Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

+3
Corben
Tokra
Sedriss
7 verfasser

Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Sedriss Mo 22 Feb 2016, 15:03

Hallo Mer,

ich bastle gerade einer Imperialen Unterstützungseinheit auf Basis des Gorzantti und beabsichtige den Kommunikationsverstärker mitzunehmen.

Energie: Gib 1 Energie aus, um sämtliche Stressmarker von einem freundlichen Schiff in Reichweite 1-3 zu entfernen. Dann erhält jenes Schiff 1 Fokusmarker.

Da ich das FAQ über Handy nicht lesen kann hier meine Frage
Kann ich den Verstärker auch nutzen, wenn das Zielschiff keinen Stress hat und ihm dann trotzdem einen Focustoken geben?

_________________
Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Tokra Mo 22 Feb 2016, 15:10

Wenn nicht drauf steht, dass mindestens ein Stress entfernt werden muss, dann muss auch keiner vorhanden sein.

Also man kann diese Karte dann auch nutzen wenn gar kein Stress auf dem Schiff vorhanden war. Den Focus gibt es trotzdem. Das Entfernen des Stresses ist ja keine Bedingung.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Corben Mo 22 Feb 2016, 15:56

Aber es heist doch "DANN erhält jenes Schiff einen Fokusmarker." Also nach dem ein Stressmarker entfernt wurde. Ist das nicht Bedingung für den Fokus?

EDIT:

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Ew0j-3nl-1a15


Zuletzt von Corben am Mo 22 Feb 2016, 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1750698900 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1613784813 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Tokra Mo 22 Feb 2016, 16:01

Nein. Die Bedinung war ein Schiff in Reichweite 1-3.

Ob ich jetzt 0, 1 oder 100 Stress von dem Schiff runter genommen habe ist nicht wichtig. Man nimmt nur alle Stress runter und gibt ihm danach einen Focus Marker.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  tmfsd Mo 22 Feb 2016, 16:54

Ich sehe das so wie Corben: Erst Bedingung A erfüllen und DANN Bedingung B. B ist also abhängig von A. Also erst sämlichen Stress entfernen, DANN Fokus geben. Wenn kein Stress entfernt werden kann, weil nicht vorhanden, dann kann ich auch keinen Fokus geben.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Ben Kenobi Mo 22 Feb 2016, 17:26

Leute, da steht sämtliche Stressmarker, das beinhaltet auch die 0 Stressmarker.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Corben Mo 22 Feb 2016, 20:56

Hm, das 0 Stressmarker auch nen Stressmarker ist, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Find ich zwar nen bissel bekloppt aber deswegen schreibe ich auch keine Regelbücher ;) Wieder was gelernt ;) Unter den umständen kommt die Karte dann wohl doch nochmal ins Spiel bei mir :)

_________________
Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1750698900 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1613784813 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  tmfsd Mo 22 Feb 2016, 22:31

Ben Kenobi schrieb:Leute, da steht sämtliche Stressmarker, das beinhaltet auch die 0 Stressmarker.

Wie kommst du darauf? Sämtliche Stressmarker ist mindestens einer bis beliebig viele. Wir sind doch hier nicht in der IT wo man bei 0 mit zählen anfängt. Es heißt explizit entfernedann erhälst du einen Fokus. 0 Stressmarker kann ich nicht entfernen. Wenn ich 0 Äpfel in der Hand habe kann ich die auch nicht essen.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Sedriss Mo 22 Feb 2016, 22:46

Nun das die Karte so die Gemüter spaltet hätte ich nicht gedacht. Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 377612346

Fakt ist das 4 Squadpunkte + 1 Energie von den Kosten her imho auch den Bonusfokus ohne Stress rechtfertigen würde. Ist ja nicht so dass ich dadurch irgendwelche Vorteile über die Fähigkeiten der Karte hinaus erlange. Der Hauptzweck, dass Stess entfernen, fällt halt nur weg.

Ich kann ja auch nen Focus beim Angriff ausgeben ohne ihn zu benötigen. Siehe z.B. Farlanders Fähigkeit einen Stresstoken als Fokusersatz im Angriff zu verbrennen. Der Stress wird auch abgebaut selbst wenn ich keinen Fokus werfe.

Einige Regeln bei X-Wing sollte man nicht versuchen zu sehr mit Logik herzuleiten. Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 974313676

_________________
Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  tmfsd Mo 22 Feb 2016, 22:58

1) Es macht einen Unterschied, ob auf der Karte steht: mache erst A, dann mache B; oder ob dort steht mache A, außerdem mache B.
2) Wenn ich 0 Stress habe, kann ich auch keinen Stress abbauen.

Das hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit normalem Sprachgebrauch. Die beiden Punkte sind doch ziemlich deutlich. Ich verstehe gar nicht, wieso es da überhaupt Interpretationsspielraum gibt.

Aber macht was ihr wollt. Ich würde es bei einem Spiel nicht akzeptieren (es sei denn, es gibt irgendwann einen Eintrag im FAQ dazu, der meine Sicht der Dinge widerlegt).

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Laminidas Mo 22 Feb 2016, 23:13

Dieses "erst" existiert nicht auf der Karte. Das "dann" ist schlicht als Reihenfolge der Handlungen auf der Karte zu verstehen, nicht als Bedingung.
Übrigens sind mathematisch gesehen "sämtliche Streßmarker" in der Tat auch 0 Streßmarker.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Tokra Mo 22 Feb 2016, 23:20

tmfsd schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Leute, da steht sämtliche Stressmarker, das beinhaltet auch die 0 Stressmarker.

Wie kommst du darauf? Sämtliche Stressmarker ist mindestens einer bis beliebig viele. Wir sind doch hier nicht in der IT wo man bei 0 mit zählen anfängt. Es heißt explizit entfernedann erhälst du einen Fokus. 0 Stressmarker kann ich nicht entfernen. Wenn ich 0 Äpfel in der Hand habe kann ich die auch nicht essen.

Sämtliche heist eben nicht mindestens 1. Es heist nur eben genau das. Sämtliche. Und keine Stressmarker entfernen ist immer noch sämtliche Stressmarker entfernen....

Wenn die Karte nun sagen würde. Entferne sämtliche Stressmarker. Wenn du mindestens eines entfernt hast, dann bekommst du einen Focus. DANN würde es sein wie du sagst. Aber so wie es auf der Karte steht ist es nicht.
1. Entferne alle Stressmarker.
2. Lege einen Focus Marker auf das Schiff.

Das sind zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun habe oder in Abhängigkeit zueinander stehen.

Es ist, so wie es auf der Karte stehe, absolut eindeutig.



Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Corben Di 23 Feb 2016, 15:09

So richtig befriedigt bin ich von der Lösung heute auch noch nicht. 0 ist einfach nichts was man entfernen kann.

Auf der Karte steht ...entferne. DANN erhältst du einen Fokusmarker...

Bei 0 Stressmarkern ist aber einfach nichts entfernt. Aus diesem Grund hab ich die Karte noch nie ausgerüstet. Ich tu mich schon schwer damit das so hinzu nehmen. Ansonsten könnte die Karte ja auch einfach sagen weise einem Schiff in Rw 1-3 einen Fokusmarker zu. Seit ihr sicher das das mit 0 nicht ein bisschen sehr weit interpretiert ist?


_________________
Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1750698900 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1613784813 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Arantor Di 23 Feb 2016, 15:31

Aus meiner Sicht ganz klar nicht zu weit hergeholt, sämtliche beinhaltet auch 0. Und dementsprechend würde ich auch behaupten, man kann sehr wohl 0 Stressmarker "entfernen" und dann den Fokus zuteilen. Außerdem ist die Bedingung auch meiner Meinung nach nicht, dass die Stressmarker vorhanden sein müssen. Es steht ja, dass ein Schiff in RW 1-3 sein muss. Das ist die Bedingung, alles andere sind Effekte. Ich darf bei Angriffen auch meinen Fokus ausgeben um sämtliche Foci auf ein Hit zu drehen, obwohl ich nur Blanks gewürfelt habe (ist oft sinnlos, aber das darf ich) - steht so im FAQ; von daher würde ich sagen, auch der Stresseffekt geht so.

Grüße
Arantor

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Corben Di 23 Feb 2016, 15:51

Hm, das mit dem Focus ist mir bei der Gelegenheit gestern auch in den sinn gekommen. Trotzdem hört sich das nicht richtig an. Den Focus gibt man ja aus. Hier wird ein Stress genommen der vielleicht gar nicht vorhanden ist.Bei meinen nächsten Epic spielen werde ich die Karte mal einbauen und das unter den für mich neuen Voraussetzungen mal ausprobieren.

Zweifel bleiben mir trotzdem. Ich denke ich werde das mal mit meinen Epic Mitspielern beraten und wir entscheiden das mehrheitlich wie das bei uns gehandhabt wird. Wie heists doch gleich noch in der Werbung:
Hauptsache ihr habt Spaß ;)

_________________
Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1750698900 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1613784813 :

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau Empty Re: Kommunikationsverstärker: Fokus auch ohne Stressabbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten