[Taktik] Kath gegen Chewi

+2
Stetto
Mr.Moe
6 verfasser

Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  kekskrieger So 28 Feb 2016, 22:43

Hey Hallo Leute! Ich hab eine schreckliche Niederlage erlitten gegen
Chewi + Bordschütze
2 x-wing Rookie
Selber hatte ich
Firespray-31: · Kath Scarlet (38)
Treffsicherheit (3)
Verbesserte Hülle (3)
Taktiker (2)
· Sklave I (0)
TIE Phantom: · "Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
TIE Fighter: Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
-- INSGESAMT ------- 100/100p.

Es war erst alles entspannt Chewi bekam viel stress und der Phantom beschäftigt sich mit den x wings aber
das endete in ein Unterschieden ... Und dann zog sich die Sache ... Chewi hat nur schaden bekommen aber auch hart ausgeteilt und beim Rest wurde ich weg gewürfelt. Auch wenn der Plan aufging ihm Stress zu geben war es dem Falcon egal. Der Kampf lief größten teils in einser Entfernung.

Habt ihr Ideen was besser laufen kann?

kekskrieger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  Mr.Moe Mo 29 Feb 2016, 01:02

Ich spiele Kath auch häufiger mal zusammen mit Vader und Zeta Eins. Ich finde allerdings Berechnung stärker auf Ihr, normalerweise würfelt man selten mehr als ein Auge und selbst wenn man keins würfelt kann man den Fokus noch defensiv nutzen. Wenn du Berechnung anstatt Treffsicherheit hast und evtl noch die Verbesserte Hülle einsparst könntest du dir überlegen dein 3. Schiff etwas stärker zu machen, dann hättest du 19 Punkte übrig, ein einzelner Pilot der Akademie tut leider nicht soviel. Für 19 Punkte kriegst du nen starken Tie-Fighter Piloten, oder einen mittelklasse Tie/EO!
Mr.Moe
Mr.Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  Stetto Mo 29 Feb 2016, 01:45

Puh, das kann von vielen Faktoren abhängen. Wir haben z.B. wenig Informationen dazu bekommen, welche Upgrades Chewbacca und die X-Wings sonst noch hatten. Chewie + Bordschütze + 2x Anfängerpilot entspricht 89 Punkten. Auch ist es schwer Ratschläge zum Phantom zu geben, wenn unklar ist warum die beiden Anfänger Piloten ihn zerstören konnten (gehe mal davon aus, dass du das mit "unentschieden" meinst).

Generell lässt sich dann nur sagen:

Vermutlich lag es weniger an der Liste, dass du verloren hast und du hättest es sicher auch gewinnen können.

Je nach Upgrades hält so einen Millenium Falcon viel aus (vermutlich war da noch C3PO oder R2D2 (Crew) mit im Spiel?) und macht trotzdem verlässlichen Schaden dank Bordschütze (und vermutlich auch Jagdinstinkte?). Wenn man zu viele Schiffe verliert, ist dann irgendwann ein Point-of-no-Return erreicht, ab dem der Falke einfach nicht mehr zerstört werden kann, bevor man selbst zerlegt wird, weil einfach der Schaden fehlt.

Das Schlimmste was man dagegen tun kann, ist das Feuer aufzuspalten, so wie du es getan hast. Dabei gibt man dem Falken-Spieler nur die Möglichkeit Schiffe zu zerstören und näher an den Point-of-no-Return zu kommen. Gerade gegen Chewbacca mit seiner Immunität gegen kritische Treffer ist das wichtig, da er mit 1 verbleibenden Hüllenpunkt genauso effektiv ist wie mit 8 Hülle und 5 Schilden. Je nach Situation musst du entweder die Eskorte oder den Falken so schnell wie es geht zerlegen.

Verbesserungsvorschläge zur Liste:

Die Tarnvorrichtung auf dem Tie Fighter sieht fragwürdig aus. Ein Tie Fighter ist gut, gerade weil er wenig kostet und auch ohne Upgrades seine Rolle Gegner zu blocken erfüllen kann. Die Verbesserte Hülle auf Kath ist auch nicht optimal. Eine Firespray hat bereits sehr viele Hüllen- und Schildpunkte, sodass ein zusätzlicher Punkt erst sehr spät Einfluss auf das Spiel hat. In der Regel ist es besser in ein Upgrade zu investieren, das von Anfang an einen Nutzen bringt.

Die 6 Punkte wären vermutlich besser in ein Crew-Upgrade für Geflüster investiert worden, z.B. in einen Gefangener Rebell, der gut zum Stress-Thema deiner Liste passen würde.
Kath Scarlet hat auch sehr viel Auswahl. Meiner Meinung nach ist Treffsicherheit nur in Kombination mit Bordschütze gut und selbst dann finde ich es zu teuer. In der Regel sind Jagdinstinkte oder Berechnung besser. Jagdinstinkte produziert zusammen mit einem Fokus-Token durchschnittlich sehr viel mehr Treffer und Berechnung macht fast das Gleiche wie Treffsicherheit, aber kostet 2 Punkte weniger. "Mangler"-Kanone macht es ebenfalls deutlich einfacher ihre Fähigkeit zu benutzen. Da kritische Treffer zuletzt von Ausweichwürfeln negiert werden, kannst prinzipiell nicht zu viele kritische Treffer haben. Bei zwei Stück besteht dann die Möglichkeit, dass der Gegner einen negiert und den zweiten kassiert. Klar, die "Mangler"-Kanone schießt nicht nach hinten, aber meiner Erfahrung nach will man den rückwärtigen Feuerwinkel eh nur mit Bedacht einsetzen und tortzdem meistens frontal schießen.

Alternativ, könnte man auch ein paar der freien Punkt in einen der besseren TIEs spielen, wie z.B. Dark Curse, Backstabber oder Geissel. Diese drei können in der Regel mehr ausrichten, als ein Pilot der Akademie mit Tarnvorrichtung. Dark Curse hält noch einmal mehr aus und Backstabber bzw. Geissel sind deutlich offensiver.

Post Scriptum: Verdammt wurde das auf einmal viel Text. [Taktik] Kath gegen Chewi 4067243505
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  Sarge Mo 29 Feb 2016, 06:47

Jup..................ich würde auch spontan sagen, erstmal alles auf den Falken.
Kein Feuer verteilen, nur wenn es nicht anders geht.
Bei Kath bin ich mir grundsätzlich nicht so sicher..........
Eigentlich steht sie ja drauf verfolgt zu werden.
Da Du aber der vermeindliche Jäger bist, weil der Falke schnell von der Platte muss, halte ich sie für fehl am Platz.
Und das Phantom ist was für geübte Spieler.
Kannst Du schon gut damit umgehen?
Wenn das noch nicht so der Fall ist, würde ich erstmal einfachere Schiffe, wie die Tie Fighter, ins Feld schicken.
Gegen den Falken ist Masse ganz gut.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  dongrilleto Mo 29 Feb 2016, 09:26

Die Frage die sich stellt: Welche Raumschiffe hast du noch zur Verfügung?

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  kekskrieger Mo 29 Feb 2016, 14:37

... Nun Der Falcon hatte noch Verbesserte Triebwerke
Nien Nunb
Bis an die Grenzen
aber das konnte der Gegner nicht nutzen wegen dem Stress und ich hab mich auch gefreut das der Plan aufgeht aber das aufteilen war wohl keine gute Idee
Tatsächlich ist es so das ich mit dem Phantom drei mal geflogen bin aber ihn immer noch nicht beherrsche (hab ich nun gemerkt)

Ich hab noch zwei wunderschöne Jäger und hatte überlegt

Pilot der Roten Garde (28)
Tarnvorrichtung
verbesserte Hülle

Pilot der Roten Garde (28)
Tarnvorrichtung
verbesserte Hülle

Kath Scarlet (43)
Treffsicherheit
Takriker

Ich versuche meine Schiffe nicht zu Überladen ... aber bei den Jägen hab ich immer ein wenig Panik das es nicht an Hüllenwerte reicht und ich hab im Forum gelesen das viele Schiffe gegen den Falcon gut sind ... aber reichen auch Drei?


kekskrieger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  Korron Mo 29 Feb 2016, 14:46

verbesserte Hülle raus aus den Interceptoren und dafür Bis an die Grenzen (Push the limit) rein.
Interceptoren brauchen ihre 2 Aktionen um entweder aus den Feuerbereichen zu dodgen oder um zu turteln (Aktionen Fokus und Ausweichen ), gerade gegen den Falken nicht zu verachten.
Wenn dann auch noch automatische Schubdüsen hast (momentan nur in der Sternenviper-Erweiterung enthalten) dann auch damit ausrüsten,die wirken auch gegen Rundumschiffe wie den Falken.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  kekskrieger Mo 29 Feb 2016, 14:54

Okay automatische Schubdüsen hab ich leider nicht ... aber Bis an die grenzen Probiere ich mal aus [Taktik] Kath gegen Chewi 377612346 ...ansonsten hab ich die Kombie nur bei Soontir Fel ausprobiert

kekskrieger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  Korron Mo 29 Feb 2016, 14:58

Bei Bier und Bretzel-Spiele zu Hause mit Kumpels kann man auch super proxen, man muss nciht alle Karten haben.
Beim YASB kannst auch die Kartentexte mit ausdrucken lassen.
Super zum ausprobieren.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Kath gegen Chewi Empty Re: [Taktik] Kath gegen Chewi

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten