Hetzer nicht angreifen, da sie ja behandelte werden als ob sie mit zwei Staffeln im Nahkampf stehen. Oder dürfen sie aufgrund von fehlenden “echten“ Staffeln doch angreifen. 
Etwas arg verwirrend, wie ich finde.


Zuletzt von Antonius am Di 02 Feb 2016, 20:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius
Antonius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Flop81 Di 02 Feb 2016, 20:08

Hi,

die Staffeln sind trotz fehlender Feindlicher Staffeln im Nahkampf.
Das geht aus dem letzten Halbsatz hervor: "...selbst wenn Sie gar nicht im Nahkampf sind."
Flop81
Flop81
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Antonius Di 02 Feb 2016, 20:16

Also düfen sie sich nicht bewegen, aber auch nicht die Hetzer angreifen. Rüschtüsch?

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius
Antonius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Flop81 Di 02 Feb 2016, 20:20

Genau das [Armada] Hetzer 3433072416
Flop81
Flop81
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Antonius Di 02 Feb 2016, 20:28

Jetzt müsste man nur noch richtig fliegen können xD

_________________
Er kamm, sah und weinte, da er den den Sog der hellen Seite spürte.
Antonius
Antonius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  NewGandhi Di 02 Feb 2016, 21:33

Nein, das ist so nicht richtig. Das FAQ sagt explizit, dass Staffeln, die mit keiner physisch anwesenden Staffel im Nahkampf sind, das Schiff angreifen können. Die Phantomstaffeln hindern in dem Fall nur die anderen Staffeln an Bewegungen, da selbst das Schlüsselwort "Intel" bzw. "Spionage" nicht gegen sie wirkt.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Flop81 Mi 03 Feb 2016, 07:01

Oh, schade....
Flop81
Flop81
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  NewGandhi Do 04 Feb 2016, 11:19

Edit: Doppelt hält besser :) Herendon und ich haben gleichzeitig geschrieben.

Nun ist aber wenigstens auch das letzte große Myterium der Karte geklärt:

https://community.fantasyflightgames.com/topic/201276-heavy-screen-for-instigator-confirmed-false/

Daraus hier mal im Wortlaut der interessante Teil:
Regelfrage an den FFG-Guru samt Antwort schrieb:Hi! I have a question about Armada, spcificaly about the Instigator title and heavy squadrons. If the Instigator is engegeing an enemy squadorn with it's two imaginary squads, the enemy squad can still attack ships as the engement rule says you must attack engaged squads "if possible" and if Instigator is the only source of engegement, it clearly is not possible to attack a squadron. But if we add in a squadron with the Heavy keyword, it then becomes possible to attack a squadron, so would the enemy squad then be forced to attack the heavy suqadron instead of a ship? The heavy squad, as per the key word defenition, can not prevent attacks on ships, but in this case the imaginary squads can as they don't have the heavy key word.

****The enemy ship can attack the Instigator despite the presence of the squadrons with Heavy. The enemy squadron cannot attack the “imaginary” squadrons created by the Instigator (since it isn’t possible), and the Heavy keyword means the enemy squadron doesn’t have to attack those heavy squadrons. The Heavy keyword is intended to remove that Heavy squadron from the set of squadrons that must be attacked before the ship can be attacked.

Bisher war einfach unklar, was zu tun ist, wenn ein Bomber mit dem Stichwort "Schwer" neben der "Hetzer" herfliegt. Argumente in beide Richtungen waren nicht wirklich zu widerlegen. Nun ist klar, dass auch Bomber feindliche Staffeln nicht daran hindern, auf das Schiff selbst zu schießen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Drumtier Do 04 Feb 2016, 12:02

Find ich gut. Eine einheitliche Regelung, die man sich merken kann. ;)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  NewGandhi Do 04 Feb 2016, 12:24

Vor allem war ich ganz froh, dass wir um diesen Spezialfall in der bisherigen Diskussion herumgekommen waren [Armada] Hetzer 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  ML482 Fr 31 März 2017, 10:12

Ich hab noch ne Frage zu der Karte und da bisher nichts gefunden.

Wie ist es, wenn 2 Schiffe in der Nähe sind, Hetzer und z.B. ein ISD. Muss ich den Hetzer angreifen mit den Staffeln oder kann ich auch den ISD angreifen, wenn ich mich nicht bewegen darf?

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Tokra Fr 31 März 2017, 10:53

Der Hetzer verhindert nur das Bewegen. Zwingt aber nicht die Staffeln ihn anzugreifen.
Daher können Staffeln, sofern mehrere Schiffe in Reichweite sind, auch angreifen was sie wollen. Es sei denn es sind andere (nicht schwere) Staffeln in Reichweite, dann müssen natürlich diese angegriffen werden.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  ML482 Fr 31 März 2017, 11:14

Danke, so dachte ich auch. Mein Mitspieler war anderer Meinung :) Haben es dann so gespielt, dass ich den Raider angreifen musste.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Hetzer Empty Re: [Armada] Hetzer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten